kupplungszug r1100gs

Diskutiere kupplungszug r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, muss kupplungszug auf dem bürgersteig wechseln. Hat jemand Tipps, dass es reibungslos funktioniert ? ist z zt leider ziemlich...
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dirtyD

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bmw r1100gs
Hallo zusammen,
muss kupplungszug auf dem bürgersteig wechseln.
Hat jemand Tipps, dass es reibungslos funktioniert ?
ist z zt leider ziemlich kalt, deshalb versuch ich alles zu optimieren.
 
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dirtyD

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damit der neue zug dann an der selben stelle verläuft wie der alte ?
 
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Eremit

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Tank abnehmen ist auf der Straße keine gute Option. Es geht auch so, wie oben geschrieben den alten Zug zum Durchziehen verwenden, so gut es geht.
 
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So als "Insider-Tipp", wenn du den Tank nicht ganz abnehmen möchtest (der hat original nämlich keine Schnellkupplungen): Nimm dir ein Stück Holz, Länge ca. wie die eines Hammerstiels, im Zweifelsfall lieber etwas kürzer. Dieses Stück Holz kannst du dann hinten unten der Tank klemmen und diesen somit leicht nach vorne "klappen". Als Auflagepunkt dient der Deckel vom Luftfilterkasten. Damit schafft man sich bereits oft die paar Zentimeter, die man braucht, ohne den Tank abzubauen.
 
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Dieses 'lupfen' mache ich bei Bedarf mit nem Gummihammer hochkant. Mit ein bisschen Phantasie geht (auch) da so manches...
 
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Und unbedingt auf das Filzstück am Kupplungsgriff achten. Muss vorhanden sein und gefettet sein.
Kleines Teil große Wirkung......Screenshot_20241121_180908_Samsung Internet.jpg
 
Franz Gans

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Und unbedingt auf das Filzstück am Kupplungsgriff achten. Muss vorhanden sein und gefettet sein.
Kleines Teil große Wirkung......
Aber noch wichtiger ist es den Nippel in der Aufnahme des Kupplungsgriffes immer gut geschmiert zu halten, damit er sich dort widerstandsarm drehen kann.

Der Zug hält nämlich bei entsprechender Pflege an den beiden Nippeln nahezu ewig. Das Seil bricht, wenn es mangels vorgenannter Schmierung - besonders oben - ständig einer wechselnden Biegung nachzugeben hat. Dieses Vorgehen wirkt sich zudem auch mindernd auf die Betätigungskräfte aus.
 
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Genau die Arbeit macht das gut und regelmässig gefettete Filzstück. Nach meinem ersten Kupplungszug wurde es vergessen, da unbekannt. Der Zug hat dann nur 20tkm gehalten.....
 
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EugenGS

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Aber noch wichtiger ist es den Nippel in der Aufnahme des Kupplungsgriffes immer gut geschmiert zu halten, damit er sich dort widerstandsarm drehen kann.

Der Zug hält nämlich bei entsprechender Pflege an den beiden Nippeln nahezu ewig. Das Seil bricht, wenn es mangels vorgenannter Schmierung - besonders oben - ständig einer wechselnden Biegung nachzugeben hat. Dieses Vorgehen wirkt sich zudem auch mindernd auf die Betätigungskräfte aus.
Das Schmieren des Nippels hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm. Just auf dem Timmelsjoch wurde dann der Widerstand am Kupplungshebel immer teigiger. Ich hatte Glück und kam mit den letzten Litzen des Seil gerade noch heim. So lernt man dazu.

ciao

Eugen
 
Franz Gans

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Genau die Arbeit macht das gut und regelmässig gefettete Filzstück. Nach meinem ersten Kupplungszug wurde es vergessen, da unbekannt. Der Zug hat dann nur 20tkm gehalten.....
Der Filz umschließt (nur) das Seilende, reicht aber nicht bis zum Drehpunkt der Nippelaufnahme im Kupplungshandhebel. Mit anderen Worten: Wie soll das angeblich funktionieren, wo sich die beiden Teile nicht direkt begegnen / berühren können?
 
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Eremit

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Wo genau sitzt denn dieser Filz? Offen gesagt ist der mir noch nie wirlich aufgefallen.
Ich hatte erst einmal einen kaputten Kupplungszug, nach über 150.000 km. Und das lag wohl am defekten Lager des Kupplungshebels am Getriebe, das zu einer extremen Schwergängikeit geführt hat.
 
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Ich habe den neuen an den alten gebunden und durchgezogen . Ging ganz easy.
Hatte da den gleiche Bammel davor wie du .
 
Franz Gans

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Wo genau sitzt denn dieser Filz? Offen gesagt ist der mir noch nie wirlich aufgefallen.
Tut er auch in der Regel nicht, weil er vertieft in der Verstellschraube am Handgriff sitzt. Siehe ETK Teil 7
https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=32_0790

Möglicherweise fehlt er bei Dir auch schon, wovon die Welt aber nicht untergeht. Ich stand einmal direkt daneben als ein Monteur in einer BMW Niederlassung den Filz dort wieder hineinfummeln wollte, es ihm nicht schnell genug gelang, und er ihn sodann im hohen Bogen weggeworfen hat.

Ich denke, er dient - auch entsprechend seiner Bauform - als Schmutzabstreifer und kann - im Unterschied zur obigen Behauptung in #11 - auf keinen Fall in die Schmierung der beiden Nippellagerstellen eingreifen, denn dazu ist er erstens zu weit von ihnen entfernt - auch der nächstliegenden, und zweitens nicht dafür gedacht.
 
hydrantenfritz

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Oooch jeden Monat mal einen kleinen Spritzer Sprühöl unten und oben..."das hilft em Vatter uf d'Muetter" :nicken:
 
janus

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Das Fetten des Filzringes möchte ich mit einem Fragezeichen versehen.

Wenn da gefettet werden sollte, dann wäre es im Neuzustand dort auch fettig. Ist es aber nicht!

Vielleicht früher mal, als noch keine Teflonhülse die Schmierung überflüssig machte.

Gruß janus
 
hydrantenfritz

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Es geht ja drumm die "Nibbel" zu schmieren, das sie die Drehbewegung schön mitmachen, sonst knickt irgendwann die "Seele" am "Nibbel"

Ergänzung 15:47

Und dem Umlenkhebel am Getriebe hilfts auch.
 
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janus

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Natürlich, das muss regelmäßig gemacht werden. Ein trocken laufender Nippel am Kupplungszug tötet den Zug ganz schnell.
Gruß janus
 
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kupplungszug r1100gs

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