Lenker steht schief

Diskutiere Lenker steht schief im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil er die Vorgaben des Herstellers beachten muss. :(
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Das ist doch schon wieder sch... blöd.

Der Händler gibt dir Recht, da ist was nicht ok.
Mit dem Händler hat du einen Vertrag.
Der Händler muss Gewährleistung bieten.

Warum also lehnt der Händler die Reparatur ab?
Weil er die Vorgaben des Herstellers beachten muss. :(
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Weil er die Vorgaben des Herstellers beachten muss. :(
Hi,
Händlergewährleistung ist aber in diesem Zusammenhang getrennt von Herstellervorgaben zu betrachten. Der Händler bekommt die GS in einer Transportbox geliefert und baut Lenker Scheibe etc. dann an und muss vor Auslieferung eine Kontrolle machen. Dafür gibt`s exakte Anweisungen für jeden Händler.
Wenn er dann bei der Kontrolle nicht feststellt, dass der Lenker schief ist, muss er halt nachträglich nachbessern, wenn ein Kunde reklamiert.
Wenn er es bei Kontrolle festgestellt hat, nichts tut und das Bike mi diesem Mangel ausliefert und von seiner Arbeit überzeugt ist, da er sich ja an die offiziellen Vorgaben gehalten hat, dann ändert dies auch nichts an der Nachbesserungspflicht und er muss die Sache ggf. mit seinem Hersteller klären und nicht Du als Kunde, da ja dann offenbar mit dem angelieferten "Restmotorrad" schon etwas nicht in Ordnung gewesen sein kann."
Hier scheinen einige Händler ebenso bei BMW gegen Windmühlen zu kämpfen wie einige Kunden und daher haben sie resigniert?!

Also nicht abwimmeln lassen :) Aber wie bereits geschrieben - Ob dieser ganze Aufwand gerechtfertigt ist? Allerdings ändert sich wohl auch beim Modell 2015 oder später nix, wenn nicht mal jemand auch wegen eines solchen (aus BMW Sicht unerheblichen) Mangels den gesamten Weg der Reklamation geht.

Ich wünsche dir dennoch viel Freude mit Deiner LC.

Gruß
Tobias
 
G

Goldy

Gast
Wien - Ffm. sind schon ein paar Meter , sonst hätte ich Dir gerne den Lenker ausgerichtet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das hat dann der mechaniker gemacht, bevor ich weggefahren bin. ich fang nicht auf einem moped mit 0km schon zum selber schrauben an...
hmmm ...

und ich lasse nicht jeden dussel an meinem neuen moped rumschrauben :eekek:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nach einem heftigen Unfall war der Lenker meiner vorherigen Maschine auch 2 cm schief. Ergebnis: der TUeV weigerte sich nach drr Probefahrt die Plakette zu erteilen -> Totalschaden da Ramen in .de nicht gerichtet werden duerfen...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Weil er die Vorgaben des Herstellers beachten muss. :(
Steht so im Kleingedruckten der Kaufverträge das bei Garantieansprüchen die Maßgaben und Vorgaben des Herstellers verbindlich sind und nicht die des Verkäufers zu berücksichten sind ....und somit als Vertragbestandteil akzeptiert sind...
D.h. wenn der Kunde des Vertragshändlers oder der Ndl. einen Mangel aufzeigt ist dieser nach den Grundsätzen von BMW zu beurteilen und freizugeben. Nur wenn der Händler den Garantieantrag von BMW freigegeben bekommt kann er auch sicher sein das er sein Geld für die Reparatur/Nachbesserung (Lohn & Ersatzteile) etc. erhält.

Habe gestern mein original WS wegen diverser Risse beim :) abgeliefert welcher das WS nun mit einem Garantieantrag an BMW zur Begutachtung einliefern muss. Erst wenn BMW dem Händler die Garantie gewährt kann der Händler mir ein neues WS bestellen ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben bzw. sie von mir einzufordern. (Bei WS wird wohl viel Schindluder getrieben...)
Ähnlich bei meinem defektem Tacho /BC wo allerdings ein Foto mit Kilometerstand und der Lage der Tachonadel ausreichte um über PUMA die Freigabe zum für mich kostenlosen Austausch seitens BMW zu erhalten...damit rechnet der Händler die Montagekosten als auch das Neuteil gegenüber BMW ab.
Gruß
Dirk
 
W

woundz

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
@ sector42,
bitte nicht freihändig fahren und dabei ein Foto machen... da hätte ich ein schlechtes Gewissen!

Apropos schlechtes Gewissen:
wenn ich in Berlin wohnen würde, hättest du schon kein Problem mehr, bzw. du würdest wissen, an was es nun lag / liegt !
Ich denke, dass hier "gefühlt" 100 Berliner im Forum unterwegs sind... hat da nicht mal einer, der evtl. auch Ahnung von der Materie hat, 30 Minuten Zeit? :help:
Sorry, aber "die Linke zum Gruß" ist nicht alles... das war früher anders.

