Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop

Diskutiere Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Norm gibt es seit 2020 und ist sicher angekündigt worden. Ich vermute eher viele Hersteller denken „solange die Kunden das Zeug in A oder AA...
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe:
Das sind wahrscheinlich Produkte aus der Vor-CE-Ära.
Da kann es ausreichen, dass ein Stretcheinsatz etwas aus der "Zone 3" herausragt und nicht die Kriterien der Zone 2 erfüllt... zack: ein A weniger.

Zukünftige Bekleidung wird entsprechend designed werden, da bin ich sehr sicher.
Die Norm gibt es seit 2020 und ist sicher angekündigt worden. Ich vermute eher viele Hersteller denken „solange die Kunden das Zeug in A oder AA kaufen, mache ich mir die Mühe nicht AAA zu designen“. Das vermute ich bei Held, Modeka, Stadler usw.
Es liegt an uns den Herstellern zu sagen dass wir sichere Klamotten wollen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich habe eine auf Mass gefertigte Schwabenlederkombi, die passt super und ist auch sehr bequem. Für die Sonntagsrunde bei angenehmen Temperaturen ist sie perfekt. Wird es im Sommer aber warm, bzw. heiss komme ich sehr schnell an meine Grenzen. Da sind mir dann meine Meshklamotten mit der Kühlweste am liebsten. Ich finde der Wohlfühlaspekt spielt auch eine grosse Rolle, weil man dann konzentrierter ist. Für die kalten Tage habe ich eine Heizweste. Seit Ende diesen Jahres habe ich eine Rukka Laminat Jacke mit grosszügiger Belüftung und die Stadler Quest Pro Hose angeschafft, die haben sich bis jetzt bei Kälte und Regen bewährt und ich hoffe, dass sie auch noch bei 25° und etwas mehr brauchbar sind. Seit Anfang diesen Jahres habe ich auch einen Airbag von Helite den ich über den Jacken trage, das macht dann die Belüftung im Sommer wieder teilweise zunichte, wie man sieht, gibt es kein perfektes System, aber ich versuche mich dem immer mehr anzunähern und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Meine oberste Priorität ist für mich auf jeden Fall der Tragekomfort, natürlich müssen die Sachen auch vom Sicherheitsaspekt her stimmen. Aber wenn ich mich nicht wohl fühle, macht mir die ganze Fahrerei keinen Spass. Ausserdem ist unser Hobby eben auch nicht ungefährlich, da braucht es bei einem Unfall auch etwas Glück, egal ob man in Leder oder Textil absteigt.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also ich habe eine auf Mass gefertigte Schwabenlederkombi, die passt super und ist auch sehr bequem. Für die Sonntagsrunde bei angenehmen Temperaturen ist sie perfekt. Wird es im Sommer aber warm, bzw. heiss komme ich sehr schnell an meine Grenzen. Da sind mir dann meine Meshklamotten mit der Kühlweste am liebsten. Ich finde der Wohlfühlaspekt spielt auch eine grosse Rolle, weil man dann konzentrierter ist. Für die kalten Tage habe ich eine Heizweste. Seit Ende diesen Jahres habe ich eine Rukka Laminat Jacke mit grosszügiger Belüftung und die Stadler Quest Pro Hose angeschafft, die haben sich bis jetzt bei Kälte und Regen bewährt und ich hoffe, dass sie auch noch bei 25° und etwas mehr brauchbar sind. Seit Anfang diesen Jahres habe ich auch einen Airbag von Helite den ich über den Jacken trage, das macht dann die Belüftung im Sommer wieder teilweise zunichte, wie man sieht, gibt es kein perfektes System, aber ich versuche mich dem immer mehr anzunähern und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Meine oberste Priorität ist für mich auf jeden Fall der Tragekomfort, natürlich müssen die Sachen auch vom Sicherheitsaspekt her stimmen. Aber wenn ich mich nicht wohl fühle, macht mir die ganze Fahrerei keinen Spass. Ausserdem ist unser Hobby eben auch nicht ungefährlich, da braucht es bei einem Unfall auch etwas Glück, egal ob man in Leder oder Textil absteigt.
Wiedermal ein sinnhafter, cleverer Beitrag. Es lohnt sich doch am Thema noch dranzubleiben. 👍🏻😊

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und wenn ich gegen ein Hindernis knalle, ist die Abriebfestigkeit das Letzte worüber ich mir Gedanken mache.
Logisch. In der Situation ist es auch völlig egal ob man Leder, Cordura oder Baumwolle trägt.
Da helfen am ehesten Protektoren und Airbag.

