Frage habe gerade eine H7 LED Lampe von Philips für AL eingebaut. Diese funktioniert auch gut aber erhalte jetzt fehlermedlung Lamp F und ein Aufmerksamkeitsdreieck.
Wie bekomme ich den jetzt beides Dauerhaft weg?
Falls es sich um die offizielle und zugelassene Variante der LED handelt, findest Du in der zugehörigen Dokumentation auf welche Weise und mit welchem eventuellen Zubehör die Lampenfunktion störungsfrei funktioniert. Funktionieren sollte! Denn ich mußte leider die gleichen, der offiziellen Dokumentation widersprechenden, Beobachtungen machen!
Ich habe zwar ein luft- / ölgekühltes Motorrad (H4), aber mit den gleichen Problemen zu tun gehabt und daraufhin (für den Umbau ist laut Philips keinerlei ergänzendes Zubehör erforderlich) mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen und sie mit den beobachteten Tatsachen konfrontiert. Es gingen einige eMails hin und her, und besonders schnell hat man auch nicht reagiert (es wurde behauptet alles sei gründlich getestet, bla, bla, bla, man könnte ja einen kostenlos zur Verfügung gestellten Adapter einbauen. Vermutlich ist das ein Parallelwiderstand und für mich somit ein rotes Tuch, solange ich nicht bereits beim Lampenkauf davon auszugehen habe, daß der für die störungsfreie Funktion nötig ist), wäre aber am Ende (ich bin da hartnäckig) bereit gewesen die Lampe gegen Kaufpreiserstattung zurückzunehmen. Insgesamt hat man sich bei der Bearbeitung und Abwicklung nicht mit Ruhm bekleckert und weil mir das alles viel zu langsam ging (Wochen!) und zu lange dauerte, habe ich die H4 mit deutlichem Verlust vorher privat verkauft.
Das ist aber leider noch nicht alles!
Auch Osram bietet ähnlich Philips eine legale LED H4 Lampe für meinen Hocker an. Ich setzte also meine gesamte Hoffnung darauf, daß das Problem mit dieser Osram H4 der Vergangenheit angehören würde (sie nimmt sich laut den verfügbaren Daten etwas mehr Strom als die Philips und ich nahm an, daß die Triggerschwelle für die LAMPF! Fehlermeldung deswegen nicht mehr gerissen wird). Weit gefehlt!
Ich mach's ab jetzt kurz. Das absolut gleiche Thema wie mit Philips. Im Gebrauch ist die Fehlermeldung sogar noch lästiger als bei Philips und Osram hat zwar auch einen Kundendienst, den man anschreiben kann, aber das kann man auch lassen, denn das juckt die nicht. Da kommen automatisch generierte Eingangsmeldungen mit Ticketnummern mit Androhung zeitlich zurückgestuft zu werden, falls man sich erfrecht nach Wochen nachzufragen, was denn aus der immer noch offenen Anfrage geworden sein mag.
Also der Ratschlag wäre das Ding denen gegen Rückerstattung des Kaufpreise wieder aufs Auge zu drücken, denn nur so lernen sie, daß man selbstgezüchtete Kundenerwartungen nicht ungestraft ignorieren sollte. Sonderangbote sind beide Lampen nicht, und man muß darauf vertrauen können, daß Hersteller ihre Hausaufgaben vor der Inverkehrbingung eines solchen durchaus sicherheitsbeeinflussenden Artikels machen.
Eine alternative Anfrage bei einem Händler und zwei Firmen, die damit werben Steuergeräte - in meinem Fall die ZFE - kodieren zu können, verliefen alle drei negativ. Der Händler weiß von keiner Möglichkeit in der offiziellen BMW Software, einer hat überhaupt nicht reagiert, immerhin der andere (wie angekündigt erst nach Wochen) abschlägig.
Die (also alle) Lampenfehlermeldungen müßten sich eigentlich durch einen Eingriff in die Software komplett deaktivieren lassen, denn soweit mir bekannt, sind sie nicht gesetzlich vorgeschrieben, und es gibt Modelle im BMW Motorradprogramm, wo sich diese sogar durch den Fahrer gezielt einfach abschalten lassen. Ich brauche sie nicht, denn daß (vorne!) eine Lampe ausgefallen ist, merke ich auch selber. Noch zumindest.