Ich muß etwas schmunzeln, vor allem über die Kommentare. Ich glaube, einige haben im derzeitigen PS Wahn etwas den Bezug zur Realität verloren. Vmax außerhalb von Deutschland ist 130 km/h, in Norwegen 100 km/h und das sind die öden Autobahnen. Die interessanten Straßen in Norwegen werden mit 80 km/h gefahren. Auch wenn das jetzt hart klingt für die, die viel Geld augegeben haben um 136 PS oder sogar 160 PS bei der KTM bereit zu stellen, die 80 km/h fährt die G310 keinen Deut schlechter. Er kann es vielleicht nicht im 4. Gang, dafur hat BMW aufpreisfrei noch einen 5. und 6. eingebaut und man spart die Zeit, sich zu überlegen, in welchem Fahrmodus man die 80 km/h fährt.
Ich sehe bei dem 50 PS Eintopf überhaupt kein Problem und bei den 34 PS der 310er eigentlich auch keines. Wohl bemerkt wir reden über Norwegen, keine Alpenpässe. Ich bin mit einer 50 PS F650 GS um die Welt gefahren, ich habe einige male ein paar Kilos verflucht, Leistung habe ich nie vermisst. Um ein Wohnmobiel zu überholen muß man vielleicht zurückschalten (finde ich jetzt nicht so schlimm) voll aufdrehen musste ich dafür selten.
Je nachdem woher ihr in Deutschland kommt und über Autobahn anfahrt, könnt ihr euch vielleicht in Kiel oder Puttgarten mit freier Anfahrt treffen, ab dort sollte es kein Problem mehr sein.
Meiner Meinung nach ist das Motorrad ziemlich nebensächlich, Hauptsache, ihr fahrt eure Tour. Zum Schluß noch ein persöhnlicher Tipp, die Lofoten kann ich dir nur wärmstens empfehlen, viel schöner als das Nordkap an sich, aber das hast du sicher schon hundert mal gelesen und willst trotzdem hin, so wie ich damals auch.
Gruß Volker