John_Stiles
Will dir ja nicht zu nahe treten. Aber fünf Motorschäden bei KTMs, einen bei ner 1250 GS. Insbesondere letztere ist ja nun wirklich nicht für Motorschäden bekannt.KTM
Sind es die schönsten Modelle am Markt: Nein
Sind es die Zuverlässigsten Modelle am Markt: Nein
Sind es die günstigsten Modelle am Markt: Meist ja
Werden Gewährleistungen Kundenzufriedenstellend abgearbeitet: Nein
Werden Gewährleistungen schnell abgearbeitet: Nein
Sind Ersatzteile schnell verfügbar wenn nicht auf Lager vor Ort: Nein
BMW
Sind es die schönsten Modelle am Markt: Nein
Sind es die Zuverlässigsten Modelel am Markt: Ja (gemessen an der Stückzahl)
Sind es die günstigsten Modelle am Markt: Nein
Werden Gewährleistungen Kundenzufriedenstellend abgearbeitet: JA
Werden Gewährleistungen schnell abgearbeitet: JA
Sind Ersatzteile schnell verfügbar wenn nicht auf Lager vor Ort: Ja
Meine eigenen Erfahrungen mit den beiden Marken.
Motorschäden an 5 KTM Modellen von 450 bis 1290. Kürzester Zeitraum bis ich damit wieder fahren konnte: 5,1/2 Wochen, längster 14 Wochen.
Dann bei einem Motorschaden durch austetendem Öl aber mal so richtig lang gemacht, Mopede RC8 LC bei 1080 km, Totalschaden, Kleidung und Helm nicht mehr zu gebrauchen. Bis da alles ausgeglichen war bedurfte es Advokaten und Zeit, 17 Monate. Natürlich wollte der Händler das verständlicherweise nicht bezahlen, baut die Dinger ja nicht.
Motorschaden an der R 1250 GS, nach 6 Tagen konnte ich wieder damit fahren, das dann 53.000 km ohne etwas bis zur Weitergabe. S 1000 R von der Abholung in Spanien bis ich wieder fahren konnte, 17 Tage.
Ein Geschäftsmodell das den Kunden nach dem Kauf bei Problemen keine Lösungen bietet wird auf Dauer für Kunden nicht funktionieren.
Die Händler kennen die Gepflogenheiten aus Mattighoven und werden schnell versuchen die Ware die sie schon bezahlt und stehen haben zu irgend einem Wert veräussern, besser das wie nachher gar nichts mehr.
Die Garantie Rückversicherer nehmen seit heute keine KTM mehr an.
Entweder viel blöder Zufall oder Unglück. Oder…