Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure

Diskutiere Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schaut mal beim Manuel auf die Seite.Da gibt es Leistungskurven mit vorher nachher z.b. von einer 1200GS 2007 und etliche andere: MGM Technik...
A

Arashi

Modell
1250GS Rallye F650GS DAKAR
Schaut mal beim Manuel auf die Seite.Da gibt es Leistungskurven mit vorher nachher z.b. von einer 1200GS 2007 und etliche andere:
MGM Technik Castrop Rauxel

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Er hat ja seine sehr schöne Anlage schon und ist zufrieden, also warum Unfrieden stiften mit "noch Besserem"
edit: Aber mal Scherz beiseite
Danke, Manuel hat da einige Diagramme die den typischen Doppelhöcker der SR Anlage zeigen, krass ist die leovincci Kurve mit sehr späten Höcker und sehr schwachen Werten bis dahin, aber auch da habe ich nicht den Vergleich zur Serie auf dem Bild.
Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi jörge,

ach wie klein ist diese welt!
ich nehm die „karre“ hiermit in aller form zurück.
und schreib zukünftig nur noch von deinem „eisenschwein“...!
glückwunsch dazu, übrigens.

deine elviech

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage bei Hattech damals aus rein optischen und gewichtstechnischen Gründen gekauft. Außerdem fuhr der Hubert persönlich zum TÜV während ich bei einem Tässchen Kaffee und Smalltalk mit anwesenden Freunden, verbrachte. Die Anlage ist eingetragen, hat einen tollen Klang und ich bin zufrieden. Drehmomentkurve hin oder her. Das fehlende an Drehmoment nehme ich abends in Form eines guten Getränkes zu mir.

Gruß HG

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auf der Internetseite von Hattech finde ich leider keine Komplettanlage für die R1150GS/R.
Hast du mal ein Foto von der Anlage?

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
hi jörge,

ach wie klein ist diese welt!
ich nehm die „karre“ hiermit in aller form zurück.
und schreib zukünftig nur noch von deinem „eisenschwein“...!
glückwunsch dazu, übrigens.

deine elviech
Hi Rainer!

Unter der Voraussetzung, dass der nächste Rote auf Dich
geht, nehme ich Deine Entschuldigung und das "Eisenschwein"
sehr gerne an...

:cool:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Rainer!
Unter der Voraussetzung, dass der nächste Rote auf Dich
geht, nehme ich Deine Entschuldigung und das "Eisenschwein"
sehr gerne an...
:cool:
@Jörge: Ehrensache!

Auf der Internetseite von Hattech finde ich leider keine Komplettanlage für die R1150GS/R.
Hast du mal ein Foto von der Anlage?
@Larsi: Auf den Verdacht hin, daß ich Deiner stets knappen und trickreichen Fragerei aufgesessen bin - Du in Wirklichkeit was ganz Andreas sagen wolltest... - stell ich hier mal ein Bildle ein. Aber richtig, das ist keine Komplettanlage, die Originalkrümmer werden weiterverwendet. Im Hattech-Paket sind nur Y plus Endrohr. Aber dafür endgoiiil, was die Optik angeht. Ist die umgebaute GS von Juniors Schwiegervater. Ich kann leider weder über Leistung, noch übers Gewicht was sagen. Nur: Sound ist klasse!
Hattech ist übrigens völlig flexibel, was Sonderwünsche angeht. Und nicht zuletzt diese Eigenschaft zeichnet ihn aus.

Grüße vom elfer-schwob

Anhänge

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Hey Rainer,

sorry für OT, aber wie hat der Schwiegervater das Nummernschild auf der rechten Seite eingetragen bekommen? Ein kürzlicher Besuch beim Ingenieur genau deswegen (an der K 100, aber ist ja egal), ergab heftigstes Kopfschütteln....

