Web Planer hat Probleme mit iPadOS Update 13.7 zumindest bei mir
Edit: es liegt ganz offensichtlich nicht am Update.
Ich mache meine Routen gerne auf dem iPad und dem Web Planer, gerne im Liegen auf der Couch. Punkte setzen funktioniert mit dem Pencil sehr gut als Langklick und dann kleines Menü mit den Auswahlmöglichkeiten. Hat mindestens bis 6.9.20 funktioniert.
Gestern (ich vermute seit dem Update 13.7 vom Wochenende) funktioniert es nicht mehr. Bei Langklick kommt das Auswahlmenü und aber gleichzeitig
- wird der sichtbare Kartenausschnitt blau markiert. wenn ich daraufklicke kommt das Auswahlmenü für kopieren, suchen, teilen usw.
- weitere Langklicks zeigen keine Reaktion mehr, Zielpunkt und Zwischenziel sind also nicht möglich
- zoomen mit 2 Fingern geht nicht mehr, dafür wird bei wischen mit einem Finger gezoomt
Das passiert sowohl im Original Safari-Browser als auch in Alternativen (Dolphin, Firefox), und das passiert auf verschiedenen Karten (Deutschland, Italien, Portugal, Panama).
Ich vermute neue „Features“ in iOS, die sich mit der Kurviger-Bedienphilosophi beissen.
Habe im Forum einen entsprechenden post hinterlassen, wurde auch schnell reagiert, aber gibt noch keien Lösung.
Wenn hier jemand das Problem bestätigen oder verneinen kann, bitte posted das imForum oder hier. Danke.