KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Pierer Neben seiner Rolle bei KTM und Pierer Mobility bekleidet er weitere Führungspositionen in vier Aktiengesellschaften und ist Geschäftsführer...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Pierer
Neben seiner Rolle bei KTM und Pierer Mobility bekleidet er weitere Führungspositionen in vier Aktiengesellschaften und ist Geschäftsführer von elf weiteren Unternehmen. Zusätzlich sitzt Pierer in zwei Aufsichtsräten.
Da kann man schon mal etwas die Übersicht verlieren.

Und es kommt immer mehr ans Licht.

Wie die 4,5 Mio. Förderung für das private KTM Museum.

Die COVID-19-Subventionen in Höhe von 11 Millionen Euro, die ein Fünftel des Gewinns 2020 ausmachten, wurden nicht in das Unternehmens investiert, also Gelder die eigentlich dazu gedacht sind Arbeitsplätze während der Corona-Pandemie zu sichern und um eine Firma zu stabilisieren, statt dessen wurden 11,25 Millionen Euro an Boni und Dividendenür das Geschäftsjahr 2020, die 2021 ausgezahlt. Wobei gleichzeitig viele Produktionsmitarbeiter in Kurzarbeit mit Verdienstverlust gehen mussten. Da steht die Cofag auch schlecht da.

Und noch im Frühjahr 2024 beaufsichtigte er die Ausschüttung von 17 Millionen Euro Dividenden, obwohl sich KTM zu diesem Zeitpunkt schon in einem massiven Schuldenberg befand.

Es floss also immer reichlich Geld an die Aktionäre, zu denen indirekt auch Pierer selbst zählt.
Fazit: Staatshilfen schützen vor Pleiten nicht.... Aber sie versüßen die Dividenden....Und erhöhen das Privatvermögen

Mal zusammengefasst, und da kommt noch viel mehr hoch, dass was bei KTM passiert ist lange geplant und vorbereitet. Die Holding ist so aufgebaut dass ein Unternehmen darunter gut verkauft oder in Insolvenz geschickt werden kann.
In den letzten Jahren wurden die Dividenden ordentlich gesteigert und Cofag-Hilfen fast zur gänze an die Anteilseigner ausgeschüttet. Es wurde dem Unternehmen Geld entzogen (ganz legal). Parallel fordert Pierer seit Jahren Kürzungen bei den Lohnnebenkosten u.d.g. zahlt verspätet und erst nach Androhung Steuern nach u.s.w.
Der Größte Partner von Pierer ist eine der größten Motorradbauer. Die Produktion wird nach Indien verlegt und so entledigt man sich der MA und Schulden in AT. In AT bleibt Marketing und Vertrieb.
Die Gewinne in Indien oder auf den Kaiman.., der Sozialplan in AT.

In Östereich werden wohl keine KTM mehr gebaut, fast alle Arbeitsplätze werden verloren gehen. Der Standort wird ihm zu teuer sein.

Übrigens, dass bewährte gleiche System Pierer. Man nehme da den Fall des Drahtherstellers Leoni.

Yannik

Yannik

Themenstarter
Modell
1250 Trophy 2023
Eine schöne Zusammenfassung, was aber für mich seltsam ist, wie es denen bei KTM gelungen ist Auschüttungen in Jahren der Coronahilfen zu machen, denn das ist explizit verboten.

John_Stiles

John_Stiles

Letztlich scheinen da viele weggeschaut zu haben. Nicht zuletzt auch der Staat, das Land etc. Wer das von denen nicht gemerkt hat, der sollte wohl besser Tüten kleben gehen.

Das was da lief und läuft nennt man in Kön Klüngel, in Bayern Amigos oder ganz profan Vetternwirtschaft.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Mir schleierhaft wie die Aktie seit Freitag von 8 nochmal auf 14,50 EUR klettern konnte. Aber ich denke das wars jetzt endgültig. Aber vielleicht kann mal jemand den Effekt erklären?! Wie kann man denn bei halbwegs klarem Verstand nach Insolvenzantrag nochmal Papiere kaufen? Hätte nach Freitag eher den Totalverlust erwartet, aber sicher kein Aufbäumen um 70, 80% ...

