Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Diskutiere Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :cool: Platin ist etwa 16 mal so häufig wie Gold, trotzdem sind die Preise für gleiche Mengen beider Metalle etwa gleich. Litium ist etwa 23...
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:cool:
haben die da etwa silber oder irgendwelche goldplatten verbaut:confused::D
Platin ist etwa 16 mal so häufig wie Gold, trotzdem sind die Preise für gleiche Mengen beider Metalle etwa gleich. Litium ist etwa 23 mal so häufig wie Gold, da nehme ich, bei den Akkupreisen, doch an, daß eine Preiskalkulation umgekehrt proportional zur Häufigkeit des Elementes erfolgt:cool:.
Oder könnte vvlt die starke Nachfrage nach LiFePo (Li-Akkus allgem.) den Preis bestimmen, ev. zusammen mit der einfachen Tatsache, daß Geld nur da zu holen ist, wo es das auch gibt?
Im Entwicklungsland, in dem Li gefördert wird, gibt's das nicht, da könnte man den Akku nichtmal zu einem 10tel des Preises verhökern, weil
a. niemand sowas braucht
und weil
b. fast niemand ausreichend viel verdient, um sich sowas überhaupt leisten zu können:eek:

Das erklärt doch wohl die aufgerufenen Preise hinreichend :rolleyes:, und wenn Du dann noch die Mehrwertsteuer usf. abziehst, wirst Du schnell feststellen, das die Dinger praktisch zum Selbstkostenpreis über den Ladentisch gehen:D.

Grüße
Uli (der grad ausgesprochen sauer ist, weil der am "Dauerladegerät:eek:" hängende:eek: 200DM AGM Akku von '98 jetzt überraschend die Grätsche gemacht hat. Vollkommend unverständlich, Müll amerikanischer, ...:mad::mad::mad::D:D:D:D).
 
peter-k

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Beispiel für Djörmani
Technoparts YTX14-BS: Euro 239
Shorai: LFX14A1-BS12: Euro 112 + Euro 30 Versand + Zoll Euro 22 = ca. Euro 164

Beispiel für Singapur
Technoparts YTX14-BS: Euro 239 - MWST + Versand Euro 30 + 7 % Zoll = Euro 240
Shorai: LFX14A1-BS12: Euro 112 + Euro 30 Versand = Euro 142

Preise: Beide sind LFX Batterien. Es ist also kein Wunder, dass die übereinstimmende Daten aufweisen. Die Shorai kommt aus China, Elektronik aus Japan, Fabrik unter US Management. Technoparts sagt nichts über den Ursprung, aber kauft die Zellen ziemlich sicher in China. Shorai gehört die Firma = kein Zwischenhandel.

Bei der oben vorgeschlagenen 18-er Version sieht die Sache richtig böse aus. Die kostet von Technoparts Euro 329 :eek:
 
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peter-k

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YTX14H-BS versus Shorai LFX18A1-BS12







Yuasa YTX14H-BS: 4,9 kg, 14 Ah

Shorai LFX18A1-BS12: 1 kg, 18 Ah äquivalent. Preis inkl. Versand USA -> Singapur: Euro 128, Lieferzeit: 7 Tage.
 
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Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Hi Peter,
das ist wahrscheinlich dass billigste Gewichtstuning. Ist wirklich beeindruckend. Wenn sie auch noch 3 bis 4 Jahre hält und die versprochene Leistung hat, macht sie wirklich Sinn.

Grüße Andreas
 
peter-k

peter-k

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130 Euro für die Shorai minus sagen wir 70 Euro, die man sowieso für 'ne proppere AGM bezahlt, bleibt 60 Euro für 3,9 kg weniger. Das nenne ich auch einen guten Gegenwert, wenn sie wenigsten 3 Jahre hält.

Hab' die heute eingebaut. Aber hallogallo wie der Starter dreht ...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zur Zeit gibt's relativ günstige Lithium Batterien. Achtet aber auf deren Temperaturgang. Manche sacken in ihrer Kapazität bei Null Grad derart weit ab, dass sich nicht mal mehr eine Taschenlampe betreiben, geschweige denn ein Motor starten lässt!
gerd
 
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Schlonz

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Hi
Zur Zeit gibt's relativ günstige Lithium Batterien. Achtet aber auf deren Temperaturgang. Manche sacken in ihrer Kapazität bei Null Grad derart weit ab, dass sich nicht mal mehr eine Taschenlampe betreiben, geschweige denn ein Motor starten lässt!
gerd
bin auch gespannt über Berichte aus hiesigen Breiten, wobei ja bei Peters Produkt eine sehr weite Temperatur Range angegeben war.
 
peter-k

peter-k

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Die Batterie ist so klein und leicht, dass ich beim auspacken sofort daran dachte wie man die leicht abnehmbar und mitnehmbar machen könnte. Oder man könnte die auch als Backup ins Auge fassen. Ein Kabel bauen und einfach eine in der Tasche ins Büro mitnehmen.


Noch ein paar Pics eingebaut.

Die Batterie kommt in einer Box mit reichlich Schaumstoffplatten verschiedener Abmessungen, die man zum Auffüllen des nun zu großen Batteriefaches verwendet



denn die Lithium Batterie ist erheblich kleiner.



Ich habe erst mal die Höhe angepasst



danach die Tiefe. An den Seiten ist eigentlich kein Material nötig, die Klammer in meinem Fach hält die Batterie auch ohne sicher





Ich bin begeistert, das ist klar die Zukunft wenn die Haltbarkeit stimmt.
 
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Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich bin auch gespannt, ob das auf die Dauer problemlos funktioniert ! Im PKW
Bereich BMW werden schon je nach Batterietyp verschiedene Ladekurven programmiert und ein Temperatursensor am Pluspol montiert um eine Optimale
Ladung zu ermöglichen.( Batterie Management) Die GS hat das sicher nicht !

Gruss Peter
 
G

Grisu69

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Hallo
Hatte eigentlich vor mir im Januar (da gehts für ein paar Tage nach Florida) mir die og. 18Ah Version für meine R1100GS mitzubringen.Mit nem shop und Hotel alles klargemacht,wegen Lieferadresse usw,aber jetzt kommen erste Zweifel.
Shorai gibt die Kapazität des Akkus mit äquivalent PB 18Ah an.Das bedeutet dieser Akku ist als Ersatz für eine 18AH Bleibatterie geeignet,verfügt selber aber nur über reale 6Ah,deshalb auch das geringe Gewicht.
Desweiteren wird der max. Ladestrom mit 18A angegeben,was nicht sonderlich viel wäre.
Deshalb überlege ich mir alternativ aus Headwayzellen mit echten 12AH und ca 60A Ladestrom einen Akku selbst zu bauen.
Was haltet Ihr davon?

Gruß:Harald
 
peter-k

peter-k

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Der empfohlene max Ladestrom ist 18 A, dass heißt bei 18 A ist die Batterie von Null Ladung in etwa 20 Minuten rappelvoll.

Praxisgerecht ist eher ein 50 % Ladezustand und z.B. ein Ladegerät mit 4 A. Dann ist die Bakterie in unter einer Stunde nachgeladen.

Wenn die Lichtmaschine im Motorrad 60 A hat stehen vielleicht 30 wirklich zur Verfügung. 30 - max. 60 Minuten Fahrt sollten auch ein teilendladene Batterie immer auf einem guten Niveau halten. Das ist ja der Vorteil einer Lithium.

Ich mag immer Eigenbaulösungen. Aber erklär mal warum man 60 A braucht?
 
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Grisu69

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Das hat nichts mit brauchen zu tuen,sondern damit,was die Batterie verträgt.Die Shorai halt die 18A Ladestrom und die Headway 60A.Da es durchaus vorkommen könnte das mit mehr als 18A geladen wird denke ich schon,hängt ja vom Ladezustand des Akkus und der Leistung der Lichtmaschine ab.

