Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, so jetzt läuft sie wieder!!:D Der Schrauber (Honda-Händler mit BMW-Erfahrung) hat den Motor raus, Lichtmaschine getauscht unden...
W

wamboooo

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
30
Ort
Zusmarshausen, Schwaben
Modell
1200 GSA LC, Bj. 2017
Hallo zusammen,

so jetzt läuft sie wieder!!:D

Der Schrauber (Honda-Händler mit BMW-Erfahrung) hat den Motor raus, Lichtmaschine getauscht unden Motor wieder
eingebaut. Er sagte bei der Abholung aber schon, dass es ihm gar nicht Recht ist, dass er die MMaschine nicht testen konnte.
Hab ihn beruhigt, es wird schon passen.
Dann Zuhause alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengeschraubt, Öl und Wasser rein und :yeahh: läuft!

Das waren dann Zerlegen und Zusammenbau ca. 14 Std.
Zeitaufwand bei Honda 11 Std. (500€ Hosentasche)
Teile 1024.-€

Jetzt kann die Frau wieder gasen...

Viele Grüße
Herbert
 
K

Kurvensammler

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
9
Stand der Dinge: Tatsächlich war der Generator defekt. Kulanzantrag wurde bei BMW gestellt und es wurden 50% der Materialkosten von BMW bezahlt. Desweiteren gab es noch 10% auf den Arbeitslohn. Reparaturkosten somit 1300 €. Ärgerlich war die lange Wartezeit von fünf Wochen wegen voller Auftragsbücher. Gruß Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.842
Ort
Wien
Modell
1250er
Info für die Heimwerkerkönige: in der aktuellen Motorrad (14) gibts Schrauberinfos (und funktionale Erklärungen) zum Thema LIMA und Batterie.
 
JMcK

JMcK

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen. Bin gestern bei einer Tour durch die Eifel mit meiner 1200 GS LC Baujahr 2013 ( K50) liegen geblieben. Laufleistung 60000 km und alle Inspektionen ausgeführt. Fehlermeldung keine Batterieladung mehr. Diagnose nach Fehlerauslesung :Lichtmaschine und Regler defekt. Da bei diesem Modell Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, liegen die Reparaturkosten bei 2800 €. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Finde für ein fünfeinhalb Jahre altes Motorrad in dieser Klasse mit dieser Laufleistung keine Akzeptanz. Freue mich über konstruktive Kommentare. DLZG Andy
Aug 2020 Exakt gleiche problem gehabt. 1200 GS LG Baujahr 2013 KM 70000......LIMA + Regler defekt....2000+ Euro kosten ffs! Bin nicht begiestert von BMW !
 

Anhänge

JMcK

JMcK

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen. Bin gestern bei einer Tour durch die Eifel mit meiner 1200 GS LC Baujahr 2013 ( K50) liegen geblieben. Laufleistung 60000 km und alle Inspektionen ausgeführt. Fehlermeldung keine Batterieladung mehr. Diagnose nach Fehlerauslesung :Lichtmaschine und Regler defekt. Da bei diesem Modell Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, liegen die Reparaturkosten bei 2800 €. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Finde für ein fünfeinhalb Jahre altes Motorrad in dieser Klasse mit dieser Laufleistung keine Akzeptanz. Freue mich über konstruktive Kommentare. DLZG Andy
Aug 2020 Exakt gleiche problem gehabt. 1200 GS LG Baujahr 2013 KM 70000......LIMA + Regler defekt....2000+ Euro kosten ffs! Bin nicht begiestert von BMW ! cheers John
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.849
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
1. golftdi: GS LC 2013, 60000 km
2. Kurvensammler: GS LC 2013, 75000 km
3. wamboooo: GS LC 2013, 71000 km
4. horvbaer: GS LC 2013, 35000 km
5. JMcK: GS LC 2013, 70000 km
6. PoldiS: GS LC 2013, 60000 km

tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
117
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Mich hat’s jetzt wohl auch erwischt.


GS LC 198600km
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.849
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Willst Du reparieren (lassen)?
9 Jahre und fast 200tkm ist schon ein Wort.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
117
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Muss ich wohl. Hab das Motorrad ja schon jemanden versprochen.

Ev würde ich nen kompletten Motor ausne Unfallmaschine nehmen mit weniger km.

Kennt jemand ne Quelle zu nem vernünftigen Preis?
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
117
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Muss ich wohl. Hab das Motorrad ja schon jemanden versprochen.

Ev würde ich nen kompletten Motor ausne Unfallmaschine nehmen mit weniger km.

Kennt jemand ne Quelle zu nem vernünftigen Preis?

Lima ist inzwischen repariert. 1850€.

Motor war raus und Getriebe runter. Lt Werkstatt kein weiterer Reparaturbedarf. Alles Lager in Ordnung, Getriebe sieht gut aus. Kupplung (immer noch die erste) wieder rein.

Öha, sag ich da. 200000km sind wohl kaum ein Problem für so ein Moped.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.778
Öha, sag ich da. 200000km sind wohl kaum ein Problem für so ein Moped.
Waren sie aber auch nicht für die etlichen 4V-Boxer-Modellreihen davor, bei denen die Lichtmaschine im Vergleich für nen Appel und 'n Ei zu reparieren / tauschen war. Fortschritt?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dafür ist der Kupplungstausch bei den Luftgekühlten nicht ohne.
Fortschritt?
Wie auch immer, 200.000km mit einer Kupplung finde ich schon ordentlich.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.778
Dafür ist der Kupplungstausch bei den Luftgekühlten nicht ohne.
Fortschritt?
Wie auch immer, 200.000km mit einer Kupplung finde ich schon ordentlich.
Späßle: Wie man sieht haben sich bei der LC "nur" die Problemzonen verschoben, während die gut zugängliche Kupplung hält, stirbt die äußerst schlecht zugängliche Lichtmaschine.

Bei den Luftgekühlten hält die gut zugängliche Lichtmaschine, während die Kupplung (jedoch im Unterschied zur Lima vorwiegend verschleißabhängig) schlecht zu wechseln ist.

Daß die LC-Modelle dabei insgesamt teurer zu warten / reparieren sind, steht aber (als Bestandteil des Herstellkonzeptes) für mich außer Frage (kein Spaß).
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Späßle: Wie man sieht haben sich bei der LC "nur" die Problemzonen verschoben, während die gut zugängliche Kupplung hält, stirbt die äußerst schlecht zugängliche Lichtmaschine.
Kann man so sehen, aber die Lichtmaschine wurde nachgebessert. Da sehe ich eigentlich keine "Problemzone" mehr. Bisher gibt es nur verbrannte Wicklungen bei der ersten Serie.
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
212
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
Moin zusammen,
es scheint, als hätte es mich auch erwischt.
Am Samstag kurz vor Villach: Lampe an, Spannung fällt ab, mit knapp unter 12V noch bis zu MegaBike Kärnten (BMW Händler) geschleppt. Samstag keine Werkstatt.
Louis und der ÖAMTC sind gleich nebenan, erstmal die 8 Jahre alte original Batterie ausgetauscht, Fehler bleibt. ÖAMTC kann nichts auslesen weil kein Stecker für die Diagnose.
Moped bei BMW stehen gelassen (mit denen muss ich jetzt noch sprechen), ADAC angerufen, Mietwagen bekommen und google bzw das Forum hier befragt.

Motorrad: R1200GS ADV - EZ 04/2014 mit 71500km

Somit kann ich mich vermutlich einreihen.
Muss noch versuchen das gute Stück über ADAC Rücktransport hier her zu bekommen...
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
212
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
Kurzes Update!
Ja, es war die Lima
Ja, die Reparatur ist aufwändig
Ja, mit etwas Hilfe, Geschick und geduld kann man das durchaus selbst machen!
 

Anhänge

Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
594
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Gratulation und Hut ab. 👍 👍
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.175
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Respekt, was für ein Wahnsinn - quasi die komplette Maschine zerlegen müssen um die pimpelige Lima zu wechseln …
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
212
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
Respekt, was für ein Wahnsinn - quasi die komplette Maschine zerlegen müssen um die pimpelige Lima zu wechseln …
Ja das stimmt. Ich glaube das ist an dem Bike eine der zeit-intensivsten Reparaturen.
Dass es ohne voll ausgestattete Werkstatt, in 21h (zu zweit) zu machen ist, liegt daran, dass wir nahezu mit keiner verschraubung oä Probleme hatten.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.849
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
1. golftdi: GS LC 2013, 60000 km
2. Kurvensammler: GS LC 2013, 75000 km
3. wamboooo: GS LC 2013, 71000 km
4. horvbaer: GS LC 2013, 35000 km
5. JMcK: GS LC 2013, 70000 km
6. PoldiS: GS LC 2013, 60000 km
7. schipper: GS LC 2013, 198600 km
8. twogoowtwodie: GSA LC 2014, 71500 km
 
Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

    Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler? - Ähnliche Themen

  • #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

    #Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.

    Warnleuchte allgemein... Ne, doch Lichtmaschine.: Moinsen, ich bin gerade auf einer Tour im Schwarzwald unterwegs. Hab natürlich weder Handbuch noch sonst etwas mit. Suche im Netz führt nicht zur...
  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Oben