Somit für die Entscheidung Leder oder Textil auch irrelevant.

Die Norm gibt es seit 2020 und ist sicher angekündigt worden. Ich vermute eher viele Hersteller denken „solange die Kunden das Zeug in A oder AA kaufen, mache ich mir die Mühe nicht AAA zu designen“
Durchaus denkbar. 👍

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das ist auch so ein Punkt, dessen Beurteilung einem die Zertifizierung nicht abnimmt.

Die dollste AAA-Kombi bringt nix, wenn sie an einem herumschlabbert wie ein Sack.
Einer der Gründe warum ich meiner AAA-Jeans nicht so viel zutraue, wie meiner 8 Jahre alten, unzertifizierten Lederkombi.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Es wird auch weiterhin alle Kategorien A bis AAA geben. Solange kein Gesetz vorschreibt das nur noch AAA getragen werden darf. Der Hersteller plant sein neues Produkt ja nach bestimmten Kriterien. Wenn im Lastenheft ein Kundenendpreis von 500€ für die Jacke steht wird es kein AAA werden, weil die Materialien das nicht hergeben.
Das Leder einer 250€ Jacke hat auch nicht die Qualität einer top Lederhaut.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Einer der Gründe warum ich meiner AAA-Jeans nicht so viel zutraue, wie meiner 8 Jahre alten, unzertifizierten Lederkombi.
Vor allem finde ich die AAA Jeans und Cargos bei hohen Temperaturen auch nicht bequemer als eine Lederhose, da klebe ich gefühlt noch mehr drin wenn ich schwitze.

Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Vor allem finde ich die AAA Jeans und Cargos bei hohen Temperaturen auch nicht bequemer als eine Lederhose, da klebe ich gefühlt noch mehr drin wenn ich schwitze.
Einfach Funktionsunterwäsche tragen, beim Fahren merke ich die nicht. Das Aus- und Anziehen wird, mMn, deutlich erleichtert

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Moin,

Ich fahre seit 4 Jahren mit einer zweiteiligen Kombi von Halvarssons. Vor der 1300er auch schon auf der Tenere 700. Fühle mich in Leder einfach sicherer und es trägt sich meiner Meinung nach auch angenehmer als Kunstfaser. Mit rund 1300 Euro liegt das Ganze eher im mittleren Preisbereich.

Racken - Halvarssons

Grüße
Martin
Ich habe die gleiche und bin zufrieden. Beim Kauf war Sicherheit ein Aspekt (die Racken von Halvarssons hat AAA), ich denke aber, dass alles, was diese Zertifizierung erreicht (ob Leder oder Textil), o.k. sein wird.

Ich denke also nicht, dass die billigste Lederkombi mit A besser sein kann als eine textile mit AAA. Beweise habe ich dafür natürlich nicht, alles andere wäre aber unlogisch, denn dann würde das Prüfzeichen keinen Sinn machen.

Die Racken ist außerdem wasserdicht und Airbag ready. Das Leder ist oberflächenbehandelt und sonnenabweisend (es heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so auf), das Innenfutter temperaturregulierend.
Außerdem sieht es einfach knackig aus :)

Im Gegensatz zu meiner alten Textilkombi ist sie im Frühjahr ein wenig kühler (z.B. bei 7 Grad), da trage ich dann einfach dünne Funktionswäsche drunter.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Sind bei der Racken die beiden Schlitze in Brusthöhe vorne und hinten Lüftungsschlitze mit RV?

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Leute kauft einfach beides, könnt ihr wechseln, je nach Bedarf. reisen mit Gortex, ansonsten Lederjacke mit Klim-Stoffhose oder so. Ist ja auch egal, ich plane das Rutschen auf Asphalt definitiv nicht.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meinereiner + WBSVA fahren situativ. Bei kühl und Regenwahrscheinlichkeit beide im Atlantis und in sommerlicher Hitze luftige Sommertextilanzüge. It works....

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
By the way, falls jemand eine Anschaffung planen sollte:
Bei Schwabenleder aufpreisfreie Massanfertigung und freie Farbwahl bis Ende Januar 25

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Moin,

ja, sind Lüftungsöffnungen. Die passende Hose hat auch welche.

Grüße
Martin
Wie Martin sagt. Die Belüftung ist dabei nicht optimal, das liegt aber vermutlich daran, dass ich eine Airbagweste drunter trage. Bisher bin ich aber auch bei Temperaturen bis 32 Grad ganz gut klargekommen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Bin ebenfalls der Meinung, dass man die Wahl zwischen Leder und Textil nicht zwangsläufig an der jährlichen Fahrleistung und Anschaffungskosten festmachen kann.

Rein vom UVP kostet eine der beliebten Klim Badlands Jacken(!) schon fast so viel wie meine Känguru Maßlederkombi damals.

Andersherum wird vielleicht ein Schuh draus:
Gelegenheitsfahrer greifen eher zu Textil als Leder. Oder vielleicht auch "für Kurzstrecke greift man eher zu Textil".
Aber Textilträger sind bei weitem nicht alles "nur" Gelegenheitsfahrer.
Mit jährlich etwa 5-6tkm möchte ich mich als Gelegenheitsfahrer bezeichnen und ich trage Textil von A bis AAA. Dennoch scheinen die Reiseendurofahrer in freier Wildbahn alle nur Gelegenheitsfahrer zu sein, denn ich kann mich partout an keinen einzigen in Ledermontur erinnern. Die scheinen eher hier im Forum zu schreiben … 🤔 Ich werde aber jetzt mal genauer drauf achten (selektive Wahrnehmung). 😉

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Tagesausflug bei trockenen Wetter oder 2, 3 Tage mit hervorragender Wettervorhersage immer im Leder Einteiler unterwegs, mit integrierten Airbag. Da fühl ich mich einfach am wohlsten. Auch bei 34 Grad o.ä. Da ist der Kopf deutlich freier.
Bei einer längeren Tour oder wechselhaften Wetter geht´s im Textilkombi los. 3 Lagen Laminat. Eine wahre Wohltat und super Investition. Die Regenkombi nervt einfach nur. Anziehen, ausziehen, doch wieder dunkle Wolken und dann wieder 1 Stunde nur an der Wolkenfront entlang mit vielleicht mal 5 Minuten leichten tröpfeln... dafür kocht drunter alles... Jeder kennt es... Und dann noch im Ledereinteiler die Verrenkungen beim anziehen der Regenkombi bis dann alles da sitzt wo es soll..
In Textil bin ich jedoch immer etwas vorausschauender und auch gemütlicher unterwegs.
Grüße

Thema:

Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop

Leder oder Textil ? Ausgelagert aus Klim Anzug/top oder Flop - Ähnliche Themen

• Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Erledigt Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang

Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang: Hallo, sehr schöne gut gepflegte und sturzfreie Motorradhose Mohawk mit MVS Belüftungssystem in Damengröße M 40-42 lang, also für die schlanken...
  • Erledigt Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54)

Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54): Dainesse Textil/Lederhose für den Sommer in Größe 54 für 115 Euro. Rundum-Reissverschluss zum anknüpfen an passende Jacken (z.B. SP-R). Sehr...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix - Ähnliche Themen

• Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Erledigt Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang

Mohawk Hose Leder-Textil Damen Gr. M 40-42 lang: Hallo, sehr schöne gut gepflegte und sturzfreie Motorradhose Mohawk mit MVS Belüftungssystem in Damengröße M 40-42 lang, also für die schlanken...
  • Erledigt Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54)

Sommerhose Textil/Leder (Gr. 54): Dainesse Textil/Lederhose für den Sommer in Größe 54 für 115 Euro. Rundum-Reissverschluss zum anknüpfen an passende Jacken (z.B. SP-R). Sehr...
  • Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix

Motorradklamotte Textil-/Leder-Mix: Gibt es noch einen Hersteler der Motorradklamotten mit Texti-/Leder-Mix macht? So wie die Mohawk Touren Leder-/Textiljacke 1.0 Ich hab mich nun...
  • Oben