KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, da werden noch mehr kommen. Peter Vogl hat ja auf der 1. Gläubigerversammlung (oder wie das juristisch korrekt heißt) deutlich gesagt...
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
343
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

da werden noch mehr kommen.

Peter Vogl hat ja auf der 1. Gläubigerversammlung (oder wie das juristisch korrekt heißt)
deutlich gesagt, dass innerhalb von KTM nur die 3 Firmen
KTM AG sowie die Tochtergesellschaften KTM Components GmbH und KTM F&E GmbH
mit frischem Geld bedient werden. Die Firmen, die für den Fortbestand notwendig
sind, werden überleben und das sind aktuell genau die 3 obigen Firmen.

Alle anderen Tochterunternehmen werden nicht mehr bedient und können Ihre Forderungen
dann "zur Liste" anmelden - spricht auch hier 30% in den nächsten 2 Jahren.

Da diese Tochterunternehmen, die keine Kohle mehr bekommen zu 100% ihr Geschäft mit
KTM machen, war klar, dass die auch untergehen.

Das ist auch der springende Punkt bei "ready to race". Ohne frisches Geld - von Investoren, von
den Vermarkteren der Rennen, wird sich auch hier kein Rad mehr drehen.

Aber im Rennsport war aufgeben noch nie eine Überlegung wert. Du fährtst solange, wie sich die
Räder drehen und der Sprit noch reicht, egal ob du dir dabei die Füße verbrennst oder dir die Augen
ausheulst.


Topfpflanze
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man wird immer etwas negatives mit den Namen Pierer und KTM nach diesen Zenarien verbinden und wen sie allen mit reingerissen haben.
Daher kann ich kaum Glauben das es mit und unter den Pierer`s ein "weiter so" geben kann.
Würde ich mit dem Gedanken spielen mir wieder eine KTM zu kaufen, würde ich immer daran denken müssen, dass ich die zwei damit dann nach allen noch reicher machen würde.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.570
Modell
GS (poly)
Ein Großteil der überzähligen 130.000-200.000 Motorräder wird am Ende verschrottet.
Ich vermute mal, dass viele davon einfach geschlachtet und Lebendorganspender werden. Der Ersatzteilmarkt dürfte davon profitieren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.570
Modell
GS (poly)
Würde ich mit dem Gedanken spielen mir wieder eine KTM zu kaufen, würde ich immer daran denken müssen, dass ich die zwei damit dann nach allen noch reicher machen würde.
Da gab es doch vor kurzem erst das Bild "Bought used. No $ to Musk".

Das könnte es auch bald in der Geschmacksrichtung Orange geben: "Diese KTM wurde gebraucht gekauft. Kein € für Pierer"
1736425016821.png
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.971
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Würde ich mit dem Gedanken spielen mir wieder eine KTM zu kaufen, würde ich immer daran denken müssen, dass ich die zwei damit dann nach allen noch reicher machen würde.

Man könnte aber auch denken, das man damit Tausenden Arbeitern weiterhin ihren Arbeitsplatz ermöglicht.

Kommt immer drauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.378
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Man wird immer etwas negatives mit den Namen Pierer und KTM nach diesen Zenarien verbinden und wen sie allen mit reingerissen haben.
Daher kann ich kaum Glauben das es mit und unter den Pierer`s ein "weiter so" geben kann.
Würde ich mit dem Gedanken spielen mir wieder eine KTM zu kaufen, würde ich immer daran denken müssen, dass ich die zwei damit dann nach allen noch reicher machen würde.
aber es ist egal, was du kaufst - irgendjemand wirst du immer reich machen ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.378
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich vermute mal, dass viele davon einfach geschlachtet und Lebendorganspender werden. Der Ersatzteilmarkt dürfte davon profitieren.
MEINE Meinung:
viel zu teuer - zumindest wenn das bei KTM passiert
wieder abbauen, reinigen, Montagespuren beseitig, verpacken, erfassen und lagern ...
ev. daß der ein oder andere Händler sich welche zum Schlachten hinstellt ...
aber was kannst verkaufen.. ? manche Teile schnell und anderes gar nicht 🤷‍♂️
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
343
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

