Suche passenden Auspuff

Diskutiere Suche passenden Auspuff im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich suche einen passenden und legalen Auspuff für die 650 Dakar BJ 2002. Ziel: Gewichtsersparnis Freier Platz für...
TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Erstmal ein frohes neues Jahr.

Ich suche einen passenden und legalen Auspuff für die 650 Dakar BJ 2002.
Ziel:
Gewichtsersparnis
Freier Platz für Gepäck Rechts
Einfache Montage
Muss nicht lauter sein, aber das sind glaube ich (leider) die meisten 😅

Habe mich im Internet und im Forum bereits etwas umgesehen, die einzigen die mir Preis-Leistungsmäßig gefallen würden wäre der GPR Ghisa und der GPR Furore Poppy. Zum Poppy habe ich hier aber bereits ein schlechtes Review gefunden. Aber mehr nicht. Und viele alte Empfehlungen gibt es nicht mehr zu kaufen.

Preislich wäre 350 meine Schmerzgrenze, gerne darf es auch was günstigeres oder gebrauchtes sein.

Habt ihr mit den GPR Erfahrungen, kennt Alternativen oder habt noch was rumliegen? Dann her damit :)

Achso noch eine Frage. Brauche ich den KAT? Im Internet steht soviel dazu dass ich eher verwirrt als aufgeklärt bin.

Liebe Grüße

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also das ist eine der Fragen der Fragen...

wirklich empfehlenswert ist als Einzel-ESD "imho" nur der Sebring, und den gibt es nicht mehr neu und gebraucht ist das auch Goldstaub.

Ich fahr einen Devil, Lautsträrke ist akzeptabel, Paßgenauigkeit, Gewicht und Finish gefallen, aber eben ohne Papiere.

Anhänge

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Jaja habe vorm Kauf der Dakar gedacht die Ersatzteilversorgung wäre perfekt, aber da ist doch viel Goldstaub dabei

eetarga

eetarga

Modell
Also ich habe kein Problem mit der Ersatzteilversorgung. Nur wenn man die GS oder auch die Dakar auf ein anderes Level heben will, dann geht es ins Geld.

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Ja stimmt. Die Verfügbarkeit von passenden Anbauteilen ist das Problem. Zumindest wenn man gewisse Vorstellungen hat.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine Meinung:
Lass den Sch…!
Klipp und klar, ohne wenn und aber!

Der Seriendoppeltopf ist gut, hochwertig verarbeitet und vor allem LEISE!
Im linken Topf sitzt der Kat nur der rechte ist tatsächlich der Endtopf.

Alles andere was es nur noch schwer gibt ist lauter, ohne Kat nur bedingt legal trotz e-Nummer und wenn verfügbar unverhältnismäßig teuer.

Ich habe mit dafür gekämpft, dass das angedrohte Fahrverbot wegen Lärmbelastung um Holzminden herum vermieden wird. Es hat gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten geklappt, aber es war haarscharf. Auch wir als Motorradfahrer müssen Verantwortung für unser Tun übernehmen, ob uns das passt oder nicht. Wenn weiterhin einige Bekloppte mit Krawalltüten rumfahren, müssen das alle anderen Motorradfahrer mit ausbaden. So ein Verhalten ist egoistisch und spätpupertär. Lass den Serientopf dran, er ist vollumfänglich legal, hat niedrige Emissionswerte, ist mit 87dB angenehm leise und kost nix.

Loud is out, in diesem Sinne allen ein kilometerreiches 2025! :bier:

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Ich habe ja dazu geschrieben, dass ich es eben nicht wegen der Lautstärke mache, sondern wegen Gewichts und Platzersparnis. Ich glaube auch nicht, dass man damit aus der GS eine Krawalltüte macht, auserdem liegt die Lautstärke ja auch meist am Fahrer und wie er sein Fahrzeug führt.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Das weiß ich, dass Du das nicht wegen der Lautstärke machst, würde ich Dir auch nie unterstellen, sorry, wenn das so komisch rübergekommen ist. Aber alles was es für die 650er gab war eben lauter als das Original. Einiges war nur dezent etwas lauter anderes war höllenlaut.

