"Neuseeland Frühling--3 Wochen Abenteuer"

Diskutiere "Neuseeland Frühling--3 Wochen Abenteuer" im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Tasman Gletscher Moraene/ Blue Lake Keine Ahnung welche Bluetenkerzen das sind....aber fast 2.5m hoch...
G

glitch_oz

Themenstarter
Auf Empfehlung Einheimischer im lokalen Kiwi-Adventure forum geht's abseits der Haupt-Attraktionen in die stillen Hinterhoefe des Ohau-See.

Nur ~40km von unserer Basis in Twizel...also rund 80 retour, genug Sprit im Tank, Unterkunft ist erledigt...also denn, Zeit zum Erkunden.
Oh Gottchen, das haett' nicht schoener sein koennen!

1735451667566.jpeg

Oh ja....das ZickZack die Haenge rauf da hinten heisst nur eins: Skigebiet und einsames Schotterklettern bis in den Schnee, sabber! :jubel:

1735451812612.jpeg

Langsam geht's um den See, mal Asphalt, mal Schotter und Kies, ein paar Ferienhaeuschen...bis zur Ohau Lodge, Basis des winterlichen Skigebietes hier.
Die Strasse rauf ist leider verbarrikadiert, Nachfrage in der Lodge ergibt: "Da faellt im Sommer dauernd einer runter, wir koennen doch nicht ewig raeumen und kontrollieren, das sind Schutt-Felder da oben.

Zum Trost gibt's ein Bier....

Die ganze Truppe ist ueber die letzten 10km verstreut, jeder wandert fuer sich allein, stoppt, sitzt still, fotografiert...die Stille ist fast schmerzhaft.
Keiner und garnix sind hier rum!
Seele-Baumeln im King Size Format.

Thanks for the tip, Gerard! :)

Alle haben den Kopf in den Wolken, die Rueckfahrt ist still und langsam.
Irgendwie scheint's auch die Bikes erwischt zu haben :D

1735452482338.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Themenstarter
1735533217327.png

Viel Zeit hat's nicht mehr, aber auch aus der "Pflichtuebung" kann man ja noch was machen :nicken:
Zudem schieben wir noch den "Puffer-Tag" vor uns her....so faengt's dann mal ganz relaxed mit
"Eggs Benny" im Twizel Cafe an.

1735533816556.jpeg

Diesmal geht's die rechte Seite des Lake Pukaki rauf....auch wenn Mt. Cook noch nicht aus dem Gewoelk gekrochen ist.
Der Schotter ist tief, das Tempo dementsprehend knackig.

1735534031563.jpeg

Die Sonne kaempft um den Durchbruch... Lake Pukaki wird zum disco-ball.

1735534137009.jpeg

1735534155040.jpeg

Herzschmerz bei der Abzweige nach Osten, ab jetzt sind die Berge im Ruecken.

Leider wird aus dem langersehnten Besuch des Mount John Observatory bei Lake Tekapo nix, die schmale Aufffahrt ist schon vom Touri-Strom ueberspuelt, nix wie weg hier.

Hinten im Tal ist wieder einsame Ruhe, die Godley Peaks Road wird zum echten Fund.

1735534567891.jpeg
]

1735534641789.jpeg

Per Hinterhof Schotter geht's zur Opuha Talsperre und somit um den Ort Fairlie herum direkt auf die Spur Road und runter nach Geraldine.

Not bad, aye?? :)

1735535064430.jpeg

1735535287893.jpeg

G

glitch_oz

Themenstarter
Kilometer-schruppen ....oder....schwelgen-bis-zum-Ende?

SCHWELGEN!! ....und der 3. Anlauf zum Hakatere-Tal, Clearwater Lake, Lord-of-the-Rings-country und hoffentlich Erewhon Station, Nabel der Clydesdale-Pferde der Sued-Halbkugel.

