Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

Diskutiere Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch auf die Gefahr hin es zu wiederholen: Aber nicht vergessen den Modus auf Lithium zu stellen.
QVIENNA

QVIENNA

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Keine Ahnung was ich falsch mache?
Habe zwar seit Jahren ein Ladegerät, das alle Batterietypen laden kann,zuhause allerdings noch nie gebraucht. Stelle meine 2 Räder im Spätherbst in den Carport ohne Batterieabklemmen decke sie im Frühjahr ab und starte einfach an.
Ich denke, daß ums Batterieladen, zuviel Wissenschaft gemacht wird.
Grundsätzlich hast du recht, diese Erfahrungen haben ich auch in den ersten beiden Jahren gemacht. Nach dem dritten kann es schon mühsam werden. Ich betrachte das Laden im Winter (1 Wochenende im Monat anhängen) als Prophylaxe und freue mich, wenn sie im Frühjahr ohne einen Huster anspringt.
 
GSme

GSme

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Manche 13er GS braucht ja scheinbar keinen Winter, um nicht mehr anzuspringen. Also hab ich so gehört. 😉
 
Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Manche 13er GS braucht ja scheinbar keinen Winter, um nicht mehr anzuspringen. Also hab ich so gehört. 😉
Hattest du denn schon ein Problem? Wie bei Einigen Anderen hier, kommt es häufiger vor bei mir, dass die Karre auf den letzten Drücker mit viel Mühe anspringt. Dabei werden dann die zuvor eingeschalteten Heizgriffe automatisch abgestellt. Der Werkstattleiter gestern hat bei der EK und meinem entsprechenden Hinweis nur mit den Schultern gezuckt. „ hatte er noch nicht“ :bounce:
 
robertde

robertde

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GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Hattest du denn schon ein Problem? Wie bei Einigen Anderen hier, kommt es häufiger vor bei mir, dass die Karre auf den letzten Drücker mit viel Mühe anspringt. Dabei werden dann die zuvor eingeschalteten Heizgriffe automatisch abgestellt. Der Werkstattleiter gestern hat bei der EK und meinem entsprechenden Hinweis nur mit den Schultern gezuckt. „ hatte er noch nicht“ :bounce:
Ja das habe ich auch, meine springt gefühlt auf dem letzten moment an, wenig beruhigend.....
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Ich tu mich immer schwer, etwas zu kaufen, was ich vielleicht in 5 Jahren gar nicht benötige.
Das sollte es doch tun oder ?
Eufab Intelligentes Batterieladegerät 6/12V 4A, auch für Lithiumbatterien 16647 Kfz-Ladegerät, Automatikladegerät 12 V, kaufen
Ja, das ist doch ganz schick. Bei Pollin im Zielbereich <20€. Cool! :victory:

“Schnellladen“ mit 4A und wenn man verwirrt ist und das falsche Programm wählt, wird auch bei 14.8V noch nix unmittelbar zerstört (auch wenn‘s nicht ratsam ist). Damit ist man vor einer eigenen momentanen geistigen Umnachtung geschützt. :happyyeah:

Die Anzeige der Ladeschlussspannung und des Batterietyps ist obendrein auch schön gelöst. Bleibt nur noch die Langlebigkeit offen. :bier:
 
B

bonnietc

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Moin zusammen,

ich habe das fritec Ladegerät Vario 2.0+. Ist wohl identisch mit dem Orginal BMW-Ladegerät. Ich versuche nun über die kleine Bordsteckdose zu laden. Im Menü habe ich die Spannung auf Motorrad und den Typ auf LIthium eingestellt. Soweit, so gut. Im Display des Ladegeräts wird mir aber die Meldung "Nichts zu tun" oder "Bitte Batterie anschließen" angezeigt. Man muss sagen, dass der Stecker ziemlich laberig ist. Die Leuchte ist gelb, also Netzanschluß. Das ladegerät habe ich an einer ziemlich guten Anker Powerstation angeschlossen. Sinus Kurve sollte da kein Problem sein. Was mache ich falsch? Wo könnte das Problem liegen? Muss die Zündung zunächst an sein? Irgendwie komisch.
 
G

Gast 61448

Gast
Ja, sehr komisch das Verhalten. Die Zündung muss nicht zuvor eingeschaltet sein, allerdings habe ich (noch) nicht über die Zusatzdose am Cockpit, sondern nur über die Zusatzdose unterhalb der Sitzbank geladen. Das Ladegerät ist das schwarze, Lithium-Batterie taugliche von BMW.

Dass am Anfang sich Ladegerät und Batterie erstmal "finden" müssen, ist jedoch normal. Wie lange wartest Du diesen Prozess ab? Normalerweise sind es einige Sekunden, ich würde mal gut eine Minute abwarten.
 
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dieses Ladegerät kann beide Arten von Batterien laden und erkennt sie automatisch:

Procharger PROCHARGER 4.000 BATTERIE LADE- UND DIAGNOSEGERAET
Hau mit ab mit dem Louis Murks. Hatte davon ein Modell im Einsatz (für Bleiakku). Die Batterie schwächelte immer wieder mal. Über Nacht am tollen Ladegerät von Louis und alles ist wieder toll. Denkst`e. Batterie schwächelt immer noch. Ladegerät zeigt voll an. Dann hier im Forum Erfahrungen zu dem Louis-Mist eingeholt und neues Ladegerät bestellt (CTEK). Zum Spaß dann noch mal mit dem Procharger voll geladen und danach direkt das CTEK dran. CTEK zeigt Batterie nur halb voll und lädt erst mal eine gute Stunde. Danach springt der Bock sauber und ohne Schwächen an. Procharger kommt mir nicht mehr in`s Haus.

Wenn sich jemand unglücklich machen will, ich verschenke meine Mistkrücke. War das hier.
Louis Motorradvertrieb Saito Pro Charger XL im Test: 1,7 gut (testberichte.de)
 
B

bonnietc

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Ja, sehr komisch das Verhalten. Die Zündung muss nicht zuvor eingeschaltet sein, allerdings habe ich (noch) nicht über die Zusatzdose am Cockpit, sondern nur über die Zusatzdose unterhalb der Sitzbank geladen. Das Ladegerät ist das schwarze, Lithium-Batterie taugliche von BMW.

Dass am Anfang sich Ladegerät und Batterie erstmal "finden" müssen, ist jedoch normal. Wie lange wartest Du diesen Prozess ab? Normalerweise sind es einige Sekunden, ich würde mal gut eine Minute abwarten.
danke für die schnelle Antwort. Das Ladegerät ist von fritec, aber genau baugleich. Vmtl. sogar das Gleiche. Eventuell sollte ich es dann mal länger dran lassen. Funktioniert das Laden denn über die Zusatzsteckdose unterhalb der Sitzbank? Die muss bei meiner GS noch nachgerüstet werden. Morgen gibt es einen neuen, längeren Versuch.
 
B

bonnietc

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Man könnte also theoretisch auch mit dem Ladegerät und den Zangen direkt an die Batterie unter der Sitzbank gehen? Muss man da etwas Besonderes, wie das Kabel der Batterie Kontrolle achten?
 
G

Gast 61448

Gast
Werde aber mal testweise die Dose im Cockpit auch ausprobieren.
Gesagt, getan! :giggle:

Die Dose im Cockpit funktioniert wie erwartet einwandfrei. Batterieladekabel ans Motorrad eingesteckt, keine Zündung an, Netzstecker für Ladegerät angeschlossen.

Zunächst die Meldung "keine Batterie", dann nach 8 Sekunden beginnt das Laden.

Und ja, Du kannst die Batterie auch direkt an den Polen laden, das Kabel zur Batteriekontrolle kann eingesteckt bleiben.
 
ufoV4

ufoV4

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ich habe das fritec Ladegerät Vario 2.0+. Ist wohl identisch mit dem Orginal BMW-Ladegerät.
Nein, ist es nicht, auch wenn es so aussieht. fritec weisst auf der Web-Seite explizit darauf hin, dass Laden über den CAN-Bus NICHT unterstützt wird. Du hast zwar eines der bestern Ladegeräte überhaupt gekauft, muss aber direkt an die Batterie.
 
Aurian

Aurian

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Nein, ist es nicht, auch wenn es so aussieht. fritec weisst auf der Web-Seite explizit darauf hin, dass Laden über den CAN-Bus NICHT unterstützt wird. Du hast zwar eines der bestern Ladegeräte überhaupt gekauft, muss aber direkt an die Batterie.
Ich behaupte das Gegenteil. Fritec dürfte Hersteller der BMW Geräts sein und sie verkaufen es auch direkt, in Blau mit fritec Label. Einfach zum halben Preis…

Das Vario 2.0 kann sehr wohl den CAN Bus öffnen.

@bonnietec: Ich würde vermuten das es schlicht am Kontakt mit der Steckdose liegt. Guch nochmal das der Stecher grade und wirklich ganz drin ist.
 
Thema:

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