EDIT: Oh noch ein Sorry, es sind nicht "100", die Suchmaschine sagt, es sind 258 User aus Berlin ...
ich wohne in Berlin, und habe Zeit :twins:
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Mit der dringenden Bitte um Beachtung: Der folgende Beitrag ist ohne Argwohn geschrieben, soll niemanden angreifen, sondern lediglich zum "mal drüber nachdenken" anregen und enthält auch keine Ironie, es sei denn, diese ist als solche ausgewiesen.

Hallo "woundz",
danke für dein Posting, dass gibt mir ein Stück "Glauben" zurück :thumbup:

@ "sector42",
dass
ich wohne in Berlin, und habe Zeit :twins:
hört sich nach einem "Angebot zur praktischen Unterstützung" an ...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Lenker gehört zur Lenkung und ist sicherheitsrelevant, solch ein Schiefstand von 1-2 cm würde beim TÜV nicht durchgehen. Die Aussage an sich von 1-2 cm ist schon gewaltig und zeigt, das nicht vermessen wurde, denn mit Vermessen bekommt ein genaues Ergebnis und kein von bis. Daher erlaube ich mir auch ganz einfach daran zu zweifeln, das erstens das Moped so beim Werk durch die Endkontrolle gerutscht, und zweitens, das eine BMW NL diesen Wert als in der Toleranz betrachtet. So ein Mangel, wenn es ihn denn tatsächlich gäbe, würde behoben werden und nicht drum herum gelabert werden.

Wenn ich ehrlich bin halte ich die ganze Geschichte für frei erfunden!!!!



Seit der Auslieferung meiner GS im Mai steht der Lenker leicht schief.
Das heißt die linke Lenker Seite ist ca. 1-2 cm weiter vorn, als die rechte.

Zwar ist das nicht dramatisch, da es keine sicherheitsrelevanten Probleme dabei gibt. Es fährt ja trotzdem geradeaus.
Es ist aber total nervig und in meinen Augen ein klarer Mangel.

BMW sieht das im Augenblick noch anders und verkauft mir den Lenker-Schiefstand als eine Abweichung innerhalb der Toleranz.
Einmal hat man mir erzählt, dass es ein Fehler an der Gabelbrücke ist, ein anderes Mal liegt es am gesamten Rahmen.
Weiter hat man mir bei BMW mehrfach versichert, dass es bei vielen 2013er Modellen so ist, dass der Lenker schief steht und man auch bei einem Reparaturversuch nicht sicherstellen könnte, dass es danach besser ist.

Ich für meinen Teil werde nicht so schnell aufgeben, da dieser Fehler eine klare Wertminderung des Fahrzeugs bedeutet und in meinen Augen korrigiert gehört.

Habt ihr auch ein solches Problem? Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eggi2

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
18
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 RS LC
Wie sieht dass denn mit der Spurtreue aus, wenn du auf einer Strasse die nicht gerade links oder rechts abschüssig verläuft vorsichtig ein Stück freihändig fährst.
 
sector42

sector42

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Wie sieht dass denn mit der Spurtreue aus, wenn du auf einer Strasse die nicht gerade links oder rechts abschüssig verläuft vorsichtig ein Stück freihändig fährst.
Fährt absolut geradeaus...

- - - Aktualisiert - - -

Update:
Am Donnerstag war mein Motorrad noch einmal in der Werkstatt und der Außendienst Mitarbeiter war auch da.
Der Werkstattleiter und der Außendienst Mitarbeiter erzählten mir dann, dass man alle Schrauben der Gabel etc. noch einmal gelöst hat und komplett ausgefedert hat, etc..
Anschließend ein wenig korrigiert und alles wieder festgeschraubt hat.
Danach hat der Werkstattleiter eine Probefahrt gemacht und mir gesagt, dass aus seiner Sicht der Lenker nun gerade sei.

Darauf habe ich natürlich gleich eine Probefahrt gemacht. Und siehe da, der Lenker ist definitiv nicht mehr so schief, wie vorher.
Ob er nun zu 100% gerade ist, weiß ich noch nicht.
Allerdings hätte ich es wahrscheinlich nicht reklamiert, wenn der Lenker von Anfang an so ausgesehen hätte.

Ich warte jetzt noch einmal etwas ab, um zu sehen, ob er wirklich gerade ist.
Aus meiner Sicht ist der Reklamationsfall erst einmal abgeschlossen.

Unverständlich finde ich aber noch, dass BMW sich so lange gesträubt hat und es am Ende doch nur eine Einstellungssache war.
Es wurde jedenfalls nichts ausgetauscht.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Aeh, nicht wirklich.

