Lenker steht schief

Diskutiere Lenker steht schief im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe großen Respekt vor Leuten, die Probleme auf diese Art und Weise selbst lösen. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass ich bei...
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Bei allen (!) drei 12er GS-Modellen (05, 08 und 12) die ich bisher hatte, stand der Lenker schief. Bei der 05er hat dies mein Händler noch beseitigt. Bei der 08er und der 12er habe ich selbst "Hand angelegt" nach der hier im Forum beschriebenen Methode "Spanngurt". Nicht lange mit dem Händler diskutieren, wenn der nicht will. Selbst ist der Mann! Spanngurt anlegen und solange nachjustieren, bis das persönliche Empfinden sagt, dass der Lenker gerade steht.

CU
Jonni
Ich habe großen Respekt vor Leuten, die Probleme auf diese Art und Weise selbst lösen.
Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass ich bei dieser Marke und dem Preis für das Motorrad einfach die Erwartungshaltung habe, dass ich ein einwandfreies Fahrzeug erhalte. Und wenn doch einmal ein Fehler bei der Produktion o.ä. aufgetreten ist muss der Hersteller diese Fehler anstandslos korrigieren.
Das kann doch eigentlich nicht zu viel erwartet sein, oder?

Also die Kunden der Firma in der ich arbeite sehen das jedenfalls auch so!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ob ein Lenker als schief stehend empfunden wird, ist abhängig von dem, der auf ihn schaut. Schaut der absolut gerade oder hat er einen "Knick" in der Optik? Was ich damit sagen will ist, dass derjenige, der die GS täglich fährt, am besten beurteilen kann, ob der Lenker gerade steht. Es ist daher die beste Lösung, dass man selbst den Lenker solange justiert, bis es persönlich "passt".

CU
Jonni
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Seit der Auslieferung meiner GS im Mai steht der Lenker leicht schief.
Das heißt die linke Lenker Seite ist ca. 1-2 cm weiter vorn, als die rechte.

Zwar ist das nicht dramatisch, da es keine sicherheitsrelevanten Probleme dabei gibt. Es fährt ja trotzdem geradeaus.
Es ist aber total nervig und in meinen Augen ein klarer Mangel.

BMW sieht das im Augenblick noch anders und verkauft mir den Lenker-Schiefstand als eine Abweichung innerhalb der Toleranz.
Einmal hat man mir erzählt, dass es ein Fehler an der Gabelbrücke ist, ein anderes Mal liegt es am gesamten Rahmen.
Weiter hat man mir bei BMW mehrfach versichert, dass es bei vielen 2013er Modellen so ist, dass der Lenker schief steht und man auch bei einem Reparaturversuch nicht sicherstellen könnte, dass es danach besser ist.

Ich für meinen Teil werde nicht so schnell aufgeben, da dieser Fehler eine klare Wertminderung des Fahrzeugs bedeutet und in meinen Augen korrigiert gehört.

Habt ihr auch ein solches Problem? Was meint Ihr dazu?
Das kenne ich nur zu gut. Bei meiner neuen 12er im letzten Jahr war das genau so. Auch ich habe die tollsten Begründungen von der Werkstatt erhalten und über die eingeleiteten Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung möchte ich nix mehr sagen, das hab ich schon an anderer Stelle im Forum getan. Schlussendlich haben sie den Fehler nicht beseitigt wegen Unfähigkeit. Weder bei der Auslieferung, wo ich es das erste Mal bemängelt habe, noch bei der 1.000er Einfahrkontrolle.

Ich habe dann selbst die untere Gabelbrücke und die Gabelklemmung gelöst und die Gabel ausgerichtet. Seitdem ist alles bestens.

Das ist schon traurig, was so einige Meister in der Werkstätten abliefern und dazu noch einen großen Hals haben, was sie doch für Helden sind:confused:.

Mein Tipp: Bringe es selbst in Ordnung und schone Deine Nerven.

...Das kann doch eigentlich nicht zu viel erwartet sein, oder?...
Eigentlich nicht, aber wenn die es nicht hinkriegen... Was willst du dagegen tun?
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Bei allen (!) drei 12er GS-Modellen (05, 08 und 12) die ich bisher hatte, stand der Lenker schief. Bei der 05er hat dies mein Händler noch beseitigt. Bei der 08er und der 12er habe ich selbst "Hand angelegt" nach der hier im Forum beschriebenen Methode "Spanngurt". Nicht lange mit dem Händler diskutieren, wenn der nicht will. Selbst ist der Mann! Spanngurt anlegen und solange nachjustieren, bis das persönliche Empfinden sagt, dass der Lenker gerade steht.
Sprecht ihr hier über irgend ne russische Dnjepr oder über ein Fahrzeug für das man eben mal 16.000 Euro über den Tresen schiebt?
Bei manchen Beiträgen frag ich mich echt ob durch die andauernde Benutzung von BMW Motorrädern sowas wie eine Gehirnwäsche stattfindet.
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin "SC51",

Sprecht ihr hier über irgend ne russische Dnjepr oder über ein Fahrzeug für das man eben mal 16.000 Euro über den Tresen schiebt?
Bei manchen Beiträgen frag ich mich echt ob durch die andauernde Benutzung von BMW Motorrädern sowas wie eine Gehirnwäsche stattfindet.
:goodpost:

@ sector42,
schade das es offensichtlich kein Foto davon gibt... :confused:
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Sprecht ihr hier über irgend ne russische Dnjepr oder über ein Fahrzeug für das man eben mal 16.000 Euro über den Tresen schiebt?
Bei manchen Beiträgen frag ich mich echt ob durch die andauernde Benutzung von BMW Motorrädern sowas wie eine Gehirnwäsche stattfindet.
Das hat Jonni nicht böse gemeint. Die Erfahrung zeigt einfach, dass einige Händler nicht richtig mitspielen.

Ansonsten sehe ich das auch so. Die kriegen einen Haufen Kohle und sollen einwandfreie Arbeit abliefern - eigentlich -.
 
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
@ sector42,
schade das es offensichtlich kein Foto davon gibt... :confused:
Es gibt tatsächlich noch kein Foto, ich werde versuchen es nachzuliefern.
Bin selber mal gespannt, ob es auf einem Foto sichtbar wird...Am besten sieht man es natürlich bei der Fahrt, wenn man geradeaus fährt. Im Stand kann man ja den Lenker beliebig drehen...
 
G

Gast15171

Gast
Es gibt tatsächlich noch kein Foto, ich werde versuchen es nachzuliefern.
Bin selber mal gespannt, ob es auf einem Foto sichtbar wird...Am besten sieht man es natürlich bei der Fahrt, wenn man geradeaus fährt. Im Stand kann man ja den Lenker beliebig drehen...
kannst du nicht mal bitte ein foto machen beim freihändigfahren?
dann sollte man am besten erkennen können, woran es liegt und
wie stark die abweichung von der normalstellung des lenkers wirklich ist
 
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
kannst du nicht mal bitte ein foto machen beim freihändigfahren?
dann sollte man am besten erkennen können, woran es liegt und
wie stark die abweichung von der normalstellung des lenkers wirklich ist
Ja, sogar darüber habe ich schon nachgedacht... :cool:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hi :-)

Das hat Jonni nicht böse gemeint. Die Erfahrung zeigt einfach, dass einige Händler nicht richtig mitspielen.

Ansonsten sehe ich das auch so. Die kriegen einen Haufen Kohle und sollen einwandfreie Arbeit abliefern - eigentlich -.
Das hat doch mit mitspielen nichts zu tun. Brief an BMW, Anwalt einschalten, Umwandlung oder Auflösung des Vertrages fordern, fuer das Geld ein funktionierendes Moped kaufen.

Nur weil der Händler nix taugt, musst Du doch als Kunde so einen Pfusch nicht hinnehmen.

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fürchte darauf wird man nix erkennen können ...

Aber vielleicht hat sich ja nach dem Versuch alles erledigt, weil dann nicht nur der Lenker schief steht ;)

Meine Vermutung geht immernoch in Richtung einer leicht verdrehten Gabel. Sollte man erkennen wenn man von oben an der Gabel heruntergeschaut.

Die Lösung von früher (Schrauben lösen, Vorderrad seitlich an die Mauer, Lenker gerade drücken, Schrauben fest) will ja hier keiner hören, und sich lieber mit seinem 18000€ Mopped und der Werkstatt rum ärgern ...
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Das hat doch mit mitspielen nichts zu tun. Brief an BMW, Anwalt einschalten, Umwandlung oder Auflösung des Vertrages fordern, fuer das Geld ein funktionierendes Moped kaufen.

Nur weil der Händler nix taugt, musst Du doch als Kunde so einen Pfusch nicht hinnehmen.

Frank
Weil der Lenker schieft steht, vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Was mache ich bloß, wenn in der Anleitung ein Eselsohr ist...

Spaß beiseite, Du hast Recht, aber ich glaube einfacher ist es, den Lenker selbst zu korrigieren und ne andere Werkstatt suchen. ICH will mich am Moped freuen und nicht über den Händler ärgern.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich fürchte darauf wird man nix erkennen können ...

Aber vielleicht hat sich ja nach dem Versuch alles erledigt, weil dann nicht nur der Lenker schief steht ;)

Meine Vermutung geht immernoch in Richtung einer leicht verdrehten Gabel. Sollte man erkennen wenn man von oben an der Gabel heruntergeschaut.

Die Lösung von früher (Schrauben lösen, Vorderrad seitlich an die Mauer, Lenker gerade drücken, Schrauben fest) will ja hier keiner hören, und sich lieber mit seinem 18000€ Mopped und der Werkstatt rum ärgern ...
:goodpost:

In Dem Zeitraum wo man zur Werkstatt fährt diskutiert u.s.w. hat mans 2 mal selber gemacht.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Hi :-)

Weil der Lenker schieft steht, vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Was mache ich bloß, wenn in der Anleitung ein Eselsohr ist...

Spaß beiseite, Du hast Recht, aber ich glaube einfacher ist es, den Lenker selbst zu korrigieren und ne andere Werkstatt suchen. ICH will mich am Moped freuen und nicht über den Händler ärgern.
Das ist sicher richtig. Wenn du die alternative hast, geh zu einer anderen Werkstatt - und frag die mal freundlich nach einer Korrektur. Das ist schliesslich eine Werksgarantie, jeder Händler sollte Dir das reparieren können. Die Kosten dafür bekommen die schliesslich von BMW, ist ja nicht so als müssen die das umsonst machen.

Brief an BMW würde ich trotzdem schreiben. Das ist nicht in Ordnung. Aber, deine Nerven, nicht meine :).

Frank
 
Jetsfred

Jetsfred

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
48
Ort
Bayern, Schrobenhausen
Modell
R1250GSA TB
[QUOTE Meine Vermutung geht immernoch in Richtung einer leicht verdrehten Gabel. Sollte man erkennen wenn man von oben an Die Lösung von früher (Schrauben lösen, Vorderrad seitlich an die Mauer, Lenker gerade drücken, Schrauben fest) will ja hier keiner hören, und sich lieber mit seinem 18000€ Mopped und der Werkstatt rum ärgern ...[/QUOTE]

So sehe ich das auch- das wird bei Moto Cross noch heute so gehandhabt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

...Die Kosten dafür bekommen die schliesslich von BMW, ist ja nicht so als müssen die das umsonst machen...
DAS ist auch ein ganz wichtiger Punkt und zeigt wie dämlich manche sind. Leichter bekommt man doch keine Werkstattauslastung. Auch deshalb verstehe ich nicht, warum die Händler nicht anspringen.
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
@ sector42,
bitte nicht freihändig fahren und dabei ein Foto machen... da hätte ich ein schlechtes Gewissen!

Apropos schlechtes Gewissen:
wenn ich in Berlin wohnen würde, hättest du schon kein Problem mehr, bzw. du würdest wissen, an was es nun lag / liegt !
Ich denke, dass hier "gefühlt" 100 Berliner im Forum unterwegs sind... hat da nicht mal einer, der evtl. auch Ahnung von der Materie hat, 30 Minuten Zeit? :help:
Sorry, aber "die Linke zum Gruß" ist nicht alles... das war früher anders.

EDIT: Oh noch ein Sorry, es sind nicht "100", die Suchmaschine sagt, es sind 258 User aus Berlin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Die Kosten dafür bekommen die schliesslich von BMW, ist ja nicht so als müssen die das umsonst machen.
Frank
Das Problem ist, dass sie ja den Außendienst Mitarbeiter vom Hersteller BMW beauftragt haben, um die Kostenfreigabe zu prüfen.
Ergebnis war, dass der Außendienst Mitarbeiter im Namen des Herstellers eine Reparatur abgelehnt hat. Der Händler hätte die Reparatur schon Durchgeführt, aber ohne Kostenübernahme wird das nichts.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Händler hätte die Reparatur schon Durchgeführt, aber ohne Kostenübernahme wird das nichts.
Das ist doch schon wieder sch... blöd.

Der Händler gibt dir Recht, da ist was nicht ok.
Mit dem Händler hat du einen Vertrag.
Der Händler muss Gewährleistung bieten.

Warum also lehnt der Händler die Reparatur ab?
 
Thema:

Lenker steht schief

Lenker steht schief - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker R1150 GS

    Lenker R1150 GS: verkaufe gebrauchten Lenker, vorereitet für Heizgriffe, mechanisch einwandfrei Preis 40.00 € (inkl. Versand)
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

    Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt: Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker R1150 GS

    Lenker R1150 GS: verkaufe gebrauchten Lenker, vorereitet für Heizgriffe, mechanisch einwandfrei Preis 40.00 € (inkl. Versand)
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

    Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt: Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Oben