Harald
 
peter-k

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Also verkaufen die uns eine Batterie, die in unserer GS explodiert?
 
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Grisu69

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Explodieren wohl nicht,die Zellen dürften eigensicher sein.Meine Frage bezog sich ja ursprünglich dadrauf,welcher Akku bei bekannten Daten(Ladestrom/Entladestrom) der geeignetere ist.Das mit mehr als 18A (ca.200W) geladen werde könnte scheint mir klar.

Harald
 
peter-k

peter-k

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Das war auch mehr ironisch gemeint.

Du verwechselt "empfohlener maximaler Ladestrom" und "maximale Belastbarkeit".

Ausserdem, wenn eine Lichtmaschine auch 60A liefern kann, dass hat nix damit zu tun was am Ende an der Bakterie ankommt. Wenn das überhaupt mal 18 A sind.
 
Dobs

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Das war auch mehr ironisch gemeint.

Du verwechselt "empfohlener maximaler Ladestrom" und "maximale Belastbarkeit".

Ausserdem, wenn eine Lichtmaschine auch 60A liefern kann, dass hat nix damit zu tun was am Ende an der Bakterie ankommt. Wenn das überhaupt mal 18 A sind.
Dazu müsste man wissen was eine Q so an Strom braucht wenn alle Lichter aus sind, also Zündung, ABS etc.

Ansonsten ist die Rechnung eher simpel

Hauptschweinwerfer 55W
Nebelschweinwerfer 110W
Rücklicht LED - keine Ahnung, nehmen wir mal 25W an
also all in all übern Daumen 200W mit der Instrumentbeleuchtung etc..

Macht nach Adam, seinem Riesen gute 15 Ampere.
Jetzt sind es noch ca. 3-5 Ampere bis zur Ladeleistung im Leerlauf.
Mehr kann es nicht sein, denn meine Batterie wird auch im Stadtverkehr geladen und ist immer proppevoll. Ferner lässt sich auch im Leerlauf noch ein Ladestrom in Richtung Bakterie messen.
Bisher verballere ich also 20A sagen wir mal.
Die LiMa leistet 720W bei der Hausnummer 14V sind das 51 und ein bissl Ampere.
Abzüglich des Verbrauchs kann die LiMa also durchaus mit 30 Ampere laden, sogar mit knapp 40 wenn ich die Nebler abschalte.
Diese 50A liefert die LiMa ungefähr bei 5000 Touren, ist man also auf der Landstraße unterwegs bei der Hälfte der Drehzahl ist die Schätzung mit den 18A schon ziemlich passend und kein Problem.
Bei überwiegendem Stadtverkehr könnte aber ein zu kleiner Stromspeicher zum Problem werden.
 
peter-k

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Soweit zu Halbwissen.

Wenn es möglich wäre 30 oder 40 A in eine Batterie zu bringen dann bräuchte man nur 10 - 15 Minuten auf die Landstrasse fahren und sie wäre proppenvoll.

Alle Lipofe Batterien um diese Grösse haben eine empfohlenen maximalen Ladestrom von 15 - 20 A, auch die hier erwähnten Headways Zellen. Nebenbei: Glaubt Ihr tatsächlich ein Hersteller würde eine Batterie für ein Modell empfehlen, dessen Ladestrom sie dann zerstört? Unnütze Diskussion mit Halbwissen.
 
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Grisu69

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Nicht der maximal mögliche Zellen-Ladestrom, sondern das ist das wahre Pfund, was Du mit dieser Batterie hättest. Der fertige Powerpack entspräche etwa der Leistungsfähigkeit einer 36 Ah Säurebatterie. :eek:

Und Entschuldigung, es stimmt Du hast nur gefragt, ich habe etwas überreagiert.
 
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