Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop

Diskutiere Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dauerhaft wasserdichte Lederbekleidung garantiert Schutz für Motorradfahrer Das wäre für mein Dafürhalten das Optimum. AFAIK war Stadler der...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Von Rukka gibt es noch(ist im Ausverkauf glaube ich) eine Lederkombi mit Goretex-Laminat.
Nennt sich "Aramen".
Hat mir leider nicht gepasst, aber ich bin auch anatomisch komisch.
Für Leute die gängige Konfektionsgrößen tragen können bestimmt eine Option.

Allerdings bin ich unsicher, was man von "0,7mm Anilinleder" erwarten darf.

Nachtrag:
Kurzes googeln ergibt, dass Anilinleder besonders edel sein soll, und auch weich/flexibel/anschmiegsam.
Letzteres ist womöglich ein Kriterium für die Membranlaminierung und fördert den Komfort.
Allerdings ist es durch die "fehlende Deckschicht" auch anfälliger für Alterung und weniger Abriebresistent. :schulterzucken:

Also Augen auf beim Klamottenkauf.
Ebenso wie bei den Textilien (Polyester, Polyamid) ist auch nicht Leder gleich Leder.

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Die Aramen ist auch nur AA zertifiziert. Im neuen Katalog ist nur noch eine „Urban“ Lederjacke enthalten in Klasse A. Das bedeutet wohl dass nach Stadtler auch Rukka raus aus Lederbekleidung ist.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
raus aus Lederbekleidung
Moin,

das spiegelt ja im Grunde genommen das wieder, was man an diesem Faden erkennen kann. Leder ist bei den Kunden nicht mehr so sehr gefragt und darauf reagiert der Markt. Ich finde das schade aber so regelt der Markt sich nunmal von selbst.

Grüße
Martin

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Und was soll eine Motorradkleidung machen, Schützen oder möglichst nicht kaputt gehen wegen Abrieb?
Schützen, schützen, schützen!

Habe schon einen Textilanzug vollständig geschrottet (Protektoren waren perfekt an den richtigen Stellen), andere Anzüge konnten geflickt werden und der Anzug dieses Jahr im August hat erstaunlich wenig abbekommen (konnte ausgebessert werden, Protektoren waren wieder perfekt).

Mein bisher einziger Lederanzug hat mir sehr gut gefallen, allerdings braucht man dazu auch die richtige Figur. Ich habe zuviel Muskelersatzmasse, da kommt nur Textil infrage.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zu meiner Anfangszeit, auch auch dem Moped, gab es nur Lederkleidung. Über die damalige Qualität lohnt es kaum sich zu streiten.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe gerade gesehen dass Modeka in der Sportabteilung die eher Tourenmässige Kombi aus Minos Lederjacke und Hose hat, beides AAA obwohl zur Lüftung Textileinsätze vorhanden sind , an den Innenseiten der Oberarme z.B.
Nicht wasserdicht im Gegensatz zu den bereits genannte Halvarssons, aber der Trend geht ja eh wieder zur Regenbekleidung 😂

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Bei mir ist es andersrum als bei Vielen, ich bin vom Textil, Rukka, war früher (so vor 20 Jahren) meines erachten qualitativ deutlich hochwertiger, Held, Klim wieder zurück auf Leder.
Ich persönlich finde es jetzt mal unabhängig vom reinen Abriebaspekt einfach angenehmer zu tragen.
Das "Mikroklima" in meinem aktuellen Furka finde ich einfach "besser" und flattern tut da auch wenig bis gar nichts.
Da ich ziemlich hitzeresistent bin, um nicht zu sagen ich liebe die Hitze, trage ich ihn bis ca. 30 Grad, für mich zu 90% der Zeit perfekt.
Erst ab 30 Grad greife ich zur Klim Induction Jacke, dazu dann die Held Phantom Air und die Daytona Road Vent das geht dann selbst im Sommer in der Toscana.
Und erst wenn es so richtig heiß wird (ab 34, 35 Grad) kommt dann noch die Klim Meshhose zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Habe gerade gesehen dass Modeka in der Sportabteilung die eher Tourenmässige Kombi aus Minos Lederjacke und Hose hat, beides AAA obwohl zur Lüftung Textileinsätze vorhanden sind , an den Innenseiten der Oberarme z.B.
Nicht wasserdicht im Gegensatz zu den bereits genannte Halvarssons, aber der Trend geht ja eh wieder zur Regenbekleidung 😂
Ich habe vorsichtshalber für ganz lange Touren diese Regenjacke dabei:

Scott Ergonomic Pro DP Regenjacke kaufen - POLO Motorrad

Das Packmaß ist ultraklein, so dass sie locker in den Tankrucksack passt. Ich habe sie aber noch nie verwendet, bisher war der Racken dicht.

Eine Regenhose brauche ich eh nicht, denke ich, da man auf der GS recht gut beschirmt ist. In Kombination mit der Wasserdichtigkeit der Lederhose sollte das schon reichen.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
aber der Trend geht ja eh wieder zur Regenbekleidung
Moin,

Trend würde ich das nicht nennen. Habe genug Fahrer gesehen, die trotz (oder wegen) ihrer Hightech Textilkleidung, die mit allen erdenklichen wasserdichten Funktionen ausgestattet war, trotzdem eine Regenkombi mitgeführt haben. Die teure Klamotte muss ja geschützt werden😜

Grüße
Martin

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bin ich auf einer Tour in Mesh-Klamotten unterwegs, ist das Mitnehmen von Regenklamotten Pflicht.

Aber auch wenn ich einen kompletten Tag im Starkregen fahren muss (An-/Abreise, Überbrückungstour), würde ich, sofern dabei, Regensachen über die Gore-Klamotten drüberziehen. Für mich in dieser Situation angenehmer ... und noch trockener.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich habe die gleiche und bin zufrieden. Beim Kauf war Sicherheit ein Aspekt (die Racken von Halvarssons hat AAA), ich denke aber, dass alles, was diese Zertifizierung erreicht (ob Leder oder Textil), o.k. sein wird.

Ich denke also nicht, dass die billigste Lederkombi mit A besser sein kann als eine textile mit AAA. Beweise habe ich dafür natürlich nicht, alles andere wäre aber unlogisch, denn dann würde das Prüfzeichen keinen Sinn machen.

Die Racken ist außerdem wasserdicht und Airbag ready. Das Leder ist oberflächenbehandelt und sonnenabweisend (es heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so auf), das Innenfutter temperaturregulierend.
Außerdem sieht es einfach knackig aus :)

Im Gegensatz zu meiner alten Textilkombi ist sie im Frühjahr ein wenig kühler (z.B. bei 7 Grad), da trage ich dann einfach dünne Funktionswäsche drunter.
Wie verhält sich die Racken eigentlich bei Regen? Saugt sich das Leder nicht voll, wie bei einer Textil-Laminatjacke? Oder wird es klatschnass und schwer? Dann dürfte es ja ewig zum trocknen brauchen oder?

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Wie verhält sich die Racken eigentlich bei Regen? Saugt sich das Leder nicht voll, wie bei einer Textil-Laminatjacke? Oder wird es klatschnass und schwer? Dann dürfte es ja ewig zum trocknen brauchen oder?
Also, bisher habe ich nur mäßigen Regen erlebt. Ein paar kurze, heftige Schauer sowie leichteren Regen über ein paar Stunden auf der Autobahn, und da wirkte das Leder nicht schwerer als sonst. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Trocknen sehr lange gedauert hat. Wasserdicht war die Kombi auf jeden Fall.

Wie das bei schwerem Regen über viele Stunden aussieht, weiß ich deshalb nicht.

Da das Leder als wasserdicht angepriesen wird, gehe ich aber davon aus, dass es sich vom Konzept her nicht vollsaugt, sondern den Regen abweist. D.h., die äußere Schicht ist wasserdicht, nicht eine darunter, wie das bei manchem Textil der Fall ist.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Die gibt’s ja nicht mehr. Die Furka finde ich eher unattraktiv, zuwenig Lüftung im Sommer.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Geh nach ALNE und lass dir unter der Theke eine neue schneidern. Dann kannst auch die Menge und Position der Belüftungszipper bestimmen.

L

Lausitzer

Modell
R1250GS, Rninet, R50/5
Bin im letzten Winter auf die Rukka Aramen umgestiegen, nachdem ich meine 12 Jahre alte textile Rukka Armas 10/23 lädiert hatte. Die gesamte Saison 03-10, kalt, warm, trocken, nass, das Leder-Laminat funktioniert. Ich fahr nichts anderes mehr.
Grüsse und rutscht gut rein!
Heiner

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Geh nach ALNE und lass dir unter der Theke eine neue schneidern. Dann kannst auch die Menge und Position der Belüftungszipper bestimmen.
Mit knapp 3000 € ist der Alne Touring 1 in Kangeroo aber auch schon ambitioniert.
Wenn unter der Theke ohne Rechnung mit Mehrwertsteuer bedeutet sieht das im Schadensfall bei der gegnerischen Versicherung wohl eher schlecht aus.
Auch bei Alne steht ja leider mittlerweile drin das wegen der teuren Zertifizierung vieles aus dem Programm genommen wird.
Finde ich sehr Schade wenn die guten renommierten Hersteller so weggedrückt werden.
Aus den selben Gründen macht meine Frau nichts mehr im Automobilbereich. Ständig teure Schulungen, die kein neues Wissen vermitteln, um die Zulassung für Sicherheitsrelevante Teile (alles was irgendwie mit Airbag zusammenhängt) zu reparieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit knapp 3000 € ist der Alne Touring 1 in Kangeroo aber auch schon ambitioniert.
Wenn unter der Theke ohne Rechnung mit Mehrwertsteuer bedeutet sieht das im Schadensfall bei der gegnerischen Versicherung wohl eher schlecht aus.
Ich habe vor 5 Jahren für "normal" Leder noch 1.700€ gezahlt . Was es jetzt kostet? 🤷‍♂️ Ohne Rechnung glaube ich eher weniger. Die Haftungsfrage ist natürlich irgendwie außen vor

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich finde die Zertifizierungen sinnvoll. Die bewirken ja dass wir als FahrerInnen die Produkte vergleichen können und erstmals wissen dass manche A Kleidung eher für 125er Roller geeignet ist.
Selbst Büse, Modeka etc. haben alle ihre Produkte zertifiziert. Ich vermute Alne macht keine Zertifizierung weil dazu rekonstruierbare Produktionsprozesse nötig sind. Bei Einzelanfertigung passt das halt nicht.

Thema:

Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop

Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop - Ähnliche Themen

• Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Erledigt Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang

Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang: Hallo, sehr schöne gut gepflegte und sturzfreie Motorradhose Mohawk mit MVS Belüftungssystem in Damengröße M 40-42 lang, also für die schlanken...
  • Erledigt Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54)

Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54): Dainesse Textil/Lederhose für den Sommer in Größe 54 für 115 Euro. Rundum-Reissverschluss zum anknüpfen an passende Jacken (z.B. SP-R). Sehr...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix - Ähnliche Themen

• Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Erledigt Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang

Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang: Hallo, sehr schöne gut gepflegte und sturzfreie Motorradhose Mohawk mit MVS Belüftungssystem in Damengröße M 40-42 lang, also für die schlanken...
  • Erledigt Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54)

Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54): Dainesse Textil/Lederhose für den Sommer in Größe 54 für 115 Euro. Rundum-Reissverschluss zum anknüpfen an passende Jacken (z.B. SP-R). Sehr...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • Oben