Leichtes (Retro-)Motorrad?

Diskutiere Leichtes (Retro-)Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Dad ist aus ähnlichen Gründen auf die KawaW800 umgestiegen und damit sehr zufrieden :D
problembaer

problembaer

Modell
1150GS
Mein Dad ist aus ähnlichen Gründen auf die KawaW800 umgestiegen und damit sehr zufrieden :D

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich finde, dass die beste Lösung bereits im Ideenpool steht. Die Royal Enfield 650... :)
Vom Bauchgefühl bei mir weit vorne.
Mal sehen, wo der nächste Händler sitzt, bzw wo so ein Apparat zu kaufen ist.

Edit:
Hannover und Kassel ... hatte Schlimmeres befürchtet.

die_kleine_q

die_kleine_q

Edit:
kommt auch drauf an, was so an Fahrleistung zusammenkommt. Inspektion und E-Teileversorgung lassen ggf. die Händlerauswahl in den Vordergrund rücken?

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der Händlernähe kommt es auf das Alter des Moppeds an.
Wird es ein Neues, sollte der Händler nicht in Timbuktu sein, bei gebraucht kommt der Ofen eh in die freie Werkstatt im Ort (oder selbst schrauben).

Fahrleistung war bisher bei gut 6.000 im Jahr, was aber sicher nicht mehr steigt, eher sinkt.
Die Harley hat von 2010 bis jetzt 65.000km bekommen, seine BMW in drei Jahren knapp 10.000

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR

Edit:
Das würde ich stark von einer Probefahrt abhängig machen :-).

Hab kürzlich mal bei einem Kollegen eine der letzten 500-er Bullet probiert.
Fahrwerk fand ich erstaunlich gut, komfortabel aber durchaus straff, Bremse - ich sag mal so, spontan war ich nicht in der Lage das Vorderrad in Verlegenheit zu bringen... und die Leistungsentfaltung war, ähhh, für tiefentspanntes cruisen bis hin zu 80 -100 kmh durchaus geeignet, solange man keine Überholvorgänge in Erwägung zieht.
Das Wort "Spritztour" war unangebracht, stilles Wasser ist spritziger...
Spass gemacht hat´s, schön war sie auch, und der Sound war ultrageil, aber das muss man auf Dauer echt mögen und wollen. Das ist der Lanz unter den Motorräder. Als Erstmopped kann ich mirs nur schwer vorstellen.
Aber gut möglich dass die 650-er da einen Quantensprung darstellt.

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Du kannst die 650er nicht mit dem 500er Eintopf vergleichen, fahre selbst einen solchen.

Die 650er ist schon klasse, hat aber natürlich bei weitem nicht dieses urwüchsige "Nostalgie-Feeling" wie die 500er.

Die 650er ist quasi der Prototyp eines ganz normalen Motorrades.

Klassische Optik mit ebensolcher Sitzposition, 50 Pferdchen (m.E. für auch flottes Landstrassencruising völligausreichend), guter Sound,
Tank da, wo er immer war, schöne Chromoptionen etc.

Nur eins ist sie nicht: leicht.

Trotz des nominell noch halbwegs im Rahmen befindlichen Gewichts fühlt sich das Teil ganz schön schwer an.
Mich würde es nicht stören, wenn ich 75 wäre, dann schon.

Zu einer SV650 beispielsweise sind da Welten.

Hilft nix, einfach probieren.

Ciao
Alex

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gerade getroffen. XSR 700 in der Edition
Retrolook nicht ganz gelungen, aber 180kg fahrfertig und 73 PS. So leicht kann das Leben sein

557C16BD-7DB9-4242-9CC5-2288350DD76D.jpeg

gstrecker

gstrecker

Wenn die nicht so beschissen aussähe ... beim Mopped isst das Auge doch mit.
alles Geschmackssache sagte der Igel und stieg von der Bürste...

Es gibt ja auch User hier die finden eine LC GS schön.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warst Du mal länger in diplomatischen Diensten ;)
Das ist sehr elegant ausgedrückt.
😂ich hatte mal ein Jahr selbst eine. Fährt sich genial einfach, aber leider hab ich versucht mir die schön zu trinken Alex. Bevor ich nicht mehr vom Bier weg komme , hab ich das Moped verkauft☺

C

Chrisaey

Modell
F800GS 2017
Mash six hundred classic (650ccm) hätte ich das Kleingeld mal eben locker, würde ich mir das Teil für die einfache kurze Abendrunde holen :-)

Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Jupp das tun sie, und ist auch ein klasse Moped!
Aber das mit dem Kickstarter hat so seine Tücken und führt gerne zu hässlichen gesundheitlichen Problemen.
Chris
Gibt übrigens inzwischen elektronische Zündung, 12v und!!! Elektrostarter für die XT500. ist vermutlich aber trotzdem nicht das Richtige, da man schon Schrauber sein sollte.

Die F750GS wäre doch super, bis auf die Tatsache, dass es BMW tatsächlich geschafft hat das Ding 225 kg schwer zu machen

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Gibt übrigens inzwischen elektronische Zündung, 12v und!!! Elektrostarter für die XT500.
Als Zubehör?

Wenn TE mit "Retrolook" auch eine Enduro einbezieht, dann gäbe es auch noch die Honda XL600,
das war auch ein feines Moped.

Aber eben, all die richtigen "Retro" haben halt eben keinerlei elektronische Helferchen welche nicht verkehrt sind.

Chris

Larsi

Larsi

Themenstarter
Modell
Es soll retro sein, aber nicht alt.
ABS ist gewünscht ...

Daddy hat jetzt eine Reihe Fotos bekommen, nach gefallen sortiert und da steht momentan die Kawa W800 vorne.
Die wird bei besserem Wetter als erstes genauer unter die Lupe genommen.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hallo Larsi,
möchte mich mal kurz in die Diskussion einschalten, da mein Vater auch bis 83 Motorrad gefahren ist. Tenor war mit zunehmendem Alter leichter, niedriger und weniger PS ! Hatte auch eine W 800, Optik ok, aber Fahrwerk na ja ! Da waren trotz Ende 70 noch Fußrasten und Auspuff schnell am aufsetzen. R 1100 R top, aber dann doch zu schwer, Sachs Roadster Optik und Gewicht gut, Laufkultur des Einzylinders !!!
Wenn die Optik retro sein soll und ABS an Bord dann gibt es ja schon klare Vorgaben. Wie hier schon genannt die Enfield 650, die Triumph Street Twin oder die Ducati Scrambler. Sollte das Retro wegfallen und der Fahrgenuß im Vordergrund stehen, dann BMW F 700 GS oder Honda CB 500 X.
Alle sollten im preislichen Rahmen liegen und haben unter 220 kg. Zieh doch mit ihm um die Ecken und probiert das mal aus.
Viel Spaß und Erfolg !

Gruß Georg

Thema:

Leichtes (Retro-)Motorrad?

Leichtes (Retro-)Motorrad? - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • Biete Sonstiges leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck

leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck: Ich biete ein 3er Topfset + Besteckset für 20€ an: Das Alutopfset besteht aus: Art Durchmesser Höhe Fassungsvermögen Topf klein, mit Henkel ~...
  • Leichte Ölleckage

Leichte Ölleckage: Hi, hab gerade entdeckt, dass mein Motor im Bereich dieser Abdeckung (links unter dem Zylinder) etwas schwitzt... Weiß jemand, was das für ein...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren"

Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit Kratzern auf dem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas völlig...
  • Biete Bekleidung HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken

HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken: Hab diese Hose hier im Forum fast kostenlos bekommen, leider passt sie mir nicht ganz, deswegen geb ich sie gern weiter. Für 12,- inkl. Versand...
  • HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • Biete Sonstiges leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck

leichtes Kochtopfset + Edelstahl Besteck: Ich biete ein 3er Topfset + Besteckset für 20€ an: Das Alutopfset besteht aus: Art Durchmesser Höhe Fassungsvermögen Topf klein, mit Henkel ~...
  • Leichte Ölleckage

Leichte Ölleckage: Hi, hab gerade entdeckt, dass mein Motor im Bereich dieser Abdeckung (links unter dem Zylinder) etwas schwitzt... Weiß jemand, was das für ein...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren"

Rechter Rückspiegel R1100GS, 51 16 2 313 530, Kunststoffrücken mit leichten "Kampfspuren": Wer schraubt, der bleibt! Garagenräumung: Rechter Rückspiegel R1100GS mit Kratzern auf dem Kunststoffrücken, siehe Bilder, Spiegelglas völlig...
  • Biete Bekleidung HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken

HELD leichte Sommerhose K-XL fast zu verschenken: Hab diese Hose hier im Forum fast kostenlos bekommen, leider passt sie mir nicht ganz, deswegen geb ich sie gern weiter. Für 12,- inkl. Versand...
  • Oben