Nochmals Entschuldigung wegen dem Themenwechsel

Grüße Volker

GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Modell
1150 Adventure
Das mit dem Hattech höhrt sich ja auch gut an. Und wäre bei mir fast um die Ecke. Hat jemand Erfahrung mit der Anlage und sollte man das Moped nach dem Umbau noch anpassen lassen (Chip usw.) ?
Er kostet ja schon ein paar Euronen weniger als der SR. Allerdings kommt wie ich so gelesen habe ein Eintrag beim Tüv dazu.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Hajo,

ich habe die Anlage von Hattech seit 2015 an meiner GS dran und wie gesagt, ich bin zufrieden.
Bei mir war der Ablauf folgender:
1. Anruf bei Hattech und ein bißchen geplaudert.
2. Anlage (Y-Rohr mit Kat und Endschalldämpfer) auf seiner Homepage angeschaut und für sehr schön empfunden.
3. Plötzlich waren die Bilder von der Homepage verschwunden deshalb war ein zweiter Anruf nötig ob die Anlage für die GS überhaupt noch verfügbar wäre.
4. Grünes Licht von Hubert, also Anlage bestellt und voraussichtlichen Liefertermin bekommen.
5. Zwei Wochen vorher wurde der Termin bestätigt.
6. An besagtem Tag hingefahren und die Anlage wurde montiert, Hubert fuhr Probe und zum TüV und hat sie eintragen lassen. Ich habe bezahltund bin nach Hause gefahren.
7. Ganz wichtig!!! Mein Sohn hat, drei Tage später, auf der Rückfahrt aus der Berufsschule in Biberach/Riß die Originalanlage (die schön verpackt bereit lag) ins Auto geladen und nach Hause gebracht. So blieb mir der Transport auf dem Mopped erspart.

Also Hajo, ruf doch einfach mal an oder fahr vorbei. Ist doch von Geislingen aus nur ein Katzensprung. Von Schelklingen kommend
ist der Hattech gleich am Ortseingang auf der rechten Seite.
Ich kann Hattech nur empfehlen. Er ist ein Meister seines Fachs und auch äußerst umgänglich.

Gruß HG

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...aber wie hat der Schwiegervater das Nummernschild auf der rechten Seite eingetragen bekommen?
Hi Volker,

ich war an diesem Projekt, außer mit Beistellung einiger Teile, nicht beteiligt und kann Dir daher momentan garnix dazu sagen.
Für die Sichtbarkeit des Kennnzeichens gibts doch vorgeschriebene Winkelgrade von der Längsachse aus gemessen.

Ich mach mich schlau und geb Dir Bescheid. Per PN.

LG, Rainer

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich kann Hattech nur empfehlen. Er ist ein Meister seines Fachs und auch äußerst umgänglich.
Letzteres stimmt wohl absolut!

Mit obigem Scrambler-Projekt sind die beiden Bauherren (Junior plus Schwiegervater) nach telefonischer Absprache incl. Vorabsendung diverser Bilder plus geplanter Vorstellung übers Aussehen der Auspuffanlage extra nach Schrobenhausen zu den Sepp-Bruckschlögel-Nachfolgern von SR-Racing gepilgert.
Großes Engagement hat dann dort aber niemand mehr an den Tag gelegt. Nach wohl lustlosem Dranhalten mehrerer vorhandener Endrohre wurde abgewunken. Sonderlösung zu schwierig. Nicht machbar...frustrierte Rückfahrt.

Neuer Anlauf bei Hattech. Quintessenz des Anrufs: "Kommt vorbei, des machemer meglich!"
Ergebnis siehe oben! (Natürlich incl. TÜV-Abnahme)

Nochmal: Ich kann keinerlei Angaben zur Leistung bzw. zum Gewicht der Anlage machen. Aber die Optik und der Sound stimmen schon mal bestens.
Und wenn der serienmäßige Brotkasten (Kat) schon mal wegfällt, dann sinkt auch das Gewicht der gesamten Anlage im fühlbaren Kilobereich!

Wenn man aber lediglich die Quali und das Leistungsverhalten der Auspuffanlage bewertet und keinen Sonderservice von den SR-Leuten benötigt, dann ist deren Produkt wirklich über jeden Zweifel erhaben. Einfach klasse!

