Life stinks (Teil6)

Diskutiere Life stinks (Teil6) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo! Meine Schwägerin war heute auf dem Amt weil sie ein Führungszeugniss braucht. Büro mit 6 Angestellten, bei keinem saß ein Kunde. Nein...
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Meine Schwägerin war heute auf dem Amt weil sie ein Führungszeugniss braucht.

Büro mit 6 Angestellten, bei keinem saß ein Kunde.
Nein, sie könne nicht dran kommen, sie müsse erst eine Wartemarke ziehen...die dann 5 Sekunden später aufgerufen wurde :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Als meine Tochter den A1 -Führerschein auf A erweitert hat und diesen auf der Kreisverwaltung abholen wollte, waren auf der Führerscheinstelle 2 Türen, eine mit A-K beschriftet, die andere mit L-M.

Meine Tochter trat aber einfach durch die nächstliegende Tür ein und sah, daß beide Türen in denselben Raum vor denselben Schreibtisch führten.

Die Sachbearbeiterin meinte dann, mit ihrem Nachnamen sei sie durch die falsche Tür gegangen und müsste noch einmal rausgehen und durch die andere Türe wieder reinkommen.
:hot::stomp:

Meine Tochter meinte nur, "das ist ja wohl nicht ihr Ernst!" und hat sich geweigert.

Den Führerschein hat sie auch so bekommen...

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ein befreundeter Lehrer hat seinen Versetzungsantrag ans Oberschulamt geschickt.

Einige Tage später bekam er diesen (mit dem Eingangsstempel des Oberschulamtes versehen) zurück mit der Begründung:

"Laut Vorschrift seien Personalunterlagen grundsätzlich per Einschreiben einzusenden, damit sie nicht auf dem Postweg verloren gehen können."

Verbunden mit der Bitte, die Unterlagen noch einmal, aber bitteschön per Einschreiben zu senden.

:madssmiley:🙈

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hallo!

Meine Schwägerin war heute auf dem Amt weil sie ein Führungszeugniss braucht.

Büro mit 6 Angestellten, bei keinem saß ein Kunde.
Nein, sie könne nicht dran kommen, sie müsse erst eine Wartemarke ziehen...die dann 5 Sekunden später aufgerufen wurde :schulterzucken:
Sieht auf den ersten Blick bescheuert aus, kann aber tatsächlich einen Sinn haben. Über die Wartemarken bzw. den Aufruf einer Nummer wird die Anzahl der bearbeiteten Kunden ermittelt.

G

Gast29174

Wartemarken würde ich einsehen wenn so viele Wartende da sind, dass die Reihenfolge geklärt werden soll. Für die Menge an Kunden gibt es sicher einen Erfahrungs- , Durchschnittswert bzw kann heutzutage doch sicher durch den Arbeitsvorgang erfasst werden.

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Für die Menge an Kunden gibt es sicher einen Erfahrungs- , Durchschnittswert bzw kann heutzutage doch sicher durch den Arbeitsvorgang erfasst werden.
Für einen Durchschnittswert muß man ja immer mal wieder zählen :wink:
Und die entsprechenden Fachverfahren bieten in der Regel keine Auswertungsfunktionen bzgl. Anzahl bearbeitete Anträge pro Tag. Wäre auch schwer zu zählen, da man ja alle dort gemachten Tätigkeiten einzeln zählen müßte.

Dazu kommt, daß (zumindest bei uns) eine Leistungskontrolle einzelner Personen nicht stattfinden darf und somit auch der Datenerfassung, die eine solche Kontrolle zulassen würden, enge Grenzen gesetzt sind. Da ist das Zählen aller Kunden deutlich einfacher.

G

Gast29174

Eine Leistungskontrolle einzelner Mitarbeiter darf bei uns auch nicht stattfinden aber das System erfasst die gesamte Stückzahl der abgearbeiteten einzelnen Vorgänge.

G

Gast 55530

Gast
Für die Bearbeitung einer Bauvoranfrage benötigt das Bauamt Lüneburg 8 (!) Monate. Meine Schwägerin will in der Nähe von Warburg bauen, hat dem Bauamtsmitarbeiter im Gespräch geschildert was und wie und er hat für sie den Bauantrag geschrieben, den er jetzt genehmigt... 1 Tag...

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Sieht auf den ersten Blick bescheuert aus, kann aber tatsächlich einen Sinn haben. Über die Wartemarken bzw. den Aufruf einer Nummer wird die Anzahl der bearbeiteten Kunden ermittelt.
Die Nummernmarken gibt's bei der Fleischereiabteilung beim örtlichen REWE auch.

Da geht's aber schneller.

Ich habe damals kurz vor Mittag beim Landratsamt FS meinen Führerschein abholen wollen. Die nette Dame meinte nur kurz, ich solle andersmal wieder kommen, sie würde gleich schließen.
Ich bin dann einfach einen Stock höher zum Freund meines Vaters gegangen, kurz Hallo gesagt und erklärt, dass die nette Dame unten mir den Führerschein nicht geben wollte.
Er ging daraufhin mit mir runter, ich wartete vor der Tür, er ist reingegangen.

Uiuiui... Da wars ein bisserl laut.

Dann kam er wieder raus zu mir und meinte freundlich: Jetzt kriegst du deinen Führerschein.

Manchmal wünsche ich mir wieder sowas bei so manchen Behörden.
Wenn man was von denen braucht kommt man sich wie Bittsteller vor.

Q

Q-Treiber-Josef

Wartemarken würde ich einsehen wenn so viele Wartende da sind, dass die Reihenfolge geklärt werden soll. Für die Menge an Kunden gibt es sicher einen Erfahrungs- , Durchschnittswert bzw kann heutzutage doch sicher durch den Arbeitsvorgang erfasst werden.
Die Computer wissen immer wie viele Leute wann und wo sind.

Josef

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die Nummernmarken gibt's bei der Fleischereiabteilung beim örtlichen REWE auch.

Da geht's aber schneller.

Ich habe damals kurz vor Mittag beim Landratsamt FS meinen Führerschein abholen wollen. Die nette Dame meinte nur kurz, ich solle andersmal wieder kommen, sie würde gleich schließen.
Ich bin dann einfach einen Stock höher zum Freund meines Vaters gegangen, kurz Hallo gesagt und erklärt, dass die nette Dame unten mir den Führerschein nicht geben wollte.
Er ging daraufhin mit mir runter, ich wartete vor der Tür, er ist reingegangen.

Uiuiui... Da wars ein bisserl laut.

Dann kam er wieder raus zu mir und meinte freundlich: Jetzt kriegst du deinen Führerschein.

Manchmal wünsche ich mir wieder sowas bei so manchen Behörden.
Wenn man was von denen braucht kommt man sich wie Bittsteller vor.
Vielleicht gibt es aber auch einfach mal Gründe, warum jemand pünktlich los muss? Zum Beispiel Kind abholen? Wenn ich auf die letzte Rille komme, kann das passieren. Der Supermarkt macht auch zu.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Unbenommen. Plädiere nur für etwas mehr Verständnis, wir waren alle nicht dabei und wissen nicht warum.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
....
Die Sachbearbeiterin meinte dann, mit ihrem Nachnamen sei sie durch die falsche Tür gegangen und müsste noch einmal rausgehen und durch die andere Türe wieder reinkommen.
:hot::stomp:..... M
Meldung der Angelegenheit an den Behördenleiter mit Durchschrift an den Leiter der Führerscheinstelle. Sonst ändert sich da nichts. Wenn das in meinem Referat passiert wäre, gute Nacht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Beamtentum abschaffen - Leistungsorientiert bezahlen - jährliche Zielsetzung und Überprüfung - Kundenorientiert

D

DreasDakar

Modell
Ich habe noch kein Unternehmen in einer relevanten Größenordnung in der freien Wirtschaft erlebt, dass keine schwarzen Schafe hat.

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Beamtentum abschaffen - Leistungsorientiert bezahlen - jährliche Zielsetzung und Überprüfung - Kundenorientiert
Weil es bei großen Firmen in der freien Wirtschaft ja so viel besser läuft bzgl. Kundendienst :smiley-laughing:
Wenn ich da an mein letztes Gespräch mit EON denke...

EON hatte beschlossen, daß ich plötzlich eine Firma sei. Ergo stand auf den Rechnungen nun "Firma xy" statt "Herr xy". Also mal den EON Kundendienst angerufen. Sollte sich ja schnell klären lassen.
Nachdem ich mich durch den telefonischen Kundendienst-Bot gekämpft hatte, bekam ich nach nur 20 min Wartezeit auch schon einen menschlichen Gesprächspartner.
Es folgten erst einmal diverse Fragen zur Abklärung meiner Identität. Ok...macht ja Sinn. Nachdem das geklärt war, konnte ich dem Herren erklären, daß ich bei EON wohl plötzlich als Firma geführt werde, ich aber keine Firma bin und auch nie eine war. Könne man auch auf den alten Rechnungen sehen.

Der Kundendienst Mitarbeiter meinte dann, daß ich dies (also die Rückänderung auf Nicht-Firma) schriftlich per Mail machen müsse. Per Telefon ginge das nicht, da man hier ja nicht prüfen könne, ob ich berechtigt sei dies ändern zu lassen (Hä?). Auf meinen Einwand, daß wir doch gerade meine Identität geprüft haben meinte er, daß dies trotzdem nur schriftlich gehe. Es folgte dieser Dialog.