Wenn Du den Topf tauschst wird es definitiv lauter, vielleicht nur ein bisschen, vielleicht aber auch ein bisschen viel. Das weißt Du erst, wenn Du es ausprobierst, dann ist es aber zu spät.

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Ich war glaube ich auch der einzige auf dieser Welt, der Aufgrund der Nichtverfügbarkeit des Originalauspuffs meines Quads einen Nachbau illegal "getunet" hat, indem er Ihn mit zusätzlichen Maßnahmen leiser gemacht hat😂😂

Naja aber zurück zum Thema, ich suche einen weil ich eben den Platz und das Gewicht möchte, die von mir gefundenen sind alle irgendwo bei zwei oder weniger Kilo. Was wiegt der originale?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Keine Ahnung, nie gewogen, aber der wiegt mit Sicherheit mehr.
Die 650er ist für die 48PS sowieso etwas adipös, is halt ne BMW.

Der Orginaltopf ist so schwer, weil es ein Reflektionsdämpfer mit eingeschweißten Blechen und mehreren Kammern ist. Dieser Aufbau macht ihn schwer aber über die Jahre immer gleich laut.

Die leichteren Zubehördämpfer sind Absorbtionsdämpfer, idR. mit Stahlwolle zur Dämpfung gestopft, dadurch sehr leicht. Aber die Wolle verzundert mit der Zeit und muss regelmäßig neu gestopft werden, ansonsten wird der Dämpfer immer lauter. Da dieser Prozess schleichend einsetzt merkt der Fahrer es erst, wenn es deutlich hörbar ist, usw.

Ich weiß, ich nerve, behauptet meine Frau auch oft! :lalala:

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Jetzt habe ich mal noch ne ganz doofe Frage, die ich mir quasi schon selbst beantworten kann, aber doch nicht mit fundiertem Fachwissen belegen.

Angenommen ich lege den Rechten Schalldämpfer Blind, also lasse nur den linken. Wäre ja auch baulich eine Änderung die Gutachten erfordert.

A: Würde das gehen oder ist dann der Luftdurchsatz zu gering, bzw. Würde Sie über die Maßen lauter werden?
B: Welche Gutachten kommen da? Ist es vielleicht günstiger diese zu machen als einen Nachbau zu kaufen (Kat bleibt ja). Also doch nur ein Gutachten für Lautstärke oder mehr?
C: Wer nimmt sowas heutzutage ab (Kreis Rhein Neckar)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Der linke Topf ist zu hat kein Endrohr.
Guck mal rein, is nur Atrappe.
Da is der Kat drin, dann gehen die Abgase durch ein Verbindungsrohr in den rechten Topf, das ist der eigentliche Endtopf.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Bei den alten “F“s kann das sein, hab ich auch schonmal irgendwo gehört.
Meine war ja die G und da war der linke Topf definitiv zu.

Vielleicht kann da nochmal jemand anderes was zu sagen, der ne alte F hat.

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Bei den alten “F“s kann das sein, hab ich auch schonmal irgendwo gehört.
Meine war ja die G und da war der linke Topf definitiv zu.

Vielleicht kann da nochmal jemand anderes was zu sagen, der ne alte F hat.
Seltsam dass BMW sowas baut. Klingt für mich als Laien nicht nachvollziehbar, oder braucht der Kat soviel Platz im linken dass nichts für die Reflektionsplatten übrig war 🤔 Fände ich schon optisch seltsam wenn im Winter nur aus einem Dampf käme, mag ja bei so manchem "getunten" Auto aber auch so sein 😅

eetarga

eetarga

Modell
Ich hab sowas hier rumliegen, irgend ein Knallfrosch hat da bei einer Anlage den linken Topf aufgebohrt. Den habe ich demontiert, aber wollte den nicht via Schrottonne entsorgen.
Ergebnis, klingt noch nicht mal gut...
= Müll

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Ich hab sowas hier rumliegen, irgend ein Knallfrosch hat da bei einer Anlage den linken Topf aufgebohrt. Den habe ich demontiert, aber wollte den nicht via Schrottonne entsorgen.
Ergebnis, klingt noch nicht mal gut...
= Müll
Knallfrosch triffts gut. Von reinen Lautstärke Modifikationen halte ich nichts. Praktisch muss es sein

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Das System war und ist schon gut, die Dämpfer funktionieren gut.
In allererster Linie hat es optische Gründe warum BMW das so gemacht hat. Haben sie seinerzeit ein bisschen von der Yamaha XT660 abgeguckt, die hatte auch zwei obenliegende Töpfe. Das Ganze sieht symmetrisch aus funktioniert gut, nur mit Softgepäck is halt doof, weil Du einen Träger dazwischenbauen musst, damit die Taschen nicht angeschmokelt werden.

Egal, wir drehen uns im Kreis.
Am Originalsystem würde ich nix verändern.
Schalt einen dauerhaften Suchauftrag bei Kleinanzeigen für nen passenden Endtopf wenn Dir das so wichtig ist (meine Meinung dazu kennst Du). Wenn dann mal ein Angebot kommt, zeigst Du es uns hier und irgendeiner wird schon beurteilen können, ob das Teil was taugt oder nicht, hier hilft das Schwarmwissen ungemein. Bis dahin fährst Du erstmal die Originalanlage, es eilt ja nicht, das Moped fährt ja. Wenns n halbes Jahr dauert, bis Du was passendes gefunden hast, geht die Welt ja nicht unter.

GS Endurist

GS Endurist

Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Scorpion ESD BMW F 650 GS 2004 Auspuff Schalldämpfer

Hier oben ist ein Scorpion Endtopf, in der Beschreibung steht " 2000-2006", da müsste man mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und genau nachfragen, ob der Auspuff für die Einzel- oder Doppelzünder ist. Ab Ende 2003 gab es die Doppelzünder.
Ich VERMUTE mal, hier ist die Doppelzünder gemeint.

Also würde der Scorpion NICHT an deine Dakar passen.

ABER man kann, wie er oben schon schreibt, einen Abgaskrümmer der Doppelzünder an deine Dakar verbauen und dann passt der Scorpion wieder.
Ja, die Abgaskrümmer sind unterschiedlich im Durchmesser, passen aber und sind kompatibel.

Dann hast du den Abgaskrümmer der Doppelzünder und den passenden Scorpion.... wenn das denn so ist.

Abgaskrümmer werden auch welche angeboten, hier muss ebenfalls erfragt werden, ob für die Einzel- oder Doppelzünder:
BMW F 650 GS beide Krümmer guter Zustand
Die Teilenummer für den Krümmer der Doppelzünder:
Abgaskrümmer 18 11 7 678 686 Suche nach Teilenummer

Die Teilenummer steht auf de Krümmer selbst.

Es wird ein weiter Krümmer angeboten, welcher aber für die Einzelzünder ist, aber den brauchst du nicht:
BMW F 650 GS Dakar Krümmer mit Lambdasonde Edelstahl

(Zusätzlich würde ich noch eine Krümmerdichtung kaufen)

TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Scorpion ESD BMW F 650 GS 2004 Auspuff Schalldämpfer

Hier oben ist ein Scorpion Endtopf, in der Beschreibung steht " 2000-2006", da müsste man mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und genau nachfragen, ob der Auspuff für die Einzel- oder Doppelzünder ist. Ab Ende 2003 gab es die Doppelzünder.
Ich VERMUTE mal, hier ist die Doppelzünder gemeint.

Also würde der Scorpion NICHT an deine Dakar passen.

ABER man kann, wie er oben schon schreibt, einen Abgaskrümmer der Doppelzünder an deine Dakar verbauen und dann passt der Scorpion wieder.
Ja, die Abgaskrümmer sind unterschiedlich im Durchmesser, passen aber und sind kompatibel.

Dann hast du den Abgaskrümmer der Doppelzünder und den passenden Scorpion.... wenn das denn so ist.

Abgaskrümmer werden auch welche angeboten, hier muss ebenfalls erfragt werden, ob für die Einzel- oder Doppelzünder:
BMW F 650 GS beide Krümmer guter Zustand
Die Teilenummer für den Krümmer der Doppelzünder:
Abgaskrümmer 18 11 7 678 686 Suche nach Teilenummer

Die Teilenummer steht auf de Krümmer selbst.

Es wird ein weiter Krümmer angeboten, welcher aber für die Einzelzünder ist, aber den brauchst du nicht:
BMW F 650 GS Dakar Krümmer mit Lambdasonde Edelstahl

(Zusätzlich würde ich noch eine Krümmerdichtung kaufen)
Tatsächlich ist der schon in meiner Favoriten Liste bei Ebay, aber genau wegen dem Thema Krümmer war ich mir unsicher, in der Beschreibung stand Adapter und ich hab im Internet aber keine passenden gefunden. Den Doppelzündungskrümmer kann ich ja ohne weiteres an meine anbauen? Oder ist da auch Anpassung gefragt.

Danke dir

Thema:

Suche passenden Auspuff

Suche passenden Auspuff - Ähnliche Themen

• Suche Suche BMW Mount Craddle passend zu R1200GS / LC Baujahr 2017

Suche BMW Mount Craddle passend zu R1200GS / LC Baujahr 2017: Hallo, habe mir vor kurzem die GS zugelegt, der Vorgänger hat das Navi samt Zubehör behalten für seine 1250GS. Jetzt würde ich gerne das BMW Navi...
  • G 450 X, G 650 Suche passende Halterung für die ABS Leitung

Suche passende Halterung für die ABS Leitung: Hallo, mir gefällt nicht, das die ABS Sensorleitung an der Gabel nicht gesichert ist und sich jeder Zweig im Gelände dort verhaken könnte. Ich...
  • G 450 X, G 650 Suche den passenden Gegenstecker

Suche den passenden Gegenstecker: Hallo, ich brauche das Gegenstück zu dem Stecker laut Bild. Das ist der Anschluss des Aktivkohlefilters für die US Ausführung der G 650...
  • Suche Suche dringend defekte R1200 GS Endantriebe 2004 - 2006 passend zu ABS1

Suche dringend defekte R1200 GS Endantriebe 2004 - 2006 passend zu ABS1: Bin immer noch auf der Suche nach defekten BMW R1200 Endantrieben aus der ersten Baureihe 2004 - 2006. Die Bohrung / Aufnahme im Gehäuse sollte...
  • Suche SUCHE SR KOMPLETTANLAGE PASSEND 1100 GS

SUCHE SR KOMPLETTANLAGE PASSEND 1100 GS: SUCHE SR KOMPLETTANLAGE PASSEND 1100 GS
  • SUCHE SR KOMPLETTANLAGE PASSEND 1100 GS - Ähnliche Themen

• Suche Suche BMW Mount Craddle passend zu R1200GS / LC Baujahr 2017

Suche BMW Mount Craddle passend zu R1200GS / LC Baujahr 2017: Hallo, habe mir vor kurzem die GS zugelegt, der Vorgänger hat das Navi samt Zubehör behalten für seine 1250GS. Jetzt würde ich gerne das BMW Navi...
  • G 450 X, G 650 Suche passende Halterung für die ABS Leitung

Suche passende Halterung für die ABS Leitung: Hallo, mir gefällt nicht, das die ABS Sensorleitung an der Gabel nicht gesichert ist und sich jeder Zweig im Gelände dort verhaken könnte. Ich...
  • G 450 X, G 650 Suche den passenden Gegenstecker

Suche den passenden Gegenstecker: Hallo, ich brauche das Gegenstück zu dem Stecker laut Bild. Das ist der Anschluss des Aktivkohlefilters für die US Ausführung der G 650...
  • Suche Suche dringend defekte R1200 GS Endantriebe 2004 - 2006 passend zu ABS1

Suche dringend defekte R1200 GS Endantriebe 2004 - 2006 passend zu ABS1: Bin immer noch auf der Suche nach defekten BMW R1200 Endantrieben aus der ersten Baureihe 2004 - 2006. Die Bohrung / Aufnahme im Gehäuse sollte...
  • Suche SUCHE SR KOMPLETTANLAGE PASSEND 1100 GS

SUCHE SR KOMPLETTANLAGE PASSEND 1100 GS: SUCHE SR KOMPLETTANLAGE PASSEND 1100 GS
  • Oben