Die Maschine war Bj. 05/2011.
Ich habe sie 05/2012 gebraucht von privat gekauft.
1. Schaltereinheit links wurde noch in 2012 getauscht. War wohl dann eher Garantie.
Das Federbein wurde 07/2013 getauscht. E-Teil auf Kulanz. Arbeit habe ich zahlen müssen. Dabei hat BMW einige Torx-Schraubenköpfe vermurkst. Das ist mir erst zuhause aufgefallen.
In 2014 oder 2015 Tausch der beiden Schaltereinheiten (li und re). Ich hatte im Forum erfahren, dass BMW das macht, wenn man das verlangt.
Die Schaltereinheiten waren bei mir noch i.O. aber galten als ausfallgefährdet. Serienfehler. Das ging komplett auf Kulanz. Bei diesem Termin habe ich auch die vermurksten Schrauben reklamiert. Habe dann auf meinen Wunsch hin, neue Schrauben kostenlos ausgehändigt bekommen und selbst eingebaut. Die hätten die auch eingebaut. Aber vermutlich wieder vermurkst.
Nach der Werksgarantie war die Maschine nicht mehr in Wartung beim BMW.