Als die Lärmdiskussion Anfang der 2000er anfing richtig Fahrt aufzunehmen wollten wir einmal wissen, wie laut unsere Bikes im Vergleich zur subjektiven Wahrnehmung der Lautstärke und der tatsächlich gemessenen Lautstärke sind.
Ein befreundeter GTÜ Mitarbeiter konnte das Equipment ausleihen und so hatten wir die Möglichkeit, nach den noch heute gültigen Vorgaben messen zu können.
Gemessen wurden insgesamt 12 Harley's von Baujahr 1952 bis einschliesslich 1992 - also alles ältere Modelle.
Neben den tatsächlich festgestellten Werten waren die Messungen insofern interessant, dass in einigen Fällen ein subjektiv lautes Bike laut Messung deutlich leiser war als gedacht und umgekehrt.
Fairer Weise muss man allerdings auch sagen, dass einige Bikes sich laut angehört haben und auch richtig laut gewesen sind.
Was ich in Bezug auf die Lärmblitzer sagen möchte ist, dass ich im Prinzip völlig ok damit bin, allerdings ein Problem bei vielen alten Bikes sehe, die dann grundsätzlich durch das Raster fallen.
In meinem Fall (58er Harley) möchte ich mein altes Bike eigentlich nach wie vor fahren, schaue aber, dass ich nicht unnötigen Lärm dort verursache, wo es nicht angebracht ist und das funktioniert ganz hervorragend.
Allerdings werden richtig alte Motorräder im allgemeinen auch wohlwollender betrachtet als Neue.
Für den, den es interessiert im Anhang noch mein Messprotokoll von damals.
Auf Grund des Baujahres habe ich in meinem Schein einen Phon - Wert von 100P und nicht db eingetragen.
Gruss,
Axel