Grüße vom elfer-schwob

Nachtrag @Rex,
völlig OT:

Sehr lustig finde ich die von BMW vorgegebene Maximallast auf den originalen ADV-Boxen-Haltern: max. 5 kg!
Damit ist der Halter ja schon beim Aufladen der leeren Box überlastet? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo. Ich hab mit Hattech heute gesprochen, richtig: sehr bemüht und korrekte Angaben auch Wissen zu Anlagen der Konkurenz: nee für die R1200S habe mer nix gemacht, da war BOS so gut.. usw.
Aber auch zum Eigenen Produkt. Ich bin als Händler dort gelistet und kann die Teilanlage ohne Krümmer für die R1150GS/ GSA ab nächstem Jahr auch mit ABE liefern, momentan ist das Sonderanfertigung mit Einzelabnahme. Also nicht mehr extra hinfahren und für 130.- beim TÜV eintragen lassen.
Wie sich das dann Leistungsmäßig darstellt, weiß ich demnächst.
Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Modell
1150 Adventure
Hallo GS Gemeinde.

Hab mich jetzt für dir SR Anlage entschieden und bestellt.
Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.

Allerdings weiß ich noch nicht , ob ich nach dem anschrauben der Anlage noch etwas an der Motorsteuerung (Chip) oder den Düsen was verändern oder so weiter fahren soll .

Gruß Hajö

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Allerdings weiß ich noch nicht , ob ich nach dem anschrauben der Anlage noch etwas an der Motorsteuerung (Chip) oder den Düsen was verändern oder so weiter fahren soll .

Gruß Hajö
Ich hab dann ein Verbindungsrohr mit zusätzlichem Lambdasondengewinde da kann man dann sehen wie fett oder Mager die tatsächlich ist.
Man kann auch eins bei der Bestellung gleich mit reinmachen lassen und VA Stopfen drauf.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@gs-hajo:
sehr weise entscheidung! wirst‘s nicht bereuen!

@teileklaus:
sehr guter tipp. habs damals genau so gemacht und
2. L-anschluß nachträgl. einbauen lassen.
gleich vom werk ab ist aber sicher noch einfacher!

G

Gast26014

Gast
Tach, ich hab Freitag meine gebrauchte SR angebaut und bin vom Klang her sehr zufrieden [emoji3]
Jetzt warte ich auf‘s Frühjahr...heute hat‘s auch noch geschneit[emoji85]das schmeißt mich gedanklich grausamst zurück...[emoji85]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Moin Sixtus.
Jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten bis meine SR kommt......
Grüße Volker

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moinsen!

Da stand ja noch was aus...

Hab eben auf unserer Versandwaage den Sammler und Endtopf
meiner Dicken gewogen. Beides Originalteile. Die originalen
Krümmer gehörten seinerzeit nicht zum Kaufumfang.

Sammler: 7,2 kg
Endtopf: 6 kg

Zum Abbauen meiner SR war ich zu beschäftigt oder zu faul... :o

Thema:

Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure

Leichtete Auspuffanlage für 1150 Adventure - Ähnliche Themen

• DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS

DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS: Salut zusammen, ist ein paar Tage her, dass ich online war, ich bin in die Schweiz gezogen. Für den hiesigen TÜV benötige ich dringend eine Kopie...
  • Erledigt Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25

Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Bodis Rennkuh Auspuffanlage für meine R 1200 GS K25 Lg Alex
  • Leistungssteigerung durch Auspuffanlage

Leistungssteigerung durch Auspuffanlage: Kürzlich las ich in einem der Themen hier, dass man mit einem SR-Racing Auspuff die Leistung der 1150 GS erhöhen kann. Nun scheint SR Racing in...
  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Erledigt BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org - Ähnliche Themen

• DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS

DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS: Salut zusammen, ist ein paar Tage her, dass ich online war, ich bin in die Schweiz gezogen. Für den hiesigen TÜV benötige ich dringend eine Kopie...
  • Erledigt Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25

Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Bodis Rennkuh Auspuffanlage für meine R 1200 GS K25 Lg Alex
  • Leistungssteigerung durch Auspuffanlage

Leistungssteigerung durch Auspuffanlage: Kürzlich las ich in einem der Themen hier, dass man mit einem SR-Racing Auspuff die Leistung der 1150 GS erhöhen kann. Nun scheint SR Racing in...
  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Erledigt BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Oben