LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dafür gibt es für 1200/1250 diverse Acessory Manager die sich in den Canbus einklinken und allerlei nützliche Funktionen per Computer und bald per...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Elektrisch passt es nicht.
Dafür gibt es für 1200/1250 diverse Acessory Manager die sich in den Canbus einklinken und allerlei nützliche Funktionen per Computer und bald per Bluetooth ermöglichen.

Ich habe eben den Hex EzCan verbaut und daran hängen:
2 BMW ähnliche Fernscheinwerfer aus China von der Amazone
1 MARCO Hupe aus Italien
2 noch zu liefernde einzubauende Blinker und DRL am den Handschützen
Keine Kabel durchgeschnitten, keine Stromdiebe eingebaut
Rechte Seite 6 Kabel (Hupe+2x Fernscheinwerfer+3x Handschutz Blinker/DLR)
Linke Seite 5 Kabel (2x Fernscheinwerfer+3x Handschutz Blinker/DLR)
Dem sauberen Verlegen zuliebe die ganzen Seitenverkleidungen abgebaut was auch interessante Aspekte hat, z.B. wie meine Kuh nackt aussieht (GRUSELIG!) und was sich so alles dahinter versteckt (Interessant).

Es ist mir klar das meine Installation nicht legal ist, zurück in der Schweiz hab ich im Winter dann Zeit alles auf legale Scheinwerfer umzubauen und die eintragen zu lassen.

Es geht mir nicht ums Licht, sondern ums sehen und gehört werden.
Momentan ist es so programmiert das:
  • Die Fernlichter 0.5 Sec nach betätigen der Lichthupe oder Hupe schnell blinken
  • Die noch zu montierenden DLR 0.5 Sec nach betätigen der Lichthupe oder Hupe schnell blinken
  • Die Zusatzhupe 0.5 Sekunden nach betätigen der Hupe losbrüllt
  • Fernlichter und DLR am Handschutz gehen aus wenn der Blinker blinkt

Bei einer Kontrolle kann ich mit 5 Sekunden Druck auf den Blinkerschalter alles Zubehör sofort ausschalten. Ich kann auch in einer Minute den EzCan ausbauen und dann gehen die sowieso nicht mehr.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen, m.M. nach gibt es hierfür nur von dem Anbieter Denali eine brauchbare und funktionelle Lösung. Was mich aber viel mehr interessiert... Angenommen ich habe die ganze Christbaumbeleuchtung verbaut, komme in eine Kontrolle und deaktiviere vorher die ganze Einheit über den Hex, kommt es dann zu Konsequenzen "nur" weil ich nicht "funktionsfähige" Anbauteile an meinem Motorrad habe?

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Denali eine brauchbare und funktionelle Lösung.
Oder Clearwater, wobei ich nicht weiss ob die eine E Zertifierung haben und die sind noch teurer als Denali.
kommt es dann zu Konsequenzen "nur" weil ich nicht "funktionsfähige" Anbauteile an meinem Motorrad habe?
Die Frage stell ich mir auch, aber ich geh mal davon aus besser nicht funktionsfähig als funktionsfähig.
Aber nachdem mir gestern zum zweiten Mal am Tag mit dem Auto die Vorfahrt genommen wurde ist mir meine Sichtbarkeit das momentan wichtiger.
Sobald ich zurück in der Schweiz bin werd ich das alles eintragen lassen damit der Anbau wenigstens legal ist. Das Stroboblinken der Zusatzscheinwerfer beim längeren Hupen oder längerem betätigen der Lichthupe wird wohl kaum zulassungsfähig sein.
Leider, da ich das als sehr wirksam halte.

