Jonni
Hießen die nicht früher Nippon-Denso? Also wohl ein japanischer Zulieferer. Wo der allerdings heute fertigen lässt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
CU Jonni
CU Jonni
Deine vielen und teilweise überzeugenden Argumente in allen Ehren, aber meine Einordnung dieser Anlage als minderwertig, liegt bereits in ihrem Ansatz begründet, und Du wirst das sehr wohl wissen!Über die "Minderwertigkeit" dieser Limas lässt sich trefflich streiten, es kommt halt auf den Standpunkt an.
Kann ich bestätigen, Denso funktioniert in Japanern....Hättest Du "Magneti Marelli" geschrieben, hätte ich sofort "Alles klar" geantwortet . Denso macht mich aber schon stutzig, denn praktisch alles, was ich von denen bisher in die Finger bekommen habe, war von einwandfreier, dauerhafter Qualität .
Richtig .Hießen die nicht früher Nippon-Denso? Also wohl ein japanischer Zulieferer. Wo der allerdings heute fertigen lässt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
CU Jonni
Muss ja nicht sein, daß BMW mit dem vermuteten Regler arbeitet (kurzzeitig kurzschließen), auch wenn das die meisten Japaner so machen. Genauso gut kann auch ein Thyristorregler im Einsatz sein, der sowas wie Phasenanschnitt macht und darüber die der Maschine zur Verfügung gestellte Leistung anpasst, fast ohne Verluste (wobei bei der "Kurzschlussmethode", selbst bei nur 50% Wirkungsgrad, dann eben knappe 2PS verlustig gehen, kaum der Rede wert bei immer noch 100+ PS, und vernachlässigbar gering gegenüber den Verlusten, des von dem nur in Wärme umgewandelten Sprits, des Verbrenners ). Genaues könnte man dazu sagen, wenn man mal ein paar Shunts in die Leitungen der Lima zum Regler einbringt, einen Oskar dranhängt und sich den Spannungs- und Stromverlauf vor dem Regler anschaut (oder man fragt mal bei BMW nach, was die dazu sagen, falls sie was sagen ).Deine vielen und teilweise überzeugenden Argumente in allen Ehren, aber meine Einordnung dieser Anlage als minderwertig, liegt bereits in ihrem Ansatz begründet, und Du wirst das sehr wohl wissen!
Man baut eine Lichtmaschine mit einer bestimmten, möglichst alle Lastansprüche des Fahrzeuges / Fahrers abdeckenden Generatorleistung (hier konkret ~ 650 Watt, knappes PS?) und zweigt dafür vom Energieinhalt des Kraftstoffes auch immer den entsprechenden Teil ab (jeweils plus physikalisch bedingten Umwandlungsverlusten etc.) um den elektrischen Überschuß wissentlich lediglich zur Erwärmung der Umwelt anstatt zur Vorwärtsbewegung zu nutzen. Genau der Ansatz ist in meinen Augen minderwertig, denn der Überschuß ist je nach Fahrprofil durchaus nennenswert hoch! Könnte in die Größenordnung von schwächeren Pedelecs kommen?
Der gedankliche Ansatz den Generator so auszulegen, daß nur so viel Energieinhalt des Kraftstoffes für die Stromversorgung abgezweigt wird, wie augenblicklich nötig, kam den Herren Konstrukteuren (vor Jahrzehnten, siehe frühere Motorradmodelle) vermutlich schon in den Sinn, wurde aber aus diversen Gründen (nicht zuletzt Kosten) schnell wieder zu den Akten gelegt.
Und nur weil man in Japans Motorradindustrie energetisch frevelt wie BMW Motorrad es mittlerweile auch tut, heißt das ja nicht, daß man das lemmingartig nachzuahmen hat.
So, in etwa, die Theorie, die Praxis sieht nicht immer so aus. Im übrigen hängt ein Limaschaden ja nicht nur von der Temperatur ab, die zudem immer entsteht, egal ob durch zeitweiligen Kurzschluss, oder durch konstant hohe Belastung. Wie schon zuvor geschrieben:Dann müsste eine Lichtmaschiene die permanet viele Verbraucher ( LIcht, Nebelscheinwerfer, Ladegerät, Navi ) bedient länger halten da Sie sich ja weniger erwärmt.
Aber genau diese Jahrgänge der 11,5er waren leider dafür bekannt, dass die Verzahnung Kupplung-Getriebeeingangswelle gefressen hat.Dieses Model und Jahrgang (1999+2000) waren meines Erachtens auch die beste und zuverlässigste GS die es je gab und wird es voraussichtlich noch lange bleiben.
Meine wurde leider von einem Porschefahrer abgeschossen…
hi, zur Auspuffklappe gibts hier ne Anleitung wie man sie ganz einfach wieder reparieren kann (Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...). Krümmertausch ist nicht notwendigHallo bin neu hier.
Habe ne 2013 GS LC und Lima ist nun bei 72000 ausgestiegen. Bin gespannt was es diesemal kostet, nachdem mir letztes Jahr schon der ABS Verteiler schlapp gemacht hat und mit fast 3000 Öhren zu Buche schlug und nun die Rücktrittbremse schon wieder kaum funktioniert (wie bei vielen anderen mit denen ich schon gesprochen habe). Ich hab nun die Nase voll von BMW und den ganzen Murxkonstruktionen und werde sie im Frühling verkaufen. Ach ja - die Aupuffklappe meckert auch schon, was bedeutet, dass man den ganzen Krümmer incl. KAT wechseln muss, da man die Klappe nicht einzeln kriegt. Edelsthhlwelle in einer Edelstahlbuchse bei hohen Temperaturen ist Pfusch. Ich bin selbst Konstrukteur und kann bei solchen Lösungen nur den Kopf schütteln.
Viele Grüße
Walter
1. BeitragHallo bin neu hier.
Habe ne 2013 GS LC und Lima ist nun bei 72000 ausgestiegen. Bin gespannt was es diesemal kostet, nachdem mir letztes Jahr schon der ABS Verteiler schlapp gemacht hat und mit fast 3000 Öhren zu Buche schlug und nun die Rücktrittbremse schon wieder kaum funktioniert (wie bei vielen anderen mit denen ich schon gesprochen habe). Ich hab nun die Nase voll von BMW und den ganzen Murxkonstruktionen und werde sie im Frühling verkaufen. Ach ja - die Aupuffklappe meckert auch schon, was bedeutet, dass man den ganzen Krümmer incl. KAT wechseln muss, da man die Klappe nicht einzeln kriegt. Edelsthhlwelle in einer Edelstahlbuchse bei hohen Temperaturen ist Pfusch. Ich bin selbst Konstrukteur und kann bei solchen Lösungen nur den Kopf schütteln.
Viele Grüße
Walter