Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner von privat gekauften F800R wurde von BMW auf Kulanz getauscht: Lenkerschaltereinheit links 2x Lenkerschaltereinheit rechts 1x Federbein...
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
An meiner von privat gekauften F800R wurde von BMW auf Kulanz getauscht:
Lenkerschaltereinheit links 2x
Lenkerschaltereinheit rechts 1x
Federbein hinten 1x

levoni

levoni

Modell
Die Maschine war Bj. 05/2011.
Ich habe sie 05/2012 gebraucht von privat gekauft.
1. Schaltereinheit links wurde noch in 2012 getauscht. War wohl dann eher Garantie.
Das Federbein wurde 07/2013 getauscht. E-Teil auf Kulanz. Arbeit habe ich zahlen müssen. Dabei hat BMW einige Torx-Schraubenköpfe vermurkst. Das ist mir erst zuhause aufgefallen.
In 2014 oder 2015 Tausch der beiden Schaltereinheiten (li und re). Ich hatte im Forum erfahren, dass BMW das macht, wenn man das verlangt.
Die Schaltereinheiten waren bei mir noch i.O. aber galten als ausfallgefährdet. Serienfehler. Das ging komplett auf Kulanz. Bei diesem Termin habe ich auch die vermurksten Schrauben reklamiert. Habe dann auf meinen Wunsch hin, neue Schrauben kostenlos ausgehändigt bekommen und selbst eingebaut. Die hätten die auch eingebaut. Aber vermutlich wieder vermurkst.

Nach der Werksgarantie war die Maschine nicht mehr in Wartung beim BMW.

horvbaer

horvbaer

Hallo zusammen. Bin gestern bei einer Tour durch die Eifel mit meiner 1200 GS LC Baujahr 2013 ( K50) liegen geblieben. Laufleistung 60000 km und alle Inspektionen ausgeführt. Fehlermeldung keine Batterieladung mehr. Diagnose nach Fehlerauslesung :Lichtmaschine und Regler defekt. Da bei diesem Modell Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, liegen die Reparaturkosten bei 2800 €. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Finde für ein fünfeinhalb Jahre altes Motorrad in dieser Klasse mit dieser Laufleistung keine Akzeptanz. Freue mich über konstruktive Kommentare. DLZG Andy
Hallo Kurvensammler,

meine Lima ist letztes Jahr bei 35.000 km ausgestiegen (LC Baujahr 2013). Ende vom Lied: BMW hat mir für 500 Euro eine neue verbaut. Musste über Kulanz nur Material bezahlen, Einbau und neues Öl waren gratis.

Hatte mich vorher intensiv belesen und vor allem in englischen Foren mehrere vergleichbare Fälle gefunden.

Man kann das mit einem Multimeter am Ausgang des Spannungsreglers selbst messen, Link zur Anleitung hatte ich auch im Forum gefunden. Anleitung findet sich auch bei Louis.de, Stichwort Elektronik.

Regler testen funktioniert am besten, in dem man einfach mal einen von einer anderen LC einbaut. Habe noch einen funktionsfähigen Regler da. Hatte ich damals neu gekauft und zum Testen eingebaut. BMW wollte den nicht zurück.

Erfahrungsgemäß wird es wohl eher die Lima selbst sein.

Beste Grüße!
Horvbaer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

levoni

levoni

Modell

1. golftdi: GS LC 2013, 60000 km
2. Kurvensammler: GS LC 2013, 75000 km
3. wamboooo: GS LC 2013, ?? km
4. horvbaer: GS LC 2013, 35000km

horvbaer

horvbaer

Die Suche nach GS Alternator Problem spuckt mit etwas Geduld etliche Beiträge aus diversen Foren aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

W

wamboooo

Modell
1200 GSA LC, Bj. 2017
Die GS meiner Frau hat 71000km runter.

