T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Onroad reichen die herkömmlichen Navis, ob Tomtom oder Garmin meistens völlig aus. Für manche Touren mit grösseren Offroad-Anteilen nutze ich...
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Onroad reichen die herkömmlichen Navis, ob Tomtom oder Garmin meistens völlig aus.

Für manche Touren mit grösseren Offroad-Anteilen nutze ich dann Kurviger für die Planung der Tracks und nehme das Handy mit Kurviger oder Osmand als Backup.
Bin auch schon Strecken gefahren, wo ich Navi und Kurviger zugleich genutzt habe. Ist noch ganz interessant zu sehen, wie sie unterschiedlich rechnen, planen, empfehlen....
Kann man als Spielerei ohne Nutzen betrachten oder als nutzloses Wissen :zwinkern:

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
ich nutze Kurviger. de und etwas unerlaubtes, aber hauptsächlich nutze ich da die GPS Anzeige für die Geschwindigkeit. Das andere ist eher nettes Beiwerk.

PuettGs

PuettGs

Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Frohes neues Jahr,

meine Lösung habe ich vor Jahren mal vorgestellt. Da ich auch eine GS fahre
lag es auf der Hand mein Navi (Navigator Vl) einfach auf die Tenere zu wechseln. Somit auch alle Vorteile der Handykopplung.

VG
Uwe

Anhänge

Swt

Swt

Modell
HPM
Wenn ich den Markt so beobachte, und das tue ich bzgl. Tenere intensiv seit 2019, dann stelle ich fest, dass es mittlerweile wohl das Motorrad ist, für das es am meisten Umbauteile gibt. Der übliche Tenerist bastelt wohl gerne.
Nicht die Teneristen/innen.

Die größte Summe der dran--ab--zu--hin und her Bauer/innen ist wohl die der GS Fahrer/innen.
Jemanden vergessen?

Bei E---klein.....
Sind die Seiten der Zubehörteile für Geese länger als die der Tätärä

S

sackbauer

Mit so einer asymmetrischen Lösung kann mein innerer Monk einfach nicht leben, ich hab das Handy waagerecht über dem Display. 😂 Das geht gut.
Ist da die Ansicht der vorausliegender Route ausreichend ? In der Hochkant Ansicht sieht man ja viel mehr von der Route die noch zu fahren ist

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Natürlich, was sonst?
Nettes Filmchen, genau das Richtige jetzt, wenn man bei 0° wehmütig aus dem Fenster guckt. :cold:

Hab meiner kleinen grad mal n Besuch abgestattet, sie steht ja ganzjährig draußen, nur mit Plane drüber und wurde seit 2 Monaten nicht bewegt. Mal kurz Batteriespannung gemessen: 12,4V.
1. Startversuch sofort erfolgreich, startet bei 0° einwandfrei. Ich hab noch die erste Bakterie drin, hab die Yuasa noch nie ausgebaut, Bj. 2019, 50Tkm, spitze das Ding. Wenn die mal platt ist kommt genau die gleiche wieder rein, nix LiPo, was jucken mich die 3-4kg, besonders jetzt nach Weihnachten.
Never change a running system!

Plane wieder drüber und weiter schlafen. :sleep:
N'Abend,

wie darf man sich diesen Start vorstellen: Zündung an, Motor starten ... und wie geht es dann weiter, bis wieder die Plane drüber kommt?

VG vom Kurzen

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
N'Abend,

wie darf man sich diesen Start vorstellen: Zündung an, Motor starten ... und wie geht es dann weiter, bis wieder die Plane drüber kommt?

VG vom Kurzen
Och Menno, dreh das Messer in der Wunde doch nochmal so richtig genüßlich rum, vielen Dank dafür!
Ja, ich bin ein Weichei, unter 5 Grad fahr ich nicht mehr, dafür haben wir doch den Bonsai. Die Winterkilometer überlass ich Dir gern, gibt auch Indoorhobbys die Spaß machen.

Alles Gute Dir für 2025, viele schöne Kilometer muss man DIR ja nun wirklich nicht wünschen! :bier:

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Hey mein Guuudster,

Du verstehst mich miss :Augenzwinkern_2: :engel: ! Ich wollte wirklich nur wissen, wie Du diesen "Kontrollstart" gestaltest! Was machst Du, und wie lange?

VG vom Kurzen :victory:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Genauso isses!
@Bonsai
Nö, nur kurz angemacht, ca. 20 Sekunden. Als sich die Drehzahl eingepegelt hat wieder ausgeschaltet. Ich halte nix von Warmlaufen lassen im Stand, soll man ja eigentlich auch nicht machen. Ich wollte nur wissen, ob die Batterie noch fit ist, oder obs mal wieder Zeit fürs Ladegerät ist, sonst nix.

Hab ich was falsch gemacht, wie macht das denn der Profi, hast Du Tipps für mich?
Obwohl … Dein Motor wird ja niemals so richtig kalt, oder?

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Genauso isses!
@Bonsai
Nö, nur kurz angemacht, ca. 20 Sekunden. Als sich die Drehzahl eingepegelt hat wieder ausgeschaltet. Ich halte nix von Warmlaufen lassen im Stand, soll man ja eigentlich auch nicht machen. Ich wollte nur wissen, ob die Batterie noch fit ist, oder obs mal wieder Zeit fürs Ladegerät ist, sonst nix.

Hab ich was falsch gemacht, wie macht das denn der Profi, hast Du Tipps für mich?
Obwohl … Dein Motor wird ja niemals so richtig kalt, oder?
Deine Wertschätzung ehrt mich sehr, aber ich bin bestimmt kein Profi (nur weil ich etwas überdurchschnittlich viel möpeln tuen tu). Ich gebe Dir einfach nur meine persönliche Einschätzung zu diesem Thema, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich empfinde allerdings dieses kurzzeitige Laufenlassen des Motors als eher "kontraproduktiv", denn erstens wird die Batterie in dieser kurzen Zeit wahrscheinlich eher nicht wieder so nachgeladen, wie sie beim starten verbraucht hat und was noch viel gravierender ist: Der Motor (und somit auch die Zündkerzen) erreichen nicht ihre Betriebstemperatur und verrußen! Kondensate und Luftfeuchtigkeit belasten den Motor und das Öl, weil es nicht "frei-/ausgebrannt bzw ausgegast" wird. Den Motor im Leerlauf so lange laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft ist auch eher suboptimal, denn im Leerlauf ohne Last ist nicht zu vergleichen mit Fahrbetrieb. Die verrußten Zündkerzen sind dazu auch noch startunwilliger! Deshalb starte ich einen Motor eigentlich nur, wenn ich damit auch zeitnah fahre.
Meine ErFAHRungen zeigen, dass es besser ist, lieber den Motor wochen- oder sogar monatelang in Ruhe zu lassen (bei Einspritzer kein Problem mehr), als ihn mehrmals kalt zu starten!
Aber wie gesagt: Das ist meine Einschätzung! Wir haben hier ja auch einige Fachleute, die ihre Sicht vielleicht auch noch dazu beitragen können und möchten.

VG vom GS-Flüsterer
(der die T7 gut kennt und schon vor der Markteinführung ausgiebig gefahren hat)

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich meinte, die 12er heute Morgen auch mal kurz starten zu müssen. Auch wegen Batterietest. Dann kam schlechtes Gewissen, siehe Erich... Ok, Moppedklamotten an und ein Stündchen gefahren. Ein bisschen Grinsen war dann doch da - und das schlechte Gewissen beruhigt. Sorry für diesen 'Gastbeitrag' ;)

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
gibt auch Indoorhobbys die Spaß machen.
Jaa
aus dem Fenster das Moped unter der Plane anschmachten
😂😇

nur kurz angemacht, ca. 20 Sekunden. Als sich die Drehzahl eingepegelt hat wieder ausgeschaltet.

Hab ich was falsch gemacht
hast Du Tipps für mich?
Tipp
Kauf dir ne Adventure und mit der Methode hast 100% einen Nockenwellenschaden

Auch die Yamaha hat so oben in dem Bereich auch noch keine Schmierung …

Muss mal ganz im Ernst den Kopf schütteln .
Zumal der vom Startprozedere verbrauchte Strom aus dem Accu so nicht ansatzweise ausgeglichen wird.
Die beste Methode um einen Accu leer zu bekommen …

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Meine ErFAHRungen zeigen, dass es besser ist, lieber den Motor wochen- oder sogar monatelang in Ruhe zu lassen (bei Einspritzer kein Problem mehr), als ihn mehrmals kalt zu starten!
Alles klar Bonsai, vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag und Deine Einschätzung!
Wieder was dazu gelernt, dann lass ich das zukünftig mal sein, wenn ich grad keine Zeit für ne Ausfahrt hab. Eigentlich reicht es ja auch vollkommen aus mal kurz die Spannung zu messen, mit 12,4V nach mehreren Wochen Standzeit bin ich ja absolut im grünen Bereich.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist da die Ansicht der vorausliegender Route ausreichend ? In der Hochkant Ansicht sieht man ja viel mehr von der Route die noch zu fahren ist
So mache ich das. Mein Handy ist, wenn ich es benutze, nach links versetzt hochkant angebaut. Man sieht mehr und das bisschen was es von Dash verdeckt interessiert mich eh nicht

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Meinen Senf zur Sache: Bei einem wenig gefahrenen Mopped kommt die Batterie ungefragt jeden Monat an die Ladestation. Bei der T700 jetzt in der Winterpause geht es dann eine knappe Stunde, bis "voll" gemeldet wird. Die BMW wird mehr bewegt in dieser Zeit, aber kommt trotzdem auch 1 x pro Monat an die Klemmen. Dort dauert es ewas länger bis zum grünen Lichtle.

Wenn ich ein Motorrad starte, dann wird auch damit gefahren. Irgendein Tag wir sich schon finden, wo man mal länger raus kann. Nicht gefahren wird nach Salzstreuungen und zwar solange, bis der erste Regen das Zeug von der Strasse schwemmt.

Vom Aufwärmen in der Garage halte ich gar nichts und warum dies, wurde schon oben deutlich erklärt. Und unter eine Plane kommt das Ding erst, wenn ich es mit Protektorspray (zurzeit Muc Off Protektorspray) eingenebelt habe.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben