Hallo Forengemeinde,
zu der ganzen Problematik habe ich ein paar Informationen, die vielleicht interessant für euch sind.
Einzelne Tropfen Kühlwasser (abgetrocknet so grünlich-blau) sind auf den ersten Kilometern, lt. BMW bis etwa 3000 Kilometer, völlig normal. Entweichen an der Bohrung auf der Unterseite der Wasserpumpe und erledigen sich, wenn die Dichtung letztlich richtig schließt. Bei Autos wird dies aufgrund eines kleinen Ausgleichsbehälters optisch nicht sichtbar, da die Einzeltropfen dort quasi außer Sicht "verdampfen" können.
Die Sache mit den abgezogenen Kühlerschläuchen ist bei BMW bekannt. Da gibt es in deren Computersystem einen Hinweis an die Händler. Das Problem selbst liegt darin begründet, dass an den ersten 800er Modellen der Bereich, an dem die Schläuche auf die zugehörigen Stutzen aufgeschoben sind, teilweise nicht richtig aufgerauht wurde. In Verbindung mit den verwendeten Einmal-Schlauchschellen kommt es dann zu den hier im Thread geschilderten Problemen.
Abhilfe schafft die Werkstatt, indem sie die Schläuche abzieht, die Anschlußstellen aufrauht und anschließend richtige Schlauchschellen verwendet. Natürlich ist das für BMW nicht billlig, denn das Wasser geht flöten und das System muss anschließend entlüftet werden, aber das ist ja deren Problem. Letztlich wird es für alle 800er Besitzer Sinn machen, irgendwann auf geschraubte Schlauchschellen umzusatteln.
Jedenfalls scheinen die neueren Modelle, neben einigen anderen "Änderungen" im Verlauf der Produkionslinie, auch schon ab Werk aufgerauhte Anschlußstücke zu haben.
Ich habe außerdem beobachtet, dass sich meine Schläuche selbst bei heißestem Motor nicht so aufblasen wie hier gesehe. Woran das liegt weiß ich also nicht, allerdings hat meine GS auch erst knapp 2000 Kilometer.
Ich hoffe die Infor hilft manchem Leidgeplagten weiter.
Gruß
Jocht