Ueber die Jahre hat's uns hier 2 mal vor die Wand geklatscht, die beruechtigten Canterbury Sand-und Kieselstuerme den Weg versperrt und Bikes + Fahrer buchstaeblich umgeblasen.
Auch jetzt gibt's schon 70Grad Schraeglage um die Boeen auszugleichen....

1735628620497.png

Warnung gibt's genuegend.

Schotter ab Old Hakatere Town

Ellebogenfreiheit zum Abwinken...

1735628797512.jpeg

1735628819744.jpeg

1735628834132.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Themenstarter
Die Abzweige nach Potts Lodge hat's Schild draussen :
"Cafe offen"
Prima, mal kurz aus den zunehmenden Windboeen raus, waere schon nett.

Potts Lodge Concierge Team :D

1735802790055.png

Alles scheint verlassen, nur irgendwo hinten drin brummt ein Staubsauger.
Die nette Gap-Year Belgierin aus Liege macht sich bald vor Schreck ins Hemd, wenn ploetzlich mit 'ner Truppe verstaubter Alter Fuerze konfrontiert.
Die 3 rudimentaeren Worte Flaemisch meiner Kindheit bringen die Gesichtfarbe wieder und der Kaffekessel floetet kurz drauf.
Draussen heult der Wind um die Hausecken.

Von einem Weissbart zum anderen., ich sag' dir mal was....

Fuer die Tesla+Co Brigade ist auch gesorgt.

...waehrendessen wird's hinten im Tal immer "nebliger".

1735774084553.jpeg

Die Boeen, jetzt fast konstant, wirbeln immer mehr Sand und Feinkies aus dem breiten Flussbett.

1735774116663.jpeg

Dritter Anlauf....und endlich geschafft. Erewhon Station, Zuhause der Clydesdale Kaltbluetler.

1735774719731.jpeg

Der Wind wird brutal, Sand und kleine Kiesel prasseln vor Bike und Koerper, jetzt wird's Allerhoechste...nix wie weg.

Das Tal fuellt sich mit "fliegender Sandgrube".

1735774217243.jpeg

60km spaeter, in Mount Somers, liegen die Baeume und Straeucher in den Vorgaerten fast flach.... weiter, weiter.
Auf der langen Bruecke ueber den Rakaia River werden die Knoechel weiss.
Die Karren beutelt's teilweise so maechtig, dass beide Spuren benoetigt werden, Luecken im Gegenverkehr werden fuer "Korrektur-Manoever" benoetigt.

Der ZickZack-Kurs rueber zur SH75/ Banks Peninsula highway ist nicht mehr so heftig und die vorgebuchte Bleibe bei Little River stellt sich als Wundertuete raus, einfach traumhaft! :jubel:

Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Themenstarter
Altes Farmhaus, Traumlage im Regenwald ueber der Bucht, Viehzeugs aller Farben und Sorten von Lamas bis Papageien, PLATZ endlos draussen und drinnen, offener Kamin, Vollausstattung rundrum....das Grande Finale. :jubel:

Die Banks Peninsula (Halbinsel, alter Krater) ist eine der Hauptattraktionen Christchurch's und der Suedinsel ueberhaupt... aus gutem Grund.
Natur pur und vielfach einmalig, ist "The Banks" auch Nahziel der Einheimischen als Spiel+Tummelplatz fuer Wochenenden und Ferien.
In internationalen Motorrad/ ADV-Kreisen bekannt als einer der NZ Hot Spots fuer Strassen-und Schotterspass, gibt's doch alles von engstem Kurvensalat, Haarnadlern und abgeschiedenen Buchten ueber Schotterruecken auf kahlen Kaemmen und ersthaftes Endurogelaende.
Alles erreichbar innerhalb 1Std. von Christchurch Airport mit reichlich Historischem der ehemaligen Franzoesichen Hafen-und Fischersiedlung von Akaroa.

Fast gaenzlich unbekannt dagegen, und somit ab-vom-Schuss, ist der suedliche Teil der Halbinsel.
Die Schotterpassagen halten den Touristenrummel fern, zudem fehlt's gaenzlich an Ortschaften, Cafes und Kitschbuden jeder Art.

Lass mal gucken, eh?

1735892343875.jpeg

1735892369532.jpeg

1735892384344.jpeg
]

1735892398877.jpeg

Akaroa Mitte rechts, die Bossu Road wird zum Goldstueck.

1735892461406.jpeg

1735892480856.jpeg

[
1735892495060.jpeg

"Braunschweig laesst gruessen"....

1735892514719.jpeg

1735892584112.jpeg

Seelenfutter am Tagesschluss

1735892701417.jpeg

Petrus schiebt nochmal nach!!

1735892844688.jpeg

Dann wird's feuchtfroehlich, der Kamin glueht, die Lacher roehren ueber die Holzverandah ins Dunkle....

G

glitch_oz

Themenstarter
1735947558253.png

Letzter Tag, letzte Runde....per Nordschleife ueber die Kaemme und gelegentliche Bucht, das letzte Schotterschlucken fuer die Suzukis.
Leider spielt der Himmel nicht mit, bedeckt und diesig faengt's an...und bleibt auch fast so fuer den Morgen.

Zudem sollen die Bikes mal kurz durch die Waesche, die Bike-Klamotten ebenso, sonst gibt's Aerger beim Australischen Zoll/ Quarantaene.
Fluege gehen morgen frueh, also muss alles auch noch trocknen.

Trotz Fruehstart flutscht der Morgen einfach so durch....trotzdem liefert "The Banks" mal wieder Grinser in Huelle und Fuelle.
End, steil, mal zugewachsen, mal das Gras in der Mitte kniehoch.
Baeckerei mit "Designer-Beleuchtung"....prima Idee.

1735948187536.jpeg

Unten am Wasser bricht die Sonne durch

1735948236409.jpeg

3 Wochen Schotterkrusten muessen runter

1735948410859.jpeg

1735948432975.jpeg

Da blutet das Herz.
Bike-Rueckgabe und Bestandsaufnahme....
Kurzen Service und kleine Reparaturen... und die DR's koennten allesamt heute Nachmittag fuer die naechsten 3 Wochen durchstarten.

1735948470795.jpeg

Naja, neue Patschen wuerd's dafuer aber schon brauchen. :D

1735948940677.jpeg

Da liegen 3 Wochen zusammengestauchter Erinnerungen auf dem Dielenboden:nicken:
TRAUMHAFT!!

3 Wochen... 6 Kumpel... ~5000km Hinterhof-Schotter... Spannung, Spass und Seelebaumeln im Ueberschuss.
S A H N E P U R! :jubel: :schrei:

Aotearoa.... I miss you already!

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast mit Bildern und vor allem Beschreibungen. Ich habe Eure Reise aufmerksam verfolgt und bin mir sicher dass alleine Dein Thread der Grund ist wenn ich mal wieder nach NZ fliege und dort Urlaub mache.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Danke für die wunderschöne Reise in einer, für mich, iwi anderen Welt. Wie Du ja schon geschrieben hast
3 Wochen x 6 Kumpel = 1 Traum .... danke auch für tolle Bilder, witzige Szenen und herrlichen Text.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Auch ich möchte mich für die Teilhabe an Eurer Reise durch Deinen Bericht und eine ganz andere Sicht auf NZ bedanken.
War für mich immer ein Genuss morgens zum Frühstück Eurer Tour zu folgen.
Wünsche Dir und den anderen eine gute Heimreise.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin Pete,
das war ne schöne Reise, Dankeschön fürs Mitnehmen. Nächstes Mal komme ich mit.
Sonnige Grüße nach Downunder!