BMW hat natürlich den Kulanz-Antrag abgelehnt.
Der Händler will 2100€ für die Reparatur.
Hab jetzt mit einem Nicht-BMW-Händler einen Deal gemacht.
Ich zerlege die Kiste soweit ich kann und er macht den Rest.
Meinen Part hab ich schon fertig...

levoni

levoni

Modell
3. wamboooo: GS LC 2013, 71000 km

G

Gast14416

Gast
3. wamboooo: GS LC 2013, 71000 km
Und was soll uns das nun sagen bei X-tausend GSen? Das Du hiermit (klick) doch endlich recht hast? Da musst Du aber noch lange sammeln.
Sieh es doch ein, dass die K50/51 nicht so schlecht ist, wie Du sie gerne haben möchtest.

levoni

levoni

Modell
Sieh es doch ein, dass die K50/51 nicht so schlecht ist, wie Du sie gerne haben möchtest.

?
Habe selbst eine K50 und kein Interesse daran, dass sie schlecht ist.
Ich versuche nur mir und anderen einen möglichst objektiven Eindruck über das Produkt und seine Eigenschaften zu verschaffen.
Und wenn ein Serienfehler existiert, sollten man ihn möglichst gut dokumentieren um gegenüber dem Hersteller argumentieren zu können.
Noch habe ich die Hoffnung, dass sich der Limaausfall auf das Bj. 2013 beschränkt.

PS: Jeder der hier schreibt sollte immer dann, wenn er "Du" eingibt, nochmal kurz innehalten und überlegen, ob er gerade im Begriff ist die Netiquette zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
PS: Jeder der hier schreibt sollte immer dann, wenn er "Du" eingibt, nochmal kurz innehalten und überlegen, ober er gerade im Begriff ist die Netiquette zu verlassen.[/QUOTE]

Muss ich nicht verstehen, oder du? [emoji15][emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gerd_

gerd_

Hi
Vielleicht meint er, dass man leichter "Du De.." sagt als "Sie De.."?
Den tatsächlichen Anlass verstehe ich auch nicht.
gerd

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Herr levoni mag halt gesiezt werden... muss man auch mögen [emoji849][emoji2957]

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wer "du" schreibt, spricht jemanden persönlich an.
Bei allgemeinen Kommentaren ist das nicht (unbedingt) der Fall.

Ich denke, dieser Unterschied ist gemeint und nicht, dass levoni gesiezt werden möchte.
(wobei ich auch öfter "du" schreibe und damit "man" meine)

levoni

levoni

Modell
Natürlich möchte ich nicht gesiezt werden.

Ich habe es ja schon das eine oder andere Mal geschrieben, dass in diesem Forum ein seltsamer Umgang herrscht.
Es wird oft persönlich. Und meistens in einer negativen Weise.

Und Sätze in denen eine persönliche Ansprache (egal ob Du oder Sie) enthalten ist, sind potentielle Kandidaten für solche Entgleisungen.
Deshalb sollte man damit besonders vorsichtig umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Gab mal einen Politiker der jemanden Siezte und trotzdem als A......loch titulierte. Mit Verlaub immerhin.
Ob Du oder Sie, mit dem Respekt ist es in beiden Fällen nicht mehr so weit her.

gerd_

gerd_

Hi
Ich habe es ja schon das eine oder andere Mal geschrieben, dass in diesem Forum ein seltsamer Umgang herrscht.
Es wird oft persönlich. Und meistens in einer negativen Weise.
Nachdem ich auch in anderen Foren ähnliches Genres unterwegs bin denke ich, dass hier ein sehr gemässigter Ton herrscht.
Ja, es entgleist mal jemand, doch das ist wohl überall so.
Weiterhin könnte es natürlich auch sein, dass jemand etwas "kurz" ist weil ein anderer -weshalb auch immer- regelmässig nervt und soozusagen bereits "bekannt" ist.
gerd

brummel

brummel

Modell
R 1200 GS
Ich dachte immer, unter Motorradfahrern duzt man sich, war das ein Irrtum?

G

Gast 35536

Gast
Das hat doch sowieso nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun,nur noch Rechthabereigeschreibsel :stop:

Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

• #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

#Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler? - Ähnliche Themen

• #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

#Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Oben