Ich:
"Und wie weise ich dann in der Mail nach, daß ich wirlich ich bin?"

Er:
"Sie müssen etwas beifügen das nachweist, daß Sie berechtigt sind im Namen der Firma Änderungen am Vertrag vornehmen zu lassen."

Ich:
"Ich bin aber keine Firma. Also wer soll mir denn da einen Nachweis ausstellen?"

Er:
"Dann benötigen wir eine Vollmacht, daß Sie berechtigt sind, das ändern zu lassen."

Ich:
"Und was soll in dieser Vollmacht drin stehen? Daß ich mich als Privatperson selber bevollmächtige Änderungen an meinem Vertrag vornehmen zu lassen?"

Das wußte er dann auch nicht. Ich habe also einfach eine Mail an den Kundendienst geschickt, ohne irgendwelche Nachweise, aber mit einer kurzen Erklärung. Das war am 22.02.2024.
Und schon am 17.05.2024 (also nach nur knapp drei Monaten) kam per Post ein Schriftstück, daß man mich nicht vergessen habe, die Änderung aber noch etwas dauern würde.
Und nur zwei Wochen später erhalte ich tatsächlich einen Anruf !!!, daß man die Änderung nun durchgeführt habe.

Das ist doch mal wahrlich Leistungs- und Kundenorientiert :applaus:

Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Wenn ich da ein mein letztes Gespräch mit EON denke...
haha, Energieversorger scheinen da Spezialisten zu sein. Ich bekam am 15.11.2023 einen neuen Gaszähler. Die Mainova und deren Tochterfirma Netzdienste, die für das Gasnetz zuständig ist, schafften es trotz diverser Mails und Anrufe von mir nicht, den neuen Gaszähler im Bestand einzutragen, so dass keine Abrechnung gemacht werden konnte. Würde mich ja nicht stören, wenn ich denen etwas schuldig gewesen wäre. Es war aber andersrum, die mussten mir nach meiner Kündigung noch über 200 Euro erstatten. Vor 2 Wochen endlich, dem Herrgott seis gepriesen und getrommelt, haben sie es endlich geschafft, kaum mehr als ein halbes Jahr nach Installation, das ist doch eine top Leistung, oder etwa nicht?

Vollidiotenpack!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Weil es bei großen Firmen in der freien Wirtschaft ja so viel besser läuft bzgl. Kundendienst
Es gibt bei uns Feedbacksysteme für Kunden - die werden an einer Stelle ausgewertet - die Abteilungsleiter werden informiert.
Egal ob positiv / negativ.

Es wird mit den Sachbearbeitern besprochen, bzw. einfach weiter gemeldet.

Im jährlichen MA Gespräch kann dies thematisiert werden.

Lohnanpassungen nehmen die Abteilungleiter vor - individuell angepasst.

Sind Beschwerden nicht zuortbar, wird es im Qualimanagment angesproche und entschieden, was passiert.

Kunden sind idR zufrieden, wenn man sie ernst nimmt.

Thema:

Life stinks (Teil6)

Life stinks (Teil6) - Ähnliche Themen

• Life stinks Nr. 5

Life stinks Nr. 5: In meiner lockeren Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Life stinks Teil 4

Life stinks Teil 4: In meiner ganz losen Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3)

Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3): Man ist ja krankenversichert und als solcher bekommt man auch eine kleine scheckkartengroße Versichertenkarte zugeschickt. Ich bin zufrieden mit...
  • Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)

Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2): Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder ob ich alt werde, wahrscheinlich aber beides. heute war wieder einer der Tage, wo man den Leuten...
  • Life stinks....

Life stinks....: oder eben auch nicht...... vor der großen Reise, die dicke Lady läuft nicht richtig......Mist, nen Haufen Kohle in Ventile und Versager...
  • Life stinks.... - Ähnliche Themen

• Life stinks Nr. 5

Life stinks Nr. 5: In meiner lockeren Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Life stinks Teil 4

Life stinks Teil 4: In meiner ganz losen Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3)

Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3): Man ist ja krankenversichert und als solcher bekommt man auch eine kleine scheckkartengroße Versichertenkarte zugeschickt. Ich bin zufrieden mit...
  • Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)

Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2): Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder ob ich alt werde, wahrscheinlich aber beides. heute war wieder einer der Tage, wo man den Leuten...
  • Life stinks....

Life stinks....: oder eben auch nicht...... vor der großen Reise, die dicke Lady läuft nicht richtig......Mist, nen Haufen Kohle in Ventile und Versager...
  • Oben