Kabel verlängern, aber wie?

Diskutiere Kabel verlängern, aber wie? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Falls die Kabel besonders dünn sind, kannst du diese hier verwenden. Dünner und einfacher geht es dann fast nicht mehr. Kabelverbinder für sehr...
MaAl

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Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe mir dieses Set bestellt und werde es damit am Samstag versuchen:

Amazon.de

Heißluftfön habe ich, eine Abisolierzange auch.

Ich werde die vorhandenen Verbindungen unter der Sitzbank ebenfalls erneuern.
Man hatte mir gesagt, dass die vorhandene Verbindung nicht optimal sei.
Eventuell werde ich über die gecrimpten Stoßverbinder noch selbstverschweißendes Klebeband wickeln oder aber Schrumpfschlauch.
Mal sehen, wass besser passt.

Ich werde berichten, ob es nach der Aktion läuft wie bisher :wink:
 
WorldEater

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Viel Erfolg. 👍
 
gerd_

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Hi
Dass man Kabel an Fahrzeugen nicht löten soll, quält sich schon seit Jahrzehnten durch die Gazetten. Angeblich würde die Lotnaht genau an der Übergangsstelle brechen. Was natürlich, gut und richtig gelötet, totaler Blödsinn ist.
..................
Nachdem ich Löten als AZUBI gelernt habe.
Beim sachgemässen Löten zieht die Litze Zinn, d,h. ein ganzes Stück der Litze wird zum Draht.
Dazu kommt es auf das Wetter an. Man muss nicht im Platzregen löten damit Wasser an die Lötstelle kommt. Auch wenn man einen Schrumpfschlauch über die Stelle schiebt, den zuerst mit Silikon füllt und dann schrumpft (das Silikon quillt dann beidseitig raus) besteht die Gefahr, dass das Kupfer gammelt. Zumindest ich habe schon etliche gammelige Kabel mit Lötstellen aus irgendwelchen Autos gezogen.
Bei der BMW eines Spezels waren die Lötstellen in der vergossenen Durchführung der Spritpumpenleitung total abgegammelt. Die Feuchtigkeit hat es, offenbar aufgrund der Kapillarwirkung, durch das Kabel gezogen.
Wer löten mag kann das tun. Fachgerecht ist es nicht. Dazu kommt, dass 50% der Lötstellen eigentlich "Klebestellen" sind weil diejenigen die löten den Vorgang nicht beherrschen. Auch Lüsterklemmen findet man gelegentlich als Verbinder (immer noch besser als "Stromdiebe").
gerd
 
westi677

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Dass gecrimpte Verbindungen (mit Ausnahme der AMP Superdeal) zur Korrosion neigen, wird gerne unter den Tisch gekehrt.
Stimmt.
Hab jetzt an meinem Traktor die fast 50 Jahre alten Crimpverbindungen komplett rausgeschmissen 😉.
Hab sie mit Wagos ersetzt - werden mich wohl überleben…

Ok, Elektroniken werden sensibler auf Korrosionen reagieren als eine Standard-H4-Verdrahtung. Im vorliegenden Fall hätte ich gecrimpt.
 
RoGe

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Wago Klemmen sind nicht für Feuchträume bzw. Außenstellen geeignet, außer in Verbindung einer Gelbox.:zwinkern:

Um ein paar Drähtchen an einem Motorrad zu verlängern kann man diese durchaus auch zusammenlöten, wer allerdings noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte sollte halt lieber die Finger von lassen.

Wichtig dabei ist auch das korrekte durchlöten, (auch mit Hilfe von Lötfett/Flussmittel) also Lötkolben richtige Temperatur und auf Kontaktfläche/Bauteil halten so dass beide Punkte gleichermaßen erhitzt werden und dann erst das Lötzinn aufbringen.

Dann Schrumpfschlauch (mit innenliegendem Kleber) drüber, auch hier empfiehlt es sich immer von der Mitte nach außen (Luftpolster) mit der richtigen Temperatur ab zu schrumpfen, bei dieser Verbindung würde ich mir dann keinen Kopf mehr machen, und zudem braucht es ja auch keine 100Jahre halten.:o

Wer es noch besser machen möchte und „kann“ nimmt die Amp-Seal Verbinder, aber auch diese Arbeit ist eher was für den Fachmann.
 

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Ahnungsloser

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Ich habe wagoklemmen seit zwei Jahren im Begrenzungsdraht vom elektrischen Mähschaaf in der Erde liegen ohne Gelbox und die sehen immer noch top aus.
 
RoGe

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Es bleibt dir natürlich frei mit welchen Mitteln oder Verbindungen du deinen Begrenzungszaun anschließt, ändert aber nichts an der Tatsache dass Wago-Klemmen (ohne diese Gelbox) nicht für Feuchtigkeit und schon gar nicht für den Erdbereich ausgelegt sind, ist nicht böse gemeint, vermute dein Avater/Name passt dann bei diesem Thema.:zwinkern:
 
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Ahnungsloser

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Alle sagten das geht nicht und dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
Ich kenne sehr viele Wintergespanne die mit Wagoklemmen bei Eis, Salz und Schnee prima funktionieren.
Soviel zu Theorie und Praxis.
 
RoGe

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Man man das sind Klemmen die hauptsächlich im Elektrobereich, Verteiler/Abzweigdosen ect. ihre Anwendung haben und nicht bei Eis, Salz und Schnee eingesetzt werden.:facepalm:

Es hat schon immer Leute gegeben die sogar besser als die Hersteller Bescheid wussten.
 
MaAl

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Arbeit beendet, es hat dank eurer Hilfe sehr gut geklappt.

Ich hatte Glück und musste die Kabel nicht verlängern.
Gefiel mir so natürlich viel besser, weil so die gecrimpten Verbindungen ausschließlich unter der Sitzbank liegen.
War ziemlich friggelich, weil die Kabel ziemlich kurz waren und ich da mit der Crimpzange schlecht rangekommen bin.

Ich habe die alten Verbindungen gekappt, so dass ich deutlich mehr Platz hatte.

Ich würde sagen, es war für einen Nichtfachmann so einfacher, als wenn ich Lötverbinder genommen hätte.
Wegen des Platzmangels war die Arbeit mit dem Heißluftfön schwierig. Ob das mit Lötverbindern geklappt hätte?
Vermutlich nicht.

Ich hänge mal ein Bild an und wenn möglich auch ein Video (weiß gar nicht, ob das hier geht).
Edit sagt, Video geht nicht. Schade.

Vielen Dank noch einmal an alle Tippgeber. Ohne hätte ich mich da nicht rangetraut.


20241123_104055.jpg
 
RoGe

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Neuerdings gibts wunderbare WAGO Klemmen für Automotive- einfach mal in den Katalog schauen.
Stimmt im Innenbereich und in der Automatisierungstechnik, Schaltanlagenbau, Leiterplatten ect. wir reden hier aber von den Verbindungsklemmen, Durchgangsverbinder (die mit Klapphebel WAGO 221)

Im Elektro/Elektronikbereich wird man sicherlich nie auf die Idee kommen und KFZ-Verbinder verwenden wollen, dafür gibt es dort die entsprechenden Stecker, WD-Verbinder, umgekehrt wird es wohl gleich sein.

Anschließen kann man natürlich alles, selbst Lüster- oder Dolüklemmen:o, aber die obigen WAGO- Klemmen sind nun mal (ohne Verteilerdose oder Gelbox) nicht für den Außenbereich gedacht. Habe die Entstehungsphase der Wagoklemmen (ende 70er Anfang der 80er Jahre) noch miterlebt und über 40Jahre mit dem Kram zu tun gehabt.:zwinkern:
 
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Kabel verlängern, aber wie?

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