LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super idee :jubel:
Mato_X

Mato_X

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@Machtien
Der aktuelle Kurs für die Matotec liegt bei 1499 Euro.

Da ist einiges an Spielraum beim selbst-herstellen ;-)
Hallo,
1499 EURO hat bei matotec scheinwerfer nie gekostet und wird auch nie kosten, ich vermute du hast den Scheinwerfer auf Ebay Ausländiche Seit gesehen USA , Australien usw. hast aber nicht beobachtet ob da Euro, US Dollar oder Australische dollar dahinten steht, bitte nicht übel nehmen mir passiert auch so was, nach 3. bier aus zweite kiste.

Gruß

Mato
 
Klausmong

Klausmong

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Ich habe meinen LED Umbau auch fertig.

Als ich damit angefangen habe, kannte ich die Hella Scheinwerfer nicht, die hier als Tip gehandelt werden.

Ich habe mir mal einen kaputten originalen Fernscheinwerfer um ein paar Euro besorgt ( Glas gesprungen ), und einen 4" Shin Yo LED Fernscheinwerfer.

Mir war immer wichtig, das die Scheinwerfer nicht nur eine E Nummer haben, sondern auch die korrekten Bezeichnungen am Glas, damit alles legal verwendbar ist.

Dann habe ich mit dem Dremel den alten Fernscheinwerfer aufgeschnitten, dass nur mehr der Befestigungsring überblieb.
Diesen habe ich mit dem Dremel so passend gemacht, dass ich mit einem Industriekleber den 4" LED Einsatz reinkleben konnte.
So hatte ich einen LED Fernscheinwerfer im originalen BMW Aufnahmering.
Und aus dem Deckel habe ich mir noch den Stecker ausgeschnitten und diesen als originale Steckverbindung verbastelt.

4Zoll LED Fernlicht.jpeg


IMG_1953.jpg


IMG_1954.jpg


IMG_9587.jpg


Dann habe ich mich auf die Suche nach einem passendem Abblendscheinwerfer gemacht.

Gefunden in einem Highsider Typ 9, der hatte genau die 4 3/4 Zoll, die Original auch drinnen sind

highsider typ9.jpeg


Den habe ich in den originalen BMW Ring eingeklebt, der auf die Scheinwerferhalterung kommt.
Auch da wieder mit dem Dremel leicht angepasst, und mit Industriekleber verklebt.

IMG_1952.jpg


IMG_1951.jpg




Das Ganze wurde dann noch in die originale Halterung eingebaut. Die habe ich mir auch günstig doppelt besorgt.

So habe ich einfach eine Lösung, alles in originalen Halterungen.
Der alte Originalscheinwerfer liegt komplett bei mir herum.
Ich kann jederzeit mit wenigen Handgriffen wieder zurückrüsten ( was ich prinzipiell nicht vorhabe )

Das Licht ist deutlich besser und heller, war selbst erstaunt, was für einen Unterschied das ausmacht.

Ich werde mal bei Gelegenheit Fotos machen, wie es Alt und Original war, und wie es mit LED Licht ist.

Wird aber noch dauern bis ich das mal durchziehe.

Auf den Fotos ist noch die Schutzfolie am Glas
IMG_1950.jpg


IMG_1948.jpg
 
_viajero

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Sehr interessant!
Danke für deine Hinweise.
Das originale Licht ist schon bescheiden.
 
reutlinger

reutlinger

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Das ist auch eine klasse Idee mit der Verwendung der originalen Aufnahme. Sie sehr gut aus.
Kannst du mal ein Bild posten, wenn alles zusammengebaut ist und mit eingeschaltetem Licht? Würde mich interessieren wie das ausschaut.

Beste Grüße
reutlinger
 
Klausmong

Klausmong

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Mache ich die Tage gerne mal.
Licht einschalten Foto geht schnell mal.

Möchte auch ein Vorher - Nachher Lichtausbeute Foto machen.

Dazu muss ich aber alles an Verkleidung abbauen, und dann aus dem ort raus am Abend und das umstecken und fotografieren, schaffe ich nicht auf die Schnelle mal so die Tage.
 
Morg

Morg

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@Klausmong, die Idee mit dem originalen Scheinwerfer hatte ich auch, aber habe keinen auf die Schnelle zum passenden Preis gefunden ;)

Finde ich gut. Den Abblendscheinwerfer habe ich auch von Shin-Yo, den gibt es mit entsprechender Zulassung. Wolltest du den nicht, oder hattest du den nicht auf dem Schirm?

Ich bin aber von der Ausleuchtung (dem Lichtbild) nicht so 100% überzeugt, vielleicht bastel ich da später noch mal dran. (Hella?)
 
Klausmong

Klausmong

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@Klausmong, die Idee mit dem originalen Scheinwerfer hatte ich auch, aber habe keinen auf die Schnelle zum passenden Preis gefunden ;)

Finde ich gut. Den Abblendscheinwerfer habe ich auch von Shin-Yo, den gibt es mit entsprechender Zulassung. Wolltest du den nicht, oder hattest du den nicht auf dem Schirm?

Ich bin aber von der Ausleuchtung (dem Lichtbild) nicht so 100% überzeugt, vielleicht bastel ich da später noch mal dran. (Hella?)
Ich wollte unbedingt einen 4 3/4 ZollScheinwerfer, der auch ein Begrenzungslicht ( Standring ) hat. denn der ist beim Fernscheinwerfer nicht dabei.
Und ich habe extra nach einem Scheinwerfer gesucht, der auch optisch die richtige Größe hatte. Darum Highsider.

Sonst gäbe es von Nolden auch passende 4" Module, die ebenfalls sehr gut ausleuchten ( die kommen aus dem Eisenbahnbau )
 
ADVBiker

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Ob die Nolden mittlerweile besser geworden sind?

Auf Seite 5, #96
"Damals überzeugten diese überhaupt nicht. Die Nahfeldausleuchtung war schlecht, und der Querbalken mit Streulinsen produzierte einen Schatten auf die Strasse."

Mato hatte Anfangs die Nolden verwendet, ist dann aber wegen der bescheidenen Ausleuchtung zu Hella gewechselt.
 
B

bjoernwk

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Sieht sehr gut aus! Auf die Ausleuchtung der Highsider bin ich auch total gespannt. Ich habe ja die Hella Module in der GS und in meiner kleinen 650er einen JW Speaker. Die Ausleuchtung des JW Speaker ist noch mal bedeutend besser als beim Hellamodul. Vielleicht ist der Highsider den Hellas auch überlegen.
Viele Grüße

Björn
 
abdiepost

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Mit Straßenzulassung.
Nein. Die Zulassung gilt nicht generell, sondern nur für die KFZ, für die seitens Philipps eine entsprechende Betriebsgenehmigung beantragt und vom TÜV genehmigt wurde. NiGS desto trotz macht das Teil gutes Licht :zwinkern:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Angebot: Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung, +230% helleres Licht https://smile.amazon.de/dp/B094D95X..._dl_G0NFSM56HCFB53RYRZSK?_encoding=UTF8&psc=1

Jetzt gibt es das, kann man sich den Umbau komplett sparen. Neue LED rein ins originale Gehäuse und fertig. Mit Straßenzulassung.
Immer alles lesen.
Da steht Zitat
* Für den Straßenverkehr in Deutschland und Österreich nur für ausgewählte Fahrzeugmodelle zugelassen.
Zitat Ende
Die wiederum stehen unter
Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
und es ist kein Mopped dabei.
.
Naja aber sie sind ja zulässig? Nö sind sie eben nicht! Die sind für's Mopped genauso illegal wie Chinaprodukte.
gerd
 
I

Igeko

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Hab das tatsächlich nur überflogen.

Inzwischen bin ich da auch schlauer, ich dachte erst, es handelt sich um Beispiele wo es passt. So wirklich leuchtet mir das auch nicht ein H1 ist H1und H7 ist H7. Was soll da je Reflektor anderes rauskommen.
Die aind ja auf die „genormte Birne“ ausgelegt.

Aber riskieren will ich es auch nicht.
 
abdiepost

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Die H7 sind jetzt in der 650er und der 12er (in Verbindung mit Highsider LED-Neblern) verbaut. Ich kann niGS dazu sagen, wie die Ausleuchtung ist, da wir noch nicht bei Dunkelheit gefahren sind. Die Lichtfarbe ist klasse und das dadurch gefühlt besser 'gesehen werden' gegeben. Im Rückspiegel jedenfalls fallen die Mopped echt deutlicher auf als vorher. Ohne zu blenden. Das alles aber - wie gesagt - bei Tageslicht.
 
hoechst

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Habe die H7 LED von Osram in meiner K12RS. Natürlich viel bessere Ausleuchtung der geplanten Flächen und bessere Sichtbarkeit tagsüber. Die HellDunkelGrenze ist markant und somit blendet da nichts. Leider bleibt es nicht legal.
 
elfer-schwob

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Ich hab das Prozedere schonmal durchexerziert, nachdem ich von einem Karrieristen in Uniform wegen illegalen Xenons in meiner GS angezeigt wurde:
Trotz eines von mir daraufhin eingeholten Dekragutachtens, in welchem ausdrücklich eine Blendung u. somit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen wurde (wenn auch illegale Lichtquelle) wurde Bußgeldbescheid erlassen.
Obwohl erloschene BE in diesem konreten Fall eine Gefährdung tatbestandlich voraussetzt...
Nach Widerspruch gg. Bescheid und Terminierung eines Termins beim AG wurde auf meine weitere Intervention die Sache eingestellt.
Illegales Xenon ist zwar goil...aber für mich nicht g.... genug!
 
gerd_

gerd_

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Hi
....
Inzwischen bin ich da auch schlauer, ich dachte erst, es handelt sich um Beispiele wo es passt. So wirklich leuchtet mir das auch nicht ein H1 ist H1und H7 ist H7. Was soll da je Reflektor anderes rauskommen.
....
Das ist ganz einfach: Für einige Modelle hat man ein Freigabeverfahren durchgeführt und für andere eben nicht.
Nachdem laut StVZO Ausführungsbestimmungen z.B. H7 "Birnen" nur in H7 Reflektoren eingesetzt werden dürfen und die H7 "Birnen" als Halogen definiert sind, muss man für alles Abweichende Ausnahmen erwirken (und bezahlen).
Die Überlegung ist ganz einfach: "Wird es genügend Abnehmer geben wenn wir für ein bestimmtes Modell eine Ausnahme erwirken?" Dazu vielleicht noch der Gedanke "Wenn jemand nur flüchtig liest verkaufen wir zusätzlich. Für die illegale Anwendung können wir nichts".
Ich hab' das schon vor 10 Jahren mit einem Ingenieur von Hella diskutiert, der glaubhaft gemacht hat, dass es nicht mal egal ist ob der Glühfaden in einem Halogenleuchtmittel senkrecht oder waagrecht steht. Entgegen meiner Annahme der reinen Lehre, wo der emittierende "Leuchtpunkt" ein Punkt ist und der Reflektor das abgestrahlte Licht verteilt . . ., ist der "Leuchtpunkt" kein Punkt sondern ein Strich. Auf diesen Strich sind die Reflektoren abgestimmt! Folglich müssten die emitierenden Dioden einen Strich bilden. Tun sie aber nicht. Dass das Ganze zugelassen werden kann liegt also nur an der Ausnutzung der Toleranzen.
Er hat mir auch Auswertungen der Wiederholgenauigkeit der "China-Kracher-Fertigung" gezeigt. Da klebt offenbar ein chinesischer Kindergarten LED Anordnungen "freihand" in H7 Sockel. Unzweifelhaft wird es hell, kann aber grausam blenden. (Ich weiss "mir egal, ich will gesehen werden").
gerd
 
_viajero

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Unabhängig davon, denke ich, dass diese plug and play nicht reinpassen.
Das Lüftergehäuse baut ziemlich stark auf und der Deckel wird nicht mehr drauf gehen.
 
abdiepost

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Doch, tun sie bzw. tut er. Zumindest die Kombi H7 und Kälbchen (K72) bzw. K25. Ich habe bei der K72 nur den Deckel ein wenig mit dem Dremel vorsichtshalber bearbeitet, um mehr Raum für die Luftzirkulation zu schaffen.
 
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