T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richtig Denn auch unter einer Plane bildest sich Rost . Zwar nicht so schnell wie ungeschützt aber auch hier muss auf eine gute Belüftung...
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Und unter eine Plane kommt das Ding erst, wenn ich es mit Protektorspray (zurzeit Muc Off Protektorspray) eingenebelt habe.
Richtig
Denn auch unter einer Plane bildest sich Rost .
Zwar nicht so schnell wie ungeschützt aber auch hier muss auf eine gute Belüftung geachtet werden .

Jens nebelt seine schon immer ein und hat so auch kein Rost 😉
Wurde bei ihm ja schon hier mit
„ sag mal ist dein Moped undicht ” quittiert 😇

Meine Stehen in der Fahrzeughalle unter Baumwoll Laken die die Feuchtigkeit aufnehmen und vor Staub schützen .
Eingeölt fürs überwintern hab ich außer der Kette noch nie was 😇
Rost hats so auch keinen gegeben ….

V

vendeg

Hallo T700-Fans!

Ich verfolge aus Ungarn seit langem diese super GS-Forum, da ich eine 1250GSA besitze, womit ich in den vergangenen 6 Jahren 105.000 km auf Touren in Europa mit voller Zufriedenheit zurückgelegt habe. Ich habe schon viel Nützliches hier gelesen. Ich werde bald 59, und überlege was leichteres anzuschaffen. Mit dem Alter nimmt die Begierde nach Schnellfahren mit dem Moped immer mehr ab, das genussvolle Touren dagegen auf kleinen verlassenen Landsträßchen und unbefestigten Wegen in einsamen wunderschönen Landschaften macht aber immer mehr Spaß. Ich bin erfahrener Geländeamateur. In den vergangenen Jahren konnte ich einiges an Offroad-Erfahrung sammeln, dass ich auch mit dem großen GS einige gröbere TET Strecken mit Kumpels bewältigen konnte, wie z.B. mehrtägige Offroadreise in Montenegro (Durmitor, Bukumirsko), Teilstrecken der Bosnien Rally, oder mehrmals quer durch Albanien (SH21, Doberdol & co). Trotz Minimalgepäck, 50/50 Reifen fordert die GS bei solchen Offroad-Etappen sehr viel Aufmerksamkeit, Konzentration und Kraft, jeder kleine Fehler rächt sich schnell, die Leichtigkeit des Motorradfahrens schwindet. Es muss was Leichteres her.

Daher überlege ich eine T700 für solche Touren zu kaufen und die GSA nur noch für reine Asphalttouren zu benutzen. Schön, dass hier im GS-Forum, auch eine Tenere-Theard gibt, da ihr wohl auch irgendwann mal eine GS gefahren seid, also ein ähnlicher Umstieg bereits hinter euch habt. Ich bin kein Leichgewicht: 195 cm/100 kg (mit Klamotten +10kg). Laut Berichten und Tests sei das weiche Fahrwerk der größte Schwachpunkt der Tenere, bei meiner Gösse könnte es also um so mehr ein Problem werden. Diesbezüglich hätte ich 2 Fragen:

• Gibt es ein vernünftiges, bezahlbares, bewährtes Fahrwerktuning, was ihr gut findet?
  • Es gibt eine EXTREME-Variante von Tenere, mit verstärktem KYB-Fahrwerk. Ist dieses Fahrwerk wirklich deutlich besser, progressiver, schlägt also nicht mehr so stark durch, oder muss der auch noch getunt werden? (Verwendungszweck: offroad Endurowandern mit mittlerem Tempo im mittlerem (auch) grobsteinigem Terrain, aber keine Sprünge)
Also gebrauchten Basisvariante kaufen und Fahrwerk tunen, oder das stärkere KYB-Fahrwerk vom Werk der Extreme reicht aus?

Vielen Dank für eure eventuelle Antworten oder Hinweise, wo ich hierzu in diesem oder einem anderen Forum mehr nachlesen kann?

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
@vendeg: Zu den neuen T700 kann ich kaum was melden, aber mein Motorrad Jg. 2021 / Basismodell hat mich seit über 40´000 KM sehr zufrieden gestellt. Für Solofahrten imho eines der besten Fahrzeuge.
Was die Federung betrifft war ich immer der Meinung, dass Enduro "flüssig" gefahren wid und das Hinterrad immer Bodenkontakt haben sollte. Ich fahr die Ténéré off-the-pavement so elegant und schonend wie möglich, weil ich noch viele Kilometer Freude daran haben möchte. Tempoforcing lass ich sein, weil ich dafür keinen Preis bekomme. Ich verstehe mich als Reisender, nicht Rasender und bin oft ganz allein unterwegs. So gesehen passt mir das Setting meiner T700.

Bei einigen negativen Kommentaren zur T700 scheint mir, dass diese von Leuten abgegeben werden, die das Mopped gratis für Testfahrten bekommen haben. Die jagen die Maschine dann so durchs Gelände, dass sie von mir verprügelt würden, wären sie auf meiner Maschine so unterwegs. Da ich aber ein friedliebender Mensch bin, gebe ich das Mopped gar nicht erst her.

Was mir als Anpassungen wichtig erscheint, ist a) ein besserer Unterbodenschutz, der seitlich und vorne etwas höher sein sollte und hinten die Umlenkung mit schützt. Damit die etwas locker gehaltene Kette keine Dummheiten macht (bei weicher Federung), ist b) eine Führung angebracht worden. Weiter sind c) höhere Spiegel angebracht, damit ich beim stehend fahren nach vorne gebeugt mit diesen nicht in Kontakt komme. Dann habe ich auf Reisen ins Ungewisse auf Softgepäck gesetzt, Koffer lass ich weg. Da ich keinen mir passenden Tankrucksack gefunden habe, habe ich ein Riemenmodell mir zurecht genäht. Der liegt jetzt umgekehrt auf dem Tank auf und kann ganz nach vorne gezurrt werden.

Bei deiner Grösse und Gewicht ist die T700 ein gute Wahl und evtl. reicht schon eine minutiöse Einstellung der Federung.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@vendeg
Ich hab auch 100kg, aber nur 1,87m.
Mir taugt das Standardfahrwerk, aber ich fahr auch nur ein paar harmlose Feldwege.

Bei Deiner Größe empfehle ich Dir ganz klar die Extreme, sie hat nicht nur das hochwertigere Fahrwerk, sondern ist auch noch 20mm höher. Dann kannst Du ja auch noch die hohe Rallyebank drauf machen, ne Lenkererhöhung oder die Rasten tiefer legen, so kannst Du ergonomisch alles perfekt auf Dich abstimmen.

Wenn Du jetzt bald kaufst, kriegst Du noch das alte Euro5 Modell als Tageszulassung fürn Appel unn n Ei, denn ab März/April kommen dann die neuen Modelle zu den Händlern.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Bin auch 195 cm und wiege aktuell 110 kg netto. Ich habe progressive Gabelfedern drin und hinten eine 80er Feder und eine Höherlegung um 2 cm. Das passt für mich hervorragend und es war günstig. Die Sitzbank würde ich auf jeden Fall von einem Sattler aufpolstern lassen. Ich habe alle möglichen Sitze ausprobiert, inkl Rallysitzbank und der von Touratech. Das war alles nix. War kurz davor die Tenere zu verkaufen. Aber dann habe ich zum Glück meine Rallysitzbank überarbeiten lassen und bin jetzt hochzufrieden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klein und leicht zu sein hat auch Vorteile, ich hab meine sogar noch softer gemacht. 75 kg

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
In der Zusammenfassung von der gestrigen Etappe wird auch kurz darauf eingegangen:

nobbe

nobbe

• Gibt es ein vernünftiges, bezahlbares, bewährtes Fahrwerktuning, was ihr gut findet?
  • Es gibt eine EXTREME-Variante von Tenere, mit verstärktem KYB-Fahrwerk. Ist dieses Fahrwerk wirklich deutlich besser, progressiver, schlägt also nicht mehr so stark durch, oder muss der auch noch getunt werden? (Verwendungszweck: offroad Endurowandern mit mittlerem Tempo im mittlerem (auch) grobsteinigem Terrain, aber keine Sprünge)
Also gebrauchten Basisvariante kaufen und Fahrwerk tunen, oder das stärkere KYB-Fahrwerk vom Werk der Extreme reicht aus?
hi vendeg, ich habe ungefähr die gleichen masse und fahre eine "normale" t7, baujahr 2021 , auch für endurowandern mit gepäck wie in rumänien

14 tage rumänien - 2023

die "normale" reicht meiner meinung nach aus, je nach zustand gibts die als gebrauchte günstig
hier zum beispiel 8500 € für eine t7 mit 18.000km und guter zusatz ausstattung
Yamaha Tenere 700 ready to travel

falls das fahrwerk zu "weich" wäre, gibt es von hyperpro ein kit

Hyperpro Fahrwerksfedern Kombikit Yamaha Tenere 700

mit der hyperpro federung hatte ich bei meiner crf250l sehr gute erfahrung gemacht - die war original hinten viel zu weich

