Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber bei den guten alten Hx-Lämpchen war kaputt eben kaputt (ok, manche haben nochmal kurz nachgeleuchtet, aber nur einmal). Ist das bei LED anders?
Die Aussage zu Glühlampen stimmt so nicht, denn auch die können temporäre Fehler haben, wenn auch sehr selten.
Ansonsten nennen sich solche vorübergehend auftretenden Fehler
Wackelkontakt.
Can-Bus ist zwar nicht wirklich Bastlerfreundlich
Der Can-Bus hat damit aber nichts zu tun.
Erstens führt der Bus gar nicht zur Lampe und wenn damit die Fehlererkennung der ZFE gemeint ist, dann ist die doch nur von Vorteil, weil der Fehler sofort angezeigt wird, während man den Ausfall einer nicht überwachten Lampe tagsüber nicht gleich merkt.
Kabel sind zwischen Anfang und Ende durchmessbar
Ja, aber auch da misst man den Fehler nur, während er besteht.
Konto plündern und hoffen, dass die Händler-Diagnose korrekt ist.
Im Gewährleistungsfall käme es darauf an, den Händler zu überzeugen, dass ein derartiger Fehler besteht, auch wenn er sich gerade nicht zeigt.
"LED defekt" war alles was ich zu hören bekam.
Wenn sich ein Fehler der Diagnose entzieht, bleibt letztlich tatsächlich nur Ausprobieren. Wenn Steckverbindungen und Zuleitungen schon genauer geprüft wurden, ist ein Fehler in der Scheinwerfereinheit durchaus wahrscheinlich. Darin ist einiges an Elektronik, nicht zuletzt die LEDs selbst und bieten ein großes Feld für etwaige Fehler.
Ich werde nach dem Einwintern auf jeden Fall mal versuchen den Scheinwerfer zu zerlegen und schauen ob da ein Fehler zu finden ist.
Wenn man als Saisonkennzeichenfahrer die Zeit hat, kann man das tun, sollte sich aber nicht zuviel davon versprechen. Mit Fachkenntnissen kommt man da sicherlich ein bisschen weiter als der Laie, aber beide sind von temporären Fehlern genauso genervt.
Für eine Motorradwerkstatt jedenfalls käme nur der Ersatz im Ganzen in Frage. Abgesehen von fehlenden Fachkenntnissen auch aus wirtschaftlichen Gründen.