??? Wo habe ich denn geschrieben, dass ich gegen eine Standardisierung von Leuchtmitteln wäre? Ich habe auf deinen Ursprungssatz geantwortet: "Weil die Leuchtmittel nicht genormt sind, anders als früher, wo man noch an jeder Tanke einen Blinker kaufen konnte."
Hier irrst du dich gewaltig. Was ist denn bei dir "früher"? Die Lichttechnik hat eine Evolution erlebt, die Standardsetzung wurde letztlich über Hersteller und Markt ermöglicht, doch nicht durch eine Vorgabe.
Erst in den 60er Jahren kamen H1- und H3-Halogenleuchtmittel auf den Markt. Die hat die Industrie entwickelt. Weil sie gut genug waren, haben sich diese dann als Standard durchgesetzt bzw. wurden dann durch H4 und H7 ergänzt. Gäbe es einen 1:1-Ersatz durch LED-Leuchtmittel ohne Veränderung der Scheinwerfereigenschaften, dann hätten wir das sicherlich schon, vereinzelt gibt es dafür Zulassungen, meistens dürfte es aber nicht klappen, weil der Kühlkörper nirgendwo untergebracht werden kann. Ich habe frühzeitig G9-Halogen-Leuchtmittel mit LED-Leuchtmitteln ersetzen wollen, leider ragten diese, weil sie zu lang waren, aus dem Lampenschirm heraus, tolle Optik, ach ja, die Länge des Leuchtmittels ist halt nicht genormt, nur die Fassung.
Diese Standardisierung ist nach meinem Kenntnisstand über die Hersteller und die Akzeptanz im Markt gekommen, doch nicht weil es Vorgaben gab. Das ist für mich dein Denkfehler. Du schließt von einem seit Jahren etablierten System darauf, dass für LED-Lampen gleich schon ein Standard geschaffen werden sollte. Wie war das bei Xenon-Licht? Standard? Versuch da mal, an einen neuen Scheinwerfer zu kommen, der übrigens ein Autoleben halten sollte. So ist das mit Innvoationen, zuerst wird sich ausgetobt, der Markt mag einen Teil regeln, dann kommt irgendwannn der Staat. Wenn man das Thema "Sustainability" bereits von Anfang an eingeplant hätte, wäre das Produkt für den Kunden zu teuer gewesen, es wäre nicht angenommen worden. Vielleicht ändert sich das, aber derzeit regiert leider der Preis für ein neues Teil die Entscheidung für oder gegen den Kauf.
Gruß
Klaus