Laptop Datentransfer 1:1.... Tips gesucht...

Diskutiere Laptop Datentransfer 1:1.... Tips gesucht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ahhh..., verstehe, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Sollte auch gehen, werde ich mit der alten Platte versuchen. Ich habe für den GAU...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.433
Ja, mit dem USB-SATA Adapter sollte man auch booten können.
Ahhh..., verstehe, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Sollte auch gehen, werde ich mit der alten Platte versuchen.

Ich habe für den GAU Acronis auf einem bootfähigen USB-Stick. Mit dem kann ich in alle Richtungen Klonen oder eben Backups wieder einspielen

und mit der "Redeploy" Funktion die alten Treiber rausschmeißen, die möglicherweise nicht mit der neuen Hardware kompatibel sind
Die alten Treiber, sie verbrauchen halt unnötig Platz. Die stören doch nicht, oderrrrrr? Da sind doch hunderte Treiber für Drucker/Netzwerk gespeichert. Gehen die dann mit Redeploy auch flöten.

Ich habe hier drei Notebooks. Wenn jetzt einer schlapp machen sollte, dann nehme ich die SSD bei einem raus und stecke die um.
Starte und der holt sich dann die passenden Treiber automatisch aus der System32. Habe ich die aber gelöscht, dann werde ich später händisch die Treiber wieder einfügen müssen.

Frage: Sehe ich das Richtig?
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
433
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Geht nicht darum dass die Platz brauchen, der Platzbedarf von Laufwerks- und Controllertreibern ist heutzutage verschwindend gering. Es geht eher darum die Treiber zu entsorgen und die Hardwareerkennung zu starten für den gar nicht mal so unwahrscheinlichen Fall, dass die alten Treiber die für sie gedachte Hardware nicht finden, abschmieren und das System dann beim Booten hängen bleibt.

Man kann es auch erst ohne Redeploy testen. Wenn alles funktioniert ist gut. Acronis hat / hatte eine ähnliche Funktion, nennt bzw. nannte sich Universal Restore. Wir haben Acronis vor einiger Zeit bei uns rausgeschmissen, daher kann ich zum aktuellen Stand von Acronis nichts sagen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.807
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich habe hier drei Notebooks. Wenn jetzt einer schlapp machen sollte, dann nehme ich die SSD bei einem raus und stecke die um.
Starte und der holt sich dann die passenden Treiber automatisch aus der System32. Habe ich die aber gelöscht, dann werde ich später händisch die Treiber wieder einfügen müssen.

Frage: Sehe ich das Richtig?
Sollte weitestgehend funktionieren.
Ich hab bei meinen letzten 2-3 Heimrechnern (seit Windows 7, glaub ich) immer nur die Festplatte aus dem alten aus- und stumpf in den Neuen eingebaut.
Der hat dann ein wenig rumgerödelt und dann war gut.
Tatsächlich hab ich dieses Windows seitdem bis Win11 geupgradet aber nicht mehr neu aufgesetzt. Viele schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen, aber das Ding läuft einwandfrei. 😅 👍

Festplatten geklont hab ich beim Umstieg von HDD auf SSD oder wenn ich mehr Kapazität auf der "C:" gebraucht habe.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.433
Viele schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen, aber das Ding läuft einwandfrei. 😅 👍
Ich nicht, ich bin immer noch mit Win7 unterwegs. Reicht mir völlig aus.

Hiren’s BootCD PE das mit Acronis auf einem bootfähigem USB-Stick, das sollte doch zu machen sein?

Universal Restore
Sehe ich zwar, habe das aber noch nie benutzt.

Mein Booten von externer Festplatte, der erste Versuch schlug fehl.
Der Start ging zwar von der Externen aus. Dann aber ein automatischer Neustart und Fragen nach Wiederherstellungsgedöns.
Habe dann abgebrochen weil ich da nun nicht die Zeit aufbringen wollte ......
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.807
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich nicht, ich bin immer noch mit Win7 unterwegs. Reicht mir völlig aus.
Nur als Hinweis:
Win7 wird seit 2020 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Kann inzwischen also anfällig für Angriffe sein.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.489
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bin gespannt wie es gelaufen ist...

PS: Im eingangs Beitrag meinte ich, gelesen zu haben das auf dem alten Laptop Win 10 läuft.. :gruebel:..und der Neue Win 11 hat....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So... ich setz das Ding erstmal neu auf ;)
20240713_212831.jpg


@Fritz.... beide laufen mit Win 11 Home
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.489
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Finde ich eine gute Entscheidung..braucht halt ein bisschen Zeit...

Das Ergebniss ist es aber Wert...ein sauberes "jungfräuliches" C:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zeit hab ich genug 😂
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.489
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:furious:..."wo ist die verdammte ID Nr. dieser Software"

:Tofunny:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.433
Apropos ID.
Das Klonen mit Acronis ist begrifflich nicht ganz korrekt.
Das geklonte Laufwerk bekommt nämlich eine andere ID als das Ursprungslaufwerk.
Ich habe eine MP3-Datenbank die ist mit der Laufwerk-ID verknüpft.
Da habe ich auch erst dumm aus der Wäsche geschaut als dann die ganzen Einträge auf einmal neu aufgebaut wurden.
Kann aber korrigiert werden, alles wieder OK
 
Thema:

Laptop Datentransfer 1:1.... Tips gesucht...

Laptop Datentransfer 1:1.... Tips gesucht... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Laptop / Tablet Tasche

    BMW Laptop / Tablet Tasche: Verkaufe neue original BMW Laptop / Tablet Tasche. Neu und unbenutzt. Griffe sind echt Leder Sehr stylisch Neupreis 70€ Forumspreis: 40€ incl...
  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250

    Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250: Moin! Das Gerät ist absolut einwandfrei, sehr stabil und alles funktioniert. Den Akku habe ich vor ca. 14 Tagen erneuert. Die Laufzeit mit Akku...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Navigator 5 USB Fehler

    Navigator 5 USB Fehler: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung? Verschiedene Kabel, andere Rechner schon versucht, überall derselbe Fehler...
  • Navigator 5 USB Fehler - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Laptop / Tablet Tasche

    BMW Laptop / Tablet Tasche: Verkaufe neue original BMW Laptop / Tablet Tasche. Neu und unbenutzt. Griffe sind echt Leder Sehr stylisch Neupreis 70€ Forumspreis: 40€ incl...
  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250

    Verkaufe Reiselaptop Lenovo x250: Moin! Das Gerät ist absolut einwandfrei, sehr stabil und alles funktioniert. Den Akku habe ich vor ca. 14 Tagen erneuert. Die Laufzeit mit Akku...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Navigator 5 USB Fehler

    Navigator 5 USB Fehler: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Fehler und hat eine Lösung? Verschiedene Kabel, andere Rechner schon versucht, überall derselbe Fehler...
  • Oben