LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

Diskutiere LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe die Beiträge leider erst jetzt entdeckt. Obwohl das normale H7-Licht meiner R1200 GS LC (Bj. 2015) für meine Zwecke ausreicht, da ich kaum...
Marebalticum

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Habe die Beiträge leider erst jetzt entdeckt.

Obwohl das normale H7-Licht meiner R1200 GS LC (Bj. 2015) für meine Zwecke ausreicht, da ich kaum nachts fahre, habe ich mir aufgrund des nachfolgenden Videos die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED eingebaut. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich gelegentlich durch Tunnel fahre, wo eine bessere Beleuchtung von Vorteil ist. Der Umbau verlief problemlos. Allerdings bekomme ich nur beim Fernlicht eine Fehlermeldung, „LAMPF“ und ein gelbes Warndreieck. Die Meldung lässt sich meist durch mehrmaliges Betätigen der Lichthupe löschen.

Die Fehlerlöschung mit MotoScan schafft keine Abhilfe. Weil der wiederkehrende Fehler (Warndreieck) stört, habe ich die Fernlicht LED durch die Halogen ersetzt und der Fehler ist Geschichte. Eigenartig, dass das Fahrlicht funktioniert, aber beim LED Fernlicht eine Fehlermeldung kommt.
Mit MotoScan Ultimate kann ich nur die Fehlermeldungen löschen, aber nichts codieren oder auswählen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung dauerhaft vermeiden kann? Kontakte sind alle iO.
Das LED Fahrlicht ist im Vergleich zum Halogen richtig gut, deshalb hat sich der "halbe" Umbau trotzdem gelohnt.

 
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Halifax

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Hi, der Widerstand der LED ist zu klein, wird vom System als defekte Lampe identifiziert. Entweder damit leben oder Vorwiderstände einbauen. Musst mal die SuFu in Anspruch nehmen…..:
 
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ich had Die hier links und rechts hinter der Verkleidung verbaut. keine Fehlermeldung mehr.
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Franz Gans

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ich had Die hier links und rechts hinter der Verkleidung verbaut. keine Fehlermeldung mehr.
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Laut Osram aber unnötig (siehe Freigaben) und der "halbe" Vorteil des Umbaues (nämlich Verbrauchsminderung) damit beim Teufel. Sieht so ein konsequenter und vertrauensbildender Freigabeablauf aus? Wohl kaum!
 
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Hi, der Widerstand der LED ist zu klein, wird vom System als defekte Lampe identifiziert. Entweder damit leben oder Vorwiderstände einbauen. Musst mal die SuFu in Anspruch nehmen…..:
Was glaubst du, warum ich hier gelandet bin? Genau deshalb. Laut Hersteller sollten bei meinem Modell und dieser LED-Bauart keine Vorwiderstände mehr nötig sein. Und ein zu kleiner Vorwiderstand? Warum funktioniert es dann beim Fahrlicht problemlos? 🤨

L(...)) und der "halbe" Vorteil des Umbaues (nämlich Verbrauchsminderung) damit beim Teufel. Sieht so ein konsequenter und vertrauensbildender Freigabeablauf aus? Wohl kaum!
Genau das ärgert mich. Ich habe den Aussagen von Philips vertraut und jetzt stehe ich wieder mal da und habe Lehrgeld bezahlt. Hätte ich auf meine Devise gehört, alles, was nicht von BMW kommt oder empfohlen wird, taugt am Ende doch nichts. Holzbein wäre schlimmer 😅
Fast 100.000 km mit H7 Halogenfernlicht, das werde ich jetzt weiterhin aushalten und falls eine LED kaputt geht, habe ich eine in Reserve.
 
NilsP_83

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Ist ja auch ein Philips Produkt ;)

Laut Philips wird kein Zubehör benötigt, das stimmt. Schreib den Support doch einfach mal an und erkläre denen dein Problem. Eventuell haben die eine Abhilfe oder zeigen sich kooperativ.

Alternativ und wenn Fern- und Abblendlicht H7-Lampen sind tausch doch die Lampe vom Abblendlicht mal mit dem Fernlicht. Vielleicht ist eine von beiden qualitativ schlechter und die Fehlermeldung wandert mit.

Grüße
 
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Laut Philips wird kein Zubehör benötigt, das stimmt. Schreib den Support doch einfach mal an und erkläre denen dein Problem. Eventuell haben die eine Abhilfe oder zeigen sich kooperativ.

Alternativ und wenn Fern- und Abblendlicht H7-Lampen sind tausch doch die Lampe vom Abblendlicht mal mit dem Fernlicht. Vielleicht ist eine von beiden qualitativ schlechter und die Fehlermeldung wandert mit.

Grüße
musst schon mein Zitat lesen, ich benötige für meine GS keine H7 Lampen.
In meinem zitierten Beitrag wurde von Franz über Osram gemeckert, deshalb der Link zu den Osram Freigaben.
 
NilsP_83

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Und ich bin auf das Anliegen #61 eingegangen...und da geht es um ein Problem mit Philips ;)
 
Franz Gans

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musst schon mein Zitat lesen, ich benötige für meine GS keine H7 Lampen.
In meinem zitierten Beitrag wurde von Franz über Osram gemeckert, deshalb der Link zu den Osram Freigaben.
Wenn Du mich damit meinen solltest, denn mein anderslautender Vorname steht unter jedem meiner Beiträge zu lesen, dann darf ich der Vollständigkeit und vor allem Korrektheit halber auf meine Beiträge #60 und #66 verweisen, in denen beide Hersteller legaler H4 LED-Beleuchtung wegen ähnlichen "Fehlverhaltens" gleich schlecht wegkommen.

