Leichtes (Retro-)Motorrad?

Diskutiere Leichtes (Retro-)Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da kaufe ich mir lieber ne Fantic Caballero 160kg und gute 40 Ps und wirklich tolle Retrooptik. ABS hat sie auch
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da kaufe ich mir lieber ne Fantic Caballero 160kg und gute 40 Ps und wirklich tolle Retrooptik. ABS hat sie auch

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Die Fantic finde ich auch hübscher, keine Frage...aber wenn ich mir den Chat zu der so durchlese würde ich die Husky 401 mit KTM ( China ) Technik vorziehen. Zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack...wäre ja langweilig.

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Desert sled in der "XT Edition"? Streut aber ein bischen oben raus...

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
In Sachen leichtes Retromotorrad hat sich meine Frau voriges Jahr für eine Ducati Scrambler Icon entschieden. Wobei ihr entscheidendes Kriterium nicht der Retroaspekt war, sondern die Ergonomie bei gleichzeitig geringem Gewicht.

Ich habe es mir ja selber oft gemopst und muss sagen, dieses Motorrad macht richtig Freude. Sie ist sicher in keiner Disziplin erstklassig, aber in Summe zaubert sie uns beiden ein großes Lächeln ins Gesicht. Fährt sich wunderbar unkompliziert, ist ausgesprochen agil und auch ausreichend komfortabel. Im Ansprechverhalten könnte sie für diesen Fahrzeugtyp etwas mehr Trägheit vertragen, aber es ist eben eine Ducati. Dafür zeigt sie nahezu keine Lastwechselreaktionen, auch schön.
Ein Desaster ist der Wetterschutz, dieses Mopped schmuddelt sich im Regen ein, dass es der Sau graust :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ergonomie ist auch ein Punkt.
Es soll eine (ich sag mal) offene Sitzposition für 1,87m mit eher längeren Beinen sein.

Aber immer Gemach ... Daddy hat ja die R1200C und die Anschaffung hat Zeit.
Wir beginnen vermutlich nach Ostern mit einigen Besichtigungen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Dann scheidet die 9T wahrscheinlich aus aus. Und einige andere auch…

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
Das ist nicht so einfach mit den älteren Herren.

Einerseits die Eitelkeit, Mann wird ja nicht alt, nur weiser, andererseits merken sie schon den Muskelschwund im Alter spätestens beim Rangieren des Mopeds in der Garage.
Augen und Reaktion sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Und das Bein über die Sitzbank zu kriegen wird auch immer mehr zur Herausforderung.

Das soziale Umfeld spielt auch eine gewisse Rolle, Verein, Motorrad-Club etc.
Auch wenn sie es nicht zugeben.
Und wenn die Mädels gucken genießen sie es immer noch.

Der Vater meiner Freundin wird dieses Jahr 80 und fährt seine Gladius wann immer es geht.
Die Angstnippel an den Fußrasten werden regelmäßig erneuert, er nimmt das wohl als Meßlatte für seine Fahrkünste, er zieht also immer noch am Kabel im Schwarzwald und läßt sich beim Händler bewundern.

Mein Vorschlag, es mal mit einem Roller, SH 300/350 zu probieren, kontert er immer mit den Worten Roller fahre ich, wenn ich alt bin.
Auf einer Probefahrt, immerhin, fuhr er flott mit dem Teil.

Er könnte es sich leicht machen mit dem SH 350: Durchstieg vorne und damit bequemes Aufsitzen, keine Schalterei, einfach nur Gas geben und ein Zweirad genießen.
Irgendwie steht er sich selbst im Wege, er hat das Alter noch nicht für einen Roller.
Seine Entscheidung, sein Leben.

Ich bin mal auf die Reaktion deines Vaters gespannt, wenn du das Thema Roller ansprichst...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Roller?😵💫😳Vermutlich gibts (verdientermaßen) und in paar hinter die vorlauten Löffel

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Mein Papa wird jetzt auch 80 Jahre.. Auf einem Motorrad kann ich mir den beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Wenn man ihn fragen würde, wäre es seiner Meinung nach sicher überhaupt kein Problem. Als Außenstehender würde man vermutlich direkt die Polizei anrufen...
Eine vernünftige Selbsteinschätzung ist halt nicht jedermanns Sache. Aber 80 Jahre und 80 Jahre sind haben halt auch nicht immer zu vergleichen...

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Roller?😵💫😳Vermutlich gibts (verdientermaßen) und in paar hinter die vorlauten Löffel
Och, nicht zwingend, aber die Roller mit ansprechender Leistung sind schwer und die leichteren etwas spärlich motorisiert. Ausgeschlossen ist ein Roller nicht. Favorisiert aber ganz sicher auch nicht.
Mit Automatik ginge es ggf in Richtung NC700

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
...
Ich bin mal auf die Reaktion deines Vaters gespannt, wenn du das Thema Roller ansprichst...
Ich werde berichten.
Zum Thema Roller wird wichtig sein, ihn mit dem richtigen Roller auf Probefahrt zu schicken, denn das ganze Aussuchen und Probefahren mag er nicht gern. Ihm wäre am liebsten, wenn ihm einfach jemand das für ihn beste Motorrad nennt und er es dann kauft ... daher versuche ich, sinnvoll zu selektieren und ihn dann zu 3-4 Probefahrten zu schleifen :lalala:

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
ich habe gerade mal auf deren Seite geschaut, gibt ja unterschiedliche Varianten. Welche meinst Du genau? Ich finde diese Continental GT sehr schick
Ich bin eher bei der Interceptor, aber da wird schon die Sitzprobe Klarheit verschaffen (Stummel vs Rohrlenker).

R

Randyacres

habe gerade einen Kurztest der W800 gelesen, der die RE 650 klar als das bessere Mopped fürs Geld bezeichnet. Die W800 natürlich sehr detailverliebt, richtiges Retro

Und die Antwort auf meine Frage von eben steht auch drin, ist tatsächlich eine Königswelle: Test Kawasaki W800: Ein teures kodawari - World of Bike

Thema:

Leichtes (Retro-)Motorrad?

Leichtes (Retro-)Motorrad? - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • Biete Sonstiges leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck

leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck: Ich biete ein 3er Topfset + Besteckset für 20€ an: Das Alutopfset besteht aus: Art Durchmesser Höhe Fassungsvermögen Topf klein, mit Henkel ~...
  • Leichte Ölleckage

Leichte Ölleckage: Hi, hab gerade entdeckt, dass mein Motor im Bereich dieser Abdeckung (links unter dem Zylinder) etwas schwitzt... Weiß jemand, was das für ein...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren"

Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit Kratzern auf dem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas völlig...
  • Biete Bekleidung HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken

HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken: Hab diese Hose hier im Forum fast kostenlos bekommen, leider passt sie mir nicht ganz, deswegen geb ich sie gern weiter. Für 12,- inkl. Versand...
  • HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • Biete Sonstiges leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck

leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck: Ich biete ein 3er Topfset + Besteckset für 20€ an: Das Alutopfset besteht aus: Art Durchmesser Höhe Fassungsvermögen Topf klein, mit Henkel ~...
  • Leichte Ölleckage

Leichte Ölleckage: Hi, hab gerade entdeckt, dass mein Motor im Bereich dieser Abdeckung (links unter dem Zylinder) etwas schwitzt... Weiß jemand, was das für ein...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren"

Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit Kratzern auf dem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas völlig...
  • Biete Bekleidung HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken

HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken: Hab diese Hose hier im Forum fast kostenlos bekommen, leider passt sie mir nicht ganz, deswegen geb ich sie gern weiter. Für 12,- inkl. Versand...
  • Oben