LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

Diskutiere LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Zulassung ist mir egal und ich fahre nicht dem Fernlicht herum und blende andere Teilnehmer! diese Lösung hier blendet nicht, sieht super aus...
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frankberger

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Haben die jetzt eine Zulassung fürs Abblendlicht, oder nicht?
Ansonsten kannst Du doch auch dauerhaft das Fernlicht anmachen und hast den gleichen Effekt.

Gruß,
maxquer
die Zulassung ist mir egal und ich fahre nicht dem Fernlicht herum und blende andere Teilnehmer! diese Lösung hier blendet nicht, sieht super aus und macht einfach eine modernere Optik.. Nachtfahrt steht noch aus! lg
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Sie blendet nicht und hat aber keine Zulassung?
Das glaubst Du doch selbst nicht, dass sich der Hersteller so eine Verkaufsmöglichkeit entgehen lässt, wenn sie denn möglich wäre.
Deshalb gehe ich davon aus, dass sie blenden.
Ich gucke zwar auch nicht darauf, dass alles zu 100% gesetzkonform ist, aber in dem Bereich, wo ich anderen auf die Nerven gehe, bin ich dann doch empfindlich.

Gruß,
maxquer
 
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Sie blendet nicht und hat aber keine Zulassung?
Das glaubst Du doch selbst nicht, dass sich der Hersteller so eine Verkaufsmöglichkeit entgehen lässt, wenn sie denn möglich wäre.
Deshalb gehe ich davon aus, dass sie blenden.
Ich gucke zwar auch nicht darauf, dass alles zu 100% gesetzkonform ist, aber in dem Bereich, wo ich anderen auf die Nerven gehe, bin ich dann doch empfindlich.

Gruß,
maxquer
er hat die Osram LEDs verbaut, die haben keine Zulassung!

das hier gilt für die Philips Ultinon H7 LEDs


R 1200 GS
R 1200 GS Adventure

R12W

2012 - 2018

H7-LED

E4 16103

AL / FL [12,53)]

für die K50/51 (GS LC) ist beides zugelassen
 
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R1200GSRider

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die Zulassung ist mir egal und ich fahre nicht dem Fernlicht herum und blende andere Teilnehmer! diese Lösung hier blendet nicht, sieht super aus und macht einfach eine modernere Optik.. Nachtfahrt steht noch aus! lg
hättest die Philips H7 LED kaufen müssen, die Osram haben keine ABG
 
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frankberger

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auf der Schachtel steht riesengross "Streetlegal" und die sind für hunderte H7 Lampen Autos zugelassen und alle unzähligen Autos auf der Osram Liste blenden laut GS Forum natürlich!? ja sicher!! ja, ok die sind noch nicht für die GS zugelassen aber das wusste ich und ich will eine gute Qualität und best mögliches Licht! und genau das habe ich verbaut und habe trotzdem eine riesen Freude damit! ich könnte mir sogar das ABE von Philips unterm Sitz stecken da ohne zerlegarbeiten keiner kontrollieren kann welche Lampe verbaut ist aber das mache ich nicht weils mir wurscht ist. und Osram 4 Jahre Garantie, Philips nur 2 Jahre....aber bitte baut für euer Gewissen die Philips Lampen ein da ihr sonst nie wieder schlafen könnt oder ihr sogar ins Gefängnis kommt!:D

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udo_muc

udo_muc

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Die Philips haben auch keine ABE sondern nur eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung). Ist es damit legal ? Keine Ahnung, ist mir auch Wurscht. Hab die in meinem Scheinwerfer eingebaut.

Kann immer noch gut schlafen und habe auch kein schlechtes Gewissen.

Den Ordnungshüter möchte ich sehen, der mich rauswinkt und meinen Scheinwerfer auseinander bauen will.
 
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Die Philips haben auch keine ABE sondern nur eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung). Ist es damit legal ?
ja

ich hätte ABG schreiben müssen, habe es oben korrigiert
Bei der HU achten die Prüfer sehr wohl darauf was verbaut ist, habe die Osram H7 LEDs in unserem Polo als AL und FL verbaut.


Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
Die ABE wird meist bei problemlos zu montierenden Tuningteilen wie Leichtmetallrädern mit gleichem Durchmesser wie die im Fahrzeugschein eingetragene Serienbereifung mitgeliefert. Damit können diese Teile auf dem in der ABE freigegebenen Fahrzeugtyp montiert werden und müssen danach nicht beim TÜV/DEKRA vorgeführt werden. Allerdings müssen die ABE-Papiere stets mitgeführt werden. Hierbei gibt es aber auch Ausnahmen die Trotz ABE beim TÜV/DEKRA vorgeführt werden müssen. Es müssen die Auflagen einer ABE beachtet werden, dort steht auch ob man zum TÜV/DEKRA muss oder nicht.

Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)
Teile wie beispielsweise Scheinwerfer müssen eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) besitzen. Jede ABG ist nur für bestimmte Modelle gültig, weshalb vor dem Kauf genaue Informationen eingeholt werden sollten, ob die Teile auch das Fahrzeug zugelassen sind.
Meistens muß das Fahrzeug nach dem Umbau beim TÜV/DEKRA vorgeführt werden und die Änderung in die Papiere eingetragen werden.

EG-Betriebserlaubnis
Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden, muß das Fahrzeug nicht beim TÜV/DEKRA vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muß aber stets mitgeführt werden.“
 
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Drexstueck

Drexstueck

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Hello! hab heute auch die Osram Night....LED mit den Canbus Kästchen verbaut!
Für was ist das Canbus Kästchen gut? Habe die Osrams LED bei mir einfach statt der herkömmlichen Halogen eingesteckt, kein Kästchen noch extra. Wozu brauchst Du das?
 
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akkuschrauber

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Hallo Drexstück,

solange du keine LAMPF!-Fehlermeldung hast, oder diese dich nicht stört brauchst du kein CANBUS-Kästchen. Ich selbst habe auch keines verbaut, die LAMPF! Meldung kam bei mir jedoch im Cockpit. Mit meiner Eigenbaulösung eines paralell geschalteteten Lastwiderstand ist diese verschwunden.

MfG Christian
 
udo_muc

udo_muc

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Mit meiner Eigenbaulösung eines paralell geschalteteten Lastwiderstand ist diese verschwunden
Nichts anderes ist doch das CAN Bus Kästchen! Da kann man halt selber basteln oder schnell das Ding kaufen, anstecken und die Fehlermeldung verschwindet
 
Drexstueck

Drexstueck

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Meine Osrams haben einen aktiven Lüfter unten, denke mal wg. eines internen Widerstandes. Jedenfalls gibt's keine LampF Fehlermeldung
 
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Meine Osrams haben einen aktiven Lüfter unten, denke mal wg. eines internen Widerstandes. Jedenfalls gibt's keine LampF Fehlermeldung
der Lüfter mit Kühlkörper dient zur Kühlung der Lampenelektronik, der hat nichts mit dem Lastwiderstand zu tun
 
udo_muc

udo_muc

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Genau, warum sollte sich ein Lampenhersteller da einen Kopf machen ? Er kennt die Elektronik des Fahrzeugherstellers doch gar nicht.

Bleibt trotzdem die Frage, warum bei einigen die Fehlermeldung kommt und bei anderen nicht. Und das alles OHNE Widerstand.
 
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akkuschrauber

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Hallo Udo,
bei meinen Versuchen mittels variablen Lastwiderstand konnte ich bei meinem Fahrzeug einen Mindeststrom von 1,6A ermitteln damit die LAMPF!-Meldung verschwindet. Das entspricht ziemlich genau 19W, diese Leistung ist meines Wissens bei den OSRAM in den technischen Daten angegeben. Von daher könnte es sein, das kein Parallelwiderstand benötigt wird.
Meine Lampe hat eine Aufnahmeleistung von 14W.
Gruß, Christian
 
Rolf 1150 GS

Rolf 1150 GS

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Frage habe gerade eine H7 LED Lampe von Philips für AL eingebaut. Diese funktioniert auch gut aber erhalte jetzt fehlermedlung Lamp F und ein Aufmerksamkeitsdreieck.
Wie bekomme ich den jetzt beides Dauerhaft weg?
 
Halifax

Halifax

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Hi, du musst einen Vorwiderstand vorschalten, ansonsten erkennt das System , dass deine Lampe zu wenig Watt verballert und dann ist die für das System defekt. Oder einfach ignorieren. Man kann aber auch wie Homer Simpson einen Kaugummi über die Warnlampe kleben….😳
 
Franz Gans

Franz Gans

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Frage habe gerade eine H7 LED Lampe von Philips für AL eingebaut. Diese funktioniert auch gut aber erhalte jetzt fehlermedlung Lamp F und ein Aufmerksamkeitsdreieck.
Wie bekomme ich den jetzt beides Dauerhaft weg?
Falls es sich um die offizielle und zugelassene Variante der LED handelt, findest Du in der zugehörigen Dokumentation auf welche Weise und mit welchem eventuellen Zubehör die Lampenfunktion störungsfrei funktioniert. Funktionieren sollte! Denn ich mußte leider die gleichen, der offiziellen Dokumentation widersprechenden, Beobachtungen machen!

Ich habe zwar ein luft- / ölgekühltes Motorrad (H4), aber mit den gleichen Problemen zu tun gehabt und daraufhin (für den Umbau ist laut Philips keinerlei ergänzendes Zubehör erforderlich) mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen und sie mit den beobachteten Tatsachen konfrontiert. Es gingen einige eMails hin und her, und besonders schnell hat man auch nicht reagiert (es wurde behauptet alles sei gründlich getestet, bla, bla, bla, man könnte ja einen kostenlos zur Verfügung gestellten Adapter einbauen. Vermutlich ist das ein Parallelwiderstand und für mich somit ein rotes Tuch, solange ich nicht bereits beim Lampenkauf davon auszugehen habe, daß der für die störungsfreie Funktion nötig ist), wäre aber am Ende (ich bin da hartnäckig) bereit gewesen die Lampe gegen Kaufpreiserstattung zurückzunehmen. Insgesamt hat man sich bei der Bearbeitung und Abwicklung nicht mit Ruhm bekleckert und weil mir das alles viel zu langsam ging (Wochen!) und zu lange dauerte, habe ich die H4 mit deutlichem Verlust vorher privat verkauft.

Das ist aber leider noch nicht alles!

Auch Osram bietet ähnlich Philips eine legale LED H4 Lampe für meinen Hocker an. Ich setzte also meine gesamte Hoffnung darauf, daß das Problem mit dieser Osram H4 der Vergangenheit angehören würde (sie nimmt sich laut den verfügbaren Daten etwas mehr Strom als die Philips und ich nahm an, daß die Triggerschwelle für die LAMPF! Fehlermeldung deswegen nicht mehr gerissen wird). Weit gefehlt!

Ich mach's ab jetzt kurz. Das absolut gleiche Thema wie mit Philips. Im Gebrauch ist die Fehlermeldung sogar noch lästiger als bei Philips und Osram hat zwar auch einen Kundendienst, den man anschreiben kann, aber das kann man auch lassen, denn das juckt die nicht. Da kommen automatisch generierte Eingangsmeldungen mit Ticketnummern mit Androhung zeitlich zurückgestuft zu werden, falls man sich erfrecht nach Wochen nachzufragen, was denn aus der immer noch offenen Anfrage geworden sein mag.

Also der Ratschlag wäre das Ding denen gegen Rückerstattung des Kaufpreise wieder aufs Auge zu drücken, denn nur so lernen sie, daß man selbstgezüchtete Kundenerwartungen nicht ungestraft ignorieren sollte. Sonderangbote sind beide Lampen nicht, und man muß darauf vertrauen können, daß Hersteller ihre Hausaufgaben vor der Inverkehrbingung eines solchen durchaus sicherheitsbeeinflussenden Artikels machen.

Eine alternative Anfrage bei einem Händler und zwei Firmen, die damit werben Steuergeräte - in meinem Fall die ZFE - kodieren zu können, verliefen alle drei negativ. Der Händler weiß von keiner Möglichkeit in der offiziellen BMW Software, einer hat überhaupt nicht reagiert, immerhin der andere (wie angekündigt erst nach Wochen) abschlägig.

Die (also alle) Lampenfehlermeldungen müßten sich eigentlich durch einen Eingriff in die Software komplett deaktivieren lassen, denn soweit mir bekannt, sind sie nicht gesetzlich vorgeschrieben, und es gibt Modelle im BMW Motorradprogramm, wo sich diese sogar durch den Fahrer gezielt einfach abschalten lassen. Ich brauche sie nicht, denn daß (vorne!) eine Lampe ausgefallen ist, merke ich auch selber. Noch zumindest.
 
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