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wenn die Zahlen stimmen ist KTM nicht tot sondern mausetot. Ich könnte mir vorstellen, dass der Laden nach Ablauf der gesetzten Frist zerschlagen wird. 2.9 Milliarden sind schon eine Menge. Ich kann mir bei den Zahlen nicht vorstellen, dass man eine Lösung findet, die ein profitables Geschäft ermöglicht.
Zumindest wird von dem ursprünglichen Konzern nicht mehr viel übrig bleiben

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Mir schleierhaft wie die Aktie seit Freitag von 8 nochmal auf 14,50 EUR klettern konnte. Aber ich denke das wars jetzt endgültig. Aber vielleicht kann mal jemand den Effekt erklären?! Wie kann man denn bei halbwegs klarem Verstand nach Insolvenzantrag nochmal Papiere kaufen? Hätte nach Freitag eher den Totalverlust erwartet, aber sicher kein Aufbäumen um 70, 80% ...
Am Montag kam die Meldung vom Sanierungsverwalter, dass das Unternehmen der KTM AG "nach den ersten durchgeführten Erhebungen" fortgeführt wird.

KTM-Insolvenz - Fortführung von Sanierungsverwalter erwartet

Das hat wohl einige Glücksritter dazu veranlasst, zu investieren..

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist halt eine Wette. Spekulanten kaufen sehr gerne insolvente Aktien. Die wird ja weiterhin gehandelt. Und wer am Freitag gekauft hat, hat heute einen Kursgewinn.

Liquidation der Vermögenswerte und damit des Unternehmens .
Wir wohl nicht passieren

Übernahme der Insolvenzmasse (teilweise oder vollständig) durch ein anderes Unternehmen (eines von Pierer neu gegründet oder Baja)
Dann wird es ein potenzielles Übernahmeangebot Aktien zu einem besseren Kurs an Anleger geben.

Sanierung der Aktiengesellschaft.
Dann ist eine Kurserholung möglich / wahrscheinlich

John_Stiles

John_Stiles

Na ja, es gibt noch ein paar mehr Finanzintrumente rund um eine Aktie als einfach nur die Aktie selber zu kaufen und zu verkaufen. Außerdem ist der Aktienmarkt eine Welt aus Phantasie, Erwartungen, Hoffnungen etc.

GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
Ein plötzlicher und dramatischer Kurssturz ist nicht immer die einzige Reaktion des Marktes auf negative Nachrichten. Es gibt viele Faktoren, die die Marktteilnehmer dazu bringen, abzuwarten, zu spekulieren oder sich auf potenzielle langfristige Chancen zu konzentrieren. In diesem Fall könnten Spekulationen über mögliche Rettungsmaßnahmen, die Unklarheit über die tatsächliche Schwere der Krise und die Möglichkeit einer Stabilisierung des Unternehmens nach einer turbulenten Phase dazu führen, dass die Aktie nicht in einem freien Fall endet, sondern sich in einem zyklischen Muster bewegt.

Je mehr Fakten nach und nach ans Tageslicht kommen, desto deutlicher spiegelt sich dies im Aktienkurs wider.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist sehr einfach zu erklären: man geht von einer erfolgreichen Sanierung aus und kauft tief. Je mehr Leute diesen Gedanken haben, desto höher klettert der Kurs (Angebot/Nachfrage). Die Zocker sind da natürlich auch dabei.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
OK, verstehe. Ohne jetzt zu sehr ins Thema Finanzen abdriften zu wollen, aber was passiert denn mit der Aktie wenn z.B. Bajaj nur noch am Namen KTM interessiert ist, die Rechte kauft und Pierer den physischen Rest des Unternehmens behalten soll? Dann ist die Aktie doch nicht mal das bedruckte Papier wert, oder?!

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
OK, verstehe. Ohne jetzt zu sehr ins Thema Finanzen abdriften zu wollen, aber was passiert denn mit der Aktie wenn z.B. Bajaj nur noch am Namen KTM interessiert ist, die Rechte kauft und Pierer den physischen Rest des Unternehmens behalten soll? Dann ist die Aktie doch nicht mal das bedruckte Papier wert, oder?!
Da wäre Bajaj als Großaktionär aber selbst von betroffen.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM 690Enduro R - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • Oben