soweit wie möglich geht es in der MotoGp - Abteilung von KTM den normalen Weg - sprich
zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Zitat:
.... Der erfahrene Entwickler weiter: «Alles ist so getaktet, dass wir am Ende der KW3 die Kisten für den großen Test nach Sepang packen. Ab dann sind die Bikes lange unterwegs. In Munderfing kommen die Fahrzeuge erst wieder zum Europa-Auftakt in Jerez an.
Das bedeutet, die acht Rennmotorräder, die Mitte Januar in Öberösterreich zusammengeschraubt werden, haben bei der Heimkehr in der Rennzentrale bereits vier GP-Events absolviert. Damit ist auch klar, die Spezifikation für 2025 ist in der Basis schon heute definiert. ....


aus: Technik-Chef Felber (KTM): «Aufbau der RC16 startet»

Ich muss gestehen, dass ich neben meinen bisherigen "Helden" dieses Jahr auch ganz besonders KTM die Daumen
drücken werde. Sollten die irgendwo auf dem Podest auftauchen, ich denke, dann fließen da versteckt in der Box
bestimmt ein paar Tränen vor Freude.


Topfpflanze
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man könnte aber auch denken, das man damit Tausenden Arbeitern weiterhin ihren Arbeitsplatz ermöglicht.

Kommt immer drauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.
Na, dass genau ist doch auch ein Kalkül der ganzen Sache, endlich immer mehr der Produktion ins Ausland verlegen zu können.
Ausser du meinst diese Arbeitspätze.

Was wird denn in Östereich an Arbeitsplätzen (übrig) bleiben wenn in diesem Zuge zudem viele /alle Tochtergesellschaften über den Jordan sind?. Alle notwendigen Gewerke werden dazu im Ausland stattfinden.
Klar wollen sie (wer es dann auch sein wird) auch danach mit einem Made in Austria werben, um bei bewussten Kunden für ein gutes Gewissen zu sorgen, es ist schließlich ein positiv behaftetes Label und kommt gut bei den Konsumenten an. Wichtig für eine konforme Kennzeichnung ist lediglich, dass ein Teil der Produktion in Östereich abläuft. Denn auch wenn ein Produkt zum größten Teil im Ausland durch vorgefertigte Baugruppen / Moduleinheiten, CKD-Kits, hergestellt wird, darf es die Bezeichnung “Made in Austria” tragen.
Dafür werden einige wenige hundert Arbeitsplätze ausreichen um aus den CKD-Kits (Completely Knocked Down) ein Motorrad zusammenzubringen.

BMW hat das vor dem Launch der 1300 ja auch so gemacht, so dass genügend Maschinen verfügbar waren. Die beiden Auslandsstandorte Brasilien und Thailand wurden und werden vom Berliner Werk aus mit den sogenannten CKD-Kits (Completely Knocked Down) beliefert. Die Montagekits enthalten genau definierte Motorradkomponenten. Vor Ort werden diese dann zu einem fertigen Motorrad in BMW-Qualität montiert.




https://www.google.com/url?sa=t&sou...QQFnoECBwQAQ&usg=AOvVaw0FQJ9GaUpoMCe3UYnqtTuv
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
343
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

auch wenn davon auszugehen ist, dass Heinz Kinigadner nicht alles sagt was er weiß und
bei seinen Aussagen natürlich auch zu beachten ist, dass er so positiv wie möglich über
KTM sprechen möchte, im Groben geht das doch klar in eine Richtung:

KTM wird diese schlimme Phase überstehen und weiterleben

KTM wird sich weiterhin im Rennsport engagieren


Im übrigen sagt er, dass KTM 4% des Umsatzes für den Rennsport ausgibt. Rechnet man die Jahre
2019 bis 2023 zusammen, dann kommt man auf Ausgaben irgendwo zwischen 80 und 100 Mio Euro,
je nachdem, auf welche Umsatzbasis sich Heinz Kinigadner bezogen hat. Diese Zahlen sind in etwa
deckungsgleich, die in anderer Form und in anderen Berichten auch so genannt; wie hier zum Beispiel:
KTM Krise: Motorsport-Ausgaben bei 95 Millionen Euro! - MXNEWS-Online

Und eine Aussage finde ich in auch hochinteressant:
... Für alle jene, die China als ein rotes Tuch sehen: Es soll mir bitte nur einer einen großen Motorradhersteller
nennen, der nicht einen Großteil seiner Bikes in Asien produziert. ....


hier geht es zum ganzen Bericht und zu den Aussagen von ihm:
Heinz Kinigadner (64) räumt mit Gerüchten um KTM auf



Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, welche Modelle BMW in Asien = Thailand und China in
Südamerika = Brasilien und in Indien produziert:

MONTAGEWERK RAYONG THAILAND
Seit 2014 werden im Montagewerk Rayong BMW Motorräder produziert. Mittlerweile werden dort neun
unterschiedliche Modelle für den asiatischen Raum gefertigt - Unter anderem die GS-Modelle mit Boxermotor
und 2 Zylinder-Reihenmotor, sowie der Supersportler, die BMW S 1000 RR.

MONTAGEWERK MANAUS BRASILIEN
2016 übernahm BMW Motorrad das Werk und fertigt dort Zweiräder mithilfe von Montagekits, die aus dem
Berliner Werk versandt werden.
(Das ist die sogenannte CKD-Fertigung.
Hauptgrund für den CKD/MKD/SKD-Export sind zumeist hohe Einfuhrzölle für fahrbereite Fahrzeuge, während für
Endprodukte, die teilweise oder vollständig aus Einzelteilen bestehen oder denen Einzelteile fehlen, deutlich niedrigere
Einfuhrzölle gezahlt werden müssen. aus: Completely Knocked Down – Wikipedia)

AUFTRAGSFERTIGUNG LONCIN CHINA
Aktuell werden die Motoren für die BMW F 800er und F 900er Modelle bei Loncin gefertigt. Auch die Midsize Scooter
BMW C 400 X und C 400 GT rollen hier vom Band.

AUFTRAGSFERTIGUNG TVS INDIEN.
Mitte 2016 startete die Produktion der BMW G 310 R, später auch der G 310 GS, in dem für BMW Motorrad bis dahin noch
neuen Hubraumsegment unterhalb 500 ccm. 2022 präsentierte BMW Motorrad die G 310 RR, welche aktuell nur in Indien
erhältlich ist.

Quelle hierzu: Internationale Produktion


Topfpflanze
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
439
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Selten so einen Unsinn gelesen. Der soll mal seinen TirolerSepplhut abnehmen und bei der VHS
Abends einen Kurs in BWL besuchen.

Die 4 % für die Rennabteilung, kein Thema, das ist ja wirklich Werbung und einen Teil der F&E Kosten wird man da auch anrechnen können.

Aber der Herr sollte einfach mal die Verminderung der Eigenkapitalquote nehmen, dann kurz mal gegenrechnen, in wie weit die Verbindlichkeiten der gesamten Gruppe eigentlich in einem Verhältnis zu den ausgeschütteten Dividenden stehen und akzeptieren, das Pierer aktuell raus ist aus dem Spiel und alleine der Insolvenzverwalter in der Bude das sagen hat.

Danach ist er dann vielleicht in der Lage jenseits vom MC und Endurosport auch mal was Sinnvolles von sich zu geben. Es ist wirklich Schade, das so ein Großer jetzt sich derart erniedrigt und einem Pierer noch als trompetender Vasall zur Seite steht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.919
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Kosten für den Motorsport (was übrig bleibt nach Sponsoren) sind in der Bilanz extra ausgewiesen, kann man nachlesen. Wie das halt so ist, wenn wer (Kini oder jmd anderer) was behauptet aber niemand es nachprüft (Social Media Krankheit).
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.119
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
…..und dass BMW in Asien und Südamerika fertigt ist längst bekannt und wird hier dennoch aufgewärmt. Der Unterschied zu KTM ist halt, dass BMW wirtschaftlich mehr Erfolg hat.
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
343
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

…..und dass BMW in Asien und Südamerika fertigt ist längst bekannt und wird hier dennoch aufgewärmt. ...
bitte um Entschuldigung.
Wußte nicht, dass das alle hier wissen, wo BMW welche Motorräder / Komponenten / Teile fertigt,
was z. Bsp. CKD bedeutet, welche Hintergrüde diese Fertigungsart hat und warum die "Angst" dass
die Fertigung aus Österreich weg in Richtung Osten nicht nur berechtigt ist, sondern dass das in
absehbarer Zeit auch so kommen wird.


Aber so ist das eben in den Foren:

Letztendlich wurde alles schon mal gesagt - nur nicht von allen und nur nicht von mir.
:bounce: :bounce: :bounce:

Topfpflanze
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
4% vom Umsatz sind auch wieder so ne Lachnummer. Umsatz = Gewinn? Wohl eher nicht. Die Summe vom EBITA ist interessant, da schaut es wohl eher düster aus.

Dass dieser Herr Kinigadner Optimismus verbreiten muss, ist eh klar, aber seine falschen Aussagen sind extrem durchschaubar
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
343
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

4% vom Umsatz sind auch wieder so ne Lachnummer. Umsatz = Gewinn? Wohl eher nicht. Die Summe vom EBITA ist interessant, da schaut es wohl eher düster aus.

Dass dieser Herr Kinigadner Optimismus verbreiten muss, ist eh klar, aber seine falschen Aussagen sind extrem durchschaubar
Herr Kinigadner wird im Interview mit „.. 4% vom Umsatz …“ zitiert.
Was das nun mit Umsatz = Gewinn zu tun haben sollte, entzieht sich meiner
Kenntnis. Deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht - muss ich aber auch nicht.

Deine Meinung, Dein Post, darf jeder hier seine Version der Welt verbreiten.

Topfpflanze
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zur Erklärung für Dich: Umsatz ist nicht gleich Gewinn (Sehr alter Kaufmannsspruch) Und Rechnungen bezahlst Du nur vom Gewinn, aber nicht vom Umsatz. Du kannst mit 100 Mio Umsatz pleitegehen, wenn Du keinen Gewinn machst. Nun verstanden?
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
439
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Dass dieser Herr Kinigadner Optimismus verbreiten muss, ist eh klar, aber seine falschen Aussagen sind extrem durchschaubar
Es ist ja nicht nur der Optimismus. Als nächstes kommt da bestimmt die quasi Heiligsprechnung vom Pierer. Weil der unter Aufopferung der letzten Reserven, am Ende sind Pierer&Co tatsächlich zweiter Klasse nach Indien geflogen, er die Rettung von KTM durch die aufopferungsvolle Tätigkeit im Büßerhemd durch Unterwerfung auf dem Teppich erfolgreich gekrönt hat. So das der indische Mogul Bajaj seine mit Edelsteinen gefüllte Schatztruhe ein wenig öffnete, um den werten KTM-Mitarbeitern einen letzten Glauben an den wahren globalen Kapitalismus zu bewahren.


btw. nein, ich bin kein SPD Mitglied, nein, ich bekenne mich zur freien Marktwirtschaft, nein, ich bin nicht Fließbandarbeiter in Österreich - sondern Unternehmer. Trotzdem kotzt mich das an...


Und nun freuen wir uns alle und warten auf den Schlußakt. KTM und Triumph Bikes rollen aus dem selben Fabriktor, das Design machen ein paar digital-Nomads in Bali am Strand, diverse Händler gehen insolvent, die Staatskasse versorgt die paar Gestrandeten und die Mohrrüben glänzen in der Wüste dem Sonnenuntergang entgegen. Globalisierung - here we go - 2025 !
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.060
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ohne Pierer in den Schutz zu nehmen.
Er hat aus KTM, aus dem Nichts einen Konzern aufgebaut und leider nach vielen erfolgreichen Jahren an die Wand gefahren.
Der klassische CEO im Angestelltenverhältnis ( z.B VW oder BMW etc.) macht eigentlich befristet den gleichen Job ohne persönliches Risiko und casht wahrscheinlich jährlich mehr.
Die meisten von denen verschwinden nach ein paar Jahren wieder und kein Hahn kräht danach.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.062
Ich freu mich jedenfalls, dass KTM gestern beim 450-er Supercross gewonnen und heute bei der Dakar einen Doppelsieg eingefahren hat. :goodjob:
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben