LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; JA, kann Dir gerne die Info dazu geben. TECHNISCHE ÄNDERUNG ZUSATZSCHEINWERFER INKL. KABELBAUM/STECKER Werde mal auf verdacht bei Leebmann 1 x...
Rademacher

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JA, kann Dir gerne die Info dazu geben.

TECHNISCHE ÄNDERUNG ZUSATZSCHEINWERFER INKL. KABELBAUM/STECKER

Werde mal auf verdacht bei Leebmann 1 x 63178532147 Bestellen 204,84 € wie auch den Kabelsatz 1 x 61128535705 69,57 €. Da mir bei der Demontage der Stecker gebrochen ist.
 
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FausB

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Hilft da vielleicht ,unten ein Mini-Loch zu bohren, damit sonstwo eintretende Feuchtigkeit den Scheinwerfer nicht flutet?
 
Rademacher

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Nein, dass geht nicht. Habe nun den defekten Scheinwerfer mal total zerlegt, um zu sehen wie er innen Aufgebaut ist. Da kommst Du von aussen nicht dran, da ja sonst durch ein Loch, Feuchtigkeit eindringen kann. Selbst wenn man die Osram Leuchte wechseln könnte, bekommst Du ihn nie mehr Dicht.
 
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FausB

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Ich würde ihn nicht dicht haben wollen, halt belüftet über ein Miniloch am Tiefpunkt. GGf. mit offenporigem Schaumgummi gefüllt. Das sollt er doch wohl abkönnen
 
Rademacher

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Nur die Firma Osram verkauft dieses Ersatzteil nicht.
 
gerd_

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Hi
Nein, dass geht nicht. Habe nun den defekten Scheinwerfer mal total zerlegt, um zu sehen wie er innen Aufgebaut ist. Da kommst Du von aussen nicht dran, da ja sonst durch ein Loch, Feuchtigkeit eindringen kann. Selbst wenn man die Osram Leuchte wechseln könnte, bekommst Du ihn nie mehr Dicht.
Irgendwo muss ein Loch sein. Sonst käme ja kein Wasser rein. Erfahrungsgemäss ist dieses ungewollte "Loch" nicht unten. Durch ein unteres Loch könnte zwar vielleicht etwas Feuchtigkeit eindringen aber nicht auf einen Pegel von 3 cm steigen.
gerd
 
Redfield

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Werde mal auf verdacht bei Leebmann 1 x 63178532147 Bestellen 204,84 € wie auch den Kabelsatz 1 x 61128535705 69,57 €. Da mir bei der Demontage der Stecker gebrochen ist.
Habe auch gerade das Problem der Demontage des Steckers. Einfach ziehen oder gibt es eine Entriegelung ?
 
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Gast29174

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du meinst den Stecker am Zusatzscheinwerfer ?

unten vorne am Gehäuse vom Zusatzscheinwerfer ist ein Loch - da mit etwas reindrücken dann entriegelt es den Stecker
 
Andi#87

Andi#87

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Sie könnten generell dicht sein, wenn man für 50 Cent einen Gore Filter verbauen würde :frown:.
Denali kann das ja auch.
 
Rademacher

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LaCy-boGSer,

habe es mir angesehen aber kann da kein Loch finden. Hast Du evtl ein Foto wo ich das genau sehen könnte?

Gruß Christoph
 
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RogerWilco

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Das nächste Mal besser ein Auslaufmodell kaufen, sorry, der musste sein. :-)
Was bitte bauen die da für "draussen" für einen Mist für teures Geld.

Ich hab da die verteufelten aus Asien montiert, 19W je CREE LED, massive Konstruktion, hoffe, die sind auf Regen ala Asien getestet und ich hab kein Thema mit nem Aquarium. Ich werde berichten, wenn auch die Wasser sammeln.
 
JoRideQ

JoRideQ

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Hatte das gleiche Problem: Linker LED-SW meiner Adventure war ausgefallen (nur der rechte ging noch), hinter dem Glas war Wasser zu erkennen! Wahrscheinlich Kurzschluss der Elektronik, so dass er vom Steuergerät abgeschaltet wurde. Meine Werkstatt zeigte sich wenig kulant, wollten über 200 Euro! =;-(
Also nachgedacht und Ärmel hoch gekrempelt.

Mögliche Ursache
Selbst verschuldet durch Dampfstrahler, hatte diesen direkt (zu dicht?) auf den LED-SW der Adventure (!) gehalten. Über den Steckverbinder kam auf diesem Weg dann Wasser ins Gehäuse! Hätte nicht gedacht, dass das bei einer Adventure ein Problem sein könnte.

Lösung - ich konnte ja nur gewinnen
  1. LED-SW abgebaut (Foto 1) und OSRAM Leuchtmittel (Foto 2) vom Kühlkörper durch Lösen von 3 Imbusschrauben (Foto 3) getrennt - HINWEIS: der Hersteller hat in den Imbuss irgendeine Paste geschmiert, die vorher noch herausgelöst werden musste - wollten so wohl die Demontage erschweren(?).
    Anmerkung: Zu sehen die sehr sparsame Verwendung von Wärmeleitpaste durch den Hersteller!
  2. Alte Wärmeleitpaste von beiden Teilen mit Spiritus entfernt.
  3. Feuchtes OSRAM Leuchtmittel (Glas nach unter zeigend, Foto 4) bei ca. 50°C mittels Heißluftfön von unten angeblasen und auf diese Weise getrocknet - so konnte der Wasserdampf nach oben durch die Buchse entweichen (Foto5).
    Dauer: ca. 30 min. bis Sichtkontrolle "Sehe keine Wassertropfen mehr" = OK
  4. Kühlkörper und getrocknetes OSRAM Leuchtmittel und (Foto 4 und 6) mit ausreichend Wärmeleitpaste behandelt und wieder mit Kühlkörper verschraubt.
  5. Kabeleinführung zum Steckverbinder mit selbstverklebendem Tape umwickelt, um zuküftigen massiven Wassereintritt zu minimieren - dicht wird es nicht, aber besser!
  6. Montage am Bike - Motor an - LED-SW leuchtet wieder - Glück gehabt.
Fazit
Hält seit über 3.000 km, hatte allerdings noch keinen Dauerregen. Was die Nutzung des Dampfstrahlers angeht bin ich nun viel zurückhaltender!

Viel Erfolg und Grüße
Jo
 

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RogerWilco

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Hi
[>>>>BMW lehnt die CAR GARANTIE ab <<<<<. Hä?
[>>>>Levoni ist das wirklich der selbe Scheinwerfer aus Italien? <<<< Nö, auf Deinem steht "Hella".

Die Scheinwerfer laufen anscheinend generell voll. Jeder zweite den ich kenne hat das gleiche Problem
gerd
Schnippisch würde ich eher sagen, dass wir hier mehr Daten für eine Bewertung bräuchten, Umfrage?

1. Bestand schon das Problem "sichtbarer Wasserpegel im Zusatzscheinwerfer ja/nein"

2. Von welchem Hersteller sind die Zusatzscheinwerfer, sofern 1. mit ja beantwortet wurde

Die an meiner Moped sind nicht von BMW, haben satte Regenfahrten, aber keinen HD-Reiniger gesehen und sind frei von Aquarium-Style.
19W CREE XHP50 LED / 2000lm effektiv

Auxiliary Light For Motorcycle E-MARK DB 5 - BRIGHTSTAR TECHNOLOGY CO., LTD (brightstartw.com)
 
JoRideQ

JoRideQ

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Hallo RogerWilco,
mein LED-SW ist wohl ein Originaler, s. Foto 1, oben mit BMW Logo. Das Bike ist eine R1200GS LC ADV von 2016.
Wie gesagt, hab da wohl zuviel reingesemmelt und nicht bedacht, dass das problematisch sein könnte.
Warum?
Hatte vor dieser eine R1200GS AC ADV von 2011 mit H11 Scheinwerfer, davor eine R1100GS mit MotoBozzo Holagenscheinwerfer: bei beiden in all den Jahren nie ein Problem gehabt, bei gleicher Handhabe in der Waschstrasse. Deshalb ja auch meine Unbedarftheit.
Wenn ich mir den spärlichen Auftrag der Wärmeleitpaste (ungünstige Wärmeabfuhr fördert Alterung) anschaue könnte man zum Schluss kommen, dass nach oben noch Luft bzgl. der Qualität ist, auch was die Dichtigkeit (denke, das ist ein konstruktives Problem) anbelangt.
Bin vorerst zufrieden, klappt ja, und hoffe dass sie durchhalten. Für die Zukunft behalte ich Deinen Link im Auge.
Grüße Jo
 
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RogerWilco

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Hallo RogerWilco,
mein LED-SW ist wohl ein Originaler, s. Foto 1, oben mit BMW Logo. Das Bike ist eine R1200GS LC ADV von 2016.
Wie gesagt, hab da wohl zuviel reingesemmelt und nicht bedacht, dass das problematisch sein könnte.
Warum?
Hatte vor dieser eine R1200GS AC ADV von 2011 mit H11 Scheinwerfer, davor eine R1100GS mit MotoBozzo Holagenscheinwerfer: bei beiden in all den Jahren nie ein Problem gehabt, bei gleicher Handhabe in der Waschstrasse. Deshalb ja auch meine Unbedarftheit.
Wenn ich mir den spärlichen Auftrag der Wärmeleitpaste (ungünstige Wärmeabfuhr fördert Alterung) anschaue könnte man zum Schluss kommen, dass nach oben noch Luft bzgl. der Qualität ist, auch was die Dichtigkeit (denke, das ist ein konstruktives Problem) anbelangt.
Bin vorerst zufrieden, klappt ja, und hoffe dass sie durchhalten. Für die Zukunft behalte ich Deinen Link im Auge.
Grüße Jo
Klar, nur was ändern, ersetzen, wenn etwas kaputt oder die Verbesserung erforderlich ist. Reparieren und Konsumieren wägen wir doch alle gut ab.

Ich hab meine LED in Deutschland für eine geplante Südamerika-Tour mit der 2V gekauft, (Rennsport .....in der Google-Suche).
An meiner alten Kiste ist ja noch H4 als Hauptlicht. Wenn die beiden LEDs brennen, wird der H4 zum Grablicht. Von daher passt das für mich, mit AMP-Superseal-Verkabelung / Harnisch für Nachrüster super. Wenn das Motorrad eine Vorrüstung hat, CAN-BUS etc. sieht die Welt sowieso anderes aus. Aber die R100 ist da offener für Veränderungen.
 
Majorshark

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R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ein Freund und ich haben gestern ebenfalls einen LED-Zusatzscheinwerfer der ohne Funktion ist demontiert und auseinandergenommen. Dank der bebilderten Anleitung von JoRideQ kein Problem. Danke dafür.

Wir haben allerdings eine andere Theorie wie das Wasser in den Scheinwerfer und auch aus diesem wieder heraus kommt. Wir sind ziemlich sicher und können das auch belegen. Wir möchten das hier einmal als Diskussionsgrundlage und Information einstellen.

Nachdem wir den Scheinwerfer vom Kühlkörper getrennt und gereinigt hatten wurde dieser gründlich untersucht. Anders wie JoRideQ annimmt, gehen wir nicht davon aus, dass das Wasser durch den Anschluss in das Gehäuse eintritt und demzufolge auch der Wasserdampf nicht durch diesen wieder austreten kann. Der Anschluss ist bei dem uns vorliegenden Scheinwerfer mit einer Epoxidartigen, festen Masse vergossen.

Wir meinen, dass der Wassereintritt durch das vorhandene Druckausgleichsloch im Gehäuse stattfindet und dieses dort auch wieder austritt. Das Loch befindet sich hinter einer Druckausgleichs-Membran im oberen Bereich des Scheinwerfers. (Bild 1) Die Membran ist selbstklebend und wird bei der Herstellung einfach auf das Gehäuse geklebt. Wie man auf den folgenden Bilder sehen kann, verliert der Klebstoff an der Membran mit der Zeit seine Wirkung und die Membran löst sich vom Untergrund. Die Membran ist an den Klebeflächen gegenüber der mittleren Fläche stark verschmutzt. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Membran schon eine ganze weile teilweise gelöst war. Für die Fotos haben wir die Membran vom Gehäuse "weggebogen".

Da man diese Membran auch bei zusammengesetztem Scheinwerfer sehen kann ist es Möglich diese mit einem kräftigen Wasserstrahl vom Gehäuse zu "blasen" Schon eine Regenfahrt kann dann Wasser in den eigentlichen Scheinwerfer eintreten lassen. An unserem Scheinwerfer sind deutliche Ablagerungen im unteren Bereich zu sehen. Was drauf schließen lässt, dass dieser schon mehrfach unter Wasser stand.

Wir versuchen jetzt erst einmal den Scheinwerfer zu trocknen. Falls das nicht klappt haben wir überlegt den Scheinwerfer mit Isopropylalkohol oder Spiritus durch das Loch mit einer Kanüle zu "spülen". Das Teil ist ja sowieso kaputt.

Sollte die Trocknung schon funktioniert haben ist es auf jeden Fall Zielführend eine neue Membran zu verkleben. Diese gibt es sogar bei den einschlägigen Elektronikversendern.
Bspw. hier: DAM-AD7 Druckausgleichs-Membran Hier findet man auch Informationen und das Datenblatt.

Es bleibt also Spannend ...
 

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JoRideQ

JoRideQ

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R1200GS ADV LC (2016)
Hallo Mayorshark,
Danke für die Info, war mir nicht aufgefallen. Würde beim nächsten Öffnen aber auf jeden Fall auch die Membran untersuchen. Super, wie das Schwarmwissen gedeiht.
Gute Fahrt, Jo
 
Andi#87

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Wir meinen, dass der Wassereintritt durch das vorhandene Druckausgleichsloch im Gehäuse stattfindet und dieses dort auch wieder austritt. Das Loch befindet sich hinter einer Druckausgleichs-Membran im oberen Bereich des Scheinwerfers.
Klassische Gore Tex Membrane (Gorefilter). Wird bei Messgeräten zig tausenfach eingesetzt. Wenn die Verklebung/Montage diletantisch ausgeführt ist, kann das alles natürlich nicht funktionieren.
Idealerweise ist die Membrane in einen Ring gespannt und verschraubt 🤷‍♂️
 
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