Life stinks (Teil6)

Diskutiere Life stinks (Teil6) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Markus, wenn es dich etwas tröstet, bei uns läuft es gerade ganz ähnlich, die Erweiterung unser PV Anlagen (3 Häuser x ~1,5 Kw) zieht sich auch...
Q

Q-Treiber-Josef

sollte ich damit gemeint sein, dann zieht sich mein Wille bereits seit 9 ! Wochen hin und bis jetzt ist, so wie es aussieht, noch nichts passiert.
......................
Markus, wenn es dich etwas tröstet, bei uns läuft es gerade ganz ähnlich, die Erweiterung unser PV Anlagen (3 Häuser x ~1,5 Kw) zieht sich auch seit mehr als 2,5 Monaten hin.
Und unsere Gemeinde nennt sich grosskotzet Energiestadt. :stomp:

Josef

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man glaubt es kaum. aber am 05.06.2024, über 5 Monate nach dem Erstantrag auf Befreiung von der Baugenehmigung ist der Bescheid ergangen.

Der Bau der Garage ist genehmigungsfrei ;)
Unser Antrag auf Befreiung ist also von der Gemeinde zum LRA gegangen, wurde dort geprüft, positiv beschieden und ging zurück an die Gemeinde. Dort tagte der Bauausschuß und führte sich den gesamten, genehmigungsfreien Antrag nochmal zu Gemüte und beschloss dann einstimmig (was anderes blieb ihm nicht übrig, nachdem das LRA bereits grünes Licht gab) dass die Garage gebaut werden darf.

Kosten: Befreiung vom Garagenbaufenster =125.00 €
Dachform (Pultdach) = 62,50 €
Befreiung Zeitgebühr = 220.50 €
----------------
Gesamt 408,00 €

meines Erachtens ein schönes Beispiel dafür, woran es in Deutschland hakt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
cool, hat ja doch geklappt 😂

5 Monate - für einen Bau, der lebenslang besteht... ist doch nicht viel - zumal die ja sicher noch anderes zu tun haben :)

Also, freu dich und mach Party😂

Q

Q-Treiber-Josef

Markus, wenn es dich etwas tröstet, bei uns läuft es gerade ganz ähnlich, die Erweiterung unser PV Anlagen (3 Häuser x ~1,5 Kw) zieht sich auch seit mehr als 2,5 Monaten hin.
Und unsere Gemeinde nennt sich grosskotzet Energiestadt. :stomp:

Josef
Abfangs letzter Woche gab es (erst auf Nachfrage) den Bescheid, das keine Einsprachen eingegangen seien, der Bauinspektor aber frühestens ende des Monats Zeit finden würde den Papierkrieg fertig zu machen. :eekek:
Am WE hatten wir hier u.a. über eine Energievorlage abgestimmt.
Durch die Annahme der Vorlage sind solche Anlagen ab nächstem Jahr Bewilligungsfrei. :worthy:

Josef

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Eigentlich bei Alzenau... klugscheiss :lalala:

Ist aber auch Höhe Frankfurt. :giggle:

Q

Q-Treiber-Josef

Somit beim nächsten Mal erst bauen und dann fragen. :rolleyes:
Das "schlimme" daran ist ja, das sich unsere Gemeinde ganz grosskotzet Energiestadt nennt.
Und warum muss der Bauinspektor (Baurechtlich der höchste in der Gemeinde) ein Dossier fertig bearbeiten wo es nichts und null zu bemängeln gibt ?
Könnte auch bequem aus dem Homeoffice von einer mitarbeitenden Person erledigt werden, wäre aber wohl viel zu einfach.

Josef

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Und warum muss der Bauinspektor (Baurechtlich der höchste in der Gemeinde) ein Dossier fertig bearbeiten wo es nichts und null zu bemängeln gibt ?
Frag doch einfach direkt nach, unsere Gemeinde gibt immer gerne Auskunft.
Das Leben kann so einfach sein :)

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann möcht ich mal was positives erwähnen...
Meine Heizungssanierung mit einer Aussenstehenden Wärmepumpe, und Stillegung des 10000 ltr. Oeltanks unter der Garage.

