Lärm-Blitzer in Frankreich

Diskutiere Lärm-Blitzer in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In Deutschland wohl schwer umsetzbar Warum gibt es bei uns keine Lärmblitzer?
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Die Rechtsgrundlage kann man ja schaffen.
Ich wünsche mir für alle Fahrzeuge im Straßenverkehr ein Fahrgeräusch unter allen Betriebsbedingungen von unter 85 dba….. und die Blitzer damit es schnell leiser wird.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ich bin der Meinung, dass ein Motor (Auto-Motorrad-Traktor-Schiff) immer Lärm machen wird. Ich stimme voll und ganz zu, dass es nicht störend oder übertrieben sein sollte, aber ich höre regelmäßig von Leuten "Ich habe Sie nicht kommen hören", z.B. in der Stadt, wo man mit 30-50kmh fährt.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Leben und leben lassen…

Meine jungen Nachbarn testen auch Samstag-Nacht alle paar Wochen, ob das Mauerwerk des Gebäudes noch gut ist.
ich versuche mich dann immer ganz intensiv an meine jungen Jahre zu erinnern … 🤠

Lärm als schieres Mittel um Außenwirkung zu erzielen, ist aber eine andere Geschichte.

Meine (unveränderte) olle K25 ist sicher nicht extrem laut.
Dennoch haben sich schon kleine Kinder die Ohren zugehalten, wenn ich in engeren Gassen fast ohne jedes „Gas“ mit niedriger Drehzahl an ihnen vorbeigetuckert bin.

Im ersten Augenblick dachte ich „die müssen aber komische Eltern haben“. Aber so einfach sollte man sich das nicht machen.

Lärm ist übrigens für >75% des Stresses der Menschen in Industriestaaten verantwortlich.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Dennoch haben sich schon kleine Kinder die Ohren zugehalten, wenn ich in engeren Gassen fast ohne jedes „Gas“ mit niedriger Drehzahl an ihnen vorbeigetuckert bin.

Im ersten Augenblick dachte ich „die müssen aber komische Eltern haben“. Aber so einfach sollte man sich das nicht machen.
Das Verhalten ist mitunter auch "andressiert".
Mir passiert das sogar manchmal, wenn ich mit dem 650er Burgman unterwegs bin.
Und der ist gegen die K25 eine Flüstertüte.

hdo

hdo

Modell
Ja, teilweise bauen die Eltern Feindbilder auf.

Aber es könnte auch sein, dass so ein kindliches Gehör wirklich empfindlich ist.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das lässt hoffen, mit über 70 mag ich dann laute Auspuffe :rocker:

Gruß Gerhard

hdo

hdo

Modell
@MarinGS

Lärmempfindlichkeit ist nicht nur ein physiologischer Vorhang, sondern spielt sich eben im Gehirn ab.
Auch ist z.B. Schmerzempfindung eine reine Kopf-Angelegenheit.

Muss man akzeptieren, dass es da unterschiedliche „settings“ gibt !

G

Gast62911

Gast
In Frankreich nennt man die Lärmbrüder und Schwestern auf dem Motorrad "Kéké". Aber vermehrt sitzen solche auch in Autos mit "sportlichem Sound". Meistens schwarzer Lack und in Polen (Mietautos) immatrikuliert. Die Zunahme dieser "proto-Soziopathen" einerseits und den allgemein durch jeglichen Lärm bedingten Stress, führte - meine Vemutung, wohlgemerkt - zum Einsatz der Lärmblitzer. Es ist geht hier um Lärm, der individuell und gewollt verursacht wird. Also Flash, Busse und - so möge es geschehen - Ruhe.

Und die Lärmempfindlichkeit ist nicht nur "Gehirnkino", obwohl dort (vulgo) die Signale in Empfindungen umgesetzt werden. Die Impedanzmessungen am Mittelohr / Tympanometrie geben Hinweise, dass "Druck" durchaus real fundierte Schmerzen verursachen kann. Bei Kindern im Entwicklungsstadium wohl vermehrt - bin aber nicht HNO-Experte um das zu belegen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Poser.... wie gehabt 🤣

shoeak

shoeak

Als die Lärmdiskussion Anfang der 2000er anfing richtig Fahrt aufzunehmen wollten wir einmal wissen, wie laut unsere Bikes im Vergleich zur subjektiven Wahrnehmung der Lautstärke und der tatsächlich gemessenen Lautstärke sind.
Ein befreundeter GTÜ Mitarbeiter konnte das Equipment ausleihen und so hatten wir die Möglichkeit, nach den noch heute gültigen Vorgaben messen zu können.
Gemessen wurden insgesamt 12 Harley's von Baujahr 1952 bis einschliesslich 1992 - also alles ältere Modelle.
Neben den tatsächlich festgestellten Werten waren die Messungen insofern interessant, dass in einigen Fällen ein subjektiv lautes Bike laut Messung deutlich leiser war als gedacht und umgekehrt.
Fairer Weise muss man allerdings auch sagen, dass einige Bikes sich laut angehört haben und auch richtig laut gewesen sind.
Was ich in Bezug auf die Lärmblitzer sagen möchte ist, dass ich im Prinzip völlig ok damit bin, allerdings ein Problem bei vielen alten Bikes sehe, die dann grundsätzlich durch das Raster fallen.
In meinem Fall (58er Harley) möchte ich mein altes Bike eigentlich nach wie vor fahren, schaue aber, dass ich nicht unnötigen Lärm dort verursache, wo es nicht angebracht ist und das funktioniert ganz hervorragend.
Allerdings werden richtig alte Motorräder im allgemeinen auch wohlwollender betrachtet als Neue.
Für den, den es interessiert im Anhang noch mein Messprotokoll von damals.
Auf Grund des Baujahres habe ich in meinem Schein einen Phon - Wert von 100P und nicht db eingetragen.
Gruss,
Axel

Anhänge

Pinky

Pinky

Kann ich verstehen, daß man an seinen Klassikern hängt.
Die Lautstärke ist teilweise schon im Stand jenseits von gut und böse, so daß ich mich immer wieder frage, wie man damit eine Zulassung in D bekommen kann. Allein diese Tatsache ist schon bemerkenswert.
Wenn bestimmte Strecken für extrem laute Fahrzeuge gesperrt würden, dann wäre das aus meiner Sicht ok. In D ist es ja nicht so, aber das wäre eigentlich fairer als die pauschalen Fahrverbote für alle Motorräder.

Diese Blitzer in Frankreich gehen nicht danach welches Modell gerade vorbei fährt, sondern schlicht nach der Lautstärke, die vor Ort produziert wird. So kann auch ein "normales Serienmotorrad" geblitzt werden, wenn der Fahrer auf halligalli ist. Das trifft eigentlich genau ins Schwarze, weil es auf die reale Lärm-Belastung abzielt.

G

Gast 30990

Gast
Die Rechtsgrundlage kann man ja schaffen.
Ich wünsche mir für alle Fahrzeuge im Straßenverkehr ein Fahrgeräusch unter allen Betriebsbedingungen von unter 85 dba….. und die Blitzer damit es schnell leiser wird.
Wünschen kann man sich viel, da würde es dann wohl für die GSn bei offener Brause auch schnell eng werden. ;)
Aber ja, Zwangsenteignungen werden immer mehr salonfähig gemacht. 🤦‍♂️

Thema:

Lärm-Blitzer in Frankreich

Lärm-Blitzer in Frankreich - Ähnliche Themen

• Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm: Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin. Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre...
  • Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?: So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
  • Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer: Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Tourance Next Lärm?

Tourance Next Lärm?: Hallo zusammen, da der Anakee 3 doch erhebliche Geräusche macht, plane ich mittelfristig auf einen anderen Reifen umzusteigen. Eigentlich hatte...
  • Tourance Next Lärm? - Ähnliche Themen

• Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm: Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin. Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre...
  • Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?: So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
  • Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer: Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Tourance Next Lärm?

Tourance Next Lärm?: Hallo zusammen, da der Anakee 3 doch erhebliche Geräusche macht, plane ich mittelfristig auf einen anderen Reifen umzusteigen. Eigentlich hatte...
  • Oben