Mein Beitrag #64 war eine direkte Antwort auf #63, die (nur) Osram zum Gegenstand hatte.
 
Marebalticum

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Laut Philips wird kein Zubehör benötigt, das stimmt. Schreib den Support doch einfach mal an und erkläre denen dein Problem. Eventuell haben die eine Abhilfe oder zeigen sich kooperativ.

Alternativ und wenn Fern- und Abblendlicht H7-Lampen sind tausch doch die Lampe vom Abblendlicht mal mit dem Fernlicht. Vielleicht ist eine von beiden qualitativ schlechter und die Fehlermeldung wandert mit.
Die Idee hatte ich gestern auch schon und werde es heute noch testen, obwohl es ohne Ausbau des Scheinwerfers ein arges Gefummel ist.
An Philips schreiben, haben einige schon erfolglos versucht. Von Osram kam nach Wochen eine nichtssagende Antwort, von Philips gar nichts, hat die SUFU ergeben. :lalala:
 
lederkombi

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Hi, der Widerstand der LED ist zu klein, wird vom System als defekte Lampe identifiziert. Entweder damit leben oder Vorwiderstände einbauen. Musst mal die SuFu in Anspruch nehmen…..:
Genau umgekehrt. Eine LED benötigt deutlich weniger Strom, daher erkennt das Motorrad ein angeblich defektes Leuchtmittel ( es fliesst zuwenig Strom = Leuchtfaden durchgebrannt ). Man benötigt somit keinen "Vorwiderstand", sondern einen der parallel zur Leuchte Strom führt: Also der Gesamtwiderstand KLEINER wird. Auch als zusätzliche Last bezeichnet.
 
lederkombi

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Obwohl das normale H7-Licht meiner R1200 GS LC (Bj. 2015) für meine Zwecke ausreicht, da ich kaum nachts fahre, habe ich mir aufgrund des nachfolgenden Videos die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED eingebaut. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich gelegentlich durch Tunnel fahre, wo eine bessere Beleuchtung von Vorteil ist. Der Umbau verlief problemlos. Allerdings bekomme ich nur beim Fernlicht eine Fehlermeldung, „LAMPF“ und ein gelbes Warndreieck. Die Meldung lässt sich meist durch mehrmaliges Betätigen der Lichthupe löschen.

Die Fehlerlöschung mit MotoScan schafft keine Abhilfe. Weil der wiederkehrende Fehler (Warndreieck) stört, habe ich die Fernlicht LED durch die Halogen ersetzt und der Fehler ist Geschichte. Eigenartig, dass das Fahrlicht funktioniert, aber beim LED Fernlicht eine Fehlermeldung kommt.
Mit MotoScan Ultimate kann ich nur die Fehlermeldungen löschen, aber nichts codieren oder auswählen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung dauerhaft vermeiden kann? Kontakte sind alle iO.
Das LED Fahrlicht ist im Vergleich zum Halogen richtig gut, deshalb hat sich der "halbe" Umbau trotzdem gelohnt.

Es gibt von Philips einen passenden "Vorwiderstand" bzw. Vorschaltgerät ( = Lastwiderstand ).
Ich weiss nicht wo bei der 12er GS genau die Fehlerschwelle liegt, also ab welcher Last der Fehler weg ist. Allenfalls reichen 35W als Last. Will man sicher gehen, nimmt man eine Last auf 50W ( z.B. https://www.amazon.de/H13-9004-9007-Lastwiderstände-Fehlermeldung/dp/B078XVBDRJ ).
Wichtig ist immer, dass Ausgangsseitig ( = Lampe ) der korrekte Sockel vorhanden ist. Also bei H4 müssen es 3 Anschlüsse sein, so wie der Leuchtkörper.
 
Marebalticum

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Es gibt von Philips einen passenden "Vorwiderstand" bzw. Vorschaltgerät ( = Lastwiderstand ).
Danke für deinen Tipp.
Ich fahre zukünftig im Mischbetrieb LED/Halogen. Lichthupe brauche ich nicht und Fernlicht eigentlich auch nicht, bzw. ganz selten und dafür reicht mir H7 Halogen..
Heißt unterm Strich, bei mir ist das Thema erledigt, allen meinen Dank, die sich mit dem Thema für mich befasst haben.
 
NilsP_83

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Das ist doch auch eine gute Lösung. Vielleicht musst du ja zufällig nochmal an den Scheinwerfer ran, dann kann man die LED trotzdem mal quertauschen...

Grüße
 
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mir ist die Freigabe egal, das Licht ist um welten besser und wenn man keine Fehlermeldungen will muss man diese Kästchen eben verbauen. hab alle meine Fahrzeuge egal ob Auto oder Motorrad auf Led H4 und H7 Osram und auch Philips umgerüstet. das Licht ist sowas von geil und meiner Meinung auch sicherer. mich hat auch noch keiner angeblinkt das ich ihm blende also alles OK! lg
 
Marebalticum

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Kleines Update. Das Quertauschen hat nichts gebracht. Allerdings, wenn ich ohne den Motor zu starten das Fernlicht einschalte, kommt keine Fehlermeldung. Egal, das Fahrlicht in LED ist einfach nur gut, mehr brauchts nicht bei mir. Vielleicht hilft es aber jemand, der ebenfalls umrüsten möchte und dann nicht enttäuscht ist.
 
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