maxquer
Wie wolltest Du aus so einem Mischmasch der Halbzeuge als Hersteller denn Ergebnisse und Rückschlüsse, durch wen denn auch, für die Haltbarkeit erzielen? Tut mir leid, das sind Fabelweisheiten! Natürlich gibt es unterschiedliche Zulieferer, die aber klare, gleiche Vorgaben für Dimensionierung und Material bekommen. Nur so kann ich, wenn ich denn will, vergleichbare Ergebnisse zu den einzelnen Zulieferer bekommen.Glaube ich aufs Wort.
Verschiedenen Herstellern werden verschiedene Vorgaben gemacht. Beim einen sind z.B. die Reibscheiben, beim anderen die Druckplatten anders, beim nächsten wieder die Federn. Einmal ist der Kupplungskorb aus Stahl, ein anderes mal aus Alu.....usw.
Sobald genug Erfahrungswerte vorhanden sind wird das Teil verbaut das sich am ehesten bewährt hat.
Typisch für die Erstserie. Betatester Kunde!
Wer Glück hat ist noch während der Garantiezeit betroffen, dann geht es zu Lasten von BMW. Die holen sich das Geld vom u.U. vom Zulieferer wieder zurück.
Bei dem der Pech hat ist der Schaden schleichend (wie beim Kupplungsdeckel meiner G) und taucht erst nach Jahren auf. Dann ist man der Dumme und darf selbst latzen. Die Werkstätten freuts, so gibt es Arbeit und das spült Geld in die Kassen.
Gruß,
maxquer