Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Diskutiere Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gerade geschaut... Mein FTTH kostet mich 39,99eu davon gehen noch weg 4,99 die ersten 12 Monate. Aber die Fritzbox ist gekauft. Finde ich für...
Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Gerade geschaut... Mein FTTH kostet mich 39,99eu davon gehen noch weg 4,99 die ersten 12 Monate. Aber die Fritzbox ist gekauft.
Finde ich für einen 250er Vertrag sehr fair. O2 my home L ment sich dieser.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die xDSL Geschwindigkeit hängt (primär) von der Leitungslänge ab - Versorgung aus einer Vermittlungstelle mit über 3,5km Leitungslänge und 47,11dB Dämpfung ;) und schon wird es langsam.
Glasfaser bis in den Keller und schon flupp Gigabit über die ollen zwei Drähte weil die nur noch 50m lang sind (G.fast)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie oben erwähnt geht es mir nicht in allererster Linie um den Preis. Den kostenlosen Glasfaser-Anschluss nehme ich gerne mit und in 24 Monaten geht es weiter. Online-Stabilität, hauptsächlich beim TV, ist mein wichtigerer Punkt.
Wenn man gleiche Downloadraten voraussetzt, bringt Glasfaser keinen Vorteil, außer dass die Ping Zeiten kürzer sind. (Wichtig, wenn Du Gamer bist)
Subventioniert wird alles bei Neukunden. Muss man schauen, was sich lohnt.

Glasfaser wird definitiv die Technik der Zukunft sein, auch wenn es irgendwann mal in höhere Downloadgeschwindigkeiten (10GBit+) geht.
Ob man das dann (8k TV) alles braucht oder auch haben will, steht auf nem anderen Blatt

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Aber was fängt man damit heutzutage noch an? :lalala:
Wir haben auch mehrere Rufnummern und ordnen diese auch privat und dienstlich zu. Für meine Mutter gibt es sogar eine Priorität-Notfallnummer für ihre Notfall-Armbanduhr, welche mein Router immer durchlässt.
Da das Handy für uns nach wie vor ein Mobilfunkgerät ist, sind wir telefonisch darüber auch nicht erreichbar, da laut- und vibrationslos. Wenn wir unterwegs sind, werden die Festnetznummern aufs Mobilgerät umgeleitet. Wer Sprachnachrichten loswerden möchte, hat die Möglichkeit unseren Anrufbeantworter zu nutzen.
Da wir damit auch nicht alleine sind, gibt es schon noch viele, die Festnetz viel nutzen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Unser Alltag sieht telefonisch ganz anders aus - aber gut, habe es verstanden.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich denke, die Nutzung eines Festnetzanschlusses hängt stark vom Alter und der Mobilfunksituation am Wohnort zusammen. Mein DECT-Telefon funktioniert auch im Keller, da ist der Mobilfunkempfang sehr mau. Jüngere haben oftmals nur noch einen Mobilfunkvertrag, gerade in Städten. Wer aus der alten Telefon-Generation mit 8-Minuten-Takt bei Ortsgesprächen kommt, agiert völlig anders. Wir kennen auch noch die Verwendung von separaten Vorwahlen, um verbilligte Gespräche insbesondere ins Ausland zu führen, die dann über die Telefonrechnung abgerechnet wurden.

Die ältere Generation (zu der ich mich mittlerweile leider zählen muss) ist es gewohnt, Festnetz zu verwenden. Ausfälle sind extrem selten, je nach Anschluss gibt es sogar Notstromversorgung für ein Telefon. Als meine Schwiegermutter noch gelebt hat, hat meine Frau jeden Tag über das Festnetz mit ihr telefoniert. Mobilfunkempfang im Haus ist bei uns eher schlecht und sollte möglichst ohne Bewegung des Telefons gemacht werden. Meine Schwiegermutter hatte zwar ein Senioren-Handy, das aber nur außer Haus in Benutzung war - wenn der Akku rechtzeitig geladen wurde.

Nachrichten, die auf unserem Router-Anrufbeantworter hinterlassen werden, werden darüberhinaus als Wave-Datei per E-Mail verschickt. So bekommen sowohl meine Frau wie auch ich diese Informationen parallel und können sie sogar auf einem Laptop abhören. Bei Mobilfunk geht das üblicherweise nicht. Zudem ist das unabhängig vom Mobilfunknetz bei Verbindung zum Internet empfangbar.

Gruß
Klaus

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Ich hatte auch Angebot kostenlos einen Glasfaseranschluss ans Haus gelegt z bekommen. Preislich die ersten 24 Monate im Schnitt günstiger. Dann habe ich gefragt, wem der Anschluss gehört. Mir oder dem Anbieter, ist ja wichtig was nach den 24 Monaten passiert. Kündigungsrecht schön und gut, Problem ist, der Glasfaseranschluss bleibt Eigentum der verlegenden Firma und wenn ich jetzt den Anbieter wechseln will, muss der an die Firma Durchleitungsleitungsgebühren bezahlen, was sich dann auf meinen Preis auswirken wird. Von wegen alles ganz einfach für 24 Monate und dann freier Markt. Ist bei uns nicht so in der Stadt. Also wieder gekündigt und jetzt warte ich mal, was so noch passiert bei uns. Großflächig hat hier DNS NET aggressiv geworben und verlegt jetzt sein Netz

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Anschlus bleibt immer im Eigentum des Netzbetreibers - die Strom-, Wasser-, Gas-, Sch****leitung gehören Dir ja auch nicht.
Was ein anderer Anbieter an den Netzbetreiber zahlen muss ist vertraglich festgelegt und teilweise reguliert und hat für Dich keine Auswirkung.
1&1 kann z.B. auf eine gemieteten Leitung von der Telekom günstiger anbieten als die Telekom, bzw. die Telekom, darf gar nicht unter den Preis (Dumping).

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Großflächig hat hier DNS NET aggressiv geworben
Das tun sie wohl alle. Sie organisieren auch Bürgertreffs und benutzen Einheimische für ihr Marketing und die Bewerbung von Glasfaser, damit die Mindestquote an Anschlüssen erfüllt wird. Bei uns wurde sogar das Dorf aufgeteilt, da angeblich in einer Hälfte nicht genügend Kunden gewesen seien, um den Druck zu erhöhen. Dann wurden Schilder in die Vorgärten gesteckt, damit man sehen konnte wer es hat und wer nicht.
Es mag sicher Gegenden geben, wo die Internetverbindung grottenschlecht ist und Glasfaser die Rettung ist. Ich habe es zwar gemacht, sehe aber keinen Mehrwert dadurch. Im Gegenteil. Die ausführenden Bauunternehmen mit ihren Wanderarbeitern arbeiten sehr schlecht. In unserem Dorf wurden Gasleitungen getroffen, beim Nachbarn (der kein Glasfaser wollte) haben sie das Kabelfernsehen getroffen. Da wo die Straße aufgerissen wurde sacken die Steine ab und an den Gehwegen liegen die Platten nicht mehr plan. Die Gemeinde hält sich schwer zurück, da sie den Ausbau ja selbst vorangetrieben hat.
Rückblickend und mit der Perspektive auf 5G(+) würde ich das heute nicht mehr machen und auch nicht weiterempfehlen. Ausnahme, wie gesagt, man hat ein sehr langsames Internet und keine Aussicht auf Besserung oder auf 5G.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bauschäden konsequent melden, kann ich nur empfehlen.

Pro Glas:
  • relativ stabile gesicherte Bandbreite
  • sehr störungsunanfällig z.B. gegen Feuchtigkeit
  • hohe Bandbreiten verfügbar und in Zukunft noch mehr
  • alle Dienste verfügbar
  • feste IP verfügbar

Mobilfunk contra:
  • Störanfällig durch schwankenden Empfang
  • shared Medium d.h. i.d.R. keine garantierten Bandbreiten
  • diverse Dienste nicht verfügbar

Je nach Nutzung kann Mobilfunk i.O. sein, oft aber nicht.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bei uns im Baugebiet ( Neubau vor etwa 15 Jahren) wird jetzt auch bald Glasfaserkabel verlegt. Die Stadtwerke Velbert hängen wohl etwas dem Zeitplan hinterher, aber der Anschluß ist kostenfrei für uns. Verträge sind preislich interessant, da deutlich mehr Bandbreite für den gleichen Preis angeboten werden wie derzeit über NetCologne verfügbar sind ( aktuell 100 MBit / Telefon für 39,99). Die ersten 10 Jahre im "Neubaugebiet waren ein Graus, da hatte ich mit einer 4! MBit Leitung von allen Nachbarn schon mit den besten Anschluß...im Ballungsgebieten NRW ein Armutszeugnis. Die aktuell anliegenden 100 MBit reichen aber für Homeoffice, TV Streaming und Musik über Alexa zu 99% aus, trotz Kind ;-)

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Wir wohnen in einem Dorf am Rande der Stadt. Bis vor acht Jahren befanden wir uns in der digitalen Steinzeit. Die Telekom hat jahrelang versprochen und nichts gemacht. Dann wurde die Deutsche Glasfaser hier aktiv und bot die kostenlose Verlegung bis in das Haus an. Das haben wir gerne angenommen und sind bis heute völlig zufrieden. Es gab damals auch keine Mängel bei der Verlegung im Bereich Gehweg/ Grundstück.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Bauschäden konsequent melden, kann ich nur empfehlen.

Pro Glas:
  • relativ stabile gesicherte Bandbreite
  • sehr störungsunanfällig z.B. gegen Feuchtigkeit
  • hohe Bandbreiten verfügbar und in Zukunft noch mehr
  • alle Dienste verfügbar
  • feste IP verfügbar

Mobilfunk contra:
  • Störanfällig durch schwankenden Empfang
  • shared Medium d.h. i.d.R. keine garantierten Bandbreiten
  • diverse Dienste nicht verfügbar

Je nach Nutzung kann Mobilfunk i.O. sein, oft aber nicht.
Das ist der Hauptgrund für mich von Vodafone zu Glasfaser zu wechseln. Was nützen mir die 500mbits bei Vodafone wenn man ständig Einbrüche bis auf 0 runter hat.
Allerdings war es wieder recht sonderbar. Bei uns in der Straße waren sie letztens und haben Kabel direkt von den Häusern weg zur Straße vorgelegt. Bei unserem Mehrfamilienhaus haben sie nichts gemacht. Komisch....

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Wie gesagt. Wenn die Bandbreite jahrelang schlecht war, ist Glasfaser sicher eine tolle Sache. Bei denen, die vorher schon mit 50 MBit versorgt waren, kehrt Ernüchterung ein. Sowohl, was die Preise angeht, als auch was den Service angeht. Ich bin froh, das mit Vodafone und Telekom noch sehr gute Alternativen vorhanden sind.
Das lässt sich aber eben alles nicht verallgemeinern. Am Besten man fragt in der Nachbarschaft nach und liest ggf. in den entsprechenden Foren, wie es in seinem Ausbaugebiet so läuft. Wer bisher mit seinem Internetanschluss zurecht kam, der sollte sich den Wechsel gut überlegen.

Thema:

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Oben