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
@vendeg
Bei Deiner Größe empfehle ich Dir ganz klar die Extreme, sie hat nicht nur das hochwertigere Fahrwerk, sondern ist auch noch 20mm höher. Dann kannst Du ja auch noch die hohe Rallyebank drauf machen, ne Lenkererhöhung oder die Rasten tiefer legen, so kannst Du ergonomisch alles perfekt auf Dich abstimmen.
Darf ich fragen ....
Bist du die Extreme mal gefahren? Kannst du was zu fahr- / spürbaren Unterschieden am Fahrwerk sagen?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Nee, nur draufgesessen und den deutlichen Höhenzuwachs positiv wahrgenommen. Um Unterschiede des Fahrwerks beurteilen zu können müsste man schonmal abseits der Straße damit unterwegs sein, aber alleine die Tatsache, dass die Gabel der Extreme auch in der Federvorspannung einstellbar ist, macht deutlich, dass Yamaha hier ne ordentliche Schippe draufgelegt hat. Die Extreme hat das Fahrwerk der WR, die ja nicht mehr gebaut wird. Ab April 2025 wird aus der alten Extreme die neue Rally mit identischem Fahrwerk aber nun auch mit den üblichen elektronischen Helferlein.

Frag doch mal den @Hermann (aus E) zum Unterschied.
Der hatte die Standard und fährt aktuell die Extreme.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Der Hermann wird hier bestimmt seine Erfahrung auf vielfachen Wunsch kundtun. :jubel:
So ein direkter erfahrener Vergleich würde mich sehr interessieren.

Eins ist auf jeden Fall klar: die zusätzlichen Einstellmöglichkleiten bieten sicher mehr Potential.
Da stellt sich mir bei der "Normalen" aber zuerst die Frage, ob ich das schon optimal eingestellt bzw. ausgeschöpft habe.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Naja, das Ganze kommt mir schon son bisschen wie greenwashing vor.
Man erwähnt die Schönheit des Landes und den angestrebten maximalen Schutz der Natur, den Respekt vor den Einheimischen und deren Kultur und verbindet das Ganze noch mit dem Sponsoring eines sozialen Projekts für das sich die Veranstaltung engagiert. Toll!

Tatsächlich ballert man rücksichtslos durch fremde Länder, weil solche Veranstaltungen im eigenen Land niemals genehmigungsfähig wären, verbrennt völlig sinnfrei Tausende Liter Sprit um sich am Ende am roten See selbst zu feiern. Dem Kontinent und seinen Menschen nützt das herzlich wenig.

Moderner Kolonialismus is das, gerade die Franzosen konnten das schon immer gut, da gibt’s bestimmt noch traditionell gewachsene gute Beziehungen die man nutzen kann.

Und trotzdem verfolge ich die spannende Veranstaltung mit Begeisterung weil es mir ein bisschen Adventurefeeling ins Wohnzimmer bringt. Moralisch-ethisch ist diese Veranstaltung völlig aus der Zeit gefallen, geil is sie trotzdem, da drück ich schonmal beide Augen zu.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Der Hermann wird hier bestimmt seine Erfahrung auf vielfachen Wunsch kundtun. :jubel:
So ein direkter erfahrener Vergleich würde mich sehr interessieren.
Hallo Ralf und Reiner. Ich könnte leider noch nicht soviel fahren. Ich hatte kurz nach der Übernahme des Moppeds eine Bronchitis und die Touren die ich bisher gefahren bin waren alle im im einstelligen Temperaturbereich. Von Offroad ganz zu schweigen. Ich hab heute knapp 700km vollgemacht. Was ich allerdings sagen kann ist, dass das Fahrwerk straffer und präziser ist. Mir gefällt es sehr gut. Ich werde mal, wenn es trocken ist, in meiner schnellen Kurven schauen ob es dort auch stabiler ist. Es gibt da eine Kurvenkombi, wo man mit Vollgas runter fahren kann, die alte war da etwas zu weich für. Was den Motor angeht (vorher Euro 4) scheint er gefälliger und manchmal besser im Futter zu stehen. Allerdings ist der Motor, wenn er kalt ist, unwilliger und er braucht auch etwas mehr, ist aber nur geringfügig.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Hallo Hermann.
Danke für dein ersten Eindruck. Dann bin ich nmal gespannt auf deine weiteren Erfahrungen und wünsche dir viel Spass mit deiner Extremen.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben