KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, da werden noch mehr kommen. Peter Vogl hat ja auf der 1. Gläubigerversammlung (oder wie das juristisch korrekt heißt) deutlich gesagt...
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
333
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

da werden noch mehr kommen.

Peter Vogl hat ja auf der 1. Gläubigerversammlung (oder wie das juristisch korrekt heißt)
deutlich gesagt, dass innerhalb von KTM nur die 3 Firmen
KTM AG sowie die Tochtergesellschaften KTM Components GmbH und KTM F&E GmbH
mit frischem Geld bedient werden. Die Firmen, die für den Fortbestand notwendig
sind, werden überleben und das sind aktuell genau die 3 obigen Firmen.

Alle anderen Tochterunternehmen werden nicht mehr bedient und können Ihre Forderungen
dann "zur Liste" anmelden - spricht auch hier 30% in den nächsten 2 Jahren.

Da diese Tochterunternehmen, die keine Kohle mehr bekommen zu 100% ihr Geschäft mit
KTM machen, war klar, dass die auch untergehen.

Das ist auch der springende Punkt bei "ready to race". Ohne frisches Geld - von Investoren, von
den Vermarkteren der Rennen, wird sich auch hier kein Rad mehr drehen.

Aber im Rennsport war aufgeben noch nie eine Überlegung wert. Du fährtst solange, wie sich die
Räder drehen und der Sprit noch reicht, egal ob du dir dabei die Füße verbrennst oder dir die Augen
ausheulst.


Topfpflanze
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.856
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man wird immer etwas negatives mit den Namen Pierer und KTM nach diesen Zenarien verbinden und wen sie allen mit reingerissen haben.
Daher kann ich kaum Glauben das es mit und unter den Pierer`s ein "weiter so" geben kann.
Würde ich mit dem Gedanken spielen mir wieder eine KTM zu kaufen, würde ich immer daran denken müssen, dass ich die zwei damit dann nach allen noch reicher machen würde.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.552
Modell
GS (poly)
Ein Großteil der überzähligen 130.000-200.000 Motorräder wird am Ende verschrottet.
Ich vermute mal, dass viele davon einfach geschlachtet und Lebendorganspender werden. Der Ersatzteilmarkt dürfte davon profitieren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.552
Modell
GS (poly)
Würde ich mit dem Gedanken spielen mir wieder eine KTM zu kaufen, würde ich immer daran denken müssen, dass ich die zwei damit dann nach allen noch reicher machen würde.
Da gab es doch vor kurzem erst das Bild "Bought used. No $ to Musk".

Das könnte es auch bald in der Geschmacksrichtung Orange geben: "Diese KTM wurde gebraucht gekauft. Kein € für Pierer"
1736425016821.png
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.962
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Würde ich mit dem Gedanken spielen mir wieder eine KTM zu kaufen, würde ich immer daran denken müssen, dass ich die zwei damit dann nach allen noch reicher machen würde.

Man könnte aber auch denken, das man damit Tausenden Arbeitern weiterhin ihren Arbeitsplatz ermöglicht.

Kommt immer drauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.373
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Man wird immer etwas negatives mit den Namen Pierer und KTM nach diesen Zenarien verbinden und wen sie allen mit reingerissen haben.
Daher kann ich kaum Glauben das es mit und unter den Pierer`s ein "weiter so" geben kann.
Würde ich mit dem Gedanken spielen mir wieder eine KTM zu kaufen, würde ich immer daran denken müssen, dass ich die zwei damit dann nach allen noch reicher machen würde.
aber es ist egal, was du kaufst - irgendjemand wirst du immer reich machen ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.373
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich vermute mal, dass viele davon einfach geschlachtet und Lebendorganspender werden. Der Ersatzteilmarkt dürfte davon profitieren.
MEINE Meinung:
viel zu teuer - zumindest wenn das bei KTM passiert
wieder abbauen, reinigen, Montagespuren beseitig, verpacken, erfassen und lagern ...
ev. daß der ein oder andere Händler sich welche zum Schlachten hinstellt ...
aber was kannst verkaufen.. ? manche Teile schnell und anderes gar nicht 🤷‍♂️
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
333
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

soweit wie möglich geht es in der MotoGp - Abteilung von KTM den normalen Weg - sprich
zur Vorbereitung auf die neue Saison.

Zitat:
.... Der erfahrene Entwickler weiter: «Alles ist so getaktet, dass wir am Ende der KW3 die Kisten für den großen Test nach Sepang packen. Ab dann sind die Bikes lange unterwegs. In Munderfing kommen die Fahrzeuge erst wieder zum Europa-Auftakt in Jerez an.
Das bedeutet, die acht Rennmotorräder, die Mitte Januar in Öberösterreich zusammengeschraubt werden, haben bei der Heimkehr in der Rennzentrale bereits vier GP-Events absolviert. Damit ist auch klar, die Spezifikation für 2025 ist in der Basis schon heute definiert. ....


aus: Technik-Chef Felber (KTM): «Aufbau der RC16 startet»

Ich muss gestehen, dass ich neben meinen bisherigen "Helden" dieses Jahr auch ganz besonders KTM die Daumen
drücken werde. Sollten die irgendwo auf dem Podest auftauchen, ich denke, dann fließen da versteckt in der Box
bestimmt ein paar Tränen vor Freude.


Topfpflanze
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.856
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man könnte aber auch denken, das man damit Tausenden Arbeitern weiterhin ihren Arbeitsplatz ermöglicht.

Kommt immer drauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.
Na, dass genau ist doch auch ein Kalkül der ganzen Sache, endlich immer mehr der Produktion ins Ausland verlegen zu können.
Ausser du meinst diese Arbeitspätze.

Was wird denn in Östereich an Arbeitsplätzen (übrig) bleiben wenn in diesem Zuge zudem viele /alle Tochtergesellschaften über den Jordan sind?. Alle notwendigen Gewerke werden dazu im Ausland stattfinden.
Klar wollen sie (wer es dann auch sein wird) auch danach mit einem Made in Austria werben, um bei bewussten Kunden für ein gutes Gewissen zu sorgen, es ist schließlich ein positiv behaftetes Label und kommt gut bei den Konsumenten an. Wichtig für eine konforme Kennzeichnung ist lediglich, dass ein Teil der Produktion in Östereich abläuft. Denn auch wenn ein Produkt zum größten Teil im Ausland durch vorgefertigte Baugruppen / Moduleinheiten, CKD-Kits, hergestellt wird, darf es die Bezeichnung “Made in Austria” tragen.
Dafür werden einige wenige hundert Arbeitsplätze ausreichen um aus den CKD-Kits (Completely Knocked Down) ein Motorrad zusammenzubringen.

BMW hat das vor dem Launch der 1300 ja auch so gemacht, so dass genügend Maschinen verfügbar waren. Die beiden Auslandsstandorte Brasilien und Thailand wurden und werden vom Berliner Werk aus mit den sogenannten CKD-Kits (Completely Knocked Down) beliefert. Die Montagekits enthalten genau definierte Motorradkomponenten. Vor Ort werden diese dann zu einem fertigen Motorrad in BMW-Qualität montiert.




https://www.google.com/url?sa=t&sou...QQFnoECBwQAQ&usg=AOvVaw0FQJ9GaUpoMCe3UYnqtTuv
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben