KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ' In dieser Form mit einer Personalverantwortung von rund 3.600 Mitarbeitern hat das ein fatales Geschmäkle und man hat das Gefühl das das geplant...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Schimpft ihr auf den Kapitalismus? Der die meisten von euch Schreibern selbst zu unanständigen Reichtum und Überfluss geführt hat! Steht auf dem Firmenschild irgendwo gGmbH oder Arbeiterwohlfahrt? Wurden die Mitarbeiter ordentlich bezahlt solange die Schüsseln voll waren? Ich denke schon!
Wie lange soll den ewiges Wachstum gehen? Jeder 5 Motorräder und 3 Autos?
Nicht schön für die Mitarbeiter, aber das Leben geht ja weiter und die Gemeinschaft sorgt dafür das keiner am Hungertuch nagen muss. Ich wage zu bezweifeln das ihr den Sozialismus oder linke Politik am Wahltag angekreuzt habt.
Das ist jetzt mit Absicht sehr provokativ formuliert, aber außer eurer Empörung hier Luft zu machen ändert ihr genau Nix.
'
In dieser Form mit einer Personalverantwortung von rund 3.600 Mitarbeitern hat das ein fatales Geschmäkle und man hat das Gefühl das das geplant war, als ein Punkt erreicht wurde, an dem die Verantwortlichen an den Zahlen merkten das es nach oben nicht mehr weiter gehen würde.

Warum ist KTM pleite? Die wichtigsten Gründe & Faktoren einfach erklärt

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Glaubt eigentlich irgendjemand, daß die leitende Fraktion bei KTM zu blöd war?
Ich denke, die haben schon gewußt was sie machen.
Dürfte passen für die Eigentümer, für die Banken und Lieferanten allerdings weniger.

John_Stiles

John_Stiles

Also wenn das alles sehenden Auges passiert ist, wäre es ein Thema für Börsenaufsicht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Glaube das wurde schon mehrmals erwähnt dass diese "Leitende Fraktion" der KTM AG ( Eigner CEO usw.)
Das Ganze auf dem Kerbholz haben.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wird so werden, denke ich.
Pierer 37%. Der indische Kumpel auch 37%, der Rest Freefloat.
Im Halbjahresstatement schaut alles noch easy cheesy aus. Blöd für die Vorstände.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Thema Investoren.
Bei einer Quote von 30% für die Gläubiger auf 2 Jahre Rückzahlungsziel macht auch 550-600 Mio.
Und welcher neue und /oder alte (falls er den Verlust von 70% seiner Forderung verkraftet) Zulieferer würde ohne Vorauskasse und/oder Bürgschaft, wenn er überhaupt Willens ist für Pierer, tätig werden.
Falls sie überhaupt im April dem "Sanierungsplan" zustimmen. Die wissen auch dass nun so viel wie möglich in Asien produziert wird, sollte KTM weiter machen.

H

HeikoRoadKing

Zustimmung. Dass der Vertrieb die Produktionsplanung festlegt, ist mit Sichherheit nicht generell zutreffend. Da stehen die Interessen der Produktion mit deutlich mehr Mitarbeitern oftmals dagegen
Der Vertrieb legt nicht fest wie viel produziert wird. Ich habe abgeleitet geschrieben.

Die tatsächliche Produktionsmengen ist eine Mischung aus Finanzbedarf, Cashflow, Produktionsauslastung und Planung, Vertriebsziele und Wiederbeschaffungsmöglichkeiten.

Generell gilt es eine Situation der knappen Unterversorgung des Marktes zu erreichen. Immer x weniger als der tatsächliche Bedarf.
Das sorgt für optimal genutzte Ressourcen und Preisstabilität.

Starke Unterversorgung... Umsatzverlust und mögliche Nachfragereduzierung wenn es ein vergleichbares Gut gibt. Der Hype durch Mkt erzeugt verebbt.

Überversorgung... Warendruck am POS, Preisverfall und in der Supplychain. Cashflow Probleme, siehe alles was bei KTM passiert. Die Überproduktion ist der Tot eines Unternehmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST2
H

HeikoRoadKing

So hätte ich das nach meinem (nicht beendeten) BWL.-Studium auch schön aufgeschrieben.

Nehmen wir mal das Bild, was sich mir bietet.
Ich erstelle als Produktionsleiter die Forecastplanung und gehe zum Alpenpotus - Anwort, wir machen auf unserer Erfolgsstory so weiter, schauen Sie, wie weit wir gekommen sind aus meiner Vision heraus - und gehen sie mal zum Verkaufsleiter, der soll da was machen

Der Verkaufsleiter ruft die regionalen Vertriebsleiter an, "Jungs" macht da mal ein bißchen mehr Druck, der Alte hat gesagt das muß sein und die Händler sollen sich mal nicht so anstellen

...nach einer Woche schichtet der ein bißchen in den Exeltabellen die Verkaufszahlen um, die Quartalsreporte werden um die neue Position "zu erwartende Frühjahrsgeschäfte" auf Grund des neuen Marketinggeniestreichs: "möhrenfarbene Eier bei ihrem Osterhasen im Sonderangebot" erweitert, das schluckt auch das Controlling und erwähnt das noch positiv dem Potus gegenüber das der Verkaufsleiter mal wieder eine kreative geniale Idee hatte.

Nr.1 wird hinter dem Schreibtisch wieder ein Stück größer, widmet sich weiter seinen Vision, spielt mit dem Feuerwehrauto und denkt sich, bin Potus von Europa und schaue aus den Bergen auf mein Reich runter - alles gut!
Das ist doch Quatsch.

Aus den einzelnen Planungen Vertrieb, Produktion, etc wird die Finanzplanung erstellt. Die beinhaltet IST und geplante Verkauserlöse und soll einen positiven Cashflow aufzeigen irgendwann. Sonst spielen die Banken nicht mehr mit.

Das wird monatlich abgeglichen Soll vs Ist. Wenn das Ziel wesentlich verfehlt wird, und die Bestände aus dem Ruder laufen, dann wird nachgeforscht.

Wenn denn dann trotzdem die Überbestände produziert werden ist das eine GF Entscheidung. Diese hat er seinen Liabilitypartnern im und außerhalb des Unternehmens zu erklären.

Bei monatlicher und QTR Betrachtung Soll vs IST kann das nur eine Konsensentscheidung mehrerer Kontrollinstanzen gewesen sein.

Wenn das nun wie bekannt wurde über 2 Jahre ging, welche Rolle spielten zB die testtierenden Wirtschaftsprüfer, der Aufsichtsrat, Banken, etc. Hier haben alle versagt und wer könnte sich über diesen Zeitraum alles bereichern?

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Hab ich oft gesehen: Die Sache lag schon schief und die Vorstände haben felsenfest behauptet, dass das schon wieder wird, man brauche nur Zeit und noch etwas Geld.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir hahen nicht nur zig Millionen Fußballtrainer, wenn gespielt wird, sondern offenbar auch zig Millionen Controller und hochrangige Manager, die genau wissen, wie es zu laufen hat.

Doch wer steht dann noch am Fließband? :confused:

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben