Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hießen die nicht früher Nippon-Denso? Also wohl ein japanischer Zulieferer. Wo der allerdings heute fertigen lässt, entzieht sich leider meiner...
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Hießen die nicht früher Nippon-Denso? Also wohl ein japanischer Zulieferer. Wo der allerdings heute fertigen lässt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

CU Jonni

• Gefällt mir
Reaktionen: RdS
Franz Gans

Franz Gans

Über die "Minderwertigkeit" dieser Limas lässt sich trefflich streiten, es kommt halt auf den Standpunkt an.
Deine vielen und teilweise überzeugenden Argumente in allen Ehren, aber meine Einordnung dieser Anlage als minderwertig, liegt bereits in ihrem Ansatz begründet, und Du wirst das sehr wohl wissen!

Man baut eine Lichtmaschine mit einer bestimmten, möglichst alle Lastansprüche des Fahrzeuges / Fahrers abdeckenden Generatorleistung (hier konkret ~ 650 Watt, knappes PS?) und zweigt dafür vom Energieinhalt des Kraftstoffes auch immer den entsprechenden Teil ab (jeweils plus physikalisch bedingten Umwandlungsverlusten etc.) um den elektrischen Überschuß wissentlich lediglich zur Erwärmung der Umwelt anstatt zur Vorwärtsbewegung zu nutzen. Genau der Ansatz ist in meinen Augen minderwertig, denn der Überschuß ist je nach Fahrprofil durchaus nennenswert hoch! Könnte in die Größenordnung von schwächeren Pedelecs kommen?

Der gedankliche Ansatz den Generator so auszulegen, daß nur so viel Energieinhalt des Kraftstoffes für die Stromversorgung abgezweigt wird, wie augenblicklich nötig, kam den Herren Konstrukteuren (vor Jahrzehnten, siehe frühere Motorradmodelle) vermutlich schon in den Sinn, wurde aber aus diversen Gründen (nicht zuletzt Kosten) schnell wieder zu den Akten gelegt.

Und nur weil man in Japans Motorradindustrie energetisch frevelt wie BMW Motorrad es mittlerweile auch tut, heißt das ja nicht, daß man das lemmingartig nachzuahmen hat.

RdS

RdS

Hättest Du "Magneti Marelli" geschrieben, hätte ich sofort "Alles klar" geantwortet ;). Denso macht mich aber schon stutzig, denn praktisch alles, was ich von denen bisher in die Finger bekommen habe, war von einwandfreier, dauerhafter Qualität :think: .
Kann ich bestätigen, Denso funktioniert in Japanern....

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
  • Gefällt mir
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Deine vielen und teilweise überzeugenden Argumente in allen Ehren, aber meine Einordnung dieser Anlage als minderwertig, liegt bereits in ihrem Ansatz begründet, und Du wirst das sehr wohl wissen!

Man baut eine Lichtmaschine mit einer bestimmten, möglichst alle Lastansprüche des Fahrzeuges / Fahrers abdeckenden Generatorleistung (hier konkret ~ 650 Watt, knappes PS?) und zweigt dafür vom Energieinhalt des Kraftstoffes auch immer den entsprechenden Teil ab (jeweils plus physikalisch bedingten Umwandlungsverlusten etc.) um den elektrischen Überschuß wissentlich lediglich zur Erwärmung der Umwelt anstatt zur Vorwärtsbewegung zu nutzen. Genau der Ansatz ist in meinen Augen minderwertig, denn der Überschuß ist je nach Fahrprofil durchaus nennenswert hoch! Könnte in die Größenordnung von schwächeren Pedelecs kommen?

Der gedankliche Ansatz den Generator so auszulegen, daß nur so viel Energieinhalt des Kraftstoffes für die Stromversorgung abgezweigt wird, wie augenblicklich nötig, kam den Herren Konstrukteuren (vor Jahrzehnten, siehe frühere Motorradmodelle) vermutlich schon in den Sinn, wurde aber aus diversen Gründen (nicht zuletzt Kosten) schnell wieder zu den Akten gelegt.

Und nur weil man in Japans Motorradindustrie energetisch frevelt wie BMW Motorrad es mittlerweile auch tut, heißt das ja nicht, daß man das lemmingartig nachzuahmen hat.
Muss ja nicht sein, daß BMW mit dem vermuteten Regler arbeitet (kurzzeitig kurzschließen), auch wenn das die meisten Japaner so machen. Genauso gut kann auch ein Thyristorregler im Einsatz sein, der sowas wie Phasenanschnitt macht und darüber die der Maschine zur Verfügung gestellte Leistung anpasst, fast ohne Verluste ;) (wobei bei der "Kurzschlussmethode", selbst bei nur 50% Wirkungsgrad, dann eben knappe 2PS verlustig gehen, kaum der Rede wert bei immer noch 100+ PS, und vernachlässigbar gering gegenüber den Verlusten, des von dem nur in Wärme umgewandelten Sprits, des Verbrenners ;)). Genaues könnte man dazu sagen, wenn man mal ein paar Shunts in die Leitungen der Lima zum Regler einbringt, einen Oskar dranhängt und sich den Spannungs- und Stromverlauf vor dem Regler anschaut ;) (oder man fragt mal bei BMW nach, was die dazu sagen, falls sie was sagen ;)).

BoxerSpass

BoxerSpass

Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Dann müsste eine Lichtmaschiene die permanet viele Verbraucher ( LIcht, Nebelscheinwerfer, Ladegerät, Navi ) bedient länger halten da Sie sich ja weniger erwärmt.

Uli G.

Uli G.

Modell
Dann müsste eine Lichtmaschiene die permanet viele Verbraucher ( LIcht, Nebelscheinwerfer, Ladegerät, Navi ) bedient länger halten da Sie sich ja weniger erwärmt.
So, in etwa, die Theorie, die Praxis sieht nicht immer so aus. Im übrigen hängt ein Limaschaden ja nicht nur von der Temperatur ab, die zudem immer entsteht, egal ob durch zeitweiligen Kurzschluss, oder durch konstant hohe Belastung. Wie schon zuvor geschrieben:
Schwefelhaltige Öle
Kupferdrähte mit zu dünnen Lackschichten, oder insgesamt unterdimensioniert
Schlechte Ausführung der Wicklungen (mechanisch instabil)
Ständiger Betrieb an der Leistungsgrenze (Temperatur ;))
...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Dieses Model und Jahrgang (1999+2000) waren meines Erachtens auch die beste und zuverlässigste GS die es je gab und wird es voraussichtlich noch lange bleiben.
Meine wurde leider von einem Porschefahrer abgeschossen…
Aber genau diese Jahrgänge der 11,5er waren leider dafür bekannt, dass die Verzahnung Kupplung-Getriebeeingangswelle gefressen hat.

Ist mir leider auch passiert, dann ist es ein schöner Aufwand (Hochklappen des Hecks)

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
1. golftdi: GS LC 2013, 60000 km
2. Kurvensammler: GS LC 2013, 75000 km
3. wamboooo: GS LC 2013, 71000 km
4. horvbaer: GS LC 2013, 35000 km
5. JMcK: GS LC 2013, 70000 km
6. PoldiS: GS LC 2013, 60000 km
7. schipper: GS LC 2013, 198600 km
8. twogoowtwodie: GSA LC 2014, 71500 km
9. beagle9677: GS LC 2013, 35000 km
10. sacker: GS LC 2013, 143000 km
11. GSA1: GSA LC 2014, 245800km

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Modell
12. ex-5: GS LC 2014, 47000km
13. VolkerHN GS LC 2012, 75000km

Zuletzt bearbeitet:
S

SirWalter

Hallo bin neu hier.
Habe ne 2013 GS LC und Lima ist nun bei 72000 ausgestiegen. Bin gespannt was es diesemal kostet, nachdem mir letztes Jahr schon der ABS Verteiler schlapp gemacht hat und mit fast 3000 Öhren zu Buche schlug und nun die Rücktrittbremse schon wieder kaum funktioniert (wie bei vielen anderen mit denen ich schon gesprochen habe). Ich hab nun die Nase voll von BMW und den ganzen Murxkonstruktionen und werde sie im Frühling verkaufen. Ach ja - die Aupuffklappe meckert auch schon, was bedeutet, dass man den ganzen Krümmer incl. KAT wechseln muss, da man die Klappe nicht einzeln kriegt. Edelsthhlwelle in einer Edelstahlbuchse bei hohen Temperaturen ist Pfusch. Ich bin selbst Konstrukteur und kann bei solchen Lösungen nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße
Walter

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
tja eine der Ersten 13 er Modelle..
Ich kaufe Keine die grad frisch rauskommt..
Mein Beileid.

S

schipper

Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
An SirWalter.
Ich hatte auch ne 2013er LC.
Meine LIMA hat 198500km gehalten. Das finde ich durchaus angemessen.

Du bist der erste mit ner LC, von dem ich höre, dass das ABS kaputt war. Bei den K25 und 1150ern ist das ja Standard.

Auspuffklappe war bei mir auch nie fest (kenne aber einige die da Probleme haben/hatten).
Ich habe die vorsorglich alle 60tkm geschmiert. Was die halt gar nicht abkann sind Kurzstrecken und danach lange Standzeiten.
Gibt ja manche, die machen im Winter alle 2 Wochen das Moped an und lassen es 10min im Standgas laufen. Da sammelt sich natürlich Wasser im Auspuff (und im Öl) und ruckzuck ist die Klappe fest. Übrigens kenne ich auch einige, die die Klappe, nach Tipps von mir, wieder gangbar bekommen haben. Also Krümmer und Kat nicht unbedingt. Beim Händler natürlich schon. Müsste ja 2 Jahre Garantie (dank unserer „verbraucherfreundlichen Gesetzgebung“ drauf geben) Da verkauft der dir natürlich nen neuen Krümmer, verdient dabei das 4 Fache und weiß, dass es 2 Jahre hält.

Viel Erfolg bei der Suche nach ner besseren Motorradmarke.

P.S. Beim Käufer meiner Maschine wurde bei 210000km eine intakte (erste Kardanwelle) ausgebaut und weggeworfen. Hatte ich bei 110tkm erstmals und dann bei 170tkm geschmiert.
Die Welle war übrigens kostenlos, obwohl der Service ab 70tkm = Ende der Garantie von mir selbst (natürlich ordnungsgemäß dokumentiert) durchgeführt wurde.
Hoffe das macht die Marke deiner nächsten Maschine auch.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo bin neu hier.
Habe ne 2013 GS LC und Lima ist nun bei 72000 ausgestiegen. Bin gespannt was es diesemal kostet, nachdem mir letztes Jahr schon der ABS Verteiler schlapp gemacht hat und mit fast 3000 Öhren zu Buche schlug und nun die Rücktrittbremse schon wieder kaum funktioniert (wie bei vielen anderen mit denen ich schon gesprochen habe). Ich hab nun die Nase voll von BMW und den ganzen Murxkonstruktionen und werde sie im Frühling verkaufen. Ach ja - die Aupuffklappe meckert auch schon, was bedeutet, dass man den ganzen Krümmer incl. KAT wechseln muss, da man die Klappe nicht einzeln kriegt. Edelsthhlwelle in einer Edelstahlbuchse bei hohen Temperaturen ist Pfusch. Ich bin selbst Konstrukteur und kann bei solchen Lösungen nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße
Walter
hi, zur Auspuffklappe gibts hier ne Anleitung wie man sie ganz einfach wieder reparieren kann (Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...). Krümmertausch ist nicht notwendig

levoni

levoni

Modell
12. ex-5: GS LC 2014, 47000km
13. VolkerHN GS LC 2012, 75000km
14. SirWalter GS LC 2013, 72000 km

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Hallo bin neu hier.

Viele Grüße
Walter
1. Beitrag
Kein Wohnort
Kein Modell
Keine Vorstellung

Wenn du "real" sein solltest, mein Beileid für die bisher schlechten Erfahrungen (aber dann wiederum: wieso erstellt man sich extra einen Acc für ein BMW Forum, wo doch die Marke so kacke sein soll).
Aber trotzdem gut mit der Tür ins Haus gefallen....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja seltsam dass das Motorrad so schlecht ist, dann kauft man sich das selbe 13 er Modell noch mal? Rücktrittbreme kann man so schnell entlüften wie einen Beitrag schreiben..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Lichtmaschinen werden wenn die Spannung steigt Batterie voll ist begerenzt indem man tchnisch die Spannung niedrig hält also >>MIni Kurzschluss macht..
Dadurch erhitzen sich die Wicklungen auch ohne zusätzliche Verbraucher.. soweit meine Info.
Man kann das auch kolstruktiv anders machen, bei den F 800 ist es wohl auch so schlechter gemacht. Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Blöde, wenn man schlecht drankommt zum Tausch.. Dort hatte man die späteren Modelle Läufer mit mehr Lücken ausgestattet um den Kühlöhl bessere Kanäle zum umströmen zu geben..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

• #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

#Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler? - Ähnliche Themen

• #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

#Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Oben