Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Diskutiere Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer erwischt wird, muss den Führerschein sofort abgeben. 15 Tage ohne Führerschein ist das Minimum Wer das erste Mal mit einem Smartphone am...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Wer erwischt wird, muss den Führerschein sofort abgeben.

15 Tage ohne Führerschein ist das Minimum

Wer das erste Mal mit einem Smartphone am Lenkrad erwischt wird, muss zwischen 250 und 1.000 Euro zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Saftige Strafen für Handy am Steuer find ich gut.

Aber wo fängt "Handy am Steuer" an? Darf ich noch auf den Knopf drücken, um Siri zu aktivieren? Darf ich noch den "Batterie-gleich-leer"-Dialog wegdrücken, damit ich wieder sehe wo mich Google Maps entlang lotsen will? Und was ist mit dem "Gefahrenstelle noch vorhanden? ja/nein"-Dialog? Und im Stau bei Stillstand? Darf ich mir da Musik aussuchen?

Unabhängig davon: @MarinGS wo hattest du von der Sache gelesen?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Heute kam mir ein Tesla auf einer Dorfstraße entgegen, nahm mir die Vorfahrt und kein Wunder, die rechte Hand des Fahrers war mit dem Handy am Ohr. Ich vermute, der hat mich gar nicht gesehen, weil das Telefonat so interessant war. Haben Teslas keine Freisprecheinrichtung? Ich hoffe, er kriegt drei Wochen Durchfall.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Als Gast/Urlauber hast du zwei autofreie Wochen (Minimum) und dann kannst du wieder nach Hause.

Bei uns kannst du dann wieder wie gewohnt weitermachen ... schon lächerlich wie wir damit umgehen.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Dann bitte noch mehr verbieten. 80 Prozent der Menschheit trödelt am Handy an Ampeln oder versucht im Tablet die Sitzheizung zu finden.

Entweder sind es die Schleicher die im ADAC gelesen haben wenn man langsamer anfährt Sprit spart und alles andere egal ist oder die Handytrödler.

Verkehr ist unwichtig und drumherum was passiert. Hauptsache TikTok und Reels schauen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Message-Tipper im Auto nerven schon gewaltig. Besonders, wenn sie als Erstes an der Ampel stehen und Grün verpennen.
Telefonieren mit oder ohne Freisprecheinrichtung ist eigentlich gleich. Die Aufmerksamkeit ist dahin. Dazu kommt, das viele zu blöd sind, ihr Smartphone mit dem Auto zu koppeln.

Ich brauche aber keine höheren Strafen und mehr Überwachung. Es ist heute schon verboten. Punkt. Man muesste das nur umsetzen und entsprechend kontrollieren.

Gruss, Udo

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
an alle die jetzt gleich wieder schreien, von wegen überbordender Regulierung, sei gesagt, Eigenverantwortung ist leider ausverkauft.
Viele Menschen sind einfach nicht fähig sozialverträglich und eigenverantwortlich zu handeln. Sie glauben alles zu können und nur die anderen machen Fehler.
In den letzten Jahren hatte ich leider duzende Situationen mit Autofahrern, die gerade noch gut ausgegangen sind. Alle mit Handy in der Hand und am lesen, tippen und quatschen. Meistens haben sie es nicht mal gecheckt, dass sie mich fast über den Haufen gefahren hätten, wenn ich nicht aufgepasst hätte.
Und wenn alle mitdenken würden, bräuchten wir überhaupt keine Regeln, das schau ich mir dann an, wie schnell dann geschimpft wird wenn jeder tut was er will oder glaubt besser zu können/wissen.
Es gibt Regeln was man mit dem Handy machen darf und was nicht. Auch die Bedienung eines fest installierten Navis oder schnödes herumdrehen an der Klimaregelung lenkt ab, aber wie oft kommt das vor, vieles klappt intuitiv und man ist nicht über längere Zeit abgelenkt so wie beim Handy spielen.
Wer intellektuell nicht in der Lage ist, sein Handy per BT mit dem Auto zu verbinden, der scheint wohl auch eher untauglich zu sein, ein Fahrzeug mit all seinen Knöpfen und Schaltern zu bedienen (srcsm)

Dem letzten Autofahrer der mir in der Kurve auf meiner Seite begegnet ist, wäre ich am liebsten nachgefahren, hätte ihn aus dem Auto gezogen und das Handy dort hingesteckt, wo die Sonne nie scheint!

Ja, Führerschein weg für mind. 14 Tage und entsprechende Verlängerung bei Wiederholung halte ich für eine gerechtfertigte Strafe, weil nur das tut wirklich weh. Die Geldstrafe scheint ohnehin kaum jemanden davon abzuhalten.

Thema:

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!!

Italien greift durch - und entzieht Führerschein bei Handy am Steuer !!! - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. - Ähnliche Themen

• Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!

Italien greift durch - und stellt neue Rekorde auf !!!: Hallo, alle Achtung für alle die nach Italien fahren wollen: Bitte auf die plötzlich und unerwartet am Straßenrand auftauchenden Schilder...
  • China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Oben