Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, wie oft wir in Norwegen WoMos überholt haben. Einmal am Tag?
In der Ebene fahren die auch alle ihre 80, und überladene untermotorisierte WoMos (lange nicht mehr gesehen) lassen sich auch mit dem Einzylinder problemlos überholen. In Norwegen habe ich auch nie - anders als manchmal hierzulande - das Bedürfnis verspürt, den Gashahn aufzuziehen. Man fährt im Urlaubsmodus, und die geringe Verkehrsdichte lässt erst gar keinen Stress aufkommen. Leistung spielt dort kaum eine Rolle.
An den Stellen, wo die WoMos tatsächlich ein "Hindernis" darstellen, klumpen sie ohnehin gern zusammen: einspurige Strecken mit Ausweichen (an denen sie auch Motorräder überholen lassen, es ist Urlaub!), kurvige Bergstrecken. Dort kann man aber (als Gruppe ab 2) eh nicht gut überholen. Fünf Minuten an den Rand gestellt, und die Straße ist wieder frei. Die Kolonnen kommen hauptsächlich hinter Fähranlegern zustande und ziehen sich bald auseinander.
Anders sieht es aber bei der Anreise aus. Wenn man da zwei Tage zusammen fahren kann, braucht man sich über drei Wochen Norwegen wirklich keine Gedanken machen.
Beide klein, oder beide groß?
Die kleinen können auf unebenem (manchmal sehr weichem) Gelände leichter rangiert werden (ich rede nicht von Cross-Einlagen), die großen sind gepäckfreundlicher (Volumen! nasses Zelt, Schlafsäcke). Weder das eine noch das andere ein Totschlagargument.
Es stellt sich die Frage, ob ein viertes Motorrad nur für die Fahrt angeschafft wird, oder vlt auch später genutzt werden soll. Da jeder seins hat, tippe ich eher auf "nur für die Reise".
In dem Fall würde ich keine 310 kaufen (auch weil ich es für sinnlos halte, eine Reisemaschine wie die 1250 nicht auf einer einer Reise einzusetzen).
Wenn eine Probefahrt (hierzulande automatisch unter verschärften Bedingungen) zeigt, dass die 1250/Einzylinder-Kombination sich zu stressig anfühlt, würde ich eine 12er kaufen und nach der Fahrt wieder verkaufen. Das kostet dann zwar etwas, aber je älter die 12er ist, desto geringer wird die Differenz. Vielleicht kann man die Maschine seinem Verkäufer auch später wieder verkaufen, also quasi billiger mieten (aber mit dem vollen Schadensrisiko, dafür mit wenig Aufand). Wenn man es nicht doch behält, für Norwegen 2022...