R 1200 GS LED- Beleuchtung zum selber basteln

Diskutiere LED- Beleuchtung zum selber basteln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey Finn! Bei besagter Cartool - Buchse hängt bei mir tatsächlich das Navi - fällt mir also als Option denke ich weg (oder gibt es da einen...
maxp

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Hey Finn!

Bei besagter Cartool - Buchse hängt bei mir tatsächlich das Navi - fällt mir also als Option denke ich weg (oder gibt es da einen "Verteiler"?)
Gibt es denn für die Bordsteckdose auch einen Adapter, oder hast du dich da einfach hinter der Steckdose an die Verkabelung gehängt?

Fragen über Fragen :confused:
Danke dir Finn für die Hilfe - schön langsam füllen sich meine Wissenslücken :rolleyes:

lg
 
maxp

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Hat jemand vielleicht Tips, wie ich etwas am besten zur Bordsteckdose hänge? (Adapter, Kabel trennen, etc...)

lg
 
maxp

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Danke dir Boogieman! :daumen-hoch:

lg
maxp
 
Torfschiffer

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Upps, sorry Max. Hatte deine Frage nicht gelesen. Aber du hast ja die Antwort bekommen. Viel Spaß beim basteln...... :)
 
Frosch'n

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Moin,

mal ein Tip zu Stromdieben .... das ist die schlechteste Alternative die man wählen kann ... die Isolierung vom Kabel wird verletzt, Wasser dringt ein ... Oxydation setzt ein und der Wiederstandsbeiwert des Kabels steigt so lange an , je nach Zustand der Oxydation, bis entweder das Kabel abfackelt oder die Sicherung kommt , wenn vorhanden, dann hat man Glück gehabt ....
für eine Reparatur unterwegens unschlagbar, aber als Dauerlösung nicht geeignet.
 
Z

Zischke

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Was ist denn deiner Meinung nach die beste Möglichkeit irgendwo Strom anzugreifen? Will meine Zusatzscheinwerfer anschließen und brauch da auch noch ne Möglichkeit für
 
Panzer

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Kabel komplett durchschneiden und doppelte Kabelschuhe anpressen, oder gleich mittels Kabelverbinder eine Zusatzleitung mit einpressen. Wer möchte darf auch löten, wenn nicht soviel Strom fließt ,dann aber richtig mit ineinander geösten Kabelenden.
Eben wie man es in der Lehre gemacht hat. Dann noch Schrumpfschlauch drüber und die Sache ist perfekt.
Würde das auch bei LED Beleuchtung so machen, auch wenn kein großer Strom fließt.
Bei den 10 Ampere für Zusatzscheinwerfer sowieso.
Gruß Paul
 
Z

Zischke

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Mit Kabelschuh meinst du die Steckverbinder die es auch mit kappe gibt? Was meinst du mit Kabelverbinder? Kannst du vielleicht mal ein Bild davon rein stellen das ich mir sicher bin was du meinst?
 
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Zischke

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Ok danke, und da dann den Schrumpfschlauch drüber :-)
 
Panzer

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HI, ja würde ich so machen, bzw. mache ich eigentlich immer so. Wie aus dem Lehrbuch, möchte nicht das meine Karre abbrennt.
Alles komplett einschrumpfen ist perfekt, Isolierband geht allerdings auch.
Wichtig ist auch eine gute Quetschzange, am besten so ein Knipex Nachbau, gut und günstig für um die 20€ zu bekommen.
Bloß nicht diese Billigteile verwenden, damit wird es nicht richtig gecrimpt und Du kannst das Kabel wieder herausziehen.
Viel Spaß beim basteln
 
Frosch'n

Frosch'n

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ich Löte nur .... diese Quetschverbinder sind gut, wenn man sie richtig Formschlüßig verquetscht ... bauen dabei aber dick auf ... eine gelötete Verbindung mit Schrumpfschlauch drübber ist deutlich schlanker .... eindeutig von der Verbindung ( wenn man löten kann ) und fallen in einem Kabelbaum kaum auf .... hab sogar eine kleines Gasbetriebenes Lötset für unterwegens dabei ... kann man auch Nippel mit Löten wenn mal ein Zug reißt ...
 
Dragon

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verwende persönlich diese hier:

 
Diesel

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Betonen möchte ich hier nochmals, dass ich kein TFL basteln möchte sondern lediglich zusätzliche LED beleuchtungskörper am Motorrad anbringen will, die zur selben Zeit wie das Abblendlicht leuchten :)



lg und schönen Sonntag euch allen!

maxp
Sone Art Weihnachtsbeleuchtung?
 
maxp

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Hallo werte Forumsgemeinde!

Endlich hatte ich die letzten Tage Zeit mein kleines Bastel - Projekt zu starten und ich kann mal vorausschicken: es funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe :wavespin:
Für alle jene, die ebenfalls eine ähnliche Beleuchtung an ihre GS "basteln" wollen, möchte ich eine kleine Zusammenfassung posten um euch das viele nachlesen und recherchieren zu ersparen (wobei das in keinem Fall schaden kann). Die gesamte Schaltung kann sicher sauberer/ besser gestaltet werden und ich (denke auch alle Nachahmer) bin über jeden konstruktiven Verbesserungsvorschlag dankbar, denn man lernt ja bekanntlich nie aus :) Dies war mein erstes Projekt in Sachen Elektronik... umso größer wahr die Freude über das Ergebnis!

Nun eine kurze Auflistung der Bauteile, die ich Verwendet habe (Quellen: Ebay, Conrad, Baumarkt)

# LED Leuchten/ Band
# Winkel für Halterung
# Schrumpfschläuche in sämtlichen Durchmessern
# Ringzungen
# Flachsteckhülsen
# Abzweiger für Flachsteckhülsen
# Wago Klemmen (Quelle: http://www.ebay.com/itm/50-3-Pole-Wago-Lever-Wire-Nut-222-413-Cage-Clamp- NIB-/150473364226?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2308e95302)
# 1mm^2 Kabel isoliert
# 2 mal Gehäuse für Schalter und Relais
# KFZ Relais (im Idealfall mit Schutzdiode) (Quelle: KFZ Relais mit Sperrdiode, 12 Volt 40 Ampere kaufen bei Hood.de)
# Kabelbinder
# selbstverschweißendes Isolierband

1) Eagle Eye´s:
(Quelle: 2pcs Car Motorcycle 9W LED Eagle Eye Backup Light DRL Running Lamp Black | eBay)

Glücklicherweise habe ich hier im Forum einen tollen Schaltplan gefunden, den ich für mein "Projekt" gut adaptieren konnte. Ich hoffe der Ersteller verzeiht, wenn ich ihn in diesen Fred poste:

relais02.gif

Der einzige Unterschied bei mir ist, dass ich den Impuls für das Relais vom Abblendlicht abklemme.

hier ein paar Bilder:

Winkel aus dem Baumarkt für die Halterung der LED´s
IMG_2397.jpg

Halterungen im bearbeiteten Zustand (vor dem feilen etc.)
IMG_2423.jpg

Im verbauten Zustand:
Eine etwas mühsame Arbeit, da beide Halterungen ca den selben Winkel haben sollten - verformt hab ich das ganze nach Erhitzen mit einem Heisluftföhn (wie man ihn vom Folieren kennt).
IMG_2426.jpg

mit LED´s:

IMG_2427.jpg
Der erste Beleuchtungstest:

IMG_2428.jpgIMG_2430.jpg

Für die Flachstecksicherung hab ich aus dem Auto - Bedarf eine wasserdichte "Halterung" verwendet:
IMG_2461.jpg
 
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maxp

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Das Abklemmen des Abblendlichtes habe ich mit den Wago - Klemmen gelöst... das hat sehr gut funktioniert - alternativ würden sich vlt noch Quetschhülsen etc. anbieten... Anschließend muss man noch die Abdeckung an der Rückwertigen Seite des Abblendlichtes Anbohren um die Kabel aus dem Scheinwerfergehäuse zu bekommen. Es ist darauf zu achten, dass die Löcher so formschlüssig wie möglich mit dem Kabel sind (um eintreten von Feuchtigkeit zu vermeiden). Ich habe Anschließend die Löcher noch mit der Heißklebepistole verschlossen (beim Öffnen des Deckels muss man dies aber wieder lösen - mögliche Verbesserung gesucht)

IMG_2463.jpgIMG_2465.jpg

Das Relais habe ich mit einer Heisklebepistole in eine "Schachtel" aus Kunststoff gepickt und mit den jeweiligen Kabeln über Flachsteckhülsen verbunden. Die Kabel führen über gebohrte Löcher aus der Schachtel - diese Löcher habe ich zum Schluss auch mit der Heißklebepistole geschlossen:

IMG_2468.jpgIMG_2473.jpg

Für die Schalter habe ich ebenfalls eine Schachtel aus Kunststoff verwendet. In diese habe ich zwei Löcher für die Schalter gebohrt. Die Schalter haben eine Kappe aus Silikon und sind somit auch wasserdicht.

IMG_2336.jpgIMG_2481.jpg
 
maxp

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2) LED Band zur Beleuchtung des Schnabels:

zuerst werden die Lötpunkte "abisoliert" (wasserdichtes LED Band):

IMG_2406.jpg

Habe noch einen zweiten Streifen drangelötet (da ich die Belsuchtung zwei reihig haben wollte)
IMG_2407.jpg

kurzer Beleuchtungstest:
IMG_2408.jpg

Die Lötstellen hab ich anschließend mit PlastiDip isoliert:
IMG_2412.jpg

Danach wird das LED Band an die Unterseite des Spoilers (kA wie der Teil sonst heißt) geklebt:
IMG_2413.jpg

Den Strom für das LED- Band hab ich von der Bordsteckdose unter der Sitzbank abgegriffen. Dies hab ich mit Flachsteckhülsen gelöst und zusätzlichen Verteilern. Die Verbindungen wurden noch mit selbstverschweißendem Isolierband isoliert:

IMG_2454.jpgIMG_2456.jpgIMG_2458.jpg

Das anschließen an die Bordsteckdose bewirkt ein "nachleuchten" der LED´s (ca. 1 Minute nach Abstellen des Motors). Gesichert habe ich alles wie auch die Eagle Eye´s mit einer Flachstecksicherung. Zu Schalten sind sie wieder mit der Schaltbox aus dem vorherigen Post.
Zum Schluß noch alle Kabel mit Kabelbinder befestigen:

IMG_2464.jpgIMG_2466.jpg
 
Z

Zischke

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Deine ersten anhänge kann ich leider nicht öffnen :-(
 
maxp

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Und zum Schluß das Ergebnis (werde noch ein paar Fotos machen):

IMG_2435.jpgIMG_2470.jpg

Ich hoffe ich konnte hiermit dem ein oder anden helfen oder zum Basteln anregen. Ich kann für all das natürlich nicht Haften und die Verantworten liegt bei jedem Schrauber selbst.
Zum Ergebnis:

Die Eagle Eye´s sind wirklich sehr hell, so dass ich sie ca um 20° richtung Boden geneigt habe um die Blendwirkung etwas zu reduzieren. Der Praxistest wird zeigen wie sehr sie blenden aber ich denke nicht, dass sie bei Nacht verwendet werden können. Der Leuchtkegel ist extrem weit - dies verursacht auch einen sehr hohe Lichtkante.
Alles in allem sind die Leuchten sehr billig, gut verarbeitet und schön anzusehen (da sehr dezent)
Keiner dieser Umbauten ist im Straßenverkehr erlaubt - deshalb würde ich die Schalter auch leicht zugänglich, aber nicht auffällig montieren :tongue:. Tut euch vlt selbst einen Gefallen und verwendet nicht so wie ich rote Kabel, sondern schwarze - die tun´s auch ... sieht dann vlt nicht mehr ganz so aus wie die Verkabelung einer Bombe :bomb::nerd:

Möchte mich auf diesem Wege noch bei allen Bedanken, die zur Ideenfindung und Umsetzung beigetragen haben!

Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine tolle Motorradsaison 2014.

Gruß
maxp
 
Thema:

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