kupplungszug r1100gs

Diskutiere kupplungszug r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, muss kupplungszug auf dem bürgersteig wechseln. Hat jemand Tipps, dass es reibungslos funktioniert ? ist z zt leider ziemlich...
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dirtyD

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Hallo zusammen,
muss kupplungszug auf dem bürgersteig wechseln.
Hat jemand Tipps, dass es reibungslos funktioniert ?
ist z zt leider ziemlich kalt, deshalb versuch ich alles zu optimieren.
 
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dirtyD

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damit der neue zug dann an der selben stelle verläuft wie der alte ?
 
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Eremit

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Tank abnehmen ist auf der Straße keine gute Option. Es geht auch so, wie oben geschrieben den alten Zug zum Durchziehen verwenden, so gut es geht.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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So als "Insider-Tipp", wenn du den Tank nicht ganz abnehmen möchtest (der hat original nämlich keine Schnellkupplungen): Nimm dir ein Stück Holz, Länge ca. wie die eines Hammerstiels, im Zweifelsfall lieber etwas kürzer. Dieses Stück Holz kannst du dann hinten unten der Tank klemmen und diesen somit leicht nach vorne "klappen". Als Auflagepunkt dient der Deckel vom Luftfilterkasten. Damit schafft man sich bereits oft die paar Zentimeter, die man braucht, ohne den Tank abzubauen.
 
abdiepost

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Dieses 'lupfen' mache ich bei Bedarf mit nem Gummihammer hochkant. Mit ein bisschen Phantasie geht (auch) da so manches...
 
Frangenboxer

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Und unbedingt auf das Filzstück am Kupplungsgriff achten. Muss vorhanden sein und gefettet sein.
Kleines Teil große Wirkung......Screenshot_20241121_180908_Samsung Internet.jpg
 
Franz Gans

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Und unbedingt auf das Filzstück am Kupplungsgriff achten. Muss vorhanden sein und gefettet sein.
Kleines Teil große Wirkung......
Aber noch wichtiger ist es den Nippel in der Aufnahme des Kupplungsgriffes immer gut geschmiert zu halten, damit er sich dort widerstandsarm drehen kann.

Der Zug hält nämlich bei entsprechender Pflege an den beiden Nippeln nahezu ewig. Das Seil bricht, wenn es mangels vorgenannter Schmierung - besonders oben - ständig einer wechselnden Biegung nachzugeben hat. Dieses Vorgehen wirkt sich zudem auch mindernd auf die Betätigungskräfte aus.
 
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Genau die Arbeit macht das gut und regelmässig gefettete Filzstück. Nach meinem ersten Kupplungszug wurde es vergessen, da unbekannt. Der Zug hat dann nur 20tkm gehalten.....
 
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EugenGS

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Aber noch wichtiger ist es den Nippel in der Aufnahme des Kupplungsgriffes immer gut geschmiert zu halten, damit er sich dort widerstandsarm drehen kann.

Der Zug hält nämlich bei entsprechender Pflege an den beiden Nippeln nahezu ewig. Das Seil bricht, wenn es mangels vorgenannter Schmierung - besonders oben - ständig einer wechselnden Biegung nachzugeben hat. Dieses Vorgehen wirkt sich zudem auch mindernd auf die Betätigungskräfte aus.
Das Schmieren des Nippels hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm. Just auf dem Timmelsjoch wurde dann der Widerstand am Kupplungshebel immer teigiger. Ich hatte Glück und kam mit den letzten Litzen des Seil gerade noch heim. So lernt man dazu.

ciao

Eugen
 
Franz Gans

Franz Gans

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Genau die Arbeit macht das gut und regelmässig gefettete Filzstück. Nach meinem ersten Kupplungszug wurde es vergessen, da unbekannt. Der Zug hat dann nur 20tkm gehalten.....
Der Filz umschließt (nur) das Seilende, reicht aber nicht bis zum Drehpunkt der Nippelaufnahme im Kupplungshandhebel. Mit anderen Worten: Wie soll das angeblich funktionieren, wo sich die beiden Teile nicht direkt begegnen / berühren können?
 
Thema:

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