Kupplung rutscht ...

Diskutiere Kupplung rutscht ... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; maxell63: ich bin ganz bei Dir !! Gruß Rüdiger
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Maxell63:
Klasse :jubel:
 
G

Gast15171

Gast
Maxell 63:

auch ich möchte dir danken. hast du doch bewiesen, dass dies ein BMW-typisches phänomen ist mit der rutschkupplung!!!
und sogar die alteisen aus der legendären 2-V-ära waren nicht davon verschont geblieben !
nochmals danke!
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Abend.
Die Beschwerte von Mexell63 ist verständlich. Nur ist dieses Forum mit Menschen bestückt und deshalb nicht digital.Die Diskussionen dienen doch nicht nur zur Information, sondern auch zur Unterhaltung wie am Stammtisch.Es tut mir Leid für dich, aber ich kann damit leben.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Abend.
Die Beschwerte von Mexell63 ist verständlich. Nur ist dieses Forum mit Menschen bestückt und deshalb nicht digital.Die Diskussionen dienen doch nicht nur zur Information, sondern auch zur Unterhaltung wie am Stammtisch.Es tut mir Leid für dich, aber ich kann damit leben.
Ich bin in einigen Foren unterwegs - so wie hier hab ich es noch nie erlebt... Zum rumnerven kann doch einfach, wer will nen Stammtisch Thread aufmachen. Wo du allerdings recht hast: natürlich soll es menscheln und natürlich sollen Diskussionen auch kontrovers geführt werden. Aber manchmal wird es hier einfach nur noch albern.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
maxell63:
ich bin ganz bei Dir !!
Ich nicht!
Und wenn ich keine konstruktive Kritik über die Marke vertrage brauche ich mich darüber auch in einem Forum nicht austauschen.

BMW hat hier ganz klar herumexperimentiert.

RealOEM.com   BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Clutch - single parts

Warum gibt es den Lamellen-Satz (7), die Druckplatte (8) und Federn (9) nicht einzeln zu kaufen?
Warum gibt es für den Kupplungskorb (6) insgesamt 3!!! verschiedene Ersatzteilnummern?
Warum geht bei der einen LC die Kupplung recht leicht, bei der anderen eher schwer zu betätigen?
Und warum macht BMW so ein Geheimnis daraus, dass selbst die Leute in der Werkstatt die ausgebauten Teile nicht sichten dürfen?
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich nicht!
Und wenn ich keine konstruktive Kritik über die Marke vertrage brauche ich mich darüber auch in einem Forum nicht austauschen.

BMW hat hier ganz klar herumexperimentiert.

RealOEM.com * BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Clutch - single parts

Warum gibt es den Lamellen-Satz (7), die Druckplatte (8) und Federn (9) nicht einzeln zu kaufen?
Warum gibt es für den Kupplungskorb (6) insgesamt 3!!! verschiedene Ersatzteilnummern?
Warum geht bei der einen LC die Kupplung recht leicht, bei der anderen eher schwer zu betätigen?
Und warum macht BMW so ein Geheimnis daraus, dass selbst die Leute in der Werkstatt die ausgebauten Teile nicht sichten dürfen?
das mit den drei unterschiedlich Körben ist interessant, aber hat der Korb Einfluss auf die betätigungskraft?
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
Ich nicht!
Und wenn ich keine konstruktive Kritik über die Marke vertrage brauche ich mich darüber auch in einem Forum nicht austauschen.

BMW hat hier ganz klar herumexperimentiert.

RealOEM.com * BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Clutch - single parts

Warum gibt es den Lamellen-Satz (7), die Druckplatte (8) und Federn (9) nicht einzeln zu kaufen?
Warum gibt es für den Kupplungskorb (6) insgesamt 3!!! verschiedene Ersatzteilnummern?
Warum geht bei der einen LC die Kupplung recht leicht, bei der anderen eher schwer zu betätigen?
Und warum macht BMW so ein Geheimnis daraus, dass selbst die Leute in der Werkstatt die ausgebauten Teile nicht sichten dürfen?
hmm... Die nächste Verschwörungstheorie. Nur 3 Körbe. Und weiter? Jeder Hersteller verbaut Teile verschiedener Hersteller ein. Ist bei Automobilen das Gleiche. Man verlässt sich nicht gerne auf einen Hersteller.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
:(

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 92716schau einfach mal hier um Forum oder in anderen ,beliebigen Foren nach. Eine rutschende Kupplung - auch bei einem neuen Motorrad - zieht sich durch alle Modelle und alle Marken. Ausserdem ist das ein Einzelfall, der hier im Forum von einigen aufgeblasen wird bis zum Anschlag.
Ehrlich, ich kann diese saublöde Scheixxe nicht mehr lesen. Von wegen Kinderkrankheiten, Qualitätsprobleme etc..... ich habe inzwischen meine 10. BMW. Da war nie auch irgendetwas dran. 2 sehr gute Freunde von mir fahren seit 20 Jahren auch BMW und haben zusammen auch 15 Stück gehabt. Da gab es nie grössere Probleme. Kleinigkeiten, die vom Händler sofort und ohne Problem behoben wurden. Ich bin davon abgesehen, auch schon mit einer Kawa liegen geblieben.

Ich würde vorschlagen, diese inzwischen wirklich nahe am Schwachsinn liegende Diskussion mal zu beenden. Es passiert einfach mal, dass ein neue Kupplung eben mal nicht 100% ok ist.. na und? Hier wir ein Fass aufgemacht das man es nicht ertragen kann. Diese Nörgler, Zweifler, Bedenkenträger sollen sich doch einfach eine Hoysung kaufen und einfach mal den Schnabel halten. Ich kann es nicht mehr lesen... echt...
Wir haben zu 5t die neue LC gekauft, alle gehen jetzt in die Einfahrkontrolle. Da ist nur Begeisterung und kein einziges Problem. Ich würde mir wünschen, viele unserer Nörgler und Mahner würden den gleichen Maßstab mal an sich selbst anlegen.... furchtbar...

So, das musste mal raus, AMEN
Endlich wahre Worte.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
hmm... Die nächste Verschwörungstheorie. Nur 3 Körbe. Und weiter? Jeder Hersteller verbaut Teile verschiedener Hersteller ein. Ist bei Automobilen das Gleiche. Man verlässt sich nicht gerne auf einen Hersteller.
Wo Verschwörungstheorie?
Was gibt es einzeln?
3 unterschiedliche Körbe - ja, das schrieb ich bereits, du wiederholst es nur. :confused:

NiGS nur unterschiedliche Hersteller. Andere Teilenummer bedeutet geändertes Teil!

Und was geändert wurde und auch warum würde mich interessieren.
 
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
Wo Verschwörungstheorie?
Was gibt es einzeln?
3 unterschiedliche Körbe - ja, das schrieb ich bereits, du wiederholst es nur. :confused:

NiGS nur unterschiedliche Hersteller. Andere Teilenummer bedeutet geändertes Teil!

Und was geändert wurde und auch warum würde mich interessieren.
..und woher nimmst du diese Weisheit? Bei uns haben die ebenfalls verschiedene Teilenummern für das gleiche Bauteil von verschiedenen Herstellern. Wie willst du das sonst zuordnen?

Zum Beispiel Einspritzdüsen beim Dieselmotor gibt's im gleichen Auto von Lucas oder von Bosch. Verschiedene Nummern verschiedene teile. Völlig normal.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
..und woher nimmst du diese Weisheit? Bei uns haben die ebenfalls verschiedene Teilenummern für das gleiche Bauteil von verschiedenen Herstellern. Wie willst du das sonst zuordnen?

Zum Beispiel Einspritzdüsen beim Dieselmotor gibt's im gleichen Auto von Lucas oder von Bosch. Verschiedene Nummern verschiedene teile. Völlig normal.
Hier geht es um Motorräder von BMW nicht um Dieseldosen.
Bisher war es immer so und ich sehe keinen Grund dafür warum die LC ein solch spezielles Töff sein sollte dass BMW es deswegen ändert.
Es bleibt dabei: andere Teilenummer bedeutet technische Änderung, bzw. anderes Teil, dies hat mit dem Zulieferer nichts zu tun.
 
G

Gast15171

Gast
Hier geht es um Motorräder von BMW nicht um Dieseldosen.
Bisher war es immer so und ich sehe keinen Grund dafür warum die LC ein solch spezielles Töff sein sollte dass BMW es deswegen ändert.
Es bleibt dabei: andere Teilenummer bedeutet technische Änderung, bzw. anderes Teil, dies hat mit dem Zulieferer nichts zu tun.
etwas anderes ergäbe ja auch keinerlei sinn. dem :) in seiner werkstatt wäre es ja ach vollkommen gleichgültig,
welches soeben benötigte teil für die allfällige reparatur von welchem zulieferer zugelierfert werden würde ins zen-
trallager nach dingolfing.
er braucht zur förderung der vom premiumhersteller geforderten kundenzufriedenheit möglichst schnell das betref-
fende ersatzteil im wareneingang. um es einbauen zu können. und dieser in allen ersatzteillastigen branchen immer-
gleiche vorgang funzt eben am besten bei ident. teilen mit ident. teilenummern. sollte sich das teil ändern: andere
nummer.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Maxell, du hast recht, aber bei dem knappen Dutzend Dauermeckerer wir dies nix bringen.
Sie halten das für gute Unterhaltung...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@vierventilboxer
Ist klar. Hier spricht die Weisheit in Dosen....
Oder man dichtet es sich, wie man es gerne hätte.
dafür scheinst du hier bekannt zu sein...
Bekannt ist das was im ETK steht - und das ist nicht gedichtet.
Im Gegensatz zu dir habe ich nur schon vor Tagen dort rein gesehen.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich bin in einigen Foren unterwegs - so wie hier hab ich es noch nie erlebt... Zum rumnerven kann doch einfach, wer will nen Stammtisch Thread aufmachen. Wo du allerdings recht hast: natürlich soll es menscheln und natürlich sollen Diskussionen auch kontrovers geführt werden. Aber manchmal wird es hier einfach nur noch albern.
Morgen.
Wenn ich so weiter lese, merke ich das da die Angst umgeht, die "Neue" stellt sich als Mogelpackung heraus.

Da will aber auch BMW 125 Nm und 125 PS mit einer Kupplung beherrschen, die mit einer Kinderhand betätigt werden kann.Dann nur mal zu.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.857
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Morgen.
Wenn ich so weiter lese, merke ich das da die Angst umgeht, die "Neue" stellt sich als Mogelpackung heraus.
Wo nimmst du diese Weisheit her? Wenn ich nicht gerade im letzten Jahr eine neue 12er GS gekauft und heute genug Kohle hätte, würde ich sofort die LC bestellen. Nein, die LC ist keine Mogelpackung, sie ist die ultimative Reiseenduro, wie alle Testberichte belegen. Da wäre es mir völlig egal, ob mein Händler Kleinigkeiten nachbessern muss. Dass solche Nachbesserungen erforderlich werden können, ist mir als Erstkäufer jeder Marke bekannt. Es wäre nur schön, wenn alle anderen Hersteller auch so konsequent und schnell wie BMW reagieren.

CU
Jonni
 
Thema:

Kupplung rutscht ...

Kupplung rutscht ... - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben