LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

Diskutiere LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe die Beiträge leider erst jetzt entdeckt. Obwohl das normale H7-Licht meiner R1200 GS LC (Bj. 2015) für meine Zwecke ausreicht, da ich kaum...
Marebalticum

Marebalticum

Habe die Beiträge leider erst jetzt entdeckt.

Obwohl das normale H7-Licht meiner R1200 GS LC (Bj. 2015) für meine Zwecke ausreicht, da ich kaum nachts fahre, habe ich mir aufgrund des nachfolgenden Videos die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED eingebaut. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich gelegentlich durch Tunnel fahre, wo eine bessere Beleuchtung von Vorteil ist. Der Umbau verlief problemlos. Allerdings bekomme ich nur beim Fernlicht eine Fehlermeldung, „LAMPF“ und ein gelbes Warndreieck. Die Meldung lässt sich meist durch mehrmaliges Betätigen der Lichthupe löschen.

Die Fehlerlöschung mit MotoScan schafft keine Abhilfe. Weil der wiederkehrende Fehler (Warndreieck) stört, habe ich die Fernlicht LED durch die Halogen ersetzt und der Fehler ist Geschichte. Eigenartig, dass das Fahrlicht funktioniert, aber beim LED Fernlicht eine Fehlermeldung kommt.
Mit MotoScan Ultimate kann ich nur die Fehlermeldungen löschen, aber nichts codieren oder auswählen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung dauerhaft vermeiden kann? Kontakte sind alle iO.
Das LED Fahrlicht ist im Vergleich zum Halogen richtig gut, deshalb hat sich der "halbe" Umbau trotzdem gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Halifax

Halifax

Modell
R1200 GS LC TB
Hi, der Widerstand der LED ist zu klein, wird vom System als defekte Lampe identifiziert. Entweder damit leben oder Vorwiderstände einbauen. Musst mal die SuFu in Anspruch nehmen…..:

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich had Die hier links und rechts hinter der Verkleidung verbaut. keine Fehlermeldung mehr.
Amazon.de

Franz Gans

Franz Gans

ich had Die hier links und rechts hinter der Verkleidung verbaut. keine Fehlermeldung mehr.
Amazon.de
Laut Osram aber unnötig (siehe Freigaben) und der "halbe" Vorteil des Umbaues (nämlich Verbrauchsminderung) damit beim Teufel. Sieht so ein konsequenter und vertrauensbildender Freigabeablauf aus? Wohl kaum!

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Franz Gans

Franz Gans

Marebalticum

Marebalticum

Hi, der Widerstand der LED ist zu klein, wird vom System als defekte Lampe identifiziert. Entweder damit leben oder Vorwiderstände einbauen. Musst mal die SuFu in Anspruch nehmen…..:
Was glaubst du, warum ich hier gelandet bin? Genau deshalb. Laut Hersteller sollten bei meinem Modell und dieser LED-Bauart keine Vorwiderstände mehr nötig sein. Und ein zu kleiner Vorwiderstand? Warum funktioniert es dann beim Fahrlicht problemlos? 🤨

L(...)) und der "halbe" Vorteil des Umbaues (nämlich Verbrauchsminderung) damit beim Teufel. Sieht so ein konsequenter und vertrauensbildender Freigabeablauf aus? Wohl kaum!
Genau das ärgert mich. Ich habe den Aussagen von Philips vertraut und jetzt stehe ich wieder mal da und habe Lehrgeld bezahlt. Hätte ich auf meine Devise gehört, alles, was nicht von BMW kommt oder empfohlen wird, taugt am Ende doch nichts. Holzbein wäre schlimmer 😅
Fast 100.000 km mit H7 Halogenfernlicht, das werde ich jetzt weiterhin aushalten und falls eine LED kaputt geht, habe ich eine in Reserve.

NilsP_83

NilsP_83

Ist ja auch ein Philips Produkt ;)

Laut Philips wird kein Zubehör benötigt, das stimmt. Schreib den Support doch einfach mal an und erkläre denen dein Problem. Eventuell haben die eine Abhilfe oder zeigen sich kooperativ.

Alternativ und wenn Fern- und Abblendlicht H7-Lampen sind tausch doch die Lampe vom Abblendlicht mal mit dem Fernlicht. Vielleicht ist eine von beiden qualitativ schlechter und die Fehlermeldung wandert mit.

Grüße

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE

Laut Philips wird kein Zubehör benötigt, das stimmt. Schreib den Support doch einfach mal an und erkläre denen dein Problem. Eventuell haben die eine Abhilfe oder zeigen sich kooperativ.

