Vielleicht noch eine kurze Erfahrung zur Kapazität für die GS von meiner Seite aus.
Stand auf dem Weg zur Arbeit auf ner Landstraße ca. 15 Minuten im Stau am Berg. Motor war warm, Batterie dürfte nach 50km Strecke auf voll gewesen sein. Verbaut sind 8Ah Headway. Da nix voran ging habe ich gleich den Motor abgestellt, Zündung an, Fußbremse gedrückt, also alle Lampen an, die an der Serien-GS verbaut sind+Sensorik+Steuergerät(e).
Nach 15 Minuten gings dann weiter, ich drücken den Anlasse und was passiert? Dieser quält sich schon sehr um den (warmen) Motor anzuwerfen
Meine Erklärung: Ich schätze mal dass da so 100W zusammenkommen können, wenn die Zündung und Bremslicht usw. angeschaltet sind, was zu ca. 8A permanentem Stromfluss aus der Bat führen würde (Vermutung) -> alle 6 Minuten geht 1Ah verloren -> also ca. 2Ah bei dem o.g. Scenario-> es verbleiben max. 6Ah in der Bat. -> leichter Spannungsabfall -> Startstrom verringert sich.
Daher würde ich beim nächsten Mal eher zu 10Ah LiFePo greifen, allerdings mit höherer Peak-Entladerade als die aktuellen 10Ah Headways, dann kann man auch mal ne halbe Stunde auf ner Straße mit Licht im Stau stehen, wenns nämlich dunkel ist, ist es mir etwas zu ungemütlich so ganz ohne Licht, kommt noch Navi und Zusatzscheinwerfer dazu, gehts ja umso schneller. Daher wohl auch die 12 Ah in der Originalbat., um genügend Überbrückung zu haben