In unserer 7000 Einwohner Gemeinde..
Mit dem Bauvorstand ein ruhiges freundliches Gespräch...( wie man in den Wald ruft, kommt es raus!).

Er: " Ja Hr. Alder, uns reicht eine vermasste Fotomontage vom Standort..sowie ein Katasterrplan mit dem Standort ( auch vermasst )...
Wird 1 Mon. öffentlich ausgeschrieben und ohne Einsprachen ist ein sofortiger Baubeginn möglich."

Ich habe alles selbstgemacht ( Auschreibungs Unterlagen).

Siehe PDF..

Wärmepumpe mit Beet2.jpg

PS: Uebrigens dasselbe bei der Erneuerung des kompleten Sichtschutzes der Thuya Hecke, durch Sichtschutzwände.

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: Noch ergänzend..der Amtliche Teil der Bewilligung ( inkl. Inserat Amtsblatt ) hat mich gut 550.- CHF gekostet.

Und noch was zum schmunzeln....

Für die Abnahme muss man der Gemeinde die Fertigstellung des Projektes melden...und ratet mal wer sich 2 Wochen danach für eine "Feuerungskontrolle" gemeldet hat...jaaawolll der Kaminfeger!!( elektrisch und Bautechnisch bereits abgenommen!!)

:Tofunny:

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ihr braucht einen Baugenehmigung für einen Zaun?

Q

Q-Treiber-Josef

......
Wird 1 Mon. öffentlich ausgeschrieben und ohne Einsprachen ist ein sofortiger Baubeginn möglich."
....
:jubel: das nenn ich mal speditiv und Kunden orientiert.

War bei uns auch so mit 1 Monat, als der durch war musste unser Solarbauer nach zus. 2 Wochen selber nachfragen, von der Gemeinde kam nichts.
Und jetzt dauert es eben noch bis ende des Monats bis der Herr Zeit hat zum abstempeln und seine Unterschrift darunter zu setze.

Josef

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ihr braucht einen Baugenehmigung für einen Zaun?
Einfriedung bzw. Ersatz über 1.20m ja.

Also z.B. Thuja Hecke 1.8 m hoch mit neuer Thuja Hecke ersetzen nein.
Thuja Hecke ersetzen mit Zaun 1.2 m..nein
Do ersetzen mit Zaun/Sichtschutzwänden über 1.2m ja.

Thema:

Life stinks (Teil6)

Life stinks (Teil6) - Ähnliche Themen

• Life stinks Nr. 5

Life stinks Nr. 5: In meiner lockeren Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Life stinks Teil 4

Life stinks Teil 4: In meiner ganz losen Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3)

Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3): Man ist ja krankenversichert und als solcher bekommt man auch eine kleine scheckkartengroße Versichertenkarte zugeschickt. Ich bin zufrieden mit...
  • Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)

Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2): Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder ob ich alt werde, wahrscheinlich aber beides. heute war wieder einer der Tage, wo man den Leuten...
  • Life stinks....

Life stinks....: oder eben auch nicht...... vor der großen Reise, die dicke Lady läuft nicht richtig......Mist, nen Haufen Kohle in Ventile und Versager...
  • Life stinks.... - Ähnliche Themen

• Life stinks Nr. 5

Life stinks Nr. 5: In meiner lockeren Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Life stinks Teil 4

Life stinks Teil 4: In meiner ganz losen Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3)

Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3): Man ist ja krankenversichert und als solcher bekommt man auch eine kleine scheckkartengroße Versichertenkarte zugeschickt. Ich bin zufrieden mit...
  • Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)

Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2): Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder ob ich alt werde, wahrscheinlich aber beides. heute war wieder einer der Tage, wo man den Leuten...
  • Life stinks....

Life stinks....: oder eben auch nicht...... vor der großen Reise, die dicke Lady läuft nicht richtig......Mist, nen Haufen Kohle in Ventile und Versager...
  • Oben