Lärm-Blitzer in Frankreich

Diskutiere Lärm-Blitzer in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, ich würde im Land Rover-Forum fragen. Gruß Gerhard
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Der Ansatz ist ok. Aber dann kommt es möglicherweise zu ähnlichen Verhalten wie bei Geschwindigkeitsmessgeräten (vorher schnell, abbremsen, wieder beschleunigen).
Hier dann halt: Kupplung ziehen, vorbeirollen ohne Gas, danach wie immer weiterfahren.
Es ist halt so wie immer:
Stationäre Anlagen treffen mehr auswärtige Verkehrsteilnehmer.
Da kann man aber drauf warten, dass es mobile Lösungen gibt.

Gruß
Jochen

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Der Ansatz ist ok. Aber dann kommt es möglicherweise zu ähnlichen Verhalten wie bei Geschwindigkeitsmessgeräten (vorher schnell, abbremsen, wieder beschleunigen).
Hier dann halt: Kupplung ziehen, vorbeirollen ohne Gas, danach wie immer weiterfahren.
Wie bei den Geschwindigkeits-Blitzern auch. Trotzdem funktionierts.

Gruß Gerhard

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man wegen dieser Grundhaltung dann vob anderen mit nicht so freundlichen Wirten belegt wird, dann ficht mich das wenig. .
Aber das "Hirni" hattest du doch erfunden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Grundsätzlich finde ich das gut, weil es laute Motorradfahrer trifft.

Einen Fallstrick sehe ich aber schon.
Nach was wird es bewertet, wenn es einfach nur laut ist?

Es kann nämlich dann auch serienmäßige Motorräder treffen, die bei (zB) 60 km/h Gas geben und damit deutlich lauter sind als sie mit dem Fahrgeräusch bei der Typenabnahme geprüft wurden.
( Weil da wurde einfach gesagt bei ca 20 - 50 km/H beim gasgeben gemessen )

Also absolut legale und serienmäßige Motorräder können das auslösen.
Sind meist auch die mit einem hohen Standgeräusch ( aber nicht nur )

Interessant wäre, ob die unterscheiden können, oder man auch dann eine Strafe bekommt und wie das mit einem Einspruch aussieht.
Oder ob die das Gesetz eändert haben auf lauten Fahrweise, und nicht lauter Auspuff.

Weil dann würde sich sehr schnell was ändern.

virility

virility

Modell
R1250GS
Fragen:

-Was ist zu laut?
-Wird es individuell auf das Fahrzeug bezogen oder wird es ein allgemeiner dB Wert.
-Woher weiß ich wie viel dB mein Fahrzeug in der Fahrsituation X hat?

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das ist halt das Problem. 94 dB sind erlaubt in Tirol, ein Mal Runterschalten zum Überholen - dumm gelaufen. Aber das Thema Lärm haben wir glaube ich schon mal diskutiert. Bin raus.

arzmich

arzmich

Modell
R1250GS
am Ende scheitert sowas doch leider wieder an der Rechtssicherheit.
Irgendein vom Alltag gelangweilter Anwalt legt am Wochende die Krawatte ab und fährt mit seiner Klappen-Harley da durch, wird geblitzt und dann wird das Ganze juristisch durchgeorgelt..
Das fängt bei einer nicht vorhandenen Eichung des Messgeräts an und endet mit der Aussage "das war nicht ich, sondern der Düsenjäger über mir".

...oder wenn garnichts mehr hilft "ich saß da garnicht auf der Harley. Die ist auf die Kanzlei zugelassen, das kann auch der Azubi gewesen sein".

ACHTUNG POLEMISCHE DARSTELLUNG ZUR VERANSCHAULICHUNG DES PROBLEMS. Es könnte auch ein Zahnarzt, Lehrer, Schlosser, Kaufmann, Student etc. etc. sein.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Das ist halt das Problem. 94 dB sind erlaubt in Tirol, ein Mal Runterschalten zum Überholen - dumm gelaufen. Aber das Thema Lärm haben wir glaube ich schon mal diskutiert. Bin raus.

Stimmt so nicht.

95dbA sind der Grenzwert, der beim Standgeräusch auf einigen wenigen Strecken in Tirol gilt, mit diesem Wert dürfen diese Strecken befahren werden.
Wenn man mit einem Motorrad, das 94dbA und einem serienmäßigen Auspuff in manchen Fahrzuständen lauter ist, ist man trotzdem legal unterwegs.

Aber derjenige, der 96dbA als Standgeräusch hat und leise fährt, der wird bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Aber das "Hirni" hattest du doch erfunden.
Ja. Aber ich hatte das zum einen auf keine konkrete Person bezogen und auch nur auf menschen, die es als eine erstrebenswerte Leistung erachten (durchaus vermeidbaren) Lärm zu erzeugen.

Lärm als Mittel zur Selbstverwirklichung- da bin ich draußen.

Darfst Du jetzt gerne das letzte Wort behalten- werde dazu nichts mehr schreiben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
jetzt mal ernsthaft:

Muss man wirklich jeden tread in dem Forum in kurzer Zeit zu einem kompletten Offtopic Labertread machen?

Reicht der Smalltalk Bereich nicht mehr?

Ich finde es einfach schade, das es kaum mehr möglich ist sinnvolle Treads zu diskutieren, weil einfach immer Einige meinen, so ( ihr ) Leben ins Forum bringen zu müßen.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Zurück zur Anfangsfrage:
Die Lärm Blitzer finde ich richtig und längst überfällig.
Pubertäres Gehabe einzelner zu Lasten anderer muß nicht sein.
Ich denke Lärm ist in jeder Form Mist.
Norbert 😎

Thema:

Lärm-Blitzer in Frankreich

Lärm-Blitzer in Frankreich - Ähnliche Themen

• Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm: Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin. Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre...
  • Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?: So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
  • Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer: Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Tourance Next Lärm?

Tourance Next Lärm?: Hallo zusammen, da der Anakee 3 doch erhebliche Geräusche macht, plane ich mittelfristig auf einen anderen Reifen umzusteigen. Eigentlich hatte...
  • Tourance Next Lärm? - Ähnliche Themen

• Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm

Die hässliche Wahrheit über Lärm am Helm: Ich hatte eine Yamaha TDM 850, danach eine R1100GS und jetzt eine Honda CRF1100L Affentwin. Immer das gleiche Theater: Orkan im Helm. Ab 100 höre...
  • Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?: So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
  • Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer: Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Tourance Next Lärm?

Tourance Next Lärm?: Hallo zusammen, da der Anakee 3 doch erhebliche Geräusche macht, plane ich mittelfristig auf einen anderen Reifen umzusteigen. Eigentlich hatte...
  • Oben