Ich habe ja nun die erste richtige Tour mit Kurviger gefahren und wollte meine Erfahrungen hier teilen.
Gefahren sind wir 3000 km durch Deutschlands Süden.
Vorbereitung:
Es hat ungemein geholfen, dass ich vorher einige Touren über bekannte Routen oder in bekanntem Gebiet gefahren bin.
Das hat einige Bedienfehler aufgedeckt und den Umgang mit der App trainieret und in Situationen geholfen, wo man mit 4 weiteren Motorrädern im Schlepptau mal eben was checken, umrouten oder einstellen muss.
Auch die Lautstärke konnte ich vorher in verschiedenen Situation testen und einstellen.
Außerdem habe ich meinen Handschuh mit leitfähigem Garn präpariert. Und wenn man die Einfingergesten beherrscht, lässt sich auch das Handy gut bedienen.
Insgesamt hat mich die Tour endgültig von der App überzeugt. Glücklicherweise hatte noch ein weiterer Mitfahrer die App und wir konnten uns gegenseitig noch den ein oder anderen Kniff zeigen und hier hat sich die Stärke der Routenweitergabe via QR-Code gezeigt. Echt genial. Die Routen waren auf beiden Geräten exakt gleich, egal ob auf meinem Handy, dem Tablet oder vom fremden Handy. Auch der .kurviger-Format liefert immer das gleiche Ergebnis, falls man Routen vorher plant und speichert.
Zu 95% bin ich ohne re-Routing gefahren. In Kombination mit dem geschwindigkeitsabhängigen Autozoom konnte ich auf der Route alle Gegebenheiten gut erkennen und wenn die Route verlassen wurde, zoomte die Karte automatisch auf den angegebenen Wert raus und man konnte über Umwege auf die Route "zurückfinden".
Nur in Städten habe ich das re-Routing gerne eingeschaltet, da man da nicht ohne Weiteres wieder auf die eigentliche Route zurückkommt (Sperren, Einbahnstraßen etc.)
Das war mit 2 Klicks getan.
Ich kann mich jetzt nur an eine Situation erinnern, wo Kurviger nicht wirklich hilfreich war:
An einer Kreuzung, war leider der Weg über die eigentliche Route gesperrt.
Kein Problem. Schnell die Sperre eingerichtet und prompt werde ich über die andere Straße geroutet.
Wie sich herausstellt, kamen wir aber auch über diesen Weg nicht weiter.
Also wieder eine Sperre eingerichtet und...........
Kurviger will mich über den ersten (gesperrten) Weg führen.
Es sieht so aus, als wenn Kurviger immer nur eine Sperre zur gleichen Zeit berücksichtigen kann.
Also ohne Routing intuitiv durchgewurschtelt.
Im Kurviger-Forum habe ich das schon
gemeldet. Mal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt.
Fazit: allein schon wegen der App hab ich Bock auf die nächste Tour.