Lenker steht schief

Diskutiere Lenker steht schief im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit der Auslieferung meiner GS im Mai steht der Lenker leicht schief. Das heißt die linke Lenker Seite ist ca. 1-2 cm weiter vorn, als die...
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Seit der Auslieferung meiner GS im Mai steht der Lenker leicht schief.
Das heißt die linke Lenker Seite ist ca. 1-2 cm weiter vorn, als die rechte.

Zwar ist das nicht dramatisch, da es keine sicherheitsrelevanten Probleme dabei gibt. Es fährt ja trotzdem geradeaus.
Es ist aber total nervig und in meinen Augen ein klarer Mangel.

BMW sieht das im Augenblick noch anders und verkauft mir den Lenker-Schiefstand als eine Abweichung innerhalb der Toleranz.
Einmal hat man mir erzählt, dass es ein Fehler an der Gabelbrücke ist, ein anderes Mal liegt es am gesamten Rahmen.
Weiter hat man mir bei BMW mehrfach versichert, dass es bei vielen 2013er Modellen so ist, dass der Lenker schief steht und man auch bei einem Reparaturversuch nicht sicherstellen könnte, dass es danach besser ist.

Ich für meinen Teil werde nicht so schnell aufgeben, da dieser Fehler eine klare Wertminderung des Fahrzeugs bedeutet und in meinen Augen korrigiert gehört.

Habt ihr auch ein solches Problem? Was meint Ihr dazu?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stehen denn die beiden Gabelrohre exakt parallel zueinander?

In allen Fällen die ich zum Thema “Lenker schief“ gesehen habe, war die Gabel minimal verdreht.
 
luuz61

luuz61

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
262
Modell
Urban GS
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner neuen 800 er GS auch. Wurde/konnte bei der 1000 er Insp. behoben werden.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aus meiner laienhaften Sicht würde ich sagen, dass die beiden Lenkeraufnahmen der Gabelbrücke minimal versetzt sind.
In Zeiten der CNC-Fertigung ist das eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten.

Bei den meisten Meldungen ist das Problem nach Lockern der Klemmungen, mehrmaligem Einfedern und neuem Festklemmen behoben.
 
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
In Zeiten der CNC-Fertigung ist das eine der unwahrscheinlichsten Möglichkeiten.

Bei den meisten Meldungen ist das Problem nach Lockern der Klemmungen, mehrmaligem Einfedern und neuem Festklemmen behoben.
Das hört sich plausibel an, aber bei so einem "geringen" Aufwand würde sich BMW sicher nicht so standhaft gegen eine Korrektur wehren, oder?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.409
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
BMW Außendienstmitarbeiter?
Sorry aber man liest hier so diverse Hiobs-Meldungen incl. Heiopei- Lösungen. Ist echt schwer da zu unterscheiden. Neulich wurde behauptet, dass das (nicht von der Hand zu weisende) Kupplungsproblem durch Tieferstellen des Schaltpedals erheblich gebessert werden kann, Hokuspokus eben.....

Hoffe du kannst dein Problem lösen.

Gruss, Arik
 
G

Gast 7673

Gast
geb mal Lenker schief oder sowas in der SuFu ein...
Da wirst Du entdecken, dass das bei der Vorgängerin wohl auch ein Problem war.
Warum kann ich nicht verstehen. Es sollte einem Motorradmechaniker möglich sein, einen Lenker gerade zu montieren, Dazu muss man m.E. nich mal ne Lehre gemacht haben..
Aber auch bei Deinem Problem tippe ich schwer auf Montagefehler.
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin "sector42",

mach doch bitte mal ein "aussagekräftiges" Foto... 1-2cm müsste man auf einem Bild gut sehen können,
evtl. sogar, ob es am Lenker liegt, oder an etwas anderem.
Ich glaube fest daran, dass kein KFZ-Hersteller eine Toleranz von 1-2 cm hat... egal wo !
 
Jetsfred

Jetsfred

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
48
Ort
Bayern, Schrobenhausen
Modell
R1250GSA TB
Die Lenker werden per Roboter gebogen und alles geschieht in der Zertifizierung. Da kann mal 1-2mm abweichen- mehr nicht.
Ich tippe auf Fehler der Montage bzw Verdrehung der Standrohre.
Wie sieht denn die Höhe der beiden Lenkerenden aus? Sind sie gleich hoch?
 
G

Goldy

Gast
Mein Lenker stand auch minimal links weiter vor.
Dies wurde im Rahmen der 1000er Inspektion heute in Darmstadt bei MCD perfekt behoben.

Wo ist das Problem ?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Seit der Auslieferung meiner GS im Mai steht der Lenker leicht schief.
Das heißt die linke Lenker Seite ist ca. 1-2 cm weiter vorn, als die rechte.

Zwar ist das nicht dramatisch, da es keine sicherheitsrelevanten Probleme dabei gibt. Es fährt ja trotzdem geradeaus.
Es ist aber total nervig und in meinen Augen ein klarer Mangel.

BMW sieht das im Augenblick noch anders und verkauft mir den Lenker-Schiefstand als eine Abweichung innerhalb der Toleranz.
Einmal hat man mir erzählt, dass es ein Fehler an der Gabelbrücke ist, ein anderes Mal liegt es am gesamten Rahmen.
Weiter hat man mir bei BMW mehrfach versichert, dass es bei vielen 2013er Modellen so ist, dass der Lenker schief steht und man auch bei einem Reparaturversuch nicht sicherstellen könnte, dass es danach besser ist.

Ich für meinen Teil werde nicht so schnell aufgeben, da dieser Fehler eine klare Wertminderung des Fahrzeugs bedeutet und in meinen Augen korrigiert gehört.

Habt ihr auch ein solches Problem? Was meint Ihr dazu?
Sorry, aber wenn du 1-2 cm Abweichung hast, und dir will einer erzählen das sei normal, dann wirst du verarscht.

Unglaublich was manche BMW Händler sich rausnehmen.... In der Motorradsparte... Bei einem 5er BMW würden die dir ja auch nie erzählen das wäre normal das der eine Reifen vorne links 5cm vorsteht. Aber mit den blöden Moped Käufern, die ja eh nur als Hobby zur Eisdiele fahren, da kann man das machen......

Frank
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Wenn Du die Gabel nicht gerade ausrichten lässt, wird sich recht schnelle der eine oder an der Wellendichtring an der Gabel verabschieden! Bei meiner Maus waren beide Dichtringe nach 10.000 km undicht - aber laut BMW Schweiz ist selbst dass innerhalb der Toleranz. "Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Fahren!" dazu gibt es auch ein Rundschreiben an die Händler!

Suche - und Du wirst sehen, dass Du nicht alleine bist!

Gruss
Christoph
 
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Am Donnerstag habe ich einen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter, der entschieden hat, dass es aus seiner Sicht kein Problem gibt.
Dem werde ich noch einmal Vorführen, dass der Lenker tatsächlich schräg steht.
Mal sehen, was dann passiert.
Update folgt...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.796
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei allen (!) drei 12er GS-Modellen (05, 08 und 12) die ich bisher hatte, stand der Lenker schief. Bei der 05er hat dies mein Händler noch beseitigt. Bei der 08er und der 12er habe ich selbst "Hand angelegt" nach der hier im Forum beschriebenen Methode "Spanngurt". Nicht lange mit dem Händler diskutieren, wenn der nicht will. Selbst ist der Mann! Spanngurt anlegen und solange nachjustieren, bis das persönliche Empfinden sagt, dass der Lenker gerade steht.

CU
Jonni
 
Thema:

Lenker steht schief

Lenker steht schief - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker R1150 GS

    Lenker R1150 GS: verkaufe gebrauchten Lenker, vorereitet für Heizgriffe, mechanisch einwandfrei Preis 40.00 € (inkl. Versand)
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

    Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt: Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker R1150 GS

    Lenker R1150 GS: verkaufe gebrauchten Lenker, vorereitet für Heizgriffe, mechanisch einwandfrei Preis 40.00 € (inkl. Versand)
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

    Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt: Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Oben