Nur um klarzustellen, ich hasse es wenn hier auf Sardinien oder vor allem in Costa Rica die Leute irgendwelche 10€ Scheinwerfer fällig falsch montieren und die blenden wie blöd. Daher will ich auch keine solchen verbauen und die Strobofunktion sollte Nachts entweder ausgeschaltet oder auf's Minimum gedimmt sein um die anderen Fahrer nicht zu erschrecken/blenden.
Zu meinem Erstaunen sind die momentan verbauten günstigen Zusatzscheinwerfer vom Chinamann über EzCan dimmbar und erzeugen kaum Streulicht.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mit dem Zusatzscheinwerfer-Thema beschäftige ich mich schon geraume Zeit.
Mich würde interessieren, was unser TÜV zu den Denali LEDs D4/D7 sagt:
Sinnigerweise benötigt man ja keine weiteren Nebelleuchten, die vor einem den Boden erhellen, sondern wenn, dann Fernscheinwerfer!
Hat jemand hier schon Erfahrungen ob dies in Deutschland erlaubt ist?
Zumindest die D4 haben mit Streulichtscheibe eine E-Zulassung R-PL-E9-01.16447, dies geht aus der Beschreibung hervor.
Als Fahrlicht bzw. Fernscheinwerfer und als gedimmtes Tagfahrlicht könnte man sie aber mit SmartCan oder Hex ezCan betreiben, sinnvollerweise beim Blinken die jeweilige Seite ausschalten um den Blinker sichtbar zu halten. Damit blieben andere Effekte wie Hupe/ Lichthupe erst mal unberührt.
Spricht hier eine Zulassungsvorschrift dagegen?
Über lösungsorientierte Ideen würde ich mich freuen.
Ein Versuch mit € 600,- bis 700,- ist mir zuviel , das sollten schon fundierte Aussagen sein.
vgl. Hier:
DENALI D4 BUNDLE (GEN II) BMW R1250 GSA – A Bike Thing

Zuletzt bearbeitet:
S

schaf969

Jetzt fühle ich mich d
Und wie lange haben sie gehalten?
Nachdem mir und meinem Buddy gestern in dessen Auto ein Idiot beinahe die Vorfahrt genommen habe werd ich wohl doch raschmöglichst Licht- und Huptechnisch etwas aufrüsten.
Entweder installier ich jetzt schon die Denali oder ich mach hier auf Sardinien was auf die (günstige) schnelle und dann im Winter zurück in der Schweiz wird's was richtiges mit Eintragen und so. Den EzCan hab ich schon, brauch nur noch eine richtig laute Hupe und die Scheinwerfer.
Die Auswahl bei der Amazone ist ja riesig und den Bewertungen ist auch nicht immer zu glauben, daher interessiert es mich welche Deine sind und ob sie immer noch funktionieren.
Danke schon mal!
Chris

S

schaf969

Dicke Finger hatte ich da wohl... Hier noch mein Kommentar: Ich habe letztes Jahr die Denali D7 in Verbindung mit dem Denali Ezcan montiert und der TÜV hat mir bescheinigt, dass das ok ist. Sie gehen mit dem Fernlichtschalter an und aus.
Die technische Integration ist super easy, da alles mit Plug and Play funktioniert. Der Ezcan integriert sich hierbei direkt in den CanBus
Gruß
schaf969

S

schaf969

Nachtrag: Die Denali D7 machen die Nacht zum Tag. Es ist der Hammer, was aus den Dingern heraus kommt. Meine absolute Empfehlung...aber leider nicht billig!

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Moin!

Hat schonmal einer hier ZSW an den Gabelholmen montiert bzw. ne Lightbar dazwischen?

LG

S

schaf969

Moin!

Hat schonmal einer hier ZSW an den Gabelholmen montiert bzw. ne Lightbar dazwischen?

LG
Selbs noch nicht. Im Shop von "A Bike Thing", in dem ich meine D7 und den CanSmart bestellt habe, gibt es auch Halter für die Holme.
Gruß
schaf969

S

schaf969

Wozu? Zu den Halterungen für die Holme oder die Scheinwerfer? Die Halterungen für die Holme dürften dem TÜV egal sein. Bei den Scheinwerfern gibt es in D ziemlich klare Regelungen. Angefangen von vorhandenen Prüfzeichen, die in D gültig sind, der Anzahl von Lichtern je Funktion, der Funktionalität, etc...

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Leider reicht ECE in D nicht ganz, es gibt die StVzO.
Kaufen kann man in D alles, legal betreiben leider nicht.
Genau deshalb habe ich die Frage gestellt.
Ich habe nämlich keine Lust die Beleuchtung alle 2 Jahre zu HU zu demontieren.

S

schaf969

Die Denali D7 haben das Prüfzeichen: E9*112R01/08*22253*00
Ich hatte das im Vorfeld mit dem TÜV besprochen, anschließend montiert und dann nochmal vorgeführt. Daraufhin habe ich mir noch einbe Bestätigung schreiben lassen, dass der Betrieb als Fernscheinwerfer den rechtlichen Vorgaben entspricht. Maßgeblich war hierbei auch, dass der Betrieb mit dem CanSmart über den Fernlichtschalter und nicht über einen separaten Schalter betrieben wird.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Na...dann hab ich ja alles richtig gemacht... :pattpatt:(auch ohne Denali)

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Denali D7 haben das Prüfzeichen: E9*112R01/08*22253*00
Ich hatte das im Vorfeld mit dem TÜV besprochen, anschließend montiert und dann nochmal vorgeführt. Daraufhin habe ich mir noch einbe Bestätigung schreiben lassen, dass der Betrieb als Fernscheinwerfer den rechtlichen Vorgaben entspricht. Maßgeblich war hierbei auch, dass der Betrieb mit dem CanSmart über den Fernlichtschalter und nicht über einen separaten Schalter betrieben wird.
@schaf969, Siehe PN
und Danke für Deine Information.

Zuletzt bearbeitet:
try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Original Nebelscheinwerfer gegen Fernlicht tauschen...

Hab den Scheinwerfer Fred durchgeackert aber nix gefunden.

Hätte gerne sowas wie Denali S4 (oder was ist sonstnoch zu empfehlen?) statt den serienmässigen Nebelscheinwerfern angebaut.
Hintergedanken ist: keine neue Verkabelung und Schalter...
Geht das überhaupt? Machbar? Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Hi
Du musst dem BUS "nur" beibringen, dass er die Scheinwerfer nicht mehr wie Nebelleuchten sondern wie das Fernlicht behandeln soll. D.h. zusätzliches Fernlicht MUSS gemeinsam mit dem "normalen" Fernlicht leuchten. Es darf nicht zuschaltbar sein.
Somit hast Du dann den Schalter des Nebellichts frei.
gerd

Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS

LED-Zusatzscheinwerfer an R1250GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R 1200 GS LC 3 Pakete * Variokoffer * Topcase

R 1200 GS LC 3 Pakete * Variokoffer * Topcase: Verkaufe meine scheckheftgepflegte + unfallfreie R 1200 GS LC mit Vollausstattung: BJ 04/14 HU 04/26 Erstbesitz 37.846 km Preis 11.490 € VB...
  • BMW Zusatz LED 7721320

BMW Zusatz LED 7721320: Hallo. Ich habe 2 Stk der original BMW 7721320 Zusatz LED geschenkt bekommen. Die möchte ich nun auf meiner 1250GS montieren. An den Scheinwerfern...
  • Erledigt Original BMW Halterung für LED-Zusatzscheinwerfer

Original BMW Halterung für LED-Zusatzscheinwerfer: Biete die original BMW Halterung für die BMW LED-Zusatzscheinwerfer an Preis : €35,- + evtl. Kosten für den Versand
  • LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren

LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren: habe mir den kompletten Satz original BMW Zusatzscheinwerfer Nano zugelegt. Für die Montage des Halters unter dem Schnabel sind zwei Schrauben M...
  • Erledigt Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 )

Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ): suche einen LED Nachrüstsatz für eine R1250GS. Alles weitere bitte per PN = persönliche Nachricht
  • Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ) - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R 1200 GS LC 3 Pakete * Variokoffer * Topcase

R 1200 GS LC 3 Pakete * Variokoffer * Topcase: Verkaufe meine scheckheftgepflegte + unfallfreie R 1200 GS LC mit Vollausstattung: BJ 04/14 HU 04/26 Erstbesitz 37.846 km Preis 11.490 € VB...
  • BMW Zusatz LED 7721320

BMW Zusatz LED 7721320: Hallo. Ich habe 2 Stk der original BMW 7721320 Zusatz LED geschenkt bekommen. Die möchte ich nun auf meiner 1250GS montieren. An den Scheinwerfern...
  • Erledigt Original BMW Halterung für LED-Zusatzscheinwerfer

Original BMW Halterung für LED-Zusatzscheinwerfer: Biete die original BMW Halterung für die BMW LED-Zusatzscheinwerfer an Preis : €35,- + evtl. Kosten für den Versand
  • LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren

LED Nano Zusatzscheinwerfer R1250GS (Halter) montieren: habe mir den kompletten Satz original BMW Zusatzscheinwerfer Nano zugelegt. Für die Montage des Halters unter dem Schnabel sind zwei Schrauben M...
  • Erledigt Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 )

Nachrüstsatz LED Zusatzscheinwerfer "Nano" für die R1200GS LC / R1250GS LC ( K50 ): suche einen LED Nachrüstsatz für eine R1250GS. Alles weitere bitte per PN = persönliche Nachricht
  • Oben