Alternativ und wenn Fern- und Abblendlicht H7-Lampen sind tausch doch die Lampe vom Abblendlicht mal mit dem Fernlicht. Vielleicht ist eine von beiden qualitativ schlechter und die Fehlermeldung wandert mit.

Grüße
musst schon mein Zitat lesen, ich benötige für meine GS keine H7 Lampen.
In meinem zitierten Beitrag wurde von Franz über Osram gemeckert, deshalb der Link zu den Osram Freigaben.

NilsP_83

NilsP_83

Und ich bin auf das Anliegen #61 eingegangen...und da geht es um ein Problem mit Philips ;)

Franz Gans

Franz Gans

musst schon mein Zitat lesen, ich benötige für meine GS keine H7 Lampen.
In meinem zitierten Beitrag wurde von Franz über Osram gemeckert, deshalb der Link zu den Osram Freigaben.
Wenn Du mich damit meinen solltest, denn mein anderslautender Vorname steht unter jedem meiner Beiträge zu lesen, dann darf ich der Vollständigkeit und vor allem Korrektheit halber auf meine Beiträge #60 und #66 verweisen, in denen beide Hersteller legaler H4 LED-Beleuchtung wegen ähnlichen "Fehlverhaltens" gleich schlecht wegkommen.

Mein Beitrag #64 war eine direkte Antwort auf #63, die (nur) Osram zum Gegenstand hatte.

Marebalticum

Marebalticum

Die Idee hatte ich gestern auch schon und werde es heute noch testen, obwohl es ohne Ausbau des Scheinwerfers ein arges Gefummel ist.
An Philips schreiben, haben einige schon erfolglos versucht. Von Osram kam nach Wochen eine nichtssagende Antwort, von Philips gar nichts, hat die SUFU ergeben. :lalala:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Genau umgekehrt. Eine LED benötigt deutlich weniger Strom, daher erkennt das Motorrad ein angeblich defektes Leuchtmittel ( es fliesst zuwenig Strom = Leuchtfaden durchgebrannt ). Man benötigt somit keinen "Vorwiderstand", sondern einen der parallel zur Leuchte Strom führt: Also der Gesamtwiderstand KLEINER wird. Auch als zusätzliche Last bezeichnet.

Thema:

LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF! - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Led bmw Gs1250 Lampe

Led bmw Gs1250 Lampe: Ich verkaufe eine LED Lampe für die Gs1250. Von bj 2022 Die Lampe hatte ein Riss. Die Maschine ist mir auf der Seite Gefallen. Und dabei seitlich...
  • LED Lichtquelle in Halogen Lampen (Spez. für Schweiz)

LED Lichtquelle in Halogen Lampen (Spez. für Schweiz): Hallo zusammen Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der rechtlichen Seite dieser Frage befassen müssen. Darf man in einer (symmetrischen)...
  • LED Lampe für die HP2 Enduro

LED Lampe für die HP2 Enduro: Suche ein LED Licht für die HP2E! Die Philips Ultinon pro6000 hat bisher wohl noch keine Zulassung für die HP2E: Philips PHILIPS ULTINON PRO6000...
  • H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips

H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips: inzwischen für ein paar Motorräder zugelassen… Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
  • OSRAM LED H7 Lampe

OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • OSRAM LED H7 Lampe - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Led bmw Gs1250 Lampe

Led bmw Gs1250 Lampe: Ich verkaufe eine LED Lampe für die Gs1250. Von bj 2022 Die Lampe hatte ein Riss. Die Maschine ist mir auf der Seite Gefallen. Und dabei seitlich...
  • LED Lichtquelle in Halogen Lampen (Spez. für Schweiz)

LED Lichtquelle in Halogen Lampen (Spez. für Schweiz): Hallo zusammen Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der rechtlichen Seite dieser Frage befassen müssen. Darf man in einer (symmetrischen)...
  • LED Lampe für die HP2 Enduro

LED Lampe für die HP2 Enduro: Suche ein LED Licht für die HP2E! Die Philips Ultinon pro6000 hat bisher wohl noch keine Zulassung für die HP2E: Philips PHILIPS ULTINON PRO6000...
  • H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips

H4 LED Lampe mit Straßenzulassung von Philips: inzwischen für ein paar Motorräder zugelassen… Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
  • OSRAM LED H7 Lampe

OSRAM LED H7 Lampe: Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
  • Oben