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Danke für´s Mitnehmen, die tollen Bilder und die super Berichterstattung:jubel:
Jetzt wird der Drang nach Down Under bei mir und meiner Frau immer größer!
Mal schaun was die Zeit noch so bringt:rocker:

G

glitch_oz

Themenstarter
Dank Allen, die's bis zum Ende geschafft haben (stirnwisch) :klatschen:

War schoen, dass Ihr mitgefahren seid und Spass hattet.
So war die "Truppe" um Einiges groesser als die paar, die da drausen rumgefahren sind.

Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast mit Bildern und vor allem Beschreibungen. Ich habe Eure Reise aufmerksam verfolgt und bin mir sicher dass alleine Dein Thread der Grund ist wenn ich mal wieder nach NZ fliege und dort Urlaub mache.
Kann ich nur beistimmen... besser frueher als spaeter.
Gero, unser Braunschweiger, hatte schon nach der ersten Woche sein Herz restlos an NZ verloren (und die Suedinsel ist ja nur mal eine Haelfte).
Hab' das im Laufe der Jahre immer wieder erlebt.
Tagesende.... jeder steigt vom Bock...und die Augen sind glasig, jeder schwebt noch da draussen in den Huegeln. :smiley:

Danke für die wunderschöne Reise in einer, für mich, iwi anderen Welt. Wie Du ja schon geschrieben hast
3 Wochen x 6 Kumpel = 1 Traum .... danke auch für tolle Bilder, witzige Szenen und herrlichen Text.

Juergen, gut wenn's Spass gemacht hat.
Hast absolut recht, NZ ist 'ne andere Welt.

Wenn's dann noch durch die Hinterhoefe geht, ist's wesentlich einfacher eine Gruppe zusammenzuschweissen.

Da ist jeder auf den anderen angewiesen und abhaengig, und das fuer jeden einzelnen der Tageskilometer.
Einer schleppt's Reifenflickzeug und 1.Hilfe Kiste, der andere Abschleppseil und Notfall-Sprit/Jiggler-Schlauch, der Dritte die langen Montierhebel und Ersatzschlaeuche....und jeder kann zu jeder Sekunde steckenbleiben oder abfliegen/abtauchen.
Sobald das einmal im Hirn ist...erledigt sich alles Andere von selbst.
Danke fuers Mitfahren.
:nicken:

G

glitch_oz

Themenstarter
Auch ich möchte mich für die Teilhabe an Eurer Reise durch Deinen Bericht und eine ganz andere Sicht auf NZ bedanken.
War für mich immer ein Genuss morgens zum Frühstück Eurer Tour zu folgen.
Wünsche Dir und den anderen eine gute Heimreise.
Gruesse
Immer gern, und wenn's dann noch das Fruehstueck versuesst, hurra! :daumen-hoch:
Leider haengen die Antworten immer etwas hintendran, ist so mit der Zeitverschiebung.
Danke fuers mitschottern :klatschen:

Moin Pete,
das war ne schöne Reise, Dankeschön fürs Mitnehmen. Nächstes Mal komme ich mit.
Sonnige Grüße nach Downunder!
Cheers
Bombig war's.
Bin mir sicher , das waere was fuer Dich gewesen.

:jubel::jubel:

Danke für´s Mitnehmen, die tollen Bilder und die super Berichterstattung:jubel:
Jetzt wird der Drang nach Down Under bei mir und meiner Frau immer größer!
Mal schaun was die Zeit noch so bringt:rocker:
Danke!
Und danke fuers immer-wieder Reinschauen.

Was den Drang anbelangt :zwinkern: brauchst noch'n Schubs? :D

Suedinsel, 2016,
andere Bikes
andere Crew,
andere Routen
englisch
Vorschau Over The Shoulder....Rides through the Decades
Vollversion (900 Fingerlecker-pics) link in Vorschau :-)

1736045439005.jpeg

1736045459982.jpeg

1736045522646.jpeg

1736045552455.jpeg

Triple-Wumms!

