Uli G.
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- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Platin ist etwa 16 mal so häufig wie Gold, trotzdem sind die Preise für gleiche Mengen beider Metalle etwa gleich. Litium ist etwa 23 mal so häufig wie Gold, da nehme ich, bei den Akkupreisen, doch an, daß eine Preiskalkulation umgekehrt proportional zur Häufigkeit des Elementes erfolgt.haben die da etwa silber oder irgendwelche goldplatten verbaut
Oder könnte vvlt die starke Nachfrage nach LiFePo (Li-Akkus allgem.) den Preis bestimmen, ev. zusammen mit der einfachen Tatsache, daß Geld nur da zu holen ist, wo es das auch gibt?
Im Entwicklungsland, in dem Li gefördert wird, gibt's das nicht, da könnte man den Akku nichtmal zu einem 10tel des Preises verhökern, weil
a. niemand sowas braucht
und weil
b. fast niemand ausreichend viel verdient, um sich sowas überhaupt leisten zu können
Das erklärt doch wohl die aufgerufenen Preise hinreichend , und wenn Du dann noch die Mehrwertsteuer usf. abziehst, wirst Du schnell feststellen, das die Dinger praktisch zum Selbstkostenpreis über den Ladentisch gehen.
Grüße
Uli (der grad ausgesprochen sauer ist, weil der am "Dauerladegerät" hängende 200DM AGM Akku von '98 jetzt überraschend die Grätsche gemacht hat. Vollkommend unverständlich, Müll amerikanischer, ...).