Das Vorderrad is ausgebaut, die Scheibe, Verkleidung und Spiegel sind nicht dran, aber das war es dann auch schon:

photo1.jpg

Ansonsten wäre das "Zusammenbauen" beim Händler viel zu teuer. Aber in dem Bild oben kann man gut sehen, wie es passieren kann, dass der Lenker schief steht ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Aeh, nicht wirklich.

Das Vorderrad is ausgebaut, die Scheibe, Verkleidung und Spiegel sind nicht dran, aber das war es dann auch schon:



Ansonsten wäre das "Zusammenbauen" beim Händler viel zu teuer. Aber in dem Bild oben kann man gut sehen, wie es passieren kann, dass der Lenker schief steht ...
habe ja auch nicht gemeint, dass sie in einzelteilen ankommt... :-) die händler sagen halt "zusammenbauen" dazu. nichtsdestotrotz muss alles nachkontrolliert werden und für den lenker gibt es den gesonderten hinweis, dass er zu kontrollieren ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Der Werkstattleiter und der Außendienst Mitarbeiter erzählten mir dann, dass man alle Schrauben der Gabel etc. noch einmal gelöst hat und komplett ausgefedert hat, etc..
Anschließend ein wenig korrigiert und alles wieder festgeschraubt hat.
...
da erinnere ich doch mal gern an meinen ersten beitrag (#4) in diesem thema :giggle:

Stehen denn die beiden Gabelrohre exakt parallel zueinander?

In allen Fällen die ich zum Thema “Lenker schief“ gesehen habe, war die Gabel minimal verdreht.
 
End u RO

End u RO

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
215
Ort
on the road
Modell
1200 GSA TÜ
Das Problem gibt es auch bei den luftgekühlten 1200ern. Nix neues. Hat mich auch erwischt. Wurde aber durch kurzen Besuch beim freundlichen behoben. Eine MINImale Schiefstellung habe ich immer noch, damit kann ich aber leben.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.581
Modell
GS 1200 LC
Boh holzkisten:confused:
Bei meiner niederlassung kommen die moppeds in wiederverwenbaren metallgestellen
Mit plastikfolie an! Holzgestelle hab ich noch nie gesehen auch nicht bei meinem suzuki und yamaha
Spezi!!!!


Ach seh gerade amiland -alles klar die brauchen osb platten:rolleyes:


Mfg.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Kann daran liegen, wohin verschickt wird. Das Photo von mir ist von einem Händler in den USA. Die Dinger sind einige Zeit auf See und vermutlich ist die Holzkiste einfach besser für sowas.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
117
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Ich hab neulich ne Werksbesichtigng gemacht. Die Mopeds fahren alle im Prüfstand. Ohne Windschild, ohne Spiegel und ohne Motorunterfahrschutz.

Meine kam beim Händler (Deutschland) ohne Spiegel und Windschild, mit abgeklemmter Batterie, aber auf beiden Rädern an.

Also an Gabel und Lenker macht der Händler nix, außer mal drübergucken.
 
M

mbogaert

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
4
Ort
Horst NL
Modell
R1200 GSA 90 years edition
Bei mir steht de Lenker auch Schief (Sowie Gabelbeine und obere Gabelbruecke). Laut BMW ist einen verzognen Rahmen montiert worden. Der soll ausgetauscht werden. Abwarten ob das dass Problem loesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenker steht schief

Lenker steht schief - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker R1150 GS

    Lenker R1150 GS: verkaufe gebrauchten Lenker, vorereitet für Heizgriffe, mechanisch einwandfrei Preis 40.00 € (inkl. Versand)
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

    Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt: Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Lenker R1150 GS

    Lenker R1150 GS: verkaufe gebrauchten Lenker, vorereitet für Heizgriffe, mechanisch einwandfrei Preis 40.00 € (inkl. Versand)
  • Hoher Lenker aus OFFROAD Paket

    Hoher Lenker aus OFFROAD Paket: Hallo, ich bin mit normalen Lenker Probe gefahren und war zufrieden. Da standen auch welche mit Offroadpaket und hohem Lenker, wobei dieser bei...
  • Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt

    Lenker BMW GS 1150 Adventure wackelt: Hallo an alle, hab einen neuen Lenker an meine BMW GS 1150 Adventure gebaut. Die Seite (rechts) wo der Ausgleichsbehälter für die...
  • Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief

    Links- u. Rechtskurven fahren sich unterschiedlich, Lenker steht schief: Hi, ich bin auf der Suche nach einem verzogenen Bauteil meiner 1150er GS, welches die Lenkung beeinflusst. Das Kurvenfahren hat sie seit dem Kauf...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Oben