1736046098524.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Modell
1250er ADV
Sehr schöne Bilder, tolle Kommentare, vielen Dank auch von mir 👍
Könnte sein, dass ich im Feb.26 wieder in NZ sind … bin mal locker in die Planung eingestiegen 😊

Und dann wird es hoffentlich auch mit der Rainbow Road klappen! Zumindest die Wintersperre sollte dann aufgehoben sein 😂

G

glitch_oz

Themenstarter
Sehr schöne Bilder, tolle Kommentare, vielen Dank auch von mir 👍
Könnte sein, dass ich im Feb.26 wieder in NZ sind … bin mal locker in die Planung eingestiegen 😊

Und dann wird es hoffentlich auch mit der Rainbow Road klappen! Zumindest die Wintersperre sollte dann aufgehoben sein 😂
Danke fuers Mitfahren und Daumendrueck fuer die Rainbow!
Wie fuer den Nevis, gibt's da keine festen Regeln. Ein anstaendiges Unwetter reicht und die Strecke ist fuer Tage/ Wochen/Monate dicht.
Hauptproblem ist oft, dass rund die Haelfte dem Hydro-Verband untersteht, die andere Haelfte zur Molesworth Station gehoert. Beides sind halb-staatliche Unternehmen die im Morast der unterschiedlichen Verordnungen, Zustaendigkeiten und Finanzen usw. agieren.

Feb'26?
Wer weiss, vielleicht sieht man sich :D

Eine der Engstellen der Rainbow, oefter mal verschuettet.

1736126581991.jpeg

Reste der letzten Sperrung

1736126548098.jpeg

Andere Stelle ist der Geroellhang kurz vor der Bruecke. Das helle Stueck zeigt noch die gerade beendete Raeumung nachdem das Ding mal wieder fuer Tage dicht war.
30 Minuten Platzregen reichen.

1736126781276.jpeg

Cheers
P

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Neuseeland Frühling--3 Wochen Abenteuer"

"Neuseeland Frühling--3 Wochen Abenteuer" - Ähnliche Themen

• "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

"Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Gruesse aus Neuseeland / Stecker unter der Werkzeug Set Ablage

Gruesse aus Neuseeland / Stecker unter der Werkzeug Set Ablage: Hallo, liebe Gruesse aus Neuseeland. Moechte gerne um Mithilfe anfragen. Habe bei meiner BMW R1200GS Adventure unter dem Sitz und unter der...
  • Neuseeland zum Jahreswechsel

Neuseeland zum Jahreswechsel: Ja zwischen den Jahren haben wir ja dieses Jahr etwas mehr Leerlauf und Zeit als sonst.:( Deswegen Stellen wir eine kleine Serie von 9 Filmen...
  • Neuseeland Dezember-Jänner

Neuseeland Dezember-Jänner: Kann mir jemand Tipps geben bezüglich Motorradverleih auf Neuseeland? Gruss Tom
  • Neuseeland Dezember-Jänner - Ähnliche Themen

• "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

"Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour

Offroad- Abenteurer gesucht…3 Wochen “Ultimate Neuseeland” Nov ’24 Tour: EDIT: Titel geaendert to "Offroad" Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour...
  • Gruesse aus Neuseeland / Stecker unter der Werkzeug Set Ablage

Gruesse aus Neuseeland / Stecker unter der Werkzeug Set Ablage: Hallo, liebe Gruesse aus Neuseeland. Moechte gerne um Mithilfe anfragen. Habe bei meiner BMW R1200GS Adventure unter dem Sitz und unter der...
  • Neuseeland zum Jahreswechsel

Neuseeland zum Jahreswechsel: Ja zwischen den Jahren haben wir ja dieses Jahr etwas mehr Leerlauf und Zeit als sonst.:( Deswegen Stellen wir eine kleine Serie von 9 Filmen...
  • Neuseeland Dezember-Jänner

Neuseeland Dezember-Jänner: Kann mir jemand Tipps geben bezüglich Motorradverleih auf Neuseeland? Gruss Tom
  • Oben