Hallo werte Forumsgemeinde!
Endlich hatte ich die letzten Tage Zeit mein kleines Bastel - Projekt zu starten und ich kann mal vorausschicken: es funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe
Für alle jene, die ebenfalls eine ähnliche Beleuchtung an ihre GS "basteln" wollen, möchte ich eine kleine Zusammenfassung posten um euch das viele nachlesen und recherchieren zu ersparen (wobei das in keinem Fall schaden kann). Die gesamte Schaltung kann sicher sauberer/ besser gestaltet werden und ich (denke auch alle Nachahmer) bin über jeden konstruktiven Verbesserungsvorschlag dankbar, denn man lernt ja bekanntlich nie aus
Dies war mein erstes Projekt in Sachen Elektronik... umso größer wahr die Freude über das Ergebnis!
Nun eine kurze Auflistung der Bauteile, die ich Verwendet habe (Quellen: Ebay, Conrad, Baumarkt)
# LED Leuchten/ Band
# Winkel für Halterung
# Schrumpfschläuche in sämtlichen Durchmessern
# Ringzungen
# Flachsteckhülsen
# Abzweiger für Flachsteckhülsen
# Wago Klemmen (Quelle:
http://www.ebay.com/itm/50-3-Pole-Wago-Lever-Wire-Nut-222-413-Cage-Clamp- NIB-/150473364226?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2308e95302)
# 1mm^2 Kabel isoliert
# 2 mal Gehäuse für Schalter und Relais
# KFZ Relais (im Idealfall mit Schutzdiode) (Quelle:
KFZ Relais mit Sperrdiode, 12 Volt 40 Ampere kaufen bei Hood.de)
# Kabelbinder
# selbstverschweißendes Isolierband
1) Eagle Eye´s:
(Quelle:
2pcs Car Motorcycle 9W LED Eagle Eye Backup Light DRL Running Lamp Black | eBay)
Glücklicherweise habe ich hier im Forum einen tollen Schaltplan gefunden, den ich für mein "Projekt" gut adaptieren konnte. Ich hoffe der Ersteller verzeiht, wenn ich ihn in diesen Fred poste:
Der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich den Impuls für das Relais vom Abblendlicht abklemme.
hier ein paar Bilder:
Winkel aus dem Baumarkt für die Halterung der LED´s
Halterungen im bearbeiteten Zustand (vor dem feilen etc.)
Im verbauten Zustand:
Eine etwas mühsame Arbeit, da beide Halterungen ca den selben Winkel haben sollten - verformt hab ich das ganze nach Erhitzen mit einem Heisluftföhn (wie man ihn vom Folieren kennt).
mit LED´s:
Der erste Beleuchtungstest:
Für die Flachstecksicherung hab ich aus dem Auto - Bedarf eine wasserdichte "Halterung" verwendet: