KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, bei einer operativen Umsatzrendite von 14,1% (Q1 - Q3 in 2024) darf ein Vorstandsvorsitzender jede Menge erzählen und auch seinen...
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Die hätten mal dem Wiedeking zuhören sollen. Zitat: Wir produzieren immer ein Auto weniger als der Markt verlangt.
bei einer operativen Umsatzrendite von 14,1% (Q1 - Q3 in 2024) darf ein Vorstandsvorsitzender jede Menge erzählen
und auch seinen Vertriebschef auf Grund des Drucks der chinesichen Porschehändler entlassen.
Porsche bleibt auf Kurs und bestätigt Prognose für Gesamtjahr 2024

Da kann man noch so toll drüber die Nase rümpfen, warum man nun den Taycan einstellt, oder warum dieses
oder jenes Auto nun im Start verschoben wird.

Solange der Autobauer seinen Mitarbeiter solche Gradifikationen zahlen kann:
Trotz herausfordernder Wirtschaftslage: Porsche stockt Weihnachtsgeld auch 2024 deutlich auf

ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Okay Wiedeking ist schon längst Geschichte (seit 2009) aber mal ehrlich: wann in den letzten 30 Jahren ist es Porsche wirklich
schlecht gegangen?

Topfpflanze

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Nur durch Wiedeking ist Porsche vor 30 Jahren wieder nach oben gekommen.
Hätte es ihn nicht gegeben, wäre Porsche das Gleiche passiert, wie jetzt KTM.

Gruß,
maxquer

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Das kann schon passieren aber ist dann auch am Rande der Illegalität wenn Bankengeld mit im Spiel ist.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt bei dir sehr nach herer Theorie und ich vermute, du hast da evtl. noch keinen dieser "Industriekapitäne" erlebt.
Davon gibt es viele - man kommt halt nicht durch Freundlichkeit nach oben. Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt. Fähige Ingenieure, die einen kleinen Betrieb hochgezogen haben. Dann kamen die Berater und das Ding wuchs dem bis dato fähigen Ingenieur völlig über den Kopf. Der Apparat wurde aufgeblasen ("Sie wollen doch auch mit den großen Hunden pinkeln") und irgendwann ging das Ding hops und wurde geschluckt oder ging insolvent.
Das Spielchen GmbH/Assets in anderen Holdings kennt man zu Genüge.

Als Helden hättet ihr ja auch die Banken informieren können.
Klar, und dann wegen Geheimnisverrat ans Messer geliefert werden. Whistleblowing gibt es erst kurz.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Die hätten mal dem Wiedeking zuhören sollen. Zitat: Wir produzieren immer ein Auto weniger als der Markt verlangt.
Das ist genau das, was ich bei der KTM Krise nicht verstehe. Die haben quasi Motorräder auf Halde produziert, ohne echte Kundenaufträge dahinter. Bei jeder BMW Werksführung wird Dir erzählt, dass die BMW-Produktion nach dem "built-to-order" (Produktion nach Auftragseingang) Prinzip funktioniert. Händlerkontingente (Vorführer) und Presse-Motorräder mal ausgenommen.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Das ist genau das, was ich bei der KTM Krise nicht verstehe. Die haben quasi Motorräder auf Halde produziert, ohne echte Kundenaufträge dahinter.
Soweit mir bekannt, und ohne nun die BMW-Vertriebsleitung positiv herausheben zu wollen, hat KTM einfach im Zusammenspiel mit den Händlern kläglich versagt. Die Halden sind ja nicht deshalb entstanden, weil man das Produktionsvolumen ausgewürfelt hat. Entstanden ist das u.a. weil ja auch Liefertermine nicht eingehalten wurden, Konditionen viel zu spät mit den Händlern besprochen wurden und "Steher" im Markt intern verschoben worden sind. Dann ist irgendwann der Moment gekommen, da läuft das Faß über.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das ist genau das, was ich bei der KTM Krise nicht verstehe. Die haben quasi Motorräder auf Halde produziert, ohne echte Kundenaufträge dahinter. Bei jeder BMW Werksführung wird Dir erzählt, dass die BMW-Produktion nach dem "built-to-order" (Produktion nach Auftragseingang) Prinzip funktioniert. Händlerkontingente (Vorführer) und Presse-Motorräder mal ausgenommen.
Das hat aber bei BMW insgesamt so Tradition.
Ist bei den Dosen nicht anders.
BMW hat noch nie auf Halde produziert, das machen andere Fahrzeughersteller ganz anders.

Gruß,
maxquer

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
wenn der Zulieferer aber so speziell für KTM baut und sich quasi voll auf diesen, einen Kunden speziallisiert hat ...
woher so schnell die Alternativen nehmen, wo doch grad allgemein die Auto und Motorradindustrie schwächelt 🤷‍♂️
Dann ist er jetzt auch insolvent.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nur durch Wiedeking ist Porsche vor 30 Jahren wieder nach oben gekommen.
Hätte es ihn nicht gegeben, wäre Porsche das Gleiche passiert, wie jetzt KTM.

Gruß,
maxquer
Im Übrigen, hätte es Pierer nicht gegeben, wäre KTM schon vor 30 Jahren verstorben und nicht mehr von den Toten